dieses ganze vergleiche zwischen x300 und mba ist an sich schon sehr schwachsinnig. sie sprechen überhaupt nicht die gleichen zielgruppen an. ich denke nicht, dass sich irgendeine geschäftsperson ein mba bzw ein "kreativer künstler" ein x300 kauft.
man kann dir apfel gemeinde nicht von thinkpads genauso wenig überzeugen, wie thinkpad-user von äpfeln.
mal ein beispiel:
ich hab seit 2 wochen ein t61 (siehe signatur). das notebook ist wirklich erste klasse. tastatur, ausstattung, features etc sind wirklich nur vom feinsten.
ich war mit meinem neuen t61 bei nem kumpel. ein weiterer bekannter war auch da, mit seinem neuen MacBook Pro 15".
ich hab mein t61 ausgepackt und er fing das schreien an ,was das für ein klotz sei. ich nur: ehrm, bist du dumm? das ist genauso dick wie dein mbp. nebeneinander gestellt: tatsächlich t61 ist nur 1,5 mm(!) höher, aber aufgrund des schwarzen designs siehts halt dicker aus.
beim konter, dass der 6zellen akku, der hinten raussteht hässlich sei, konnte ich nur recht geben. gefällt mir persönlich auch nicht so gut.
beim thinklight ging dann das gelächter weiter, mbp hat ja eine von unten beleuchtete tastatur...gut, punkt 2 für apple. ABER, dann kam ich.
meinte dann, wie siehts denn mit ultrabayschacht aus !? ach, hast du nicht? wie ist denn die auflösung vom display: 1440*900 bei 15,4". schade, das hab ich auch bei 14,1". ultranav? achso, du hast nur ein touchpad und NUR eine maustaste....mh.und fingerprint-reader gibts bei apple auch nicht (sei nach meinem gegenüber auch nur spielkram).
naja, dann kam halt wieder der konter, dass das thinkpad hässlich sei so schwarz. hab dann nur geantwortet, dass ich es zeitlose schönheit empfinde. black is beautiful. außerdem ist ein notebook, imho, ein gebrauchsgegenstand, und da hat die robustheit einen deutlichen vortiel.
naja. die diskussion endete dann auch sehr schnell weil wir aneinander vorbei geredet haben. mein gegenüber hat nur die vorteile von apple gesehen. ich konnte vorteile bei beiden maschinen entdecken.
wie schon oben erwähnt.
THINKPAD, LOVE IT OR HATE IT