Mail software - ja ich wiss gähn aber hab ich noch nie benutzt

tthorsten

New member
Themenstarter
Soo simple frage
ich nutzen nur gmx seit jahren - also online - offline hab ich noch nie was gemacht
langsam läuft der speichervoll vom freeware account
mich nervt die Werbung immens die nur noch blinkt und zuck
mit was kann ich meine vorhanden Mails runter laden
kann ich da effektiver in Mails nach namen, themen etc. suchen
was nehm ich da wie richte ich das dann ein und wie nutze ich das auf 3 unterschiedlichen Rechner dann gleichzeitig.
Sollte Freeware sein
einen Kalender such ich auch noch
oder alles zu Google ? sprich Google Docs und Mail ?

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=885799#post885799][quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=885766#post885766]hab kürzlich bei ner bekannten ein mail-konto eingerichtet inkl thunderbird. das prog hat den server auf seine fähigkeiten abgefragt und imap genommen. funzt auch. isn normales freemail-konto.
[/quote]Weder web.de noch GMX (ist ja eigentlich derselbe Verein) bieten IMAP kostenlos an.
[/quote]

War bei mir genauso - etwa Ostern für'n Bekannten eingerichtet (definitiv freemail) - und es muß noch funktionieren, sonst hätt' der mich längst angerufen.

Hier ein how-to... http://www.fz-juelich.de/jsc/net/security/meissbu/notiz-imapatweb.de/imap-at-webde.htm

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=885724#post885724]

[quote='tasm',index.php?page=Thread&postID=885715#post885715]Doch, sylpheed. Kein HTML, keine Bilder, nur blanke Information. Da nichts in eMails aktiv ausgeführt wird, ist das Programm by design schon sicherer als andere Mailclients.[/quote]
Schade, daß man andere Mailclientes nicht so einstellen kann, daß sie keine Bilder aus dem Netz nachladen und keine aktiven Inhalte ausführen... :whistling:
[/quote]
[/quote]
Schade, dass andere eMail-Clients bloatig sind. Da ist das Deaktivieren von HTML/Bildern nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Eigentlich schade, ich habe die Mozilla-Suite wirklich mal gemocht, aber im Laufe der letzten zwei Jahre gestaltet diese sich mehr mehr überfrachtet und verschwenderisch.

Thunderbird ist ebenso nervig wie Outlook, eben nur das kleinere Übel von beiden.

z.B. kann man in Thunderbird Tabs öffnen für Twitter, Google Calendar (alles mögliche halt)..nur manchmal vergsist TB diese einfach wieder. (Funktion damit nutzlos)

Oder auch dass es mit der GoogleMail Struktur der Ordner garnicht klarkommt. 253012 mal sag ich TB, der gesendet Ordner ist der Ordner "sent" auf GoogleMail.

nach spätestens 2 Wochen seh ich dann in GoogleMail wieder den Ordner Imap/Sent. ... (und hab damit wieder 2 Ordner)

Könnt ich jedesmal ko**en. Und weiß nicht, wen ich dafür schlagen soll ... Google für die komische Imapordnerlabelstruktur, oder TB weils macht was es will.

;)

Mein erster Mail Client war Windows Mail, da er standardmäßig bei Win Vista installiert war und ich das ausprobieren wollte.
Heute heißt der Windows Live Mail. War eigentlich recht zufrieden, wollte danach aber mal testweise Thunderbird ausprobieren.
Mein Fazit mittlerweile: Katastrophal!
Wieso schafft es Microsoft eine simple Exportfunktion einzubauen und beim Thunderbird muss ich, wenn ich meine Mails sichern will, in der AppData/Roaming sowieso rumwurschteln? Wo ist denn das bitte Anwenderfreundlich?
Hätte beinahe alle meine Emails verloren, zum Glück war aber noch ein Acronis Image mit den alten Festplattendateien incl Thunderbird vorhanden.
Meine alten Windows Live Mail Emails liegen dagegen sicher in einer .zip exportiert auf einem Onlinelaufwerk und ich kann sie jederzeit wieder problemlos importieren.

Von daher.. für mich ist Thunderbird gestorben und ich werde wohl auf Microsoft Outlook umsteigen. =)

Achja:

ich bin von gmx.de zu gmx.com gewechselt, das hat sich sehr ausgezahlt:

->Mehr Speicher
->Freies IMAP für Mailclient (bisher nur Outlooks, Thunderbird war ein Fehlschlag).

Das alte Konto leitet alles zum neuen weiter, da gab es keine Probleme.
Beim Accountanlegen "gmx.com" hab ich -auf Rat von hier- hotspotshield verwendet.

Outlook... ich weiß nicht, mir persönlich ist Windows Live Mail lieber ;) Ich glaube Outlook liest auch nicht ohne weiteres die WLM-Mails ein - umgekehrt geht es aber. Kann natürlich sein dass das bei aktuellen Outlook-Versionen behoben wurde. Aber wenn man die Outlook-Features nicht nutzt, kann man auch echt bei WLM bleiben.

Andererseits hat TB unglaublich nützliche Funktionen, wie z.B. Aliase ... das ist genial. Kenne kein Mailprogramm welches das kann.

Oder es importiert per Addon die GoogleMail Contacts - genial.

Wird einfach Zeit, das Google ein Mailprogramm rausbringt... :D

Der Export von LiveMail zu Outlook funktioniert,
Aber bei IMAP braucht man das ja nicht: Server verbinden und läuft, Altmails in einen Ordner am Server verschieben.

Falls man Opera auch als Browser nimmt, möchte ich auch mal Opera Mail in die Runde werfen. Da hast Du dann
einen Browser und Mail Client in einem. Kann POP, IMAP und Exchange..... einfach mal anschauen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=885724#post885724][quote='booster',index.php?page=Thread&postID=885718#post885718]Thunderbird ist sicher nicht schlecht, aber ich persönlich verwalte alles über google mail. Schlankes Interface mit allen Funktionen, die brauche, außerdem von überall zugänglich. [/quote]
Ich habe einen GMail-Account, zahle aber trotzdem lieber für GMX.
Warum? Weil Google schon zu viel über mich weiss.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

[quote='booster',index.php?page=Thread&postID=885718#post885718]Was für einen Vorteil mir ein Mail-Client bringen soll (einmal abgesehen von einer lokalen Version der Mails), ist mir einfach nicht so ganz klar.[/quote]
Dieses "abgesehen von" ist verdammt schwerwiegend.
Seien es weisse Flecken in der netzversorgung oder einfach Mails mit megabytegroße Anhängen, die man doch lieber lokal vorhält als sie bei Bedarf jedes Mal runterladen zu müssen.[/quote]Zum ersten Teil: Ja, klar. Ich wollte auch keine - wie soll ich sagen - inhaltliche Wertung vornehmen. Ob man nun seine Daten bei google haben möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich wollte im Wesentlichen zum Ausdruck bringen, dass gmail für meinen Geschmack und mein Nutzerverhalten sehr gut funktioniert. Jedenfalls eine sehr betrachtenswerte Alternative, finde ich.

Für das lokale Vorhalten von Mails gilt grundsätzlich ähnliches: Jeder, wie er will / wie er es benötigt. Anhänge, die ich wirklich brauche, lade ich einmal herunter und habe sie dann lokal. Generell gilt bei mir aber auch: Ich hab's ganz gerne online - so ist Zugriff von überall kein Problem und dank moderner Suchfunktionen ist auch das Auffinden kein Problem. Was weiße Flecken angeht... Jein, würde ich sagen. Zuhause ist die Versorgung nahezu perfekt, an der Uni ebenso und auch unterwegs findet sich immer eine Möglichkeit. Davon abgesehen habe ich ein Smartphone mit Datenpaket. Das alles kombiniert ergibt genug Redundanz für mich.
Ganz davon abgesehen: Gmail gibt es auch offline, wenn man möchte.

@EuleR60: Nun, jedem natürlich seinen Geschmack, aber hast du einen google-Account und gmail einmal getestet? Wenn das "bescheiden bedienbar" ist, weiß ich auch nicht... Schlank, schnell, effizient, erweiterbar, bei Bedarf offline verfügbar, perfekter Spamfilter, verdammt ausfallsicher (ich weiß: Ausfälle gibt es auch bei google, aber ich habe in den ca. fünfeinhalb Jahren, in denen ich gmail schon nutze, maximal 2-3 absolut kurzfristige erlebt).
"Umständliche Nutzung mehrerer Accounts" trifft m.M.n. ebenfalls nicht zu. Ich verwalte via gmail meine Privatadresse (@gmail.com) und mehrere meiner Uni-Adressen (Student und Mitarbeiter, für beides unterschiedliche Adressen). Eingehende Mails an die Uni-Adressen werden an gmail weitergeleitet, dank intelligenten Filtern sofort mit dem richtigen Label versehen (man kann sich das auch vorstellen wie Ordner, wenn man denn möchte, Labels sind aber flexibler) und damit bleibt alles wunderbar übersichtlich. Ausgehende Mails sind ebenfalls kein Problem, denn gmail kann ebenfalls mit Aliasen umgehen. Einfach beim Erstellen der Mail per Dropdown-Liste den gewünschten Absender-Account auswählen und gut is'.
Und - nicht zuletzt - Werbung gibt's auch nicht. Lediglich ein (sehr schmales) Band mit Anzeigen in Textform und selbst das kann man - ganz "legal" über die Accounteinstellungen in google selbst komplett ausblenden.

Es ist übrigens nicht so, als ob ich Outlook und den Donnervogel nicht kennen würde - in meiner Tätigkeit als stud. Hilfskraft mache ich unter anderem den First-Level-Support für IT-Kram - es ist also unabdingbar für mich, TB und Outlook immer mal wieder anzuwerfen, um Leuten zu helfen. Und ich kann aus meiner Sicht ehrlich sagen: Weder der eine noch der andere Client kann irgendetwas, was mich auch nur entfernt dazu bringen würde, einen auch für mich selbst zu benutzen.

[Es gilt natürlich immer noch, was ich weiter oben sagte: Ich rede hier nur von Funktionalität. Mögliche inhaltliche Bedenken gegenüber google völlig außen vor. Das ist wieder eine ganz andere Baustelle.]

E-Mail Programm?

Hallo!

Welches E-Mail Programm könnt Ihr empfehlen. Egal ob es was kostet oder nicht. Outlook ist absolut nicht mein Fall.

Was sagt ihr zu Thunderbird?

Was willst Du damit tun? Zum empfangen von Emails sind sowohl Outlook als auch THunderbird bestens geeignet. Willst Du Kontakte etc mit dem Handy synchronisieren ist es meiner Erfahrung nach mit Outlook weniger kompliziert.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=891811#post891811]Was sagt ihr zu Thunderbird?[/quote]Ich habe Thunderbird in alle meine TPs + in my Quad Desktop. Bin voll zufrienden damit! (Ich benutze sogar die Portable Version aus www.portableapps.com)

Gruss

Doofe Frage: Hatten wir das nicht erst vor kurzem hier im Forum?

Richtig: Mail software - ja ich wiss gähn aber hab ich noch nie benutzt

Und ich hab das sogar mit der Suchfunktion gefunden :)

Edit Und Thunderbird läuft auch auf allen meinen TPs und meinem Standrechner und meinem Mac Mini und auf meinem Handy, iPod touch, in meinem Auto, meinem Rennboot, meinem Pferd und meiner Freundin, die nebenbei modelt, würde es auch laufen lassen, wenn es da laufen würde [/sarkasmus] :P

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=891822#post891822]Doofe Frage: Hatten wir das nicht erst vor kurzem hier im Forum?[/quote]

Ganz genau, daher auch mit diesem Thema zusammengefügt.
Zu diesem Thema gibts auch schon ca. 100 Threads, also bauen wir mal etwas
zusammen, sonst können wir ein eigenes Unterforum zum Thema eMail Programm aufmachen.

Also ich habe jahrelang TB benutzt und bin jetzt auf outlook umgestiegen, da TB mit jedem neuen Update immer langsamer wird. Dieses nervige indizieren von drei Nachrichten, was dann zwei Minuten dauert, in denen man nichts machen kann...

Das das Indizieren Thunderbird blockiert kann ich nicht bestätigen. Das geht bei mir im Hintergrund ohne das ich viel davon mitbekomme (außer der Nachricht in der Statuszeile)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben