MacBook Air mit MS Office 2010 in VM?

Versucht habe ich noch gar nichts derartiges, ich spiele ja erst mit dem Gedanken, mir ein MacBook Air zuzulegen, nachdem meine Hoffnungen auf das X1 massiv enttäuscht wurden.
Ist Wine auch eine DualBoot Lösung?

Styxx
Nein, brauchst du kein windows installieren:
Wine ermöglicht es, Windows-Programme unter anderen Betriebssystemen laufen lassen. Mit Wine kannst Du diese Programme genauso installieren und laufen lassen, wie unter Windows.
http://www.winehq.org/about/

MacOS Version:
http://wiki.winehq.org/MacOSX

Wie schon gesagt, bei mir funktioniert Office 2007 super...

EDIT: ich habe (wie ImpCaligula vorgeschlagen hat) einige Zeit unter Linux (tinkpad r400) und unter virtualbox win xp installiert - und zusätzlich Office 2007 um alle funktionen zu haben-hat auch wunderbar funktioniert.
Aber, wenn du MBA kaufst, lade einfach eine MS Office Testversion un probiere es mal...

So schaut Virtualbox und office unter Linux aus-ähnlich ist es unter MacOS (habe leider keine Screenshots):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto-2.jpg
    Bildschirmfoto-2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto-3.jpg
    Bildschirmfoto-3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto-5.jpg
    Bildschirmfoto-5.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei den VMs Parallel und VMWare ja den Crystal oder Choerance Modus nehmen. Dann sind die Windows Programme als Symbole unter den Mac Programmen und/oder auf der Dock plaziert - drauf klicken - und Du hast Word, Excel und Co - als wäre es ein ganz normales Mac Programm... keine VM umschalten, keine Fenster VM Ansicht etc... Du meinst, Office würde unter Mac laufen... so mache ich das auch. Das geht super...
Das klingt ziemlich gut, allerdings auch so als ob ich das nicht allein hinkriegen würde ^^ Aber dafür gibt's ja dann euch! :D

Styxx
 
Das ist dermaßen einfach..... aber wieso soll es das 11er mit Mini Display sein... und nicht das 13er MBA ...?
 
Das 13" MBA dürfte dann etwa so breit sein wie mein T410s, richtig?
Hm, gibts das Display der 13" MBAs auch in einer höheren Auflösung als 1280x800? Ja, gibt es. Habs gefunden.

Und überhaupt, wie lang hält eigentlich ungefähr der Akku bei Office und Surfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, bitte langt euch nicht an den Kopf, ich meins ernst:

Ich benutze bei Word sehr oft die rechte Maustaste. Die MBs haben aber gar keine rechte Maustaste, richtig?
Gibts für dieses Problem eine Lösung? Das wäre nämlich ein echtes no-go...

Styxx
 
Natürlich gibts bei Macs inzwischen auch eine rechte Maustaste.
Via Maus einzustellen in den Systemeinstellungen oder am Touchpad (Wenn man keine Maus benutzt) zwei Finger aufs Touchpad und Taste drücken
oder Alt + Touchpadtaste.
Keine Sorge, alles vorhanden :)

Bildschirmfoto 2011-05-26 um 21.04.45.jpg
 
Immer her mit den Fragen wenn du welche hast, für irgendwas muss son Forum ja gut sein :)
 
Eben... das neue MBA gibt es in 13" mit der genialen WXGA+ 1440er Auflösung!
Es sind gut 5-7 Stunden mit dem 13er MBA möglich...
 
Styxx,

ich bin letztes Jahr von Windows auf Mac OS umgestiegen. Hol Dir das Original Office 2011 für Mac (Home & Student). Das kostet nur um die 85€ und kann alles was die Windows-Version auch kann. Was soll das gefrickele mit Dual-Boot und VM´s?

Der Akku sollte beim Air um die 8 Stunden laufen.

Gruß
Bounty
 
Auf Word, Excel und PowerPoint mag das zutreffen... aber Outlook ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz... leider leider.... da hat man großen Mist gebaut. Aber der Rest ist wirklich 1a und steht dem Win Office Paket in nichts nach...
 
So, dann hab ich jetzt mal eine ketzerische Frage... :eek:

Was macht das 13" MBA besser als mein X200s?
Oder vielleicht doch lieber das 11" MBA?

Bitte um erhellend provokante (aber wahrheitsgemäße) Aussagen von gerne rein subjektivem Charakter :)

Styxx
 
Nur Display, Lüfter, MacOS, Design... evtl. Tastatur (egal wie gut von TP ist)...
 
Also ich hätte nie gedacht das ich mal vom Thinkpad und Windows weggehe, aber Mac OS zieht mich absolut in seinen Bann. Es ist einfach alles reduziert, funktionell, benutzerfreundlich. Ich bin zwar kein Poweruser aber es läuft einfach rund. Ich muss mich um wenig kümmern, da das OS es mir einfach abnimmt. Ich werde nicht von 1.000 Einstellmöglichkeiten erschlagen. Beim Macbook Pro gefällt mir die Verarbeitung und der Bildschirm. Der Umstieg auf glossy war bei dem Display schnell verschmerzt. Die Akkulaufzeiten sind ebenfalls sehr gut.

Ich weiß nicht ob der Vergleich Air vs. X200s sinnvoll ist. Das sind für mich 2 Gerätekategorien. Dem X200s kann sicher nur ein MBP das Wasser reichen. Wer Modularität sucht ist bei Apple logischerweise nicht gut aufgehoben. Aber das braucht ja nicht jedesmal neu diskutiert werden.

Probier es aus und dann weißt du ob es was für dich ist. Ich arbeite aktuell seit über 6 Monaten nur mit Mac OS.

Gruß
Bounty
 
So, dann hab ich jetzt mal eine ketzerische Frage... :eek:

Was macht das 13" MBA besser als mein X200s?
Oder vielleicht doch lieber das 11" MBA?

Bitte um erhellend provokante (aber wahrheitsgemäße) Aussagen von gerne rein subjektivem Charakter :)

Styxx


YEHOVA! YEHOVA.... Es hat YEHOVA gesagt!!!



---
Das kannst Du so nicht sagen. Denn wenn Du so vergleichst - bist Du schnell auf der Bashing / Fanboy Seite. Dann kommt "ja aber mein TP kann... ja aber mein Apple hat..." - Du darfst das weniger technisch sehen - sondern mehr - hmmm - es ist eine andere Sicht der Anwendung. Als Apple Mensch bist Du mehr der Endverbraucher. Du genießt eigentlich, dass alles schon soweit vorhanden eingerichtet ist. Dass alles gleich läuft. Und Du willst Dich auch nicht um Dienste, Registrys oder sonstiges System Dinge beschäftigen. Es ist am Ende das Meiste so ausgelegt, dass Du schon alles präsentiert bekommst.

Man könnte auch sagen - dass Du mehr Zeit verbringen wirst um mit dem Apple Rechner Deine Arbeit zu erledigen - während Du bei Windows oft die Konstallation so hast, dass der Rechner mehr Dich beschäftigt!

Nachteil ist aber - Du wirst bei Apple ziemlich gegängelt. Du bist stark eingeschränkt was das BS OS-X angeht in den individuellen Einstellungen, Du hast bei Software meistens deutlich weniger Gimmicks als bei ähnlicher Windows Software. Du musst Apple konforme Hardware nehmen und und und. Aber durch diese Einschränkungen schafft Apple halt auch ein sehr stabiles System. Es ist ganz einfach eine andere Welt. Hätte ich zBsp in der Verwandtschaft jemanden der nur hauptrangig benutzen will - würde ich ihm einen Apple geben (oder auch Linux).

Mich stört bei meinen Apple geräten, dass ich manchmal in der Hardware und Software eingeschränkt bin - und mich auch sonst recht wenig austoben kann.

---
Ansonsten von der Technik - TP haben Vor/Nachteile... Apple Geräte genauso. Alle kochen nur mit Wasser. Apple genauso wie Lenovo.
 
Edit: Hat jemand zufällig ein MB Air? Wie verhält sich das denn in punkto Wärmeabgabe und Lüftergeräusch?
Jau, das 11" mit 1,6GHz und 4GB Ram. Lüfter höre ich nur unter Vollast. Sonst ist das Teil stumm. Wärmeabgabe ist vorhanden, aber die Probleme die das erste Air hatte sind definitiv nicht mehr da. Es wird leicht warm, aber nicht heiß.
Ich habe mich total in das Teil verliebt. So, und nun kuscheln wir noch etwas und gehen schlafen.
 
YEHOVA! YEHOVA.... Es hat YEHOVA gesagt!!!

Ok, damit hast du Recht.
Gebashe will ich hier nicht.

Ich seh schon, ich muss mal hier den local dealer aufsuchen und mir vor Ort ansehen, ob ich lieber mit 11" oder mit 13" kuscheln will... :confused:

Vielen Dank für eure erhellenden Antworten
Styxx, der der Sandale folgt
 
Habe mir im November das MBA 13'' gekauft. Das Teil ist gefühlt enorm schnell, da der Flash-Speicher irgendwie responsiver ist als eine normale SSD. Das Display ist sehr gut und nicht allzu glossy.
Im Gegensatz zu gewissen MBP wird es nicht warm und Du kriegst locker 7-8h Laufzeit raus - und dass mit einem 50Wh Akku. Inzwischen hat meine Frau es sich gekrallt und ist begeistert.
 
... vor allem hat es das, was ich im x300/301 immer vermisst habe... es hat ein helles, kontrastreiches, sehr scharfes WXGA+ 1440 Display - also 13" und hochauflösend gepaart mit einem extrem gutem Display - das zwar (wie Du sagst) nicht explizit non-glare ist, aber deutlich weniger spiegelt als die glossy 13/15/17 MBP. Eigentlich ein klasse mobiles Teil... hmmm... ich muss mal eben weg...

:D


---
PS: Aber kauf es gleich mit 4GB! Der Speicher ist verlötet - wenn Du das 2GB MBA nimmst ist nichts mit aufrüsten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben