Mail software - ja ich wiss gähn aber hab ich noch nie benutzt

tthorsten

New member
Themenstarter
Soo simple frage
ich nutzen nur gmx seit jahren - also online - offline hab ich noch nie was gemacht
langsam läuft der speichervoll vom freeware account
mich nervt die Werbung immens die nur noch blinkt und zuck
mit was kann ich meine vorhanden Mails runter laden
kann ich da effektiver in Mails nach namen, themen etc. suchen
was nehm ich da wie richte ich das dann ein und wie nutze ich das auf 3 unterschiedlichen Rechner dann gleichzeitig.
Sollte Freeware sein
einen Kalender such ich auch noch
oder alles zu Google ? sprich Google Docs und Mail ?

ach ja kann ich mit thunderbird dann alle meine mails der letzen hmm gut 8jahre runter laden und archivieren und dann ab 2010 mit einem neuen archivordner beginnen und wie ziehe ich den dann um ?
die Mails an sich will ich auf dem server bei GMX lassen evlt etwas ausdünnen.

Du richtest Thunderbird erstmal ein. Dazu gibts genug Infos im Netz. Einfach mal Google anwerfen.

Wenn du alles eingerichtet hast lädt dir Thunderbird alle Mails vom GMX Server herunter.

Diese ganzen Mails kannst du dann ein einen von dir erstellten Ordner (z.B. 2010) verschieben.

Und alle Mails die du in er Zukunft erhälst landen ganz normal im Posteingang.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=885704#post885704]+1, gibt nichts besseres und ist dazu noch Freeware :)[/quote]

Doch, sylpheed. Kein HTML, keine Bilder, nur blanke Information. Da nichts in eMails aktiv ausgeführt wird, ist das Programm by design schon sicherer als andere Mailclients.

Ich bin der Meinung, dass man das für sich selbst einfach mal testen sollte. Thunderbird ist sicher nicht schlecht, aber ich persönlich verwalte alles über google mail. Schlankes Interface mit allen Funktionen, die brauche, außerdem von überall zugänglich. Was für einen Vorteil mir ein Mail-Client bringen soll (einmal abgesehen von einer lokalen Version der Mails), ist mir einfach nicht so ganz klar. Im Vergleich zu gmx online würde ich natürlich jederzeit Thunderbird nehmen, aber gmail ist eine ganz andere Liga.

Wenn du bei GMX nur den Freemail-Account nutzt, kannst du nur per POP3 auf die Mail zugreifen.

Da gelten folgende EInschränkungen:
- du kannst aus Thunderbird und co. nur den Posteingang abfragen, an andere ordner kommst du nicht ran
- wenn du von mehreren Rechnern aus zugreifen willst, solltest du auf jedem der Rechner einstellen, daß die Mail auf dem Server belassen wird. Sonst verteilen sich die Mails auf deine drei Rechner, aber keiner hat alle Mails.
- Die lokal gepseicherten Mails musst du regelmäßig zwischen den drei Rechnern abgleichen, wenn du von jedem der Rechner bei Bedarf auf alle Mails zugreifen willst.

Mir wäre das zu umständlich, daher habe ich schon vor Jahren mein GMX-Konto aufgestockt und greife jetzt per IMAP auf die Mails zu. Vorteile:
- Alle Mails verbleiben online, auf den Rechnern liegen nur Kopien für den Fall, das ich mal offline bin
- Ich kann beliebige Ordner anlegen und von allen Rechner darauf zugreifen
- Das Einrichten eines neuen Rechner sgeht deutlich schneller, daß ich keine Mailarchive hin- und herschieben muss
Nebenbei ist der Account werbefrei, so daß der Zugriff über das Webinterface auch deutlich angenehmer ist und ich habe deutlich mehr Speicher zur Verfügung.

Denk mal drüber nach ;)

[quote='tasm',index.php?page=Thread&postID=885715#post885715]Doch, sylpheed. Kein HTML, keine Bilder, nur blanke Information. Da nichts in eMails aktiv ausgeführt wird, ist das Programm by design schon sicherer als andere Mailclients.[/quote]
Schade, daß man andere Mailclientes nicht so einstellen kann, daß sie keine Bilder aus dem Netz nachladen und keine aktiven Inhalte ausführen... :whistling:

[quote='booster',index.php?page=Thread&postID=885718#post885718]Thunderbird ist sicher nicht schlecht, aber ich persönlich verwalte alles über google mail. Schlankes Interface mit allen Funktionen, die brauche, außerdem von überall zugänglich. [/quote]
Ich habe einen GMail-Account, zahle aber trotzdem lieber für GMX.
Warum? Weil Google schon zu viel über mich weiss.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

[quote='booster',index.php?page=Thread&postID=885718#post885718]Was für einen Vorteil mir ein Mail-Client bringen soll (einmal abgesehen von einer lokalen Version der Mails), ist mir einfach nicht so ganz klar.[/quote]
Dieses "abgesehen von" ist verdammt schwerwiegend.
Seien es weisse Flecken in der netzversorgung oder einfach Mails mit megabytegroße Anhängen, die man doch lieber lokal vorhält als sie bei Bedarf jedes Mal runterladen zu müssen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=885724#post885724]Wenn du bei GMX nur den Freemail-Account nutzt, kannst du nur per POP3 auf die Mail zugreifen.
[/quote]

Sicher? Bei web.de geht imho inzwischen auch imap beim freemailer.

Meine Ideallösung: Thunderbird portable . Hab ich zusammen mit der PortableApps-Suite auf nem Stick und damit an jedem Rechner Zugriff auf all meine Mails, und das ohne Browserwirrwarr und, wenn nötig, offline. Wenn der Stick mal verloren geht liegen meine Mails ja noch auf dem Server des Mailanbieters und ansonsten als Backupdatei auf meinem Desktop.
Paranoiker verschlüsseln das ganze natürlich noch per Truecrypt... :whistling: Sollte selbstverständlich sein.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=885753#post885753][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=885724#post885724]Wenn du bei GMX nur den Freemail-Account nutzt, kannst du nur per POP3 auf die Mail zugreifen.
[/quote]

Sicher? Bei web.de geht imho inzwischen auch imap beim freemailer.[/quote]
Als ich noch einen Freemail-Account bei GMX hatte gab es da noch kein IMAP.
ich kann aber nicht ausschliessen, daß sich da inzwischen was geändert hat.

@ moronoxyd:
mein donnervogel lädt bilder erst auf wunsch herunter.html dagegen wird standardmäßig gerendert.

hab kürzlich bei ner bekannten ein mail-konto eingerichtet inkl thunderbird. das prog hat den server auf seine fähigkeiten abgefragt und imap genommen. funzt auch. isn normales freemail-konto.

kalender gibts für tbird. nennt sich lightning. isn plugin.

Ich nutze auch gmail, aber möchte auf Outlook nicht verzichten. Sobald Windows Phone 7 rauskommt werde ich auf eine Hosted Exchange Lösung umsteigen. Natürlich kann man gmail, google contacts und google calendar nutzen, aber ich finde Outlook in Verbindung mit Exchange ist um einiges komfortabler (all-in-one-place) und sein Geld echt wert. Wohlgemerkt nicht für jeden!! Einem Großteil meines Freundes- und Familienkreises empfehle ich auch gmail, Thunderbird etc.

[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=885766#post885766]@ moronoxyd:
mein donnervogel lädt bilder erst auf wunsch herunter.html dagegen wird standardmäßig gerendert.[/quote]
[ ] Du erkennst ironische Bemerkungen, wenn du sie liest

;)

[quote='booster',index.php?page=Thread&postID=885718#post885718]Was für einen Vorteil mir ein Mail-Client bringen soll (einmal abgesehen von einer lokalen Version der Mails), ist mir einfach nicht so ganz klar[/quote]
Die meiner Ansicht nach aeusserst bescheidene Bedienbarkeit der Weboberflaechen (auch noch mit Werbung vollgeballert) und die umstaendliche Nutzung verschiedener Accounts sprechen schon fuer einen ordenlichen Client.

[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=885766#post885766]hab kürzlich bei ner bekannten ein mail-konto eingerichtet inkl thunderbird. das prog hat den server auf seine fähigkeiten abgefragt und imap genommen. funzt auch. isn normales freemail-konto.
[/quote]Weder web.de noch GMX (ist ja eigentlich derselbe Verein) bieten IMAP kostenlos an.
Falls du wirklich IMAP bei einem dieser Freemailer hast prüfe mal dass da kein 3Monats Schnupper Abo
oder sonstiges Testangebot aktiv ist, das kostet dann auf einmal monatlich Geld.

Ich benutze Windows Live Mail, und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden damit. Ich glaube ich wechselte damals weil mir Thunderbird zu lahm geworden war. Mit richtig vielen Mails ist WLM aber auch nicht unbedingt schneller. Aber hübscher! ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben