mailbox.org: Erfahrungen? Alternativen?

Eine eigene Domain und einen Hoster dazu suchen sollte eigentlich in diesen Zeiten keinen unüberwidlichen Task mehr bedeuten. Ich verstehe wirklich nicht weshalb irgendein Maildienstleister hergenommen wird.
Ich empfehle eine Reseller der an einen grossen Hoster andockt welcher immer besseren Support bietet weil näher am Kunden.

Das endlos unprofessionelle Gehampel wenn wieder mal der Mailanbieter gewechselt und damit auch die Mailadressen zu ändern sind ist doch völlig gaga.

Da ist das frontend auf den diversen Geräten wirklich nur mehr Geschmacksache.

Und bezüglich Support: ich habe in mehr als 20 Jahren erst einmal einen MX-RR Eintrag ändern lassen müssen weil ich selbst nicht draufgekommen bin weshalb mich googlemail abgewiesen hat mit meiner Domain.

Als alternative kann ich noch https://all-inkl.com/ geben.
ich nutze bei zwei Vereinen deren Mailservice, u.a. Bürgernetz. Einer der beiden war oder ist bei all-inkl.com. Da gab es für mich als User keine Probleme bisher. Nachdem Hoster gewechselt wurden, weiß ich jetzt aktuell nicht mehr, ob und wer noch bei all-inkl.com ist. Es wird per Vereinsbeitrag inklusive Mail-Service angeboten. Einfach fragen, falls Verein (wo auch immer Mitglied) so etwas anbietet. Früher bot es auch unsere Volksbank für Kunden an, aber ...... Vergangenheit. I.d.R. bieten Vereine (via gleichem Hoster) auch zusätzliche Funktionen an.

Ansonsten nutze ich t-online.de seit zig Jahren via TCom Altverträge inkl. zum Telefon (ohne kostenpflichtige Zusätze) als Haupt-Mailer. Mailbox-org kann ich nicht beurteilen. Bin mit allen dreien zufrieden, kein Grund bisher, etwas anderes zu testen.

Sorry das habe ich übersehen.
Edit sind das denn so viele? Falls es nur einig sind könnte man die ja aufteilen.
Glaub nicht aber aufteilen möchte ich die auch nicht. Aber ich wart einfach noch ein bisschen ab und sonst steig ich einfach trotzdem um und leb mit dem drei Email Limit. Muss aber auch noch schauen ob nicht doch ein zusätzliches Feld gefehlt hat, dass es bei Google/Apple Kontakte gibt.

em Client (Bezahlversion), auf Win und MacOS
Hab's grad mit dem aktuellen eM Client unter W11 ausprobiert (Test-Version mit allen Funktionen): Wenn ich dort die Synchronisation auf die letzten vier Wochen beschränke und in der Suche "Serversuche anwenden, wenn es möglich ist" aktiviere, werden mir auch nur Ergebnisse der letzten vier Wochen angezeigt.

Thunderbird auf dem Linux Rechner macht das übrigens auch sehr problemlos?

strg+shift+F oder eben über Menü + Extras + Nachrichten durchsuchen (also wirklich den Server durchforsten). Geht ratzfatz.
Danke für den Tipp! Mit der von Dir empfohlenen Tastenkombination macht der Thunderbird (unter Ubuntu 24.04 LTS) tatsächlich eine serverseitige Suche! Bleibt nur die Frage, wie das vom mobilen iOS-Gerät funktioniert. Auf dem Desktop hab ich meist eh alle Nachrichten offline synchronisiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine eigene Domain und einen Hoster dazu suchen sollte eigentlich in diesen Zeiten keinen unüberwidlichen Task mehr bedeuten. Ich verstehe wirklich nicht weshalb irgendein Maildienstleister hergenommen wird.
Falls das auf meinen Ausgangsbeitrag bezogen war: Wir haben bereits seit knapp 30 Jahren eine eigene Domain (sogar mehrere!) und auch einen Hoster dafür. Einen extra Maildienstleister haben wir deshalb, weil unser Hoster im E-Mail-Bereich nur das Minimum an Features abdeckt, die für Poweruser nicht ausreichen. Das beginnt schon bei der Größe der Postfächer, der unterstützten Protokolle, Groupware-Funktionen, etc., siehe Startbeitrag. Leider trifft dies auch auf das mehrfach genannte all-inkl.com zu, weshalb es keine Option ist.

Ich empfehle eine Reseller der an einen grossen Hoster andockt welcher immer besseren Support bietet weil näher am Kunden.
Welchen würdest Du empfehlen, der die genannten Funktionen bietet?

Das endlos unprofessionelle Gehampel wenn wieder mal der Mailanbieter gewechselt und damit auch die Mailadressen zu ändern sind ist doch völlig gaga.
Die Mailadressen müssen nicht geändert werden, die bleiben ja dank eigener Domain gleich ;o)

Und bezüglich Support: ich habe in mehr als 20 Jahren erst einmal einen MX-RR Eintrag ändern lassen müssen weil ich selbst nicht draufgekommen bin weshalb mich googlemail abgewiesen hat mit meiner Domain.
Das Ändern des MX-Eintrags ist ein Standardprocedere, wenn Du den Maildienstleister wechselst, sei es M365, Google Workspace (ehemals: Apps for Business), etc. In der Regel läuft das vollkommen unkompliziert - es sei denn, man wechselt zu mailbox. Mir ist daher nicht ganz klar, was Du uns sagen möchtest.

Ich kann auch Posteo empfehlen. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Leider unterstützt Posteo keine eigenen Domains.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Erfahrungen mir Mailbox gemacht. Aktuell betreibe ich eine Mailcow selber gehostet auf einen kleinen Server bei Hetzner.

Die Mailcow gibt es aber auch gehostet bei Servercow. Es gibt die Mailcow dort in zwei Versionen, je nachdem was Du brauchst. Es gibt dort auch eine Testversion um sich den Funktionsumfang anzusehen. So wie Du deine benötigten Funktionen beschrieben hast sollten die Anforderungen passen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mir Mailbox gemacht. Aktuell betreibe ich eine Mailcow selber gehostet auf einen kleinen Server bei Hetzner.

Die Mailcow gibt es aber auch gehostet bei Servercow. Es gibt die Mailcow dort in zwei Versionen, je nachdem was Du brauchst. Es gibt dort auch eine Testversion um sich den Funktionsumfang anzusehen. So wie Du deine benötigten Funktionen beschrieben hast sollten die Anforderungen passen.

Vielen herzlichen Dank! Das kannte ich noch gar nicht. Selfhosting kommt für uns zwar nicht in Frage, aber die Servercow werde ich mir mal näher ansehen.

die Servercow werde ich mir mal näher ansehen
Dürfte sich lohnen. MailCow unterstützt sogar MS Active Sync.

MailCow zusammen mit Nextcloud ist in meinen Augen ein starkes Collaboration-System. - Ich hatte Mailcow eine Zeit lang als Alternative zu Kopano getestet, es lief deutlich runder und zuverlässiger, auch waren weniger Anpassungen und Erweiterungen erforderlich. - Da können sich OpenExchange und andere linux-basierte Mail-Server-Systeme eine Scheibe abschneiden. (alle drei Groupware-Systeme sind übrigens - wie auch Nextcloud - deutsche Entwicklungen)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben