P15* Mainboard auf Structure Frame standalone ohne Tastatur und eGPU betreiben, wie Power einschalten?

Matse

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
ich kaufte in einem Auktionshaus ein nagelneues Mainboard für ein P15 Gen 1 mit CoriI7 und einer RTX3000. Es war etwas kurios dass ich einen Seriennummernaufkleber dazu bekam und das Mainboard neu sei. Tatsächlich läuft die Garantie auf die Seriennummer.

Der Verkäufer sagte mir, das wäre ein vorgehaltenes Mainboard für den Falle eines Hardwaredefektes beim Kunden der aber nicht eingetreten sei. Nun sei das originale Gerät durch Unfall zerstört und ich habe dieses Board hier standalone.

Also will ich es einfach so betreiben, quasi experimentell ohne Laptop. Schnell fluchs einen Structure Frame und einen Kühler besorgt, Speicher 32GB und eine SSD Samsung 1TB aufs Board montiert, alles zusammen auf den Structure Frame und das sieht nun so aus:

20211231_095732_klein.jpg

Eine CMOS-Batterie hatte ich noch von einem P50 liegen, ist die gleiche und ein 230W-Netzteil mit dem Rechteck-Stecker auch.

Ein eGPU-Board gibt es aktuell nicht, bei den gerade aufgerufenen Preisen schaffe ich vorerst wohl auch sicher keines an 😜. Der Kühler für die eGPU liegt nun im Moment in der Luft und der Lüfteranschluss für den zweiten Lüfter bleibt ungesteckt weil er ja sonst auf das eGPU-Board geht.

Wenn ich das Netzteil so off-the-cuff an das Mainboard anschließe, leuchtet auch die Ladekontrolle:
20211231_095815_klein.jpg

Ein Monitor hängt extern am HDMI und eine Tastatur per USB. So ganz ohne interne Tastatur und Power-Button kann ich das Gerät nun ja eigentlicht nicht einschalten. Gibt es eine Möglichkeit, das Mainboard so doch irgendwie aufstarten zu lassen? An welchen Steckplatz kommt das Power-Button-Board?

Also das ist bis jetzt ein Experiment. Wenn es nicht läuft, so macht das nix. Ein gecrashtes P15 was den Rest spenden kann läuft mir in 2022 sicher irgendwann einmal zu attraktiven Preisen über den Weg. Bis dahin will ich nur versuchen, es standalone zu betreiben.

Wenn also einer eine Idee hat, wie ich es so aufstarten kann, immer her damit!

Danke, LG und allen einen guten Rutsch,
Euer Matse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage:
Sind die eGPUs aus P15 Gen 1, Gen 2, P1 Extreme Gen 4 usw. untereinander Pin-kompatibel? Ist mit Whitelists im BIOS zu rechnen?

Ließe sich also eine RTX-A3000 auch in einem P15 Gen 1 betreiben?
 

Anhänge

  • 20211231_095732_klein.jpg
    20211231_095732_klein.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es nicht, jawoll, den Taster gibt es auch am P15 Gen1. Ich habe mich schon gefragt, wozu der wohl da sei also was das Gerät damit sensiert. Kaum zu glauben, dass das dazu sein könnte.

Ich teste es später und melde mich wieder!

Was für einen Grund könnte es geben, das nackte Board als Betriebszustand ohne Gehäuse wegzufangen? EMV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe getestet. Leider ohne finalen Erfolg. Das Board startet nach wie vor nicht auf.

Es verhält sich aber komisch, anders, wenn man den Taster gedrück hält. Es startet dann auch ohne CMOS-Batterie und Anschluss an DC-In nicht auf, so lange man den Taster gedrückt hält. Danach das gleiche Zustandsbild wie vorher, also kein Aufstarten. Wahrscheinlich liegt es am fürs Mainboard fehlenden eGPU-Lüfter...

Ich warte jetzt auch das Flex vom Daughterboard zum Mainboard und dann probiere ich weiter! Mit dem Flex hat der zweite Lüfter dann Anbindung zum MB und auch der PowerButton ist nutzbar.

Dann sollte es final klappen. Lieferzeit nachwievor auch China: verbleibend 16 Wochen... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben