mailbox.org: Erfahrungen? Alternativen?

beastiesoft

Active member
Hallo zusammen!

Ja, das ist ein ThinkPad-Forum, aber da sich hier viele fachkundige Leute tummeln mit teils jahrzehntelanger Erfahrung in der Online-Welt, wage ich es mal mit einem Problem ohne direkten ThinkPad-Bezug:

Wir nutzen seit kurzer Zeit mailbox.org als Mail-Dienstleister für unsere Familiendomain, da wir im Vorfeld viel Positives gelesen hatten und auch die auf der Homepage versprochenen Leistungen exakt dem entsprachen, was wir benötigen.

Unsere persönlichen Erfahrungen mit mailbox.org in den letzten Wochen gehen leider genau in die andere Richtung: Unzuverlässigkeit, Bugs, beworbene Features funktionieren nicht, etc. Der Support ist trotz "Premium"-Status kaum vorhanden und wenn eine Reaktion kommt, dann ist die Rückmeldung meist fachlich falsch, man schiebt die Schuld anderen zu oder man vertröstet auf bessere Zeiten, die dann wohl nie kommen. In Summe so, wie man sich den Beginn einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung eben NICHT vorstellt.

Nachdem unsere "Leidensgeschichte" mit mailbox.org glücklicherweise noch nicht allzu alt ist, habe ich zwei Fragen:
  1. Gibt es hier Nutzer von mailbox.org, die entweder die gleichen negativen Erfahrungen gemacht haben oder Positives zu berichten wissen, was mir Hoffnung gibt?

2. Habt Ihr Erfahrung mit anderen Anbietern, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten, wie mailbox.org ihn bewirbt und welche könnt Ihr empfehlen?
Typische Features wären:
  • Datenhaltung in Deutschland
  • Nutzung einer eigenen Domain mit ~ 10 Usern
  • Skalierbare Postfachgröße (einzelne User mit geringen Anforderungen, Poweruser mit hohem Speicherbedarf)
  • Unterstützung aktueller Features zur E-Mail-Sicherheit (serverseitige SPAM-/Virenfilter, DANE, DNSSEC, DKIM, etc.)
  • Unterstützung aktueller Sicherheitsfeatures wie 2FA, App-spezifische Passwörter, etc.
  • Synchronisation auch von Kalender/Kontakten auf Linux, Mac, Windows und iOS
  • Funktionierende Push-Unterstützung auf iOS (Active Sync?)
  • Serverseitige Suche (das funktioniert bei mailbox.org zum Beispiel GAR NICHT!)
  • idealerweise kein MS Exchange
  • laufende monatliche Kosten pro User deutlich unter 10 Euro (abhängig vom Speicherbedarf)
Und das alles bitte zuverlässig, zuverlässig, zuverlässig!

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich freue mich auf Euer Feedback!

Hallo @beastiesoft,

wir nutzen mailbox.org seit ungefähr einem Jahr mit unserer eigenen Domain, insgesamt mit 5 Familienmitgliedern. Vier davon haben jeweils einen Light-Account. Bisher hatten wir keinerlei Probleme. Ich verwende es auf iPhone und MacBook über die Apple Mail App und an anderen Rechnern meist über die Weboberfläche. Mail, Kontakte und Kalender funktionieren bei uns so, wie man es erwartet.

Was genau klappt denn bei dir nicht bzw. wo treten die Probleme auf? Mit der Suche hab ich eigentlich gar kein Problem. Für umfangreichere Recherchen verwende ich aber Mailstore (nutze ich zur parallelen Archivierung unserer E-Mails)

Viele Grüße
Patrick

Gibt es hier Nutzer von mailbox.org, die entweder die gleichen negativen Erfahrungen gemacht haben oder Positives zu berichten wissen, was mir Hoffnung gibt?
Hier läuft mailbox seit Jahren ohne Probleme.

- neulich lief es mal einen Tag unrund (timeouts), wurde wahrscheinlich am System geschraubt

Ich kann https://mailbox.org/de/ auch empfehlen.
Bin seit Jahren dort und glücklich.

Als alternative kann ich noch https://all-inkl.com/ geben.

Da ich keine Homepage habe oder Webhosting betreibe, kann ich die o.g. Fragen leider nicht beantworten.

Für Privatpersonen mit 2-3 Familienangehörigen, ist das aber alles vollkommend ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls vor einiger Zeit gewechselt und kann nichts Negatives berichten.

Ich verwende Mailbox org auch seit 2-3 Jahren und bin grundsätzlich zufrieden.
Eine Sache gibts die mich im Moment noch daran hindert meine Kontakte von Google Kontakte zu Mailbox umzuziehen. Google (und auch Apple) scheint bei ihren Kontaktdaten irgendwas erweitert zu haben. Jedenfalls kann ich bei Google mehr als drei Email Adressen zu einem Kontakt speichern oder es gibt auch Felder wie Jahrestag und ähnliches. Bei Mailbox kann ich leider nicht mehr als drei Email Adressen speichern und es gibt zwar zusätzlich noch 5 (glaube ich) optionale Felder, aber diese würden dann im Kalender nicht angezeigt werden.
Auf Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass das Seitens Open Exchange festgelegt ist und sie leiten es als Feature Request weiter. Mal schauen ob da was passiert.
Mit dem reinen Mail und Cloud Service bin ich aber sehr zufrieden.

Edit:
Hab jetzt nochmal nachgeschaut und Jahrestag scheint es doch zu geben. Mir kommt aber vor irgendein Feld, dass ich bei Google Kontakte in Verwendung habe gibt es so nicht bei Mailbox Kontakte. Vielleicht vertue ich mich aber auch. Das maximal drei Email Adressen pro Kontakt Problem habe ich leider immer noch. Ist jetzt natürlich nicht unbedingt notwendig aber am liebsten wärs mir ich könnte einfach ohne Datenverlust mit den Kontakten umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mailbox als meine reine Privatadresse am Start und bin mit denen sehr zufrieden.
Hatte zuvor Posteo (habe ich auch immer noch), aber mag Mailbox mehr.
Null Prolbeme bis dato.
Hab auch ein Ehrenamt in Frankfurt und hab bei Mailbox problemlos eine Aliasadresse eingerichtet. Funktioniert perfekt.
Hier wurde mir auch vom Support toll geholfen.

Preislich finde ich die absolut angemessen.

All Inkl (wurde zuvor genannt) habe ich auch für meine freiberufliche Tätigkeit. Seit Jahren zufriedener Kunde. Tarif passt. Aber gut, das ist nicht nur Mail.

Bin vor etwas über einem Jahr von Posteo.de nach Mailbox.org gewechselt. Nutze nur eMail und Kalender Sync über Android. Bisher gibt es nichts zu beanstanden. Außer das ich gerne die Möglichkeit hätte, Feiertage automatisch einblenden zu lassen. Vielleicht habe ich aber auch nicht gründlich genug gesucht. `:D

Den Zusammenhang zw. Mailbox.org und all-inkl.com habe ich nicht verstanden.
Kann mich bitte jemand aufklären?

Eine Sache gibts die mich im Moment noch daran hindert meine Kontakte von Google Kontakte zu Mailbox umzuziehen.
Bei mir ging es ohne Problem, also nicht verunsichern lassen.
Der erste Schriff -> alle Kontakte auf dem Androiden in eine Datei sichern falls etwas schief geht.

Bei mir ging es ohne Problem, also nicht verunsichern lassen.
Der erste Schriff -> alle Kontakte auf dem Androiden in eine Datei sichern falls etwas schief geht.
Siehe den Rest meines Textes mit den nicht übernommenen Email Adressen wenn mehr als drei zu einem Kontakt gespeichert sind. Das grundsätzliche Importieren der VCard Datei hat sonst schon funktioniert. Aber bringt mir nix wenn dabei nicht alles übernommen wird da auf Seiten von Mailbox nicht alles unterstützt wird.

Siehe den Rest meines Textes mit den nicht übernommenen Email Adressen wenn mehr als drei zu einem Kontakt gespeichert sind.
Sorry das habe ich übersehen.
Edit sind das denn so viele? Falls es nur einig sind könnte man die ja aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ein paar Jahren bei Posteo und habe diesen Anbieter als durchweg zuverlässig erlebt. Einziger Kritikpunkt der mir einfällt ist, daß manchmal Mails falsch als SPAM eingestuft werden die kein SPAM sind.
Posteo und mailbox.org sind die beiden Anbieter welche bzgl. Datenschutzes von Mike Kuketz empfohlen werden, daher hatte ich mich damals für Posteo entschieden.

Den Zusammenhang zw. Mailbox.org und all-inkl.com habe ich nicht verstanden.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Gibt keinen, ich habe nur drauf reagiert, weil es zuvor erwähnt wurde ;)
All-Inkl ist aber kein reiner Mailanbieter, sondern ein Webhostinganbieter, insofern passt das nicht. Die Domain scheint ja da zu sein.

Als Kritik aus dem Eingangspost kann ich nur lesen:

-Serverseitige Suche funzt nicht.
-Support ist schlecht.

In beiden Fällen kann ich das nicht bestätigen bzw. war mit beidem zufrieden.

Hallo!

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrung! Genauso wie Ihr das (überwiegend) berichtet, hatte ich mir das auch vorgestellt: Einrichten und läuft!

Hallo @beastiesoft,

wir nutzen mailbox.org seit ungefähr einem Jahr mit unserer eigenen Domain, insgesamt mit 5 Familienmitgliedern. Vier davon haben jeweils einen Light-Account. Bisher hatten wir keinerlei Probleme. Ich verwende es auf iPhone und MacBook über die Apple Mail App und an anderen Rechnern meist über die Weboberfläche. Mail, Kontakte und Kalender funktionieren bei uns so, wie man es erwartet.

Was genau klappt denn bei dir nicht bzw. wo treten die Probleme auf? Mit der Suche hab ich eigentlich gar kein Problem. Für umfangreichere Recherchen verwende ich aber Mailstore (nutze ich zur parallelen Archivierung unserer E-Mails)

Viele Grüße
Patrick
Spannend wäre insbesondere zu wissen, wie Du die iOS Mail-App mit mailbox verbindest. Über IMAP/CalDAV/CardDAV oder mit EAS? Denn EINES unserer Probleme bezieht sich genau auf das Zusammenspiel mit der iOS Mail App.

Mit IMAP funktioniert keine Push-Benachrichtigung unter iOS (Ist bekannt, haken dran). Deshalb nutzen wir EAS. Damit SOLLTE Push funktionieren (so verspricht es zumindest auch mailbox), tut es aber nicht, bzw. nach Neueinrichtung eines Kontos funktioniert es genau EINMAL, dann nicht mehr. Der Mailbox-Support verweist auf Apple, da sie mailbox keine Zertifikate für den APNs mehr ausstellen. Ihr Lösungsvorschlag: Ich solle eine Drittanbieter-App verwenden, die Push unterstützt. Ja, solche Apps gibt es zuhauf, nur speichern die dann meine Zugangsdaten auf anderen Servern irgendwo im Ausland, um einen Push zu ermöglichen. Da könnte ich auch gleich zu Outlook.com oder Google gehen.

Fakt ist jedoch: EAS verwendet den APNs gar nicht, sondern baut eine direkt Verbindung zwischen dem (Mailbox-)Server und dem Client auf, um Push zu realisieren. Die Aussage des mailbox-Supports zur "Schuld" von Apple ist entweder bewusst falsch oder man weiß das dort wirklich nicht :o(

Interessanterweise hatte mir ein anderer mailbox-Nutzer den Tipp gegeben, ich solle statt der offiziell kommunizierten Server-Adresse eine andere (wohl ältere) Server-Adresse für EAS nutzen. Und schwupps, damit funktioniert Push auch bei mailbox auf Anhieb! Dieses Problem könnte nun gelöst sein, wenn dieser Server denn auch 2FA unterstützen würde. Tut er aber nicht. Einem Kunden bleibt somit die Wahl, entweder Push einzusetzen und auf 2FA zu verzichten oder 2FA zu nutzen und dabei auf Push zu verzichten.

Die aktuelle Situation ist definitiv kein durch Apple verschuldetes Problem, sondern ein Infrastrukturproblem bei mailbox, da dort irgendeine Netzwerkkomponente den "neuen" Server daran hindert, die https-Session mit dem EAS-Client aufrecht zu erhalten. Von einem zuverlässigen Provider würde ich erwarten, dass er diesem Problem nachgeht und es behebt, anstatt Kunden mit Verweis auf dubiose Drittanbieter-Apps ruhig zu stellen.

Das Problem mit Push ist zwar extrem nervig und hat uns bisher viel Zeit gekostet, ist aber eher ein Nebenkriegsschauplatz. Gravierender für uns war, dass bereits der "Umzug" zu mailbox mit Datenverlust verbunden war. Die mailbox-Server hatten über Stunden hinweg Mails an unsere Domain abgewiesen, sodass sie im Nirvana landeten, da die Server nicht "wussten", dass sie für unsere Domain zuständig sind. Alle anderen Server dieser Welt wussten das aber und haben erfolglos versucht, Mails bei mailbox einzuliefern. Auch das eigene Senden an E-Mails unserer Domain (bei mailbox eingerichtete Aliase bzw. andere Nutzer, d.h. von mailbox zu mailbox) war wiederholt nicht möglich: "Domain not found". Nachdem es uns endlich gelungen war, den mailbox-Support auf das Problem aufmerksam zu machen, hatte man sich zunächst entschuldigt und versprochen, das Problem zu analysieren. Auf die zugesagte Rückmeldung warte ich bis heute und weiß bis heute nicht, ob das Problem nun gelöst wurde oder jederzeit wieder auftreten kann.

Mit etwas Internetrecherche sind wir darauf gestoßen, dass der Fehler "Domain not found" in der Vergangenheit bereits mehrfach bei mailbox-Kunden aufgetreten war, i.d.R. immer im Zusammenhang mit DNS-Änderungen, auf die der mailbox-DNS nicht vollständig bzw. mit zu großer Verspätung reagiert. Der "älteste" Fall ist bereits über 1,5 Jahre her, ohne dass eine wirkliche Fehlerbereinigung (Last? Fehlkonfiguration?) erfolgte. Und es geht hier nicht um ein exotisches Nice-to-have-Feature!

Weitere Probleme:
Trotz "Premium"-Status war es mir nicht möglich, über die offiziellen Kanäle ein Support-Ticket für ein technisches Problem zu erstellen, geschweige denn einen Rückruf anzufordern. Wie sich herausstellte, hat das (selbst programmierte?) Ticketsystem ein Problem damit, dass ich meinen Account mit einer @mailbox.org-Adresse eröffnet hatte und später auf name@domain.de als Login umgestellt habe. Ist meines Erachtens auch kein sooo exotisches Vorgehen. Das Erstellen eines Tickets funktioniert übrigens weiterhin nicht.
Bei der Synchronisation von Mails via EAS werden für die INBOX nur die Nachrichten der letzten 14 Tage übertragen, für SENT hingegen werden auch Elemente übertragen, die ein Jahr alt sind?!? Laut mailbox-KB sollten die Nachrichten der letzten vier Wochen synchronisiert werden. Im Prinzip wäre mir das auch egal, ob es zwei oder vier Wochen sind, wenn denn die serverseitige Suche bei mailbox funktionieren würde! Egal, ob man IMAP oder EAS verwendet, die iOS Mail-App oder einen anderen Client wie eM Client: Es wird nur lokal gesucht. Okay, dieses "Feature" wird tatsächlich bei mailbox nirgendwo explizit aufgeführt, ich halte das im Jahr 2026 jedoch für Standard und es hat bereits in den letzten 10 Jahren bei allen bisherigen Providern funktioniert.

In Summe ist es nicht ein einzelnes "Problem" mit mailbox, das mich nachdenklich stimmt, sondern die Menge der Unzulänglichkeiten, insbesondere aber die falsche, lückenhafte oder gar nicht vorhandene Kommunikation seitens des Kundenservice, weshalb ich mich frage, ob wir mit mailbox tatsächlich auf das richtige Pferd gesetzt haben und ob es ein ZUVERLÄSSIGER Partner ist.

Schwer zu beurteilen, wenn Du keine Details zu den Problemen nennst.
Ich wollte Euch ursprünglich bewusst nicht mit meinen ganzen Problemen nerven (die kann wohl ohnehin nur mailbox lösen!), sondern war bzw. bin an Euren Erfahrungen interessiert im Hinblick auf Unzuverlässigkeit, Bugs, beworbene Features funktionieren nicht, fehlende/falsche Aussagen des Kundenservice.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zuge meiner Entgoolifizierungs-Offensive habe ich mich da just heute mal angemeldet und lese hier mal mit...
Hehe! Ja, das ist (war?) auch unser Plan. Nur wenn das bei mailbox so weiter geht, landen wir wohl erstmal doch wieder bei einem der amerikanischen Hyperscaler. Da läuft es zumindest ;)

Als alternative kann ich noch https://all-inkl.com/ geben.
Danke. Das scheint ein reiner Webhoster zu sein, der keine Groupware o.ä. anbietet.

-Serverseitige Suche funzt nicht.
-Support ist schlecht.

In beiden Fällen kann ich das nicht bestätigen bzw. war mit beidem zufrieden.
Mit welchem Client funktioniert bei Dir die serverseitige Suche?

Ich bin seit ein paar Jahren bei Posteo und habe diesen Anbieter als durchweg zuverlässig erlebt. Einziger Kritikpunkt der mir einfällt ist, daß manchmal Mails falsch als SPAM eingestuft werden die kein SPAM sind.
Posteo und mailbox.org sind die beiden Anbieter welche bzgl. Datenschutzes von Mike Kuketz empfohlen werden, daher hatte ich mich damals für Posteo entschieden.
Vielen Dank. Posteo hat auch einen sehr guten Ruf. Nach meinem Kenntnisstand unterstützen sie jedoch weiterhin keine eigene Domain.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe! Ja, das ist (war?) auch unser Plan. Nur wenn das bei mailbox so weiter geht, landen wir wohl erstmal doch wieder bei einem der amerikanischen Hyperscaler. Da läuft es zumindest

Ich bin trotz deiner Ochsentour zuversichtlich, dass das für meine bescheidenen Anforderungen reichen wird. Für Mails sind andere Domains und Hoster vorhanden. Mir geht es in erster Linie um das Office-Dingens und ein bisschen Gemaile, das nicht mit den anderen Diensten erschlagen wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben