Macs auf der Party und bei der Reparatur...

Pegasus44

New member
Themenstarter
Ich war gestern auf einer Party eingeladen und die Gastgeberin wollte anschließend selbstgedrehte, hochauflösende Filme zeigen, was auf ihren 2 (!) 17" Mac Book Pros nur mit sehr starkem Ruckeln ging. Ich hab' dann mein T60 (refurbished, gekauft hier im Forum ) geholt und wir konnten die Filme absolut ruckelfrei mit dem Standard-Quicktime-Player anschauen ;)

Mal einfach so ein Erlebnis aus der Praxis, die Gastgeberin ist übrigens erfahrene Mac-Userin (Fotografin), laut ihren Angaben war die CPU der relativ neuen MBPros zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann, zumal mein T60 auch "nur" den T2500 hat.

Kürzlich war ich bei einem Freund, der sein MBPro zur Reparatur hatte, es war durch einen Windstoß vom Schreibtisch gefallen, Kosten der Reparatur: 1500 EUR....

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Apple seine Käufer gehörig leimt....

Performance von den Dingern ist eigentlich kein Problem, beim Service und den Kosten...

Ich würde eher auf schlechten Player tippen, Quicktime? Leider ist vieles in OS X nicht auf dem Stand, wie es sein sollte.

Und der Reparaturpreis, naja dafür bekommt man ja fast ein Neugerät. Was hat er denn für ein Modell?

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=607209#post607209]es war durch einen Windstoß vom Schreibtisch gefallen[/quote]

LOL. Mehr fällt mir dazu nicht ein :)

G.

War dann bestimmt ein Macbook "Air" :D (welch ein Wortspiel)

1500€ für die Reparatur?
Anscheinend sind während des Fallprozesses (MB vom Tisch herunter), sozusagen im Flug CPU, Graka, HDD und natürlich das Mainboard explodiert, die Splitter haben das Display gelocht und das Aluminiumgehäuse gesprengt.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es stand vielleicht am Fenster eines 30-stöckigen Hochhauses...
So weit oben kann das schon mal zugig werden.

MfG Eric

Naja, Kollege von mir hat auch ein MBP.

Neue Tastatur kostet schon alleine 200€. Kann man natürlich nicht selber machen, da dann die Garantie weg ist.

Ich hab das meinen Thinkpads erzählt: Die waren 3 Tage nur am Vibrieren vor lachen :D

Gruß

Matthias

MacOSX hat leider derzeit noch eine unterdurchschnittliche Hardware-Beschleunigung für HD-Inhalte - das kommt erst mit den neuen NVIDIA-GPUs richtig.
Zudem ist quicktime kein sonderlich toller Player - auch er nutzt kaum Hardware-Beschleunigung. Insofern ist das ruckeln "verständlich".

Zu den Reparaturkosten - wenn das Gehäuse (Unibody) verzogen ist und entsprechend auch das Display beschädigt wurde sind die Reperaturkosten sehr hoch - es kommen ja auch die Arbeitsstunden für den Austausch dazu. Klar - so teuer wie ein Neugerät sollte es nie sein, aber bei sowas explodieren auch die Kosten bei Lenovo.

[quote='matsguenther',index.php?page=Thread&postID=607262#post607262]Ich hab das meinen Thinkpads erzählt: Die waren 3 Tage nur am Vibrieren vor lachen :D [/quote]

Harhar, ich kann die TP Tastatur innerhalb von 5min vollständig wechseln und hab noch genügend Zeit für die Funktionsüberprüfung. :thumbsup:

Apple is was für Grafiktunten, Warmduscher und stylische Girlies; Windoof-PC is was für richtige Männer, ist Rock'n Roll:

„Ballmer ist die wahre Seele von Microsoft, das stählerne Herz eines Unternehmens, das schnörkellose Software für echte Kerle herstellt. Für Männer, die jeden Registry-Eintrag von Hand festzurren, die noch selbst unter die Motorhaube ihres Gigahertz-Boliden kriechen, um ölverschmiert und laut fluchend eine neue Grafikkarte ein- oder die durchgeschmorte Festplatte auszubauen.
Bei einem Mac geht das nicht. Den bringt man zum Mac-Doktor, wenn mal was kaputtgeht, zärtlich und ängstlich, so wie ältere Damen ihre weißen Pudel zum Tierarzt tragen. Microsoft-Rechner sind Redneck-Rechner, Computer mit Ecken und Kanten, lauten Lüftern und mannhaft zu bewältigenden Systemabstürzen.
……….
Für Apple-Produkte gilt übrigens Ähnliches wie für den Chef: Im Grunde sind Macs Rentnerrechner, betreutes Computing gewissermaßen. Keine Viren, kaum Systemcrashs, automatische Festplattenbereinigung - mit einem Apple zu arbeiten, ist wie Nordic Walking. Eine Idee langsamer als sonst und mit teuren Krücken, die dafür sorgen, dass man nicht umfällt.
Ein Arbeitstag an einem Windows-Rechner ist dagegen ein Tanz auf dem Vulkan, ein Ritt auf einem wilden, ungezähmten Bullen, mit der Wut des bösen Steve im Bauch.“

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,539314,00.html

Und TPs sind natürlich noch mal die Steigerung; das ist quasi Testosteroncomputing auf allerhöchstem Niveau. Deswegen gibt’s auch so gut wie keine Frauen hier. :)

Für Linuxjünger steht auch was in dieser hervorragenden Analyse:

"Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit Linux. Freie Betriebssysteme dürfen bei diesem Spiel nicht mitmachen. Was kein Geld kostet und von irgendwelchen Langhaarigen in ihrer Freizeit erarbeitet wird, ist zum Stock-Car-Rennen der Giganten nicht zugelassen." :D

Stundensätze waren bei Style-Produkten eben schon immer etwas exklusiver :D
Nur denkt da natürlich keiner dran, wenn er sich ein schickes Rechnerlein hinstellt.

Und zum ganzen Rest kann ich nur sagen, dass ich herzlich lachen konnte. Danke!

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=607271#post607271]Eine Idee langsamer als sonst und mit teuren Krücken, die dafür sorgen, dass man nicht umfällt. [/quote]

Also der "Rollator" in der Computerwelt :D

.

:thumbsup: Echt ein sehr schöner Beitrag! NOCH ein Grund, bei meinen "geliebten" ThinkPads zu bleiben :D :love:

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=607256#post607256]War dann bestimmt ein Macbook "Air" :D (welch ein Wortspiel)[/quote]
:D

Ich musste natürlich grinsen, nach all den Jahren Spießrutenlauf mit meinen Thinkpad-"Dosen" stehen da zwei 17"-Mac Book Pros (den Anschaffungspreis möchte ich gar nicht wissen...) und spielen noch nicht einmal die Quicktime-Filmchen ab... Mein refurbished T60 für unter 500 EUR schafft das ganz locker :D

Mein Kollege aus Berlin hat ein neues Mac Book Pro (nicht die ganz neue Serie, eine davor). Er hatte das Fenster auf und ein Windstoß befördete sein MBPro vom Schreibtisch auf den Boden, also kein Fall aus dem 10. Stock oder ähnliches. Das Gehäuse hatte danach einige Dellen (Alu...) und das Display einen Schaden, was dann mit insgesamt 1500 EUR zu Buche schlug. War natürlich aufgrund des Schadens kein Garantiefall, zumal diese ohnehin gerade abgelaufen war, die meisten Apple-User begnügen sich mit der Standard-Garantie von einem Jahr.

P.S.: Die Fotografin hat auch ein kleines Asus Netbook, das funktioniert ohne Probleme ;)

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=607343#post607343]also kein Fall aus dem 10. Stock oder ähnliches[/quote]

Da wird es wohl keinen Unterschied geben :D

.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=607271#post607271]Apple is was für Grafiktunten, Warmduscher und stylische Girlies; Windoof-PC is was für richtige Männer, ist Rock'n Roll:[/quote]

LOL :thumbsup:

Zum Thema Style: Wenn im Blödenmarkt im Vorbeigehen meine peripheren Blicke über MacBooks und iMacs streiften, stellte ich immer fest, dass sich mir der Apple Hype nicht erschliessen will (Vielleicht mach ich ja was falsch.....). Nachdem ich dann mehrmals nur vorbei ging, habe ich dann doch einmal die Tastatur von so einem Teil ausprobiert und auch hierzu kann ich nur für mich feststellen: Absolut nichts besonderes. Ähnliche Tastaturen gibt's selbst bei Billignetbooks teilweise, womit ich nicht sagen will, dass die Tastatur schlecht ist. Nur: Einfach nichts besonderes. Ich bin eigentlich offen für alles bei Computern, aber ich versteh absolut nicht, was an den Dingern so toll sein soll. Der Style...ist natürlich immer Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht; das ist natürlich subjektiv; objektiv ist allerdings, dass es einfach nichts besonderes ist. Zu dem OS auf den Macs kann ich nichts sagen, denn ich kenn es einfach nicht. Davon abgesehen hat sich für mich die Frage auch nie gestellt, ob ich nen Apple kaufen soll, da ich in meinem Beruf auf Windoofkompatibilität angewiesen bin. Wenn ich im Grafikbereich tätig wäre, hätte ich wahrscheinlich so ein Teil, weil es alle da haben. Davon abgesehen finde ich auch, dass Produkte, wie Handys (einschliesslich und ganz besonders das iPhone) und Notebooks schon seit langem nicht mehr als Statussysmbol taugen. Die iphone-User, die ich bisher live gesehen habe, waren ausschliesslich die letzten Bunken in Asiklamotten, die das Teil natürlich auch schön zur Schau gestellt haben (z. B. Bezahlen des Sixpack an der Tanke und gleichzeitig nicht mal den Kassierer anschauen, sondern blind das Geld rüberreichend gleichzeitig iphonesurfend). Ich geb ja zu, dass ich selbst mal kurz überlegt hatte, mir das Teil zuzulegen (was ich vielleicht auch machen werde, wenn das T-Mobile-Monopol diesbezüglich fällt), aber mit Sicherheit nicht aus Statussymbolgründen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben