Macs auf der Party und bei der Reparatur...

Pegasus44

New member
Themenstarter
Ich war gestern auf einer Party eingeladen und die Gastgeberin wollte anschließend selbstgedrehte, hochauflösende Filme zeigen, was auf ihren 2 (!) 17" Mac Book Pros nur mit sehr starkem Ruckeln ging. Ich hab' dann mein T60 (refurbished, gekauft hier im Forum ) geholt und wir konnten die Filme absolut ruckelfrei mit dem Standard-Quicktime-Player anschauen ;)

Mal einfach so ein Erlebnis aus der Praxis, die Gastgeberin ist übrigens erfahrene Mac-Userin (Fotografin), laut ihren Angaben war die CPU der relativ neuen MBPros zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann, zumal mein T60 auch "nur" den T2500 hat.

Kürzlich war ich bei einem Freund, der sein MBPro zur Reparatur hatte, es war durch einen Windstoß vom Schreibtisch gefallen, Kosten der Reparatur: 1500 EUR....

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Apple seine Käufer gehörig leimt....

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=607343#post607343]War natürlich aufgrund des Schadens kein Garantiefall.[/quote]

Am Ende war es doch ein Garantiefall :D

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=607350#post607350]...[/quote]

Amen! Batteriefuzies sind eben doch vernünftiger.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=607256#post607256]War dann bestimmt ein Macbook "Air" :D (welch ein Wortspiel) [/quote]

:P Ein Luftikus eben.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=607263#post607263]Zudem ist quicktime kein sonderlich toller Player - auch er nutzt kaum Hardware-Beschleunigung.[/quote]

Auch toll. Gerade Quicktime sollte doch auf Apple Produkten besonders gut laufen. Aber ich sag mal nichts.

Es gibt durchaus viele Leute, die wirklich mit Apple Produkten gut beraten sind, die einem auch erklären können, warum sie gerade Apple haben wollen. Wenn die einzige Erklärung aber Status oder das Nachprappeln von Werbesprüchen ist, dann finde ich das abstoßend.

Ein iPhone ist übrigens mittlerweile unglaublich billig. Versuch mal ein HTC Touch HD oder selbst ein HTC Diamond 2 für diesen Preis zu bekommen.

Nichts desto trotz:

Die Geschichte hat ein bischen was von "Apple - Bashing". Hier scheint es wohl wirklich eher um ein Softwareproblem zu gehen, vielleicht war die QT Version veraltet. Ansonsten ist es wohl ein Einzelfall. Die MacBook Pro sind ja an sich gute Computer. Und inwieweit ich das glauben kann, dass Wind in der Lage ist, einen Laptop vom Schreibtisch zu fegen ... also ich weiß nicht ...

Was ist denn getauscht worden?

Ehrlich gesagt gibt es bei ernstzunehmenden Stürzen eigentlich nur zwei Fragen: Sind die Daten auf der Festplatte noch zu retten und (2.) sind irgendwelche Teile heilegeblieben die auf Ebay noch was bringen. Durch die Bank ist ein Notebook schon wertlos wenn das Display und noch irgendeine Kleinigkeit hinüber sind.
Ich habe auch schon Notebooks zerlegt. Ein älteres R mit Flexingfehler war in 30 Min. zerlegt, ein anderes Markenprodukt hat mal über eine Stunde gedauert. Wenn man die Arbeitszeit mit einkalkuliert ist man schnell in üblen Preisregionen angelangt.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind die Ersatzteilpreise. Ich habe schon 3x Mainboard angefragt - FujitsuSiemens, Asus und auch Lenovo. Alle für Notebooks der unteren Mittelklasse. Die Preise lagen immer zwischen 400 und 500 Euro. Das entspricht dem Neupreis eines vergleichbaren Gerätes. Wer soll sowas kaufen? Bei 200 oder 250 Euro hätten die Besitzer noch mitgemacht, aber bei diesen Preisen...
M.E. werden eine Handvoll Kunden abgezockt, die darauf angewiesen sind, das Gerät wieder reparieren zu lassen. Nur: Wann ist man darauf angewiesen?!? Einem Kleinunternehmer kommt es nur auf die Daten an, für den ist das Modell zweitrangig. Bei großen Firmen bekommt der Mitarbeiter seine Festplatte in eines der 10 Baugleichen Ersatzgeräte gesteckt und weiter gehts...
Zum Thema Apple: Die Neupreise sind eigentlich für das gebotene echt ok. Problem ist für uns Thinkpad-Nutzer eben die Tastatur, da sind wir einfach viel zu verwöhnt. Aber die Rechner sind von der Verarbeitung und Produktqualität wirklich klasse. Was ich aber eine Frechheit finde ist die Aufpreis- und Zubehörpreisliste. Speichererweiterungen zu Mondpreisen, und was die für Grafikkarten haben wollen ist schon fast kriminell. Aktuell 120 Euro für ne 9200er ATI. Ich glaube die hat zuletzt für PC 30 Euro, aber nie mehr als 50 gekostet. Und ob die sich hardwaremäßig überhaupt von der PC-Variante unterscheidet bezweifele ich auch. Auch RAM lassen die sich offenbar mit Gold aufwiegen, das wäre selbst Dell peinlich...
Bei den Mac Minis und iMacs zeigen Preisvergleiche, daß vergleichbar Komplett-PC auch nicht wirklich günstiger daherkommen.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=607393#post607393] Und inwieweit ich das glauben kann, dass Wind in der Lage ist, einen Laptop vom Schreibtisch zu fegen ... also ich weiß nicht ...[/quote]

Ach so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings war es nicht der Wind alleine sondern auch ein Fenster war im Spiel, welches durch den Wind aufgedrückt wurde.

VG JNS

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=607407#post607407]allerdings war es nicht der Wind alleine sondern auch ein Fenster war im Spiel[/quote]

Ja, das hatte ich dann auch gedanklich vor Augen!

Bitte alle nicht falsch verstehen, ich will hier nicht sagen, dass ich es letztendlich nicht glaube. Aber eigentlich halten es die wenigsten Laptops gut aus, vom Schreibtisch zu fallen.

Also zum Thema Apple und Service:

Bei nem Freund ist jetzt der Lüfter ausgefallen und das Laufwerk ging schon länger nicht mehr, er hats eingeschickt (hat sich für schlappe 280€ die 3jahresgarantie gekauft damals...). Heute bekam er nen Anruf und der Servicemensch sagte ihm, dass das alles am vielen Schmutz läge. Er zweifele daran, dass das unter die Garantie fiele. Es würde ja fast so scheinen als hätte er das Macbook überall hin mitgenommen. :D Ich konnt nicht mehr bei dem Satz. :thumbsup:

[quote='Turambar',index.php?page=Thread&postID=607438#post607438]der Servicemensch sagte ihm, dass das alles am vielen Schmutz läge. Er zweifele daran, dass das unter die Garantie fiele.[/quote]

Die versuchen es doch immer wieder.

Bei Fujitsu Siemens erklärte mir der Mitarbeiter, dass die damaligen Überhitzungen (immer bis zum Ausgehen) an den "vielen Prozessen" liegen würde. Sicherlich hatte ich damals mit 50 Prozessen nicht wenige, aber ... nun gut ich konnte ihn schnell davon überzeugen, dass ich mich so nicht abwimmeln lasse. Ich glaube, die bekommen Bonuszahlungen für solche Abschüsse :)

Thinkpads haben spritzwassergeschützte Tastaturen, Macbooks hingegen Feuchtigkeitssensoren damit der Support die Reparatur verweigern kann. Apple hat nicht aus Zufall 20 Mrd $ auf der Bank.

Guten Abend...
Tut mir leid Jungs und Mädels... ich schreibe nicht oft in dieses Forum, aber bin aufmerksamer Leser, aber ehrlich gesagt, solche Diskussionen habe ich echt satt! "meine Kiste ist besser als deine"... "Apple ist nur was für Juppis..!" "Die zocken einen ab!"
Ich benutze nun ein x60t und ein MacBook pro seit Jahren. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich möchte keines der Geräte missen!
Warum ich ein MacBook pro habe?? Hmmh... zu der Zeit gab es kein vergleichbares Thinkpad mit der Ausstattung zu dem Preis!!! Und jetzt bin ich sehr froh, das es keins gab!
Also bitte tut uns allen einen Gefallen und diskutiert über wichtige Sachen!
Danke!

Es würde ja fast so scheinen als hätte er das Macbook überall hin mitgenommen. :D Ich konnt nicht mehr bei dem Satz. :thumbsup:
wieso den ....?
es ist doch ein offenes geheimniss das nirgends so viele fäckalbakterien zu finden sind wie auf tastaturen,
weder auf der klohbrille noch am türgriff vom häuschen.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=607393#post607393]Und inwieweit ich das glauben kann, dass Wind in der Lage ist, einen Laptop vom Schreibtisch zu fegen ... also ich weiß nicht ...[/quote]Also ich erfinde hier keine Geschichten, was ich erzähle ist genauso passiert, das möchte ich klarstellen.

Es geht hier auch nicht um "Apple-Bashing", aber es ist einfach Real-Satire vom Feinsten, wenn 2 Macbook Pros (geschätzter Kaufpreis an die 6000 EUR) einen Film nicht ruckelfrei abspielen können und ein T60 für genau 495 EUR schafft dies mühelos.

Bei der zweiten Geschichte geht es um horrende Reparatur-Kosten und den windigen Apple-Service (nur 1 Jahr Standard, nur Bring-In und kein Vor-Ort-Service, sehr teure Verlängerung auf 3 Jahre), das ist kein Bashing, da bieten Lenovo und Dell einfach wesentlich mehr und das ist eine Tatsache.

[quote='MMark',index.php?page=Thread&postID=607458#post607458]Guten Abend...
Tut mir leid Jungs und Mädels... ich schreibe nicht oft in dieses Forum, aber bin aufmerksamer Leser, aber ehrlich gesagt, solche Diskussionen habe ich echt satt! "meine Kiste ist besser als deine"... "Apple ist nur was für Juppis..!" "Die zocken einen ab!"
Ich benutze nun ein x60t und ein MacBook pro seit Jahren. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich möchte keines der Geräte missen!
Warum ich ein MacBook pro habe?? Hmmh... zu der Zeit gab es kein vergleichbares Thinkpad mit der Ausstattung zu dem Preis!!! Und jetzt bin ich sehr froh, das es keins gab!
Danke![/quote]

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=607271#post607271]Apple is was für Grafiktunten, Warmduscher und stylische Girlies; Windoof-PC is was für richtige Männer, ist Rock'n Roll[/quote]

;) :D

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=607470#post607470][quote='MMark',index.php?page=Thread&postID=607458#post607458]Guten Abend...
Danke![/quote]

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=607271#post607271]Apple is was für Grafiktunten, Warmduscher und stylische Girlies; Windoof-PC is was für richtige Männer, ist Rock'n Roll[/quote]

;) :D[/quote]
Tja komisch... irgendwie mache ich seit 15 Jahren Rock´n´Roll... Hmmh...

@MMArk: also ich glaube es geht weniger um rumgepimpe und Applebashing, sondern darum Apple von seinem in vilerleuts Köpfen vorhandenen Thron zu schubsen. Und der ist mindestens was Service angeht unverdient. Und wenn es nervt, muss man es ja nicht lesen. Andere finden es vielleicht tatsächlich unterhaltsam. ;)

[quote='Turambar',index.php?page=Thread&postID=607475#post607475]@MMArk: also ich glaube es geht weniger um rumgepimpe und Applebashing, sondern darum Apple von seinem in vilerleuts Köpfen vorhandenen Thron zu schubsen. Und der ist mindestens was Service angeht unverdient. Und wenn es nervt, muss man es ja nicht lesen. Andere finden es vielleicht tatsächlich unterhaltsam. ;)[/quote]
Ja ey.. der IBM (Lenovo) Service ist schon der Hammer! Ich hatte einen totalen Festplattencrash auf ner Messe in Düsseldorf... Horrorszenario!!! Komplette Daten des Messestandes drauf...Ich konnte sie Gott sei Dank noch auf nen Stick sichern! Bei Lenovo angerufen.. die neue Festplatte war eher zu Hause als ich! Das ist schon cool...
Aber nicht nur Apple hat nen scheiß Service! Frag mal Sony Nutzer oder wie sie alle heißen!
Und das iPhone ist sinnlos! Das wird dann wohl in 1 - 2 Jahren interessant...

@MMark:

Mich bitte nicht falsch verstehen.

Ich wollte nur darauf hindeuten, dass nach Deiner beschriebenen Real - Satire nicht zwingend eine ernsthafte "Apple vs Lenovo" Diskussion erfolgen muss (ironisch ausgedrückt), sondern gerade sie ein wenig Platz für Spass findet. Daher soll sich hier keiner aufregen und die Kommentare nicht überbewerten (auf deutsch: ich stimme Dir zu und lach mit Dir!)

Und ich habe auch nicht gesagt, dass Du nicht die Wahrheit sprichst! Ich wollte damit mehr herausdeuten, dass es doch sicherlich nicht eine typische Applemarotte ist, dass die Dinger schneller vom Schreibtisch geweht werden, als andere Laptops, Deine Geschichte wohl eher ein krasser Einzelfall ist. Mehr auch nicht!

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=607498#post607498]@MMark:

Mich bitte nicht falsch verstehen.

Ich wollte nur darauf hindeuten, dass nach Deiner beschriebenen Real - Satire nicht zwingend eine ernsthafte "Apple vs Lenovo" Diskussion erfolgen muss (ironisch ausgedrückt), sondern gerade sie ein wenig Platz für Spass findet. Daher soll sich hier keiner aufregen und die Kommentare nicht überbewerten (auf deutsch: ich stimme Dir zu und lach mit Dir!)[/quote]Genauso war es auch gedacht, bitte nicht die Millionste "Apple vs. Lenovo"-Diskussion :whistling:

Die Geschichte mit den zwei 17"-MBPros ist insofern komisch, weil die Eigentümerin genau dem Klischee entspricht: Profi-Fotografin & Grafik-Designerin, die nie etwas anderes als einen Mac kaufen würde, mit Ausnahme ihres Netbooks. Es war ihr natürlich mega-peinlich, daß ihre teuren Mac-Boliden bei den Filmen so geschwächelt haben und sie mich bitten mußte, ein Stockwerk nach oben zu gehen, um eines meiner Thinkpads zu holen :thumbsup:

Natürlich freue ich mich auch über das wirklich ultrarobuste T60, mein Traum-Notebook schlechthin und das auch noch zum Schnäppchenpreis :rolleyes:

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=607518#post607518]Die Geschichte mit den zwei 17"-MBPros ist insofern komisch, weil die Eigentümerin genau dem Klischee entspricht: Profi-Fotografin & Grafik-Designerin, die nie etwas anderes als einen Mac kaufen würde, mit Ausnahme ihres Netbooks. Es war ihr natürlich mega-peinlich, daß ihre teuren Mac-Boliden bei den Filmen so geschwächelt haben und sie mich bitten mußte, ein Stockwerk nach oben zu gehen, um eines meiner Thinkpads zu holen :thumbsup:
[/quote]Haha das nen ich mal OWNED :D Ich liebe solche Geschtichten, bitte mehr davon :thumbsup: Thinkpad ftw :D

An die Apple-Liebhaber und Spielverderber: Einfach mal den Thread ignorieren und anderen ihren Spaß lassen, danke ;)

Das Witzige ist ja immer, wie ich finde, dass die Apple-User oft(!!) glauben, sie hätten da was Besonderes und sind eine Ebene "cooler", was man als "Thinkpad-Insider" natürlich im Stillen belächeln muss :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben