Macrium Reflect ?

falsch, Clonezilla ist auch eine Zusammenstellung,
sehe da keinen Widerspruch. Alles in Allem geht's dem TE ja um macrium reflect. Und wenn der TE gut damit zurecht kommt, lohnt sich denke ich ein Kauf. Die Fehleranfälligkeit beim Bedienen ist für mich ein weiterer Grund, clonezilla nicht einzusetzen. Ein restore passiert ja eher in einer Stresssituation. Und wenn da die Bedienung (evtl. auch nur subjektiv) einfacher ist, hat das schon seine Vorteile.
 
Jeder nimmt was er möchte, vermutlich wird Macrium Reflect "nichtmehrfree" jetzt SAAS.

DriveSnapshot http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm erscheint mir da die bessere Lösung.

Um nicht in Stresssituationen zu kommen kann man vorher üben.

Clonezilla benutze ich gefühlt mind. 1 Jahrzehnt.


Oh, schon 11 Jahre.

Und nicht einen Pfennig dazu bezahlt.

Macrium Reflect ist grundsätzlich ganz gut, ich hatte mich bei meinen Tests schon über "free" gewundert.

Code:
In der Free-Version von Macrium Reflect, hat xxxUserxxx diese Meldung erhalten:

„Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Macrium Reflect Free Edition eingestellt wird.
Sicherheitspatches werden bis zum 1. Januar 2024 zur Verfügung gestellt,
aber es gibt keine geplanten Funktionsänderungen
oder nicht-sicherheitsrelevanten Updates nach diesem Update.“

Windows Backup mit Boardmitteln:
Nicht wirklich im Sinn für @AndreasBloechl https://groups.google.com/g/de.comp.os.ms-windows.misc/c/dVAovYQX5Qw/m/KZBdZrcWEAAJ

Es ist (übrigens auch laut Beschreibung) nicht für die tägliche
Sicherung gedacht, ebensowenig als Ersatz für ein normales
Dateisystem-Backup - ich werde nie verstehen, warum die Leute aus
Betriebssystem-Images immer wieder irgendwelche "einzelnen Dateien"
wiederherstellen wollen ... dafür gibt es doch eine normale
dateibasierte Sicherung. Aber egal.

Wer das Tool zweckfremd einsetzen will, wird natürlich enttäuscht sein -
und wenn er sich dann darüber beklagen möchte, darf er das gern tun.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesamte Backup Konzept muss stimmen.

Z. B. Clonezilla in Verbindung mit DriveSnapShot.

Kosten:

SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz Email Version
EUR 39.-​

und

  • Code:
    Neuer Zeitraum für kostenlose Updates. Jetzt 5 Jahre anstatt 2 Jahre wie bisher.
und

kein Konzern

 
Zuletzt bearbeitet:
weil Du immer wieder clonezilla empfiehlst: wie gut clonezilla "im Normalfall" funktioniert (insbesondere das restore vom backup) ist die eine Seite der Medaille. Kann und will ich nicht beurteilen. Das Bedienkonzept sehe ich eher in der Kategorie "von Informatikern für Informatiker".
Nochmals: der TE hat den thread wegem macrium eröffnet...
Rescuezilla - danach hat sich der TE ja erkundigt - geht nach meinen Erfahrungen im Bezug auf das Bedienkonzept in die clonezilla Richtung (auf deren Komponenten Bestandteilen baut's ja auf, zumindest soweit sind wir ja - hoffentlich - einer Meinung...). Nach meinen Erfahrungen am Besten rescuezilla backup und restore austesten, falls damit geliebäugelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescuezilla - danach hat sich er TE erkundigt - geht nach meinen Erfahrungen eben auch wieder in die clonezilla Richtung (auf deren Komponenten baut's ja auf).

Das ist ja quasi Clonzilla in der Klickibunti-Version;-)

Wie gut man damit zurechtkommt, muss jeder für sich austesten. Es ist immerhin mal Opensource, tut was es soll und ist nicht so überladen wie ein Acronis.
 
Bei Macrium greift halt wieder einmal mehr das Prinzip, dass erst einmal angefüttert wird und dann macht man den Sack zu, wenn für die kommerzielle Vermarktung genügend Kundschaft an der Angel hängt. Immerhin ist der Erstbetrag dieses Threads auch schon knapp 3 Jahre alt. Es sei ihnen ja auch gegönnt und andere Unternehmen verlangen auch Geld für ihre Arbeit. Ist halt mal ein Spiel weniger.

Nur nicht so aktuell, wie direkt von clonezilla.org

Solange die Funktionalität nicht darunter leidet, ist das glaube ich zu verschmerzen;-)

Ist ja bei vielen FOSS-Geschichten so, dass nicht zwingend der letzte Schrei zum Einsatz kommt. Man denke nur an den "Rückstand" eines Debian gegenüber anderen Distris und es arbeitet auch.
 
Mensch und ich habe mir gestern noch von der Macrium Reflect 8.0.7175 einen Stick gemacht.
 
Ich denke ich bleib bei Macrium Reflect , ist auch irgendwie blöd wenn man für ein Notebook wie das L420 dann drei verschiedene Programme für die Backups braucht. Da habe ich mit Acronis angefangen und dann zu Macrium gewechselt.
Kostet ja auch nicht die Welt und man braucht auch kein Jahresabo sondern kann die Version so lange nutzen so lange sie aktuell ist.

Was ich aber noch mal testen werde ist die Größe vom Backup, da muss ich nochmal den Acronis Stick suchen und testen. Das lässt mir keine Ruhe. Es kam mir vor als würde es da schon einen erheblichen Unterschied geben.
 
USD 35 geht noch (oder gilt die LIzenz nur ein Jahr?):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so habe ich das in anderen Foren auch gelesen dass sie nicht abläuft nach einem Jahr.
 
Hab mir jetzt macrium reflect home noch mit dem black friday Rabatt gekauft (schon vor Jahren überlegt, ob ich's kaufen soll...)
 
Ja wäre halber Preis gewesen. Aber das kommt ja nächstes Jahr nochmal vor dem Auslaufen der Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch gerade Advent. Schaut mal die einschlägigen Adventskalender der PC-Zeitschriften. In der Regel gibt es dort auch immer eine Jahreslizenz als Gratisversion für das ein oder andere Backup-Programm.

Grüße Thomas
 
ja, so hatte ich auch ein Jahr lang macrium reflect home. Im Vergleich mit clonezilla kann Macrium home u.a. halt auch noch solche Sachen wie alignment beim Clonen bzw. backup/restore HDD SDD, was ansonsten eine ganz schöne Fummelei ist: https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748. Oder beispielsweise backup/restore mit einer anderen Prozessorarchitektur (interessant, wenn das mainboard defekt ist bzw. beim Wechsel Intel/AMD).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben