T6x Mainboard ausschließlich auf Dockingstation betreiben?

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin :)
Mir kribbelt es mal wieder in den Fingern, ich muss basteln :D
Ich habe gedacht, mir einen Port Replicator zu holen, ein günstiges T60 Mainboard mit Lüfter und dann einfach das Board auf die Dockingstation zu packen um es als NAS oder ähnlich laufen zu lassen.
Kann man das so machen? Der Port Replicator hat doch mWn einen Startknopf?
Muss ich sonst noch was beachten?

Gruß

Yolo :D aber FireWire hat die Kiste ja auch noch. Müsste in jedem Fall schonmal angenehmer sein, also USB 2.0

Ja, gut, aber die AKE-Cards gibts für 10€, und ein USB3-SATA-Controller ist allemal billiger als ein Firewire-SATA-Controller, denke ich.

Ich Schau was ich günstiger gebraucht bekommen kann falls ich es brauche ^^

Interessantes Thema hier:

Eine externe 3,5 Zoll USB-Festplatte bzw. der Express54-Controller könnten sich möglicherweise aber negativ auf die "Energiebilanz" auswirken. Dazu fallen mir CPU-Wakeups und stromziehende Gehäuse ein, wobei das natürlich auch je nach System oder Hardware varieren kann. Müsste man testen.
Ich würde später besser auf eine große 2,5Zoll Festplatte ausweichen.

Aber poste mal Bilder oder/und schreib einen kleinen Text(Testbericht), bin auch neugierig. :)

Ja das hab ich mir auch gedacht, immer die Platte laufen lassen...
Ich werde auf jeden Fall berichten, die Teile befinden sich alle im Anflug ;)

Mal ein kurzer Zwischenstand.
Inzwischen ist ein Display (das silberne) Montiert. Das wird ans NAS gehängt. Es wird natürlich nur sporadisch, und nicht immer mitlaufen.
Der die 2504er Dockingstation ist auch da. Im Moment ruht dort das T61.
Ich muss jetzt noch Löcher für die Kabel in die Schrankrückwand machen, und dann kanns auch schon losgehen :)

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg

Etwas aufräumen muss ich dann natürlich auch noch :D

So, fertig. Bei dem R400 ist sogar noch eine Tastatur und ein Palmrest dabei. Also nicht nur das Mainboard, sondern fast das komplette Unterteil.

Hier noch mit Tastatur und Palmrest.
Foto 1.jpg
Und hier das ganze im Schrank ohne Tastatur und Palmrest. Bleibt so noch etwas kühler, deshalb montiere ich sie auch nicht wieder.
Foto 2.jpg

@Alteshaus: Naja, ist anscheinend doch etwas mehr als nur das Board geworden. Aber genau so läuft mein Server auch, nur ohne Dockingstation und mit 6cm-Lüfter. :D
Hehe, das Mauspad ... :rolleyes:

Mauspad ist beste ^^
Ja das Angebot war aber so gut, da hab ich halt komplett mit Structure Frame und Basecover zugeschlagen.

Mauspad ist DAS beste! Propositionen ey! :cursing:
Ne, Spaß, aber das regt mich mittlerweile doch etwas auf, so oft wie man das hört. :D

naja, vielleicht läufts ohne ja noch kühler, wobei dass dann natürlich was wacklig ist...:thumbsup:

Beste beste beste beste :D
Hab mir das wohl durch Facebook angewöhnt :pinch:

Es ist eigentlich immer so zwischen 30 und 40 Grad, noch Kühler muss ich es nicht haben.

Alteshaus21: Das Projekt ist eine interessante Art Probleme mit dead pixels zu lösen...

Kein Display, keine Probleme :thumbsup:

@fb: antworte doch mal auf die pn :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, Präpositionen! :facepalm:
Und ja, so etwa 40°C sollen optimal sein, zumindest nach den Statistiken von Google, deren Festplatten halten bei ~40° am längsten. :eek:

Na das sieht ja gut aus ich wünsche dir noch fiel Spase mit meinen alten Resten vom R400
:thumbsup:

Dein R400 hat bei mir doch noch eine gute Beschäftigung gefunden :)

Nur mal so kurz nebenbei gefragt, die Möglichkeit wie bei einigen PC's das Board zu starten sobald das Netzteil Strom liefert gibt es nicht zufällig?

Soetwas hatte ich 'mal für ein 600er gebastelt... ging dann aber nicht mehr auszuschalten - außer den Stecker zu ziehen :pinch:

Btw. ich weiß nicht, was aktuelle IP-Steckdosen ziehen. Wenn das wohlmögl. weniger ist, als das TP-Netzteil mit ausgeschaltetem Notebook verbrät, könnte das eine ökonomische und ökologische Lösung sein.

Was aber auch geht, ist den Schalter von der Dock quasi extern zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Wake On Lan auch ganz zufrieden ;) Kann auch vom iPhone aus starten :D
wenn ich an der Dock basteln würde, dann würde ich versuchen, das Teil mit dem Schlüssel zu starten. So Zündschlüssel mäßig ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben