Macbook oder Thinkpad?

Also Front-Row ist nur toll, wenn man ein blinder und eingefleischter Mac Fan ist, es kann nichts und wird erst mit der nächsten Version von OS X brauchbarer.

Für Windows gibt es eine gute Alternative zur MCE bzw. Vista -> http://www.team-mediaportal.de/

Was Glossy Displays angeht, sie nerven, aber dafür kann man von 3M Folien kaufen die davon wieder ein nicht spiegelndes machen, deutlich weniger Helligkeit und schlechterer Kontrast inklusive, denn die Glossys sind keine Neuentdeckung gewesen, sondern schlicht weg eine Idee, prinzipiell schlechte Displays mit brauchbaren technischen Daten auf den Markt zu bekommen. Wirklich gute Displays sind aber leider bei Notebooks so oder so eher selten.

Sony würde ich nur mit Vor-Ort-Garantie kaufen, wehe deren Geräte müssen mal zur Reparatur und gerade der Service ist eben bei ThinkPads deutlich besser. Der Samsung Service soll auch nicht schlecht sein, gleiches gilt auch für die Geräte, die sicherlich deutlich besser verarbeitet sind als das MacBook, wenn Apple, dann eben MBP und Garantieerweiterung, weil deren 12 Monate sind eine echte Frechheit, vor allem auch bei den teuren Geräten, soetwas leistet sich sonst kein Hersteller.

Nun, ich halte IBM/Lenovo für die fairere Firma, auch wenn ich nichts gegen Apple habe, habe ja selbst Geräte von dem Verein und Steve Jobs schon die Hand geschüttelt. (Den iPod mag ich dennoch nicht und würde mir ihn dementsprechend niemals kaufen, gibt eben besseres, das auch bessere Qualität bei der Verarbeitung und Klang liefert). Aber deren Qualität war schon immer ein leidiges Thema, weswegen mir die Folge mit dem iRack von MadTV so gut gefällt. ^^ Zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=rw2nkoGLhrE

man sollte ein "normales" Macbook lieber nicht mit einem Thinkpad vergleichen. Was das Betriebssystem und die Software angeht, sollen lieber andere Leute ihr Urteil fällen, der Hardware merkt man allerdings den Kaufpreis an.
Hatte vor einiger Zeit bei nem Arbeitskollegen die Möglichkeit ein weißes 13,3" Macbook mit Core(1)Duo ein wenig zu testen.
Was mir an dem Notebook nicht gefallen hat:

- Die Lautstärke. Bei Webanwendungen - sprich mittlerer CPU-Belastung - wurde das Book bereits unangenehm laut. Bei Volllast ist das MacBook ein wahrer Screamer. Unerträglich laut.

- Hitze. Trotz des Lärms wurde das Book recht heiß. Es wurde auf den Oberschenkeln schon leicht unangenehm. Auf dem Bauch würd ich das nicht liegen haben wollen.

- Tastatur. Man sagt zwar Tastaturen seien auch Gewöhnungssache, aber die Mac-Tastatur in dieser ich sag mal "Taschenrechner-Optik" ging gar nicht. Hab öfters mal versehentlich falsche Buchstaben berührt, auch der Druckpunkt ist "labbrig". Selbst "normale" Tastaturen eines FuSi, Dell, Acer etc. finde ich besser.

- Gehäusematerial. Ein 13,3" großes Notebook ist zum Transportieren gemacht. Da ist Klavierlack fehl am Platz. Auch empfand ich das Gehäuse als recht weich. Hat das Book überhaupt irgendwo metallische Verstärkungen ? Zudem ist es dafür meiner Meinung nach recht schwer.

Der Kollege hatte am Ende auch das Problem, dass sich häufig genutzte Plastikteile - z.B. die Maustasten und Bereiche des Palmrests - gelblich verfärbten.

Richtig überzeugt hat mich im Grunde nur der magnetische Stromanschluss. Alles andere fand ich auch nicht so viel besser als bei anderen Notebooks.
Außer wie gesagt die Software. Da habe ich mich nicht länger mit befasst.

-

Original von Thowe
Sony würde ich nur mit Vor-Ort-Garantie kaufen, wehe deren Geräte müssen mal zur Reparatur und gerade der Service ist eben bei ThinkPads deutlich besser. Der Samsung Service soll auch nicht schlecht sein, gleiches gilt auch für die Geräte, die sicherlich deutlich besser verarbeitet sind als das MacBook, wenn Apple, dann eben MBP und Garantieerweiterung, weil deren 12 Monate sind eine echte Frechheit, vor allem auch bei den teuren Geräten, soetwas leistet sich sonst kein Hersteller.

Zu Sony Support kann ich euch demnächst was sagen, habe am Dienstag mein Sony SZ3 eingeschickt weil es dauernd überhitzt und dann runtergefahren ist (Arctic Silver hat auch nicht geholfen). Am Mittwoch ist es bei Sony eingetroffen, bin mal gespannt, wann ich es zurück bekomme.

Samsung find ich von der Verarbeitung echt gut, schön leicht sind die dinger auch, aber dummerweise gibts die Teile fast nur mit Glossy Displays also ist es doch ein T61 geworden.

Aus eigener Erfahrung würde ich mir kein Samsung Notebook mehr kaufen. Ich hatte nur Ärger mit deren Service, obwohl er angeblich ganz toll sein soll. Ein Sony konnte ich mir bis jetzt leider noch nicht leisten und den Service von Apple habe ich leider trotz über 20 Jahren Apple Hardware im Haus noch nicht kennengelernt. Die Dinger gehen einfach nicht kaputt bei mir. Der Service von IBM ist ganz ok.

Das Z61t ist natürlich das beste Notebook, das je gebaut wurde. Du solltest dir unbedingt jetzt eines bei Ebay ersteigern. Soll ich mal meine Auktionsnr. hier reinschreiben? :D

Zu 13" mit Fernbedienung fällt mir noch das neue Dell XPS m1330 ein. Da dürfte das Display recht hell sein, wenn man die Variante mit LED wählt. Wie das Spiegeldisplay von dem aussieht, kann man ganz gut hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=BCeHxyGuED0

DVI wirst du, außer beim MacBook, standardmäßig nirgends finden. Von Benq gibt es noch ein 14" Modell mit DVI, das wiegt aber soviel wie ein 15" und ist auch ansonsten recht bescheiden.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Du Dir noch kein Sony leisten kannst. Die Vaios sind zwar bildschön und auch gut verarbeitet aber der Service ist berüchtigt (lies man im Sony-Forum - da gibt es jede Menge nach Einschickung ruinierter Vaios) und ich kann aus eigener Erfahrung nichts Gutes darüber sagen.

Mir ist beim Vaio das DVD-Laufwerk ausgefallen. Habe es das Book zum Service gebracht - kann ja nicht die Welt kosten, ein DVD-Laufwerk austauschen, dachte ich. Die haben es eingeschickt. Natürlich fiel eine Kostenvoranschlagpauschale an, die angerechnet würde. Nach zwei Wochen teilt mir Sony mit, das Laufwerk sei defekt (ui! soso) und der Lüfter müsse raus und ein neues BIOS müsse geflashed werden. Kosten alles in allem 470 EUR. Ein Witz!

An sich kein Problem, denke ich mir - schreibste die 70 EUR Kostenvoranschlag ab und reparierst es selbst. Man kennt ja Thinkpads, schauen, was verbaut ist, Austauschlaufwerk kaufen, einbauen fertig... denkste...nicht bei Sony: Bei denen ist nämlich jede Serviceinfo "Top Secret". Sie geben einem weder Serviceunterlagen, noch genaue Infos über die verbauten Komponenten...nichts! Man weiß nicht einmal wie man das Sony aufbekommt.

Ich habe dann über fünfzig Ecken eine Fotokopie eine Serviceunterlage von Sony für mein Vaio (zu allem Überfluss gibt es ja hunderte verschiedene Typen) mit einer Explosionszeichnung organisieren können (da steht auf jeder Seite "Sony confidential"). Habe das Laufwerk ausgebaut ...aha ein Sony Laufwerk -seltener Typ - bei Ebay praktisch nicht zu bekommen. Mit DVD-Laufwerken ist es ja so eine Sache, ersten passt die Jumperung nicht überall, zweitens sind nicht alle blendenkompatibel. Es hat mich zwei Wochen intensiver Recherche gekostet, Blendenkompatibilitäten herauszufinden - habe praktisch alle Ebay-Krämer angeschrieben und dumm nachgefragt - einer hatte dann ein PDF mit einigen Infos, aus denen ich ein blendenkompatibles NEC-Laufwerk identifizieren konnte. Kostenpunkt gebraucht bei Ebay für 37 EUR plus Versand.

So und das Laufwerk werkelt jetzt im Vaio und ich habe jedesmal wenn ich das Vaio anschalte, Spaß daran, dass ich mich nicht habe verarschen lassen müssen...ein BIOS-Update habe ich nicht gebraucht und der Lüfter ist vollkommen in Ordnung und übrigens sehr angenehm leise...

Das war eindeutig der Versuch vom Service, Kosten zu generieren...sehr unerfreulich.

Ich bevorzuge gebrauchte Thinkpads, gerade weil ich in vielen Fällen nicht auf irgendeinen Service angewiesen bin!

Danke an alle, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir grad ein Macbook bestellt. :)

Liebe Grüße
Chris

Original von chrish
Danke an alle, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir grad ein Macbook bestellt. :)
Sicher keine schlechte Entscheidung.
Welches Modell?
Mit Garantieerweiterung von 1 Jahr auf x Jahre?

Macbooks sind ganz heiße Geräte... :D nicht zu vergleichen mit Thinkpads...

Original von notch
Sicher keine schlechte Entscheidung.
Welches Modell?

2,1 GHz, 2 GB RAM, 160 GB Festplatte, Superdrive, etc.

Ist schon angekommen. Ein cooles Teil, das sag ich euch! :)

Es wird nicht sehr warm, dafür laufen die Lüfter oft. Kann man aber alles über Tools einstellen. Wenn man den Lüfter ausschaltet, wird es natürlich wärmer.

Wenn man den Lüfter ausschaltet, wird es natürlich wärmer.

Mist, und ich hatte schon gehofft, dass sich das Gerät dann abkühlt. Dann scheinen die Macbooks also auch nur mit Wasser zu kochen :D

Das niemand noch hier Notebooks von Asus erwähnt hat wundert mich! Das sind eigentlich ganz tolle Geräte und der Service ist viel besser als bei Sony. (Sonynotebooks sind in der Regel Asusnotebooks)

Original von enrico
Original von chrish

2,1 GHz, 2 GB RAM, 160 GB Festplatte, Superdrive, etc.

Ist schon angekommen. Ein cooles Teil, das sag ich euch! :)
Schön schön... rein zufällig eins von unimall.de, oder woher? :)

Direkt aus dem Apple-Store. Mein Studentenausweis ist leider vor langer Zeit abgelaufen. :)

Seit zwei Wochen haben wir hier ein weißes MB (C2D 2GB RAM) und kann nur bestätigen, was bereits in den c't Tests stand:
--das Display ist heller, es spiegelt keineswegs unangenehm;
--die Maschine ist leise, beim Office, iNet Gebrauch ruht der Lüfter;
--das größere Trackpad ist ein Segen, Maus wird hier nämlich nie benutzt;
--das OS wirkt more sophisticated, gg. Viren scheint es überdies deutlich immuner zu sein;
--das Netzteil mit dem Magnet signalisiert, in dieser Firma denkt man auch an die Details.
Ich denke, für den Tausender (+ 70 f. zwei 1 GB Riegel) ist es kaum zu schlagen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben