Macs auf der Party und bei der Reparatur...

Pegasus44

New member
Themenstarter
Ich war gestern auf einer Party eingeladen und die Gastgeberin wollte anschließend selbstgedrehte, hochauflösende Filme zeigen, was auf ihren 2 (!) 17" Mac Book Pros nur mit sehr starkem Ruckeln ging. Ich hab' dann mein T60 (refurbished, gekauft hier im Forum ) geholt und wir konnten die Filme absolut ruckelfrei mit dem Standard-Quicktime-Player anschauen ;)

Mal einfach so ein Erlebnis aus der Praxis, die Gastgeberin ist übrigens erfahrene Mac-Userin (Fotografin), laut ihren Angaben war die CPU der relativ neuen MBPros zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann, zumal mein T60 auch "nur" den T2500 hat.

Kürzlich war ich bei einem Freund, der sein MBPro zur Reparatur hatte, es war durch einen Windstoß vom Schreibtisch gefallen, Kosten der Reparatur: 1500 EUR....

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Apple seine Käufer gehörig leimt....

Ich wundere mich immer dass hier Leute auf einen fast "doppelten" Preis verweisen. Klar, Apple sind hundsteuer gegenüber Billig-Notebooks. Aber Thinkpads spielten mal in der selben Preisliga wie Apple (ich sag nur T40p für 5000 EUR) und tun es teilweise heute noch (siehe W700 um Vergleich zum Apple 17 Zöller). Wie auch immer, ich hab ja genügend Erfahrung mit Thinkpads und Macbooks. Meiner Meinung nach können die Apples gerne das doppelte wie Thinkpads kosten, denn die "Total Cost of Ownership" (ich glaub dieses Wort hat MS erfunden) eines Macbook ist meiner Meinung nach geringer als die eines Thinkpad.

Beispiel: ich habe ein Macbook, zu Hause einen MacMini sowie ein iPhone. Alle drei werden automatisch wireless synchronisiert über Mobileme (hat auch jährliche Kosten!). D.h. wenn ich eine Adresse/Telefonnummer unterwegs im iPhone eingebe, habe ich diese ganz von alleine auch auf all meinen Rechnern, selbiges mit Kalender, Email, Notizen usw. Das Backup aller Rechner geschieht ohne auch nur einen Knopf zu drücken wireless auf eine TimeCapsule mit Timemachine (kostet auch wieder 270 Euro!,für 500GB). Alles in allem eine recht teure Lösung, aber eben das Zusammenspiel all dieser Devices, jederzeit synchron im Datenbestand, Backup vollautomatisch usw. hat einfach rießige Vorteile. Und so nebenbei ist mein Macmini mit einer neuen Terratec H5 TV Karte HDTV fähig und mit XBMC hat man sowieso das beste Mediacenter was auf dem Markt ist. Bedienbar natürlich alles per normaler Fernbedienung, da der MacMini einen guten Infrarot Receiver hat, Lüfter hört man dagegen so gut wie gar nicht. Also top geeignet fürs Wohnzimmer, und optisch ist MacMini ja auch keine Beleidigung fürs Auge.

Was will ich damit sagen? Die Einzelpreise sind alle recht teuer, aber das vernetzte Zusammenspiel ist die große Stärke und eben der klare Vorteil von Apple gegenüber anderen Herstellern. Und schon alleine Timemachine zusammen mit der Timecapsule können jedem, der auf seine Daten wirklich angewiesen ist, den Arsch retten und somit den finanziellen Einsatz locker rechtfertigen.

Um das oben genannte Beispiel-Szenario mit Thinkpads oder anderen PCs hin zu bekommen, mag das zwar irgendwie möglich sein, aber der Arbeitseinsatz wäre sicherlich immens, schon alleine fürs Konfigurieren eines NAS fürs Backup anstatt einer Timecapsule. Bei Apple dagegen nahezu Null. Und das macht Apple dann eigentlich gar nicht mehr so teuer.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=610810#post610810]Wenn es in der Preis- und Qualitätsentwicklung bei Apple in dieser Form weitergeht, ist da auch bald nix mehr mit "Coolness-Image". An sich ist dieses Image schon jetzt nicht mehr vorhanden, bedenkt man, was für Leute (ja, sehr oberflächlich, ich gebe es zu:P )mittlerweile Apple nutzen.

Ich sage nur Uni-Bibo. Der Querschnitt der Gesellschaft ... Alles sehr interessant.
[/quote]
Meine Rede.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=610828#post610828]
Was will ich damit sagen? Die Einzelpreise sind alle recht teuer, aber das vernetzte Zusammenspiel ist die große Stärke und eben der klare Vorteil von Apple gegenüber anderen Herstellern. Und schon alleine Timemachine zusammen mit der Timecapsule können jedem, der auf seine Daten wirklich angewiesen ist, den Arsch retten und somit den finanziellen Einsatz locker rechtfertigen.

Um das oben genannte Beispiel-Szenario mit Thinkpads oder anderen PCs hin zu bekommen, mag das zwar irgendwie möglich sein, aber der Arbeitseinsatz wäre sicherlich immens, schon alleine fürs Konfigurieren eines NAS fürs Backup anstatt einer Timecapsule. Bei Apple dagegen nahezu Null. Und das macht Apple dann eigentlich gar nicht mehr so teuer.[/quote]
Tja, wenn Microsoft ähnliches umsetzen würde, schreit es dann wieder von überall Kartell, Kartell. Bei einem vernachlässigbaren Marktanteil kann man halt deutlich mehr anstellen.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=610828#post610828]Beispiel: ich habe ein Macbook, zu Hause einen MacMini sowie ein iPhone. Alle drei werden automatisch wireless synchronisiert über Mobileme (hat auch jährliche Kosten!). D.h. wenn ich eine Adresse/Telefonnummer unterwegs im iPhone eingebe, habe ich diese ganz von alleine auch auf all meinen Rechnern, selbiges mit Kalender, Email, Notizen usw. Das Backup aller Rechner geschieht ohne auch nur einen Knopf zu drücken wireless auf eine TimeCapsule mit Timemachine (kostet auch wieder 270 Euro!,für 500GB). Alles in allem eine recht teure Lösung, aber eben das Zusammenspiel all dieser Devices, jederzeit synchron im Datenbestand, Backup vollautomatisch usw. hat einfach rießige Vorteile. Und so nebenbei ist mein Macmini mit einer neuen Terratec H5 TV Karte HDTV fähig und mit XBMC hat man sowieso das beste Mediacenter was auf dem Markt ist. Bedienbar natürlich alles per normaler Fernbedienung, da der MacMini einen guten Infrarot Receiver hat, Lüfter hört man dagegen so gut wie gar nicht. Also top geeignet fürs Wohnzimmer, und optisch ist MacMini ja auch keine Beleidigung fürs Auge.[/quote]

Und die Gegenfrage muss erlaubt sein:
was machst Du, wenn Di eines schönen Tages - aus welchem Grund auch immer - eines der Apple-Geräte nicht mehr verwenden kannst?

ich muss sagen, so wenig ich apple mag, die funktionierende software wird immer mehr zu einem lockmittel... ich hab seitdem die uni dem ende zugeht immer weniger zeit für ärger mit treibern, software und anderem windows assoziierten müll, ganz besonders die time capsule funktion und die synchronisation der geräte untereinander könnten beim nächsten nb kauf den ausschlag geben.

[quote='debunix',index.php?page=Thread&postID=610843#post610843]
Und die Gegenfrage muss erlaubt sein:
was machst Du, wenn Di eines schönen Tages - aus welchem Grund auch immer - eines der Apple-Geräte nicht mehr verwenden kannst?[/quote]

Was soll ich machen? Reparieren (oder reparieren lassen falls Garantie) oder ersetzen. Dank Backup auf der Timecapsule kein Problem. Oder ich mache gar nichts, die Geräte sind ja nicht gegenseitig aufeinander angewiesen. Die Synchronisation geht ja über Mobileme und nicht zwischen den einzelnen Devices, falls du darauf ansprichst.

@ Wyrm: ging mir auch so, ich hatte einfach keine Lust mehr mit all dem Gefummel unter Linux oder mich mit Windows rumzuärgern. Ich habs bisher nicht bereut auf Apple umgestiegen zu sein. Auch ich war mehr als skeptisch und Apple gegenüber eher negativ eingestellt.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=610828#post610828]D.h. wenn ich eine Adresse/Telefonnummer unterwegs im iPhone eingebe, habe ich diese ganz von alleine auch auf all meinen Rechnern, selbiges mit Kalender, Email, Notizen[/quote]

Das zeichnet jetzt doch aber bitte nicht Apple und seine völligst überhöhte Preispolitik aus? Genau das gleiche wie Du mache ich auch, aber ausser nem Iphone habe ich nix von Apple (und gerade das Iphone musste diese ExchangeSync ja auch erst per Software 2.0 erlernen) und das synchronisieren geht wunderbar. Übrigens nicht über den überteuerten, halbgaren und lahmen mobileme Dienst sondern über intwerways.de :thumbsup:

Apple lebt meiner meinung nach auch ganz entscheidend von dem ums Produkt gemachten Hype. Habe ausser bei Apple noch nie erlebt, das Leute bei Ankündigung eines längst Standard gewordenen features das wilde Kreischen beginnen (Exchange bei Firmware 2.0 z.b. ).

Skysmo :D

Ich meinte den Fall, dass du auf irgendeine anderes Gerät umsteigen musst.
Soll ja vorkommen.
Dass das abgeschlossene System Apple ganz gut funktioniert ist ok, nur finde ich diese Geschlossenheit einfach nur bescheiden.
Es soll auf manchen Gebieten ja bessere Geräte geben, als die, die Apple anbietet.
Ich mag das iPhone einfach nicht und bei den Macs finde ich auch kein Modell, das mir wirklich zusagt.
Also was tun in diesem Fall?

ich hba mir gestern ein video von dieser time capsule funktion angeschaut, kritik war das es ziemlich langsam ist, nur das funktioniert mit einem halben dutzen klicks und dann wars das... vergleich das mit dem äuquivalent NAS und du weist wovon ich rede, wenn mir der windows krampf langsam auf die nerven geht.
im übrigen gehts nicht darum etwas als erstes zu erfinden sondern es benutzerfreundlich aufzubereiten, besonders bei komplexeren netzwerk funktionen, und windows ist da ganz schwach.

[quote='debunix',index.php?page=Thread&postID=610857#post610857]Ich meinte den Fall, dass du auf irgendeine anderes Gerät umsteigen musst.
Soll ja vorkommen.
Dass das abgeschlossene System Apple ganz gut funktioniert ist ok, nur finde ich diese Geschlossenheit einfach nur bescheiden.
Es soll auf manchen Gebieten ja bessere Geräte geben, als die, die Apple anbietet.
Ich mag das iPhone einfach nicht und bei den Macs finde ich auch kein Modell, das mir wirklich zusagt.
Also was tun in diesem Fall?[/quote]

Klar, das ganze steht und fällt mit Apple. Das ist sozusagen Stärke und Fluch zu gleich. Aber von irgendetwas ist man ja immer abhängig, ob von Apple oder einem Softwarehersteller. Bei Vernetzung verschiederner Devices und Plattformen ist das immer schwierig. Aber eines muss ich Apple zu Gute halten: sie arbeiten halbwegs mit offenen Standards. Kontakte aus dem Adressbuch z.B. in einem offenen Standard wie vCard herauszubekommen ist unproblematisch. Wer das mal mit Outlook versucht hat, weiß was ich meine. Also von Apple zurück zu MS/Linux ist Datentechnisch jederzeit einfach möglich (wenn auch nur schwer vorstellbar).

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=610852#post610852]Apple lebt meiner meinung nach auch ganz entscheidend von dem ums Produkt gemachten Hype. Habe ausser bei Apple noch nie erlebt, das Leute bei Ankündigung eines längst Standard gewordenen features das wilde Kreischen beginnen[/quote]Genau so ist es.

Apple lebt und existiert aufgrund eines relativ komischen Image-Hypes. "Ich möchte ein MacBook oder ein Iphone", um meinen (oft minderwetigen) individuellen sozialen Wert zu pushen.

Ich kann nachvollziehen, dass Grafik-Agenturen und viele Zeitungen Macintosh nutzen. Dabei steht allerdings das OS im Vordergrund.

Mir kann aber niemand von den ganzen und oft genannten "Consumer-Spezis" erzählen, dass dies im Vordergrund steht. In diesem Rahmen steht einzig und allein das Image und das Darstellen im Vordergrund. Aussehen, Zeigen beim Telefonieren (Hey, schaut mal her was ich hier in der Hand habe (ähnlich wie zu den Anfangszeiten des Moto Razr V3) und sich dementsprechend präsentieren.

Darum geht es ja im Großen und Ganzen. Apple rutscht in die Prolo-Ecke ab und wird auch daran zugrunde gehen.

Die an sich wirklich gute Funktionalität des OS weicht allmählich der Pseudo-Funktionalität des Selbstwertes vieler ganz cooler Menschen.

Apple vs. Thinkpad-Diskussion

Eigentlich war es gar nicht meine Absicht, die Millionste Apple vs. Thinkpad-Diskussion auszulösen ;)

RE: Apple vs. Thinkpad-Diskussion

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=610868#post610868]Eigentlich war es gar nicht meine Absicht, die Millionste Apple vs. Thinkpad-Diskussion auszulösen ;)[/quote]und was war sonst deine Absicht 8)

RE: RE: Apple vs. Thinkpad-Diskussion

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=610869#post610869][quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=610868#post610868]Eigentlich war es gar nicht meine Absicht, die Millionste Apple vs. Thinkpad-Diskussion auszulösen ;)[/quote]und was war sonst deine Absicht 8)[/quote]Das Mitteilen einer Real-Satire ^^

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=610871#post610871]Das Mitteilen einer Real-Satire ^^[/quote]

ist doch aber schön, wie sich die alt bekannte Rivalität entwickelt. Es bringt zwar nichts, aber es passt schon. :P

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610860#post610860]ich hba mir gestern ein video von dieser time capsule funktion angeschaut, kritik war das es ziemlich langsam ist, nur das funktioniert mit einem halben dutzen klicks und dann wars das... vergleich das mit dem äuquivalent NAS und du weist wovon ich rede, wenn mir der windows krampf langsam auf die nerven geht.
im übrigen gehts nicht darum etwas als erstes zu erfinden sondern es benutzerfreundlich aufzubereiten, besonders bei komplexeren netzwerk funktionen, und windows ist da ganz schwach.[/quote]

Jo, ich hab auch noch ein NSLU2 mit Debian drauf. 1-2 Tage Konfiguration dauerte das schon :-)

So langsam ist die Timecapsule eigentlich nicht. Nur unverschämt teuer. Aber ich mach mir später mal selber eine 2GB Platte rein, dann hat man fürs Geld wenigstens ein anständiges NAS. Wenn es auch leider derzeit noch keinen Streaming Server gibt für die Timecapsule. Aber das wäre ja eigentlich sowieso kontraproduktiv bezüglich der Backup Funktion. Die sollte ja immer reibungsfrei laufen können, und das tut es.

Sehe ich ähnlich, dass wir so langsam an einem Punkt sind wo nicht mehr zählt was am schnellsten und billigsten ist, sondern was funktioniert und man so wenig wie möglich dazu tun muss dass das so bleibt (früher musste ich beispielsweise unter Windows alle halbe Jahre eine Neuinstallation machen, und selbst bei den neu gekauften Thinkpads muss man erst mal eine "Clean" Installation machen um den Trash los zu werden).

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=610810#post610810]An sich ist dieses Image schon jetzt nicht mehr vorhanden, bedenkt man, was für Leute (ja, sehr oberflächlich, ich gebe es zu:P )mittlerweile Apple nutzen.[/quote]

Das iPhone ist im Segment der multifunktionalen Telefone ja geradezu billig. Versucht da mal ein vergleichbares HTC Touch XY bei der Telekom für unter 100€ zu bekommen, je mit Vertrag natürlich. Die Books sind auch kaum mehr teuer. Wie es halt immer ist, was cool ist, hat jetzt jeder - was aber nicht schlimm ist.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=610828#post610828]Alles in allem eine recht teure Lösung, aber eben das Zusammenspiel all dieser Devices, jederzeit synchron im Datenbestand, Backup vollautomatisch usw. hat einfach rießige Vorteile.[/quote]

Wow. Sowas gibt es nur bei Apple ;) Unter Windows hatte der IT Mensch in meiner damaligen Ausbildungsfirma so einen Sync schon vor 10 Jahren allerdings per Bluetooth eingerichtet.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=610830#post610830]ja, wenn Microsoft ähnliches umsetzen würde, schreit es dann wieder von überall Kartell, Kartell.[/quote]

So ist es. Microsoft ist der Feind. Das ist ja das kuriose. Apple finden alle so cool, weil alle Microsoft so kapitalistisch finden. Damit wirft der Apple Boy dem Windoofinaer genau das vor, was Apples Apple zuletzt deutlich erfolgreicher hinbekommen hat.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610844#post610844]die funktionierende software wird immer mehr zu einem lockmittel...[/quote]

Du outest Dich als DAU, wenn Deine Windows Software nicht funktioniert, das weißt Du, oder? Alles andere ist pauschal und polemisch.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=610867#post610867]Apple lebt und existiert aufgrund eines relativ komischen Image-Hypes.[/quote]

Den komischen Apple Hype habe ich oben schon angerissen. Ich kann es auch nicht ganz begreifen.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=610868#post610868]Eigentlich war es gar nicht meine Absicht, die Millionste Apple vs. Thinkpad-Diskussion auszulösen ;) [/quote]

Naja, er läuft noch einigermaßen fair. Anscheinend neigt der Mensch zur Lagerbildung. Allerdings ist die Lagereinteilung Apple - Windows ja falsch. Eigentlich müßte man in 2 verschiedene Sportarten einteilen:

MacOS vs Windows

und

Thinkpad vs MacBook

Und hier liegt wieder ein Vorteil von Apple: Apples Software ist immer genau auf die Hardware abgestimmt. Dafür ist Windows teilweise flexibler. Hach ... ich merke gerade, dass das Thema unendlich ist ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=610907#post610907]
MacOS vs Windows
[/quote]

Darum geht es ja kaum mehr. Darauf basiert ja auch meine Kritik.

Beruflich "muss" ich einen Apple-Rechner nutzen, und in diesem Bereich präferiere ich auch das Mac OS.

Bei den meisten Apple-Usern stehen allerdings das Design und das Image von Apple im Vordergrund, nicht das Betriebssystem.

ich bin kein "0815 hab keinen plan" pc nutzer, tatsächlich kann ich das alles was ich beschreibe, ich kann auch (halbwegs) ein NAS konfigurieren, nur nervt mich das ewige herumbasteln und die zeit die das alles braucht... ausserdem hab ich irgendwie keine lust mehr auf windows seit dem mich vista so dümmlich angeblinkt hat... im sommer geb ich mir mal ubuntu und falls das zu retro wird versuch ich mich mal mit obst.

;) Bleib doch einfach beim schönen XP oder warte auf Seven! :thumbsup:

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610914#post610914]ich bin kein "0815 hab keinen plan" pc nutzer, tatsächlich kann ich das alles was ich beschreibe, ich kann auch (halbwegs) ein NAS konfigurieren, nur nervt mich das ewige herumbasteln und die zeit die das alles braucht... [/quote]

Huch - das klang von mir derber als erwartet, sorry - wollte Dir nichts unterstellten.

Das schöne hier im Forum ist, dass diejenigen, die etwas verwenden (Windows, Linux, MacOS) meist ziemlich genau erklären könne, warum sie das tun. Und das finde ich dann auch völlig unproblematisch und sehr unterstützenswert - auch in einem Thinkpad - Forum.

Ich habe als Stundent auch für den "PC Support" des Fachbereichs gearbeitet - da haben mich die Leute genervt, die anfingen, sich Apples zu kaufen, "weil man das doch jetzt so machen muss, besonders als frei - denkender Student". Aber solche Leute verirren sich nicht (oder nur selten) hier in dieses Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben