MacBook Pro oder das T61?

Original von notch

Bei den Thinkpads werden z.B. Hitzeschutzbleche verbaut, damit man sich nicht die Handballen überhitzt (X-Serie)... Die MBPs arbeiten bei den Temperaturen in den Spezifikationen, nur auf der Aussenseite des Gehäuses ist es sehr unangenehm (obwohl dass ja besser geworden sein soll, nach dem MacBook der ersten Revision, ist IMHO noch zu warm).
Da Garantie bis 4 Jahre gegeben wird, je nach Pack, ist es nicht so wichtig ob es auch hält ;) .

Die MBPs haben doch max 3 jahre, oder nicht ;)

Hast Du denn die jeweils aktuellen Displays der Widescreen-Thinkpads und der MBPs einmal vor Ort gesehen oder sogar vergleichen können? (nicht dass es nachher heißt, es hätte Niemand etwas geschrieben... ;) )

Nun ich sehe du bist wirklich vom MBP begeistert. Ich gebe zu der Gang in den Laden war für morgen bzw. übermorgen geplant, mal schauen. Aber recht hast du wenn mir der screen egal wäre dann hätte ich auch ein Spiegeldisplay und etwas von Samsung oder so nehmen können. Die Displayhelligkeit habe ich noch nicht in Betracht gezogen da noch nicht gesehen. Ist ein guter Punkt. Damit würde jetzt wirklich das MBP minimal überwiegen.... Und das in einem ThinkPad forum tz tz tz... 8o

Original von notch

Dass versuche dann bitte in einer größeren Arbeitsumgebung mit dreistelliger Anzahl an MBPs durchzusetzen, insbesondere wenn docs/ppt/xls etc. auch von extern kommen .... Und wenn die Dateien aus Backups der letzten Jahre stammen...
Win kompatibel wird es übrigens angezeigt, aber trotzdem werden TIFFs auf dem PC-ppt nicht angezeigt. Auch Quicktime hilft nicht und Konverter gibt es ebenfalls nicht.

Kauf Dir ein MacBook Pro!

OT: Ich kann diese tollen Mac-Tipps nicht mehr hören. Da wird einem dann empfohlen einen Quicktime-Movie mit Pausenzeichen über FrontRow als Präsentation zu verwenden oder gleich ein kompatibles .pdf zu präsentieren.
Und wenn man dann dass erste mal diese tolle "Das Laufwerk kann nur 4x den Ländercode wechseln"-Meldung bekommt ... ;(
Homogene Software- und Hardware-Umgebung, alles andere ist Zeitverschwendung.

Hey Notch hat dein Name was mit deinem Berufsumfeld zu tun. Da fällt mir doch glatt Delta dazu ein.

Wie dem auch sei wenn du immer herumdoktern musst dass die Systeme stimmen kann ich schon deien Frust verstehen. Aber mal eine Gegenfrage. Wenn ich im Winlager bin dann bin ich doch kompatibel zu 90% zu andern Computern <-> Apple Lager wo ich eher Kompatibilitätsprobleme bekommen werde.

Klar Quicktime movie und .pdf hätte ich auch gleich vorgeschlagen ;)

Ich wusste übrigens nicht dass man den Ländercode bei den Macs deaktiviert hatte.

Ich denke aber insgesamt bewegen mich deine Argumente in der Tat eher weg von ThinkPads. Nun erzähle mir bitte wenn möglich ob du schon so richtig alte PB gesehen hast. Welche wo viel dran gearbeitet wurde. Wie ist da der Verschleiss im Vergleich zu dem ThinkPads (TP)?

Original von iCre
Original von djdc

Ich habe seit März 2006 ein MacBook Pro, ein heutiges Modell bringt mir in der Praxis 0 Vorteile, wieso sollte ich da nochmal alles neu konfigurieren?

Wahrscheinlich hast du kein MBP. Wenn ja dann zieh mal eine Uhr an und fange mal deinen Arbeitstag mit grossen Win-docus an. Ich will dann mal am Abend sehen wie dein Gehäuse aussieht.

Liest du, was da steht? Ich habe das MBP seit März 2006! Vorher seit 2003 das PowerBook im gleichen Alugehäuse. Das Gehäuse sah beim Verkauf nicht wesentlich anders aus als beim Kauf. Das Alu ist unempfindlich! Und ich gehe nicht gerade pfleglich mit meinen Notebooks um. Das sind Werkzeuge und damit muss Geld verdient werden. Da ist keine Zeit für Schutzfolien und Tücher zwischen Display und Tastatur, etc. Meine Thinkpads waren da schon empfindlicher, abgesplitterte Ecken, Risse im Gehäuse, etc.

Trotz 20 Jahren Apple Hardware, habe ich den Service noch nie in Anspruch nehmen müssen. Thinkpads hatte ich nicht so viele, aber die wenigen waren alle in Reparatur.

PS: WTF is Win-docus? ;)

Danke,

eben da hatte ich befürchtungen. Ich hatte einfach eine Swatch mit Metallarmband. Schon am ersten Tag hatte ich 2 Katzer. Nun was solls.

Also du sagst die MBPs wären unempfindlich? Da du wohl viele benutzt hast müsste ich das so stehen lassen und der Vergleich mit den ThinkPads den finde ich interessant. Das wäre aber für mich der absolute Hauptgrund ein ThinkPad zu nehmen, eben weil sie robust sind. Damit wäre in der Wertung das MBP weit weit vorne. Den Einbau der HDD könnte ich noch eben verkraften.

Wie ist das mit der Korrision?

http://e-scribe.com/misc/aluminum/

Original von iCre
Nun erzähle mir bitte wenn möglich ob du schon so richtig alte PB gesehen hast. Welche wo viel dran gearbeitet wurde. Wie ist da der Verschleiss im Vergleich zu dem ThinkPads (TP)?
Es gibt ein paar Pool-Geräte die wohl zur ersten Reihe der MBPs gehören. Auch bei denen habe ich weder schlackernde Scharniere noch zerkratzte Handballenauflagen gesehen.
(Da steht auch öfter eine Keramiktasse drauf und Armbanduhren trägt auch jeder.)

IMHO sind die MB für Kunststoffverfärbungen empfindlich, aber bei den MBPs habe ich bisher keine gesehen oder von gehört.

Beim Thinkpad Display-Cover sind nach dem ersten Transport in Schutzhülle die Ecken abgescheuert gewesen (diese matte, glitzernde Oberflächenbeschichtung)...

Uhr? Also hattest du eher noch kein MBP? ;)

Korrosion? Kenne ich nur aus Foren. Und ich habe schon einige PowerBooks gesehen. Denke auch Apple wird das tauschen, falls das auftritt, so wie bei "vergilbten" MacBooks. Das auf den Bildern ist übrigens ein 12" PowerBook von 2003! Möglich dass es da zu Anfangs Probleme mit dem Material gab. Aber nach vier Jahren sollten sie das im Griff haben. Viele Änderungen gab es an dem Gehäuse ja nicht mehr. Schlecht für Apple, weil ich kauf mir eigentlich nur neue Geräte, wenn die auch hübsch neu verpackt sind. Sonst siehts ja keiner. :D Bei dem Intel-Prozessor hab ich mal eine Ausnahme gemacht, aber außer der integrierten Webcam, sieht man fast keinen Unterschied zum 15" PowerBook.

Die Festplatte kann man übrigens selber wechseln! Ist überhaupt kein Problem, ungefähr so kompliziert, wie bei einem aktuellen Thinkpad den Speicher aufzurüsten. Man muss halt ein paar mehr Schrauben lösen.

Mit der Robustheit und Zuverlässigkeit von Thinkpads habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Wenn man ein paar von den Geräten in der Hand hatte und mal aufgeschraubt hat, merkt man schon, dass die auch nicht so wahnsinnig stabil sind, wie immer getan wird. Da nützt es auch nichts, dass sich Lenovovertriebsmitarbeiter immer noch in alter IBM-Tradition mit den Füßen draufstellen und stundenlang mit Begeisterung Wasser drüber kippen.

Original von notch
3. Ist ein Powerbook. Und AFAIR fühlen die sich auch nicht wie die MBPs an, sind also vermutlich aus anderem Material.

Sieht genauso aus, fühlt sich so an, kommt aus der gleichen Fabrik. Ist genau das gleiche.

Original von notch

1. Sieht aus wie aluminiumbeschichteter Kunststoff
2. Sieht nicht wirklich alltäglich aus.
3. Ist ein Powerbook. Und AFAIR fühlen die sich auch nicht wie die MBPs an, sind also vermutlich aus anderem Material.

Nun eigentlich behaupten alle PB User die ich kenne dass MBP und PB das selbe sei vom Case her, nur teils etwas schmäler.

Auch behaupten einige PB user dass es richtig ist. Unter der Handballenauflage soll sich Kunststoff befinden:

http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3095971&postcount=29

http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3091694&postcount=21

Ich hoffe dass ich hier keine Forumsregeln breche in dem ich ein anderes Forum verlinke, es hilft aber ungemein.

Original von djdc
Original von notch

Sieht genauso aus, fühlt sich so an, kommt aus der gleichen Fabrik. Ist genau das gleiche.
Quanta?
Kann sein, vielleicht lag' das Empfinden auch daran, dass die 12" PBs so leicht sind. Ist auch schon länger her, dass ich so einen Oldtimer in den Händen hatte :) .

Original von djdc
Uhr? Also hattest du eher noch kein MBP? ;)

Nee du das war mein Spruch :]

Ich kenne nochmals einen der seine Uhr wegen dem MBP auszieht.

Aber wie dem auch sei. Ich bin mit meinem MBP sehr vorsichtig umgegangen da es verkauft werden sollte. Die Rechnung ist auch gut aufgegangen allerdings wie gesagt kostet zu viel Zeit. Daher habe ich immer die externe Tastatur verwendet und kann jetzt selbst nicht viel zu Abnutzung sagen. Ich hatte das 2,0 256GraKa MBP der ersten Generation.

Also wenn eure beiden Aussagen so richtig sind dann kann ich bedenkenlos auch ein MbP 5-6 Jahre lang nutzen. Von der Leistung her wir Apple sicherlich auch darauf achten dass das aktuelle Os gut drauf läuft wie auch jetzt die G3 Prozis immer noch mit Tiger unterstützt werden.

Also Danke euch nochmals.

Original von iCre
Ich hoffe dass ich hier keine Forumsregeln breche in dem ich ein anderes Forum verlinke, es hilft aber ungemein.
:D

vollkommen OT: Das meiste was im Handel z.B. an Verchrohmungen angeboten wird (Vom Baumarkt bis zum Fachhandel) ist keine echte Verchromung sondern mit moderner Oberflächentechnik hergestellte deutlich billigere Beschichtungen/Galvanisierungen.
Handygehäuse sind auch so ein Kandidat für "Fake"-Metalle ...

Die 12" PowerBooks kamen von Asus, die zählen eh nicht, weil das waren nur gepimpte iBooks, die vom gleichen Band fielen. Wäre möglich, dass Asus das mit dem Alu nicht ganz verstanden hat. ;)

Die 15" und 17" kamen am Anfang von Quanta, irgendwann hat aber Apple mal gewechselt, meine ich, da müsste ich jetzt aber nachschauen.

Original von djdc
Die 12" PowerBooks kamen von Asus, die zählen eh nicht, weil das waren nur gepimpte iBooks, die vom gleichen Band fielen. Wäre möglich, dass Asus das mit dem Alu nicht ganz verstanden hat. ;)
Ok =) , dann lag ich wohl mit dem veränderten, gefühlten Material richtig 8) .

Original von iCre

Ich kenne nochmals einen der seine Uhr wegen dem MBP auszieht.

Ok, ich gebe es zu. Isch abe gar keine Uhr! :D Hab mich mein Leben lang gefragt, wie man freiwillig so etwas an sein Handgelenk ketten kann, aber ok.. das ist ein anderes Thema.

Aber wie gesagt, auch ohne Uhr hab ich meine Geräte nie geschont und wenn es irgendwo im Club oder Proberaum steht, rempelt auch schonmal ein Rüpel dagegen. Da ist der neue Stromstecker sehr praktisch. ;)

OK ich mache mich lächerlich aber was ist CRU?

Ob Design oder Erweiterbarkeit wichtiger ist da sieht es jeder etwas anders. Wenn ich aber nichtmal eine lausige HDD wechslen darf (ich spreche hier nicht von CPU-Tausch) dann finde ich das sehr störend auch wenn es nicht häufig vorkommen sollte. Das ist normalerweise wenn vorgesehen in wenigen Handgriffen getan. Da behindert mich das Desing leider.

Fernsteuerung + Cam brauche ich eigentlich nicht. Zumindest habe ich die Cam im letzten Jahr nur zum herumblödeln benutzt. Die Fernsteuerung beim MBP ist schon cool und wurde gerne zum DVD schauen benutzt (habe keine Glotze)

Danke auch hier

kein problem, der reihe nach:

CRU steht für "Customer Replacable Unit". Das sind alle möglichen, leicht vom Hobbybastler auszutauschenden Teile, wie Festplatte, DVD-Laufwerk (Ultrabay), Akku, Speicher, Tastatur, und noch ne Reihe anderer Sachen.

Diese Sachen darfst du:
1. Ohne Garantieverlust selbst auswechseln/aufrüsten (Garantie natürlich nur auf die Originalkonfiguration)
2. Im Garantiefall selbst tauschen, du bekommst Austauschmodule zugeschickt anstatt dass du das ganze NB einschicken musst. Das wird wirklich nur bei großen Sachen wie CPU oder Mainboard nötig.

Wie man jede einzelne CRU in wenigen Handgriffen wechselt, ist auch mit Zeichnungen Schritt für Schritt im gedruckten(!) Handbuch erklärt, also mit handelsüblichem Werkzeug (Schraubenzieher) kein Problem.

Damit wär auch das Thema Design und Erweiterbarkeit fürs TP abgehakt :)

Wenn du die Cam nicht brauchst, fällt sie als Argument wohl weg. Fernsteuerungen lassen sich evt. per Bluetooth nachrüsten, ich kenne einige Leute die ihr Bluetooth Handy als Fernsteuerung benutzen. Sony Ericsson Geräte können das z.B., die funktionieren auch als Mausersatz. Sehr praktisch für DVDs und Präsentationen!

Ich war heute in der Stadt und habe mir ein T61er angeschaut.

1. die Verarbeitung ist spitze nur verstehe ich nicht für was der Gummiüberzug da ist? IN Punkto Verarbeitung sind Welten zwischen ThinkPads und MBPs.

2. Leider hatte sich bestätigt das der Screen nicht besonders hell ist und wie ich meine auch relativ schwache Kontraste hat. Ich will nicht übertreiben aber ich befürchte fast dass mein 5-Jahre altes Toshiba hier noch immer etwas heller sein könnte. Das ist echt ein Haken (denn DVI kann ich mittels Dokingstation nachrüsten d.h das ginge zur Not noch).

3. Ich hatte nachgefragt ob ich das Gerät auch mit Win XP bekomme. Nun das scheint etwas schwierig zu sein. Anyway ich könnte es ja als ein Zweitsystem installieren wenn ich will mit einen entsprechenden Bootmanager.

4. Nun was ich aber in kürze vor hatte ist der Tausch der HDD und zwar selber. Und da entstehen doch Probleme. Und zwar wenn ich das Os in einem Versteckten HDD Bereich haben will kann ich das nicht selbst tun sondern brauche dafür Spezialsoft die nur die Reparatur und Servicestellen haben. Ist das so richtig? Ich dachte immer dass eben das schnelle on-the-road Reparieren des Systems mittels integrierter versteckter Win Xp oder auch Vista Partitionen der große Vorteil ist. Das selbe Problem würde ich haben wenn ich Vista runter schmeiße und statt dessen erstmal XP installiere. Ich könnte keine versteckte Partition selber erstellen.

5. Zu Vista: Ich habe es ganz verpennt und mich nicht drum gekümmert. Kann man denn bereits mit Vista arbeiten und was sind die main problems?

6. Dann hätte ich auch noch eine Frage zu den Thinkvantage Softs. Ich habe hier im Forum schon etwas gespeigelt und geschaut aber weiss nicht wo ich genau anfangen soll. Welche der Software brauche ich denn wirklich. Ja ich gebe auch Vorträge etc. Wichtig wäre mir die Sicherheit des Systems. Weniger wegen Datendiebstahl sondern wegen Viren. Auch wenn manche behaupten nie solche zu bekommen ich hatte schon Viren und würde z.B. gerne wissen: Was tue ich wenn ich unterwegs Viren aufschnappe? Ich weiss recovery aber bei Mac heisst recovery soviel dass das System neu aufgesetzt wird wobei alle Dateien und alle zusätzlich installierten Programme erhalten bleiben. 30 min und das System steht neu da ohne Probleme. Dazu ist auch keine zusätzliche Partition für die Daten oder gar Programme nötig. Ich hatte es ein mal genutzt und es war echt gut verlaufen. Wie ist das nun mit der Thinkvantage Soft ist es vergleichbar?

Danke euch allen nochmals

Hallo Leute,

danke nochmals für eure Hilfe. Die Entscheidung ist gefallen: Ich nehme das MBP. Viele habne mich überzeugt dass die Verarbeitung so schlecht nicht sein kann.

Lieben Gruss

iCre

Original von iCre
4. Nun was ich aber in kürze vor hatte ist der Tausch der HDD und zwar selber. Und da entstehen doch Probleme. Und zwar wenn ich das Os in einem Versteckten HDD Bereich haben will kann ich das nicht selbst tun sondern brauche dafür Spezialsoft die nur die Reparatur und Servicestellen haben. Ist das so richtig? Ich dachte immer dass eben das schnelle on-the-road Reparieren des Systems mittels integrierter versteckter Win Xp oder auch Vista Partitionen der große Vorteil ist. Das selbe Problem würde ich haben wenn ich Vista runter schmeiße und statt dessen erstmal XP installiere. Ich könnte keine versteckte Partition selber erstellen.

6. ...Ich weiss recovery aber bei Mac heisst recovery soviel dass das System neu aufgesetzt wird wobei alle Dateien und alle zusätzlich installierten Programme erhalten bleiben. 30 min und das System steht neu da ohne Probleme. Dazu ist auch keine zusätzliche Partition für die Daten oder gar Programme nötig. Ich hatte es ein mal genutzt und es war echt gut verlaufen.
zu 4:
Im Gegensatz zu "Lösungen" wie bei z.B. Samsung (Stand 2006 war, dass einige vorinstallierten Programme/Tools ausschließlich bei Samsung auf die Festplatte gespielt werden können. Zu diesem Zeitpunkt gab' es die meisten Notebooks nur mit XP Home. Ein Wechsel auf XP Pro oder der Einbau einer größeren Festplatte hätte zu Software-/Toolverlust geführt), kannst Du dass Betriebssystem komplett selbst erstellen. Wahlweise über selbst erstellte Medien oder über bei IBM Lenovo bestellte.

Mac-"Recovery" = PC-"Systemwiederherstellung" (zu einem def. Zeitpunkt)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben