Macbook oder Thinkpad?

chrish

New member
Hallo Freunde der schwarzen Boxen! ;)

Mein Notebook kommt so langsam in die Jahre. Da es mit 15" ziemlich groß und schwer ist, dachte ich an 13". So etwas gibt es von IBM nicht, oder? Die 14" Geräte scheinen alle recht teuer zu sein. Oder gibt es da auch etwas um die 1000 EUR?

Seit ich das bei Apple gesehen habe, möchte ich auch unbedingt sowas wie Frontrow haben. Kann man das bei IBM nachrüsten? Braucht man da diese Media Version von Windows zu oder ist das bei Vista dabei? Gibt es andere Möglichkeiten, z. B. mit einem Telefon über Bluetooth?

Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.

Liebe Grüße
Chris

?1000 wird knapp, für ca ?1200 gibts 14" t60er bei ebay, oder halt ein Demogerät für ca 900.

Bei Vista Home Premium ist die Mediacenter oberfläche dabei. Bei XP Media Center Edition natürlich auch. Sowas ähnliches kann man aber auch auf jedes x beliebiges Windows "nachrüsten" in form von Nero Home oder Sceneo.

zum Bluetooth, evtl sowas? http://www.salling.com/Clicker/windows/

gruß
holger

Original von chrish
Mein Notebook kommt so langsam in die Jahre. Da es mit 15" ziemlich groß und schwer ist, dachte ich an 13". So etwas gibt es von IBM nicht, oder? Die 14" Geräte scheinen alle recht teuer zu sein. Oder gibt es da auch etwas um die 1000 EUR?
Seit ich das bei Apple gesehen habe, möchte ich auch unbedingt sowas wie Frontrow haben. Kann man das bei IBM nachrüsten? Braucht man da diese Media Version von Windows zu oder ist das bei Vista dabei? Gibt es andere Möglichkeiten, z. B. mit einem Telefon über Bluetooth?
Wenn Du keine mittlere Maustaste benötigst und die rechte nur selten: Nimm' das MacBook.

Wenn Du kein spiegelndes Display benötigst und Dir drei Jahre und mehr Garantie zu günstigen Konditionen wichtig sind: Nimm' das Thinkpad.
:D

Beim Vergleich 13" zu 14" solltest Du noch angeben, ob das Thinkpad ebenfalls wie das Macbook einen Widesreen mit weniger Fläche und Pixeln als ein vergleichbares 4:3-Display haben soll.

hlgr hat bereit Tipps für Fernbedienung gegeben.

OT:
Da ich gerade ein paar Wochen mit einem MacBook gearbeitet habe: Um iRemote/Frontrow am Mac für Präsentationen mit Powerpoint oder sonstige Softwaresteuerung nutzen zu können muss man sich um Zusatzsoftware kümmern...

Original von chrish
Da es mit 15" ziemlich groß und schwer ist, dachte ich an 13".
Dazu kann ich sagen, dass die 13,3 Zoll Macbooks nicht wirklich kleiner und leichter sind, als die 14 Zoll T60 mit 4:3. Beide wiegen etwa 2,4 Kilo +/- ein paar Gramm. Beide haben auch sonst ähnliche Maße. Beim Macbook geht trotz kleineren Displays einfach viel Platz für Plastik verloren:

In einem Apple Forum sagte mal ein User auf die gleiche Frage: "Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet, indem Du dieses Forum gewählt hast". Dito ;)

Original von hlgr
Bei Vista Home Premium ist die Mediacenter oberfläche dabei. Bei XP Media Center Edition natürlich auch. Sowas ähnliches kann man aber auch auf jedes x beliebiges Windows "nachrüsten" in form von Nero Home oder Sceneo.

zum Bluetooth, evtl sowas? http://www.salling.com/Clicker/windows/

Das sieht ja schonmal sehr gut aus. Hast du Erfahrung damit? Funktioniert das wirklich mit allen Programmen und zuverlässig?

Wie ist das bei Nero oder Sceneo? Ist da eine Fernbedienung dabei? Kann man damit auch Präsentationen steuern? Bei Apple funktionieren auf jeden Fall alle Programme die beim Kauf dabei sind, also auch Keynote.

Also mit 14" gibt es von IBM das T60, T61 und Z61? Wie sieht es mit der 3000 Reihe aus, gibt es da ein 14"? Widescreen sollte es schon sein und glossy wäre auch schön. Der Bildschirm vom Macbook hat sehr gute Kontraste und Farben. Gibt es bei IBM nur matte Displays?

Liebe Grüße
Chris

Original von adam-green
In einem Apple Forum sagte mal ein User auf die gleiche Frage: "Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet, indem Du dieses Forum gewählt hast". Dito ;)

Ich bin auch in Macforen. :)

Original von chrish
...Ist da eine Fernbedienung dabei? Kann man damit auch Präsentationen steuern? Bei Apple funktionieren auf jeden Fall alle Programme die beim Kauf dabei sind, also auch Keynote.
Leider arbeitet ausserhalb der MacWelt "Niemand" mit Keynote ... (Bis passende iRemote-Software für Powerpoint installiert war, kamen so tolle Vorschläge wie: "Mach' doch einen QuickTime-Movie aus dem PPT... dann geht auch iRemote...")
Original von chrish
Widescreen sollte es schon sein und glossy wäre auch schön.
=)

über Salling Clicker hab ich zwar gutes gehört, aber habe keine persönliche Ehrfahrung damit gemacht.

Bei Nero/Sceneo/Vista Home Premium ist meist keine Fernbedienung dabei. Allerdings muss ich sagen, ich hab einen Mac Mini zuhause am TV hängen, ich war mit Front Row nicht wirklich überzeugt. Xvid? FLAC? Fehlanzeige, das spielt nur Medien ab die sich in deiner iTunes Sammlung befinden. Habs dann irgendwann aufgegeben und über Bootcamp Windows XP MCE draufgespielt. Mit ner Microsoft Fernbedienung für ?30 und alles läuft bestens. Aber das ist nur meine Meinung dazu, wie die Engländer so schön sagen, "Your Mileage May Vary".

14" Wide gibt es nur beim T61, R61, Z60t, Z61t. T60 ist im 14" Format nur in 4:3 erhältlich.

Ich würd mir an deiner Stelle als erstes überlegen, ob ich lieber mit Windows oder Vista arbeite, klar kann man über Bootcamp auch XP laufen lassen, aber ich find das mit ner Apple Tastatur und einer Maustaste auch nicht so das Wahre.

gruß

Original von hlgr
...ich hab einen Mac Mini zuhause am TV hängen, ich war mit Front Row nicht wirklich überzeugt. Xvid? FLAC? Fehlanzeige, das spielt nur Medien ab die sich in deiner iTunes Sammlung befinden. Habs dann irgendwann aufgegeben und über Bootcamp Windows XP MCE draufgespielt. ...
Es gibt zwei Software-Lösungen für den Mac.
Damit kann man weiterhin FrontRow nutzen und zusätlich beliebige Programme beliebig steuern. Einfach über fertige Steuerungstemplates z.B. für Powerpoint oder selbst erstellte Sequenzen.

Wenn Du keinerlei Zwänge zu voller Makro-Kompatibilität bei Office-Anwendungen hast und nicht auf seltene "Nur-auf-dem-PC-verfügbar-Software" angewiesen bist, ist der Mac sicher die angenehmere, bequemere und pflegeleichtere Wahl.

Original von notch
Wenn Du keinerlei Zwänge zu voller Makro-Kompatibilität bei Office-Anwendungen hast und nicht auf seltene "Nur-auf-dem-PC-verfügbar-Software" angewiesen bist, ist der Mac sicher die angenehmere, bequemere und pflegeleichtere Wahl.

Ich dachte jetzt, ich wär im Macforum, aber oben steht doch ThinkPad. :) Also wird es wohl doch ein Macbook.

Die Alternativen wären das Z60t oder Z61t, die es beide schon unter 1000 EUR gibt. Allerdings hat das Z60t noch einen Pentium M und eine alte Grafik und das Z61t scheint es nur gebraucht bei Ebay zu dem Preis zu geben. Das verwirrende ist dieser silberne Deckel. Wenn ich ein Thinkpad kaufe, muss das natürlich schwarz sein. :) Die haben aber alle kein glossy und kein DVI? Gibt es das mittlerweile bei den T61?

Liebe Grüße
Chris

Original von chrish
Original von notch
Ich dachte jetzt, ich wär im Macforum, aber oben steht doch ThinkPad. :) Also wird es wohl doch ein Macbook.
Der Vollständigkeit halber:
Die Lenovo 3000 haben VibrantView WXGA Glossy Displays.
Ausschließlich in Widescreen-Format.
12,1", 14" und 15"-Displays.

OT: Bist Du BWLer? ;)

Original von chrish
Die Alternativen wären das Z60t oder Z61t, die es beide schon unter 1000 EUR gibt.
Das Macbook ist mit einem Preis von 999 Euro sicher recht günstig. Du solltest beim Preisvergleich allerdings immer auch die Garantie mitbedenken. Das Macbook hat nur 1 Jahr Garantie und das Apple Care kostet auf jeden Fall über 200 Euro. Die weltweite dreijährige Garantie ist bei den meisten IBMs schon drin.

und übrigens ist das macbook-display zwar hell, hat aber einen schlechten kontrast (s. diverse testberichte). gute displays gibt's auch bei apple, aber erst ab macbook pro...

Original von chrishDie haben aber alle kein glossy und kein DVI? Gibt es das mittlerweile bei den T61?

Chris, das mit dem nichtspiegelnden Display ist "not a bug, but a feature". Schonmal versucht, mit einem spiegelnden Display sommers in der Nähe eines Fensters oder gar draußen zu arbeiten? 8o Es ist auch bei voller Helligkeit des Bildschirms unmöglich. Der Vorteil (brilliantere Farben, tieferes Schwarz) steht nur dann in einem Verhältnis zu diesem Nachteil, wenn man ausschließlich in dunklen, auch nicht mit Neonröhren oder sonstigem hellen Licht beleuchteten Räumen draufschaut. Aus genau diesem Grund hat kein einziges Thinkpad ein "glossy"-Display, die TPs werden nämlich traditionell eher als Arbeitsgeräte denn als DVD-Player gesehen.

Wenn ich ein Thinkpad kaufe, muss das natürlich schwarz sein. :)

OK, das gibt jetzt wieder Stilpunkte ;)

Original von hakan
und übrigens ist das macbook-display zwar hell, hat aber einen schlechten kontrast (s. diverse testberichte). gute displays gibt's auch bei apple, aber erst ab macbook pro...
Auch das Display vom einfachen MB ist schon sehr gut im Vergleich z.B. zum x60.

Die matten Displays stehen im Zusammenhang mit regionalen Arbeitsplatzvorschriften in denen nicht nur das Bürolicht sondern auch die Displays nach Reflexionsgrad klassifiziert werden. Deshalb sind die MBPs wahlweise mit mattem Display (naja, nicht nur deswegen...).
In EU-Nachbarländern gibt es z.B. Vorschriften für die maximale Arbeitsdauer je Tag an Notebooks. Werden wenige Stunden überschritten, bedarf es eines Notebookstands oder ext. Monitor.

@chrish
Tu was für Dein Lifestyle und entscheide Dich für den chicen und pflegeleichten mac.

Im Moment bin ich eher bei Sony oder Samsung. Muss ich mich wohl in deren Foren auch noch anmelden. :)

Ich hab mir heute einige Thinkpads angeschaut und war sehr enttäuscht. Das waren zwar alles ältere 4:3 Maschinen, aber gerade die werden hier doch immer so hoch gelobt. Leider sind die Displays dunkel und haben zum Teil eine irrsinnig hohe Auflösung für den kleinen Bildschirm. Was sagen da die Arbeitsplatzvorschriften zu? Da kann doch kein normaler Mensch etwas erkennen?

Haben die matten Widescreens bei IBM eine bessere Qualität? Vermutlich bin ich ganz falsch mit meiner Frage hier. Weil in diesem Forum liest man immer nur von iPod-Hassern, die dunkle matte 4:3 Displays toll finden. Sorry, aber den Eindruck bekommt man hier beim Lesen einfach. :)

Liebe Grüße
Chris

Die Displays meiner TP's in der Signatur (15" und 14" 4:3) sind ausreichend hell.

Ein MacBook würde ich mir nur wegen seines genialen MacOS kaufen, nicht wegen des Schminkspiegels, auf dem Du selbst bei Beleuchtung von hinten (!) Schwierigkeiten hast, Deine Nase vor Spiegelung aus dem Text zu kriegen.

Eine SXGA+ Auflösung auf einem 14" TFT ist sicher gewöhnungsbedürftig, man kann sie aber auch auf XGA runterschalten, was ich persönlich für idiotisch halte, dann kaufe ich mir gleich ein XGA.

Abgesehen vom Hype um die Applesekte, das kratzanfällige Plastik, die schlechtere Tastaur, den Schminkspiegel beneide ich die MacUser um ihr OS.

Zum hundersten mal:

Ein TP mit MacOS, das wär's ! :P

Gruss

Hi Chris,

gegen die hohen Auflösungen kannst Du aber selbst was machen: explizit nach XGA-Auflösungen Ausschau halten, da hast Du die "ganz normale" Auflösung...

Original von chrish
Im Moment bin ich eher bei Sony oder Samsung. Muss ich mich wohl in deren Foren auch noch anmelden. :)

Ich hab mir heute einige Thinkpads angeschaut und war sehr enttäuscht. Das waren zwar alles ältere 4:3 Maschinen, aber gerade die werden hier doch immer so hoch gelobt. Leider sind die Displays dunkel und haben zum Teil eine irrsinnig hohe Auflösung für den kleinen Bildschirm. Was sagen da die Arbeitsplatzvorschriften zu? Da kann doch kein normaler Mensch etwas erkennen?

Haben die matten Widescreens bei IBM eine bessere Qualität? Vermutlich bin ich ganz falsch mit meiner Frage hier. Weil in diesem Forum liest man immer nur von iPod-Hassern, die dunkle matte 4:3 Displays toll finden. Sorry, aber den Eindruck bekommt man hier beim Lesen einfach. :)
Es gibt helle und dunkle ... Hängt mit der Auflösung und dem tatsächlichen Hersteller (ca. 3 oder 4 Lieferanten) der Displays zusammen. Beim MacBook gibt es auch mindestens 2 Lieferanten, und deren Displays unterscheiden sich ebenfalls ein wenig.
Die Glossy-Displays sind sehr hell und haben hohen Kontrast, dass ist allerdings unterwegs (z.B. im Zugabteil) im Vergleich zum Reflexionsgrad eher zweitrangig.
Die grobe Pixelauflösung beim MacBook finde ich eher anstrengend (da die Schriften beim Mac i.d.R. gerendert dargestellt werden).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben