MacBook Air mit MS Office 2010 in VM?

styxx

New member
Registriert
7 Sep. 2008
Beiträge
458
Hallo Thinkpad-Freunde!

Nachdem das X1 für mich wohl nicht in Frage kommt, spiele ich doch tatsächlch mit dem Gedanken, mir zur Gaudi ein MacBook Air 11" zuzulegen. Schlagt mich nicht, aber ich finde dieses superflache Design einfach sehr ansprechend.

Damit es aber nicht nur rumsteht und schön ist, sollte MS Office 2010 darauf laufen. Nicht das Apple Office, das dann irgendwie doch nicht wirklich gut funktioniert, sondern MS Office in einer VM.

Haut das mit dem MacBook Air hin? Hat es dazu genug Power?
Hab noch nie mit ner VM gearbeitet, daher gar keine Ahnung.

Danke für eure Antworten
Styxx
 
Also das Air wäre nun nicht meine erste Wahl, wenn es um VMs geht... :D

Aber ob und wie gut das dann tatsächlich laufen würde, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Wäre aber interessant!
 
Laut MacUser Forum geht das. Aber keine Ahnung, habe kein Air :)
Warum kein natives W7 darauf installieren? Bootcamp und Win7 drauf,
ist doch kein problem.
 
@ingope:
Bekommt das ein relativ unbedarfter User wie ich das bin hin?
Anleitungen sollten ja irgendwo im Netz zu finden sein...
Heißt Bootcamp dann, dass OS X auch drauf ist, oder? Also so ein Dual-Boot Dingens, richtig?

Styxx
 
Ich habe es mit Bootcamp noch nicht probiert aber was ich bisher gesehen habe ist das Kinderleit.
Bootcamp installieren und dann kannst du ein weiteres OS installieren.
Dann hast ein DualBoot mit Windows und OSX, das wäre für dich doch die beste Lösung denke ich mal?

VMs fressen ja immer massig Leistung und das Air ist mit Leistung ja nicht gerade Überschüttet :) aber gehen soll
es auch in einer VM. Ich persönlich würde aber Dualboot nehmen, dann hast du wenigstens beide OS nativ auf dem
Air ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Schau mal hier:


Der Typ ist son komischer "Schnacker" aber das ist recht einfach erklärt.

hier noch was in englisch:


Das sollte man auch als Laie hinbekommen.
 
Sehr schön, vielen Dank für die Links. Werd ich mir gleich mal ansehen.
Natürlich ist DualBoot wesentlich schlauer, da ressourcenschonender, denke ich zumindest, mir war nur gar nicht klar, dass das geht... :facepalm:

Hm. Dann muss ich mir nur noch klar darüber werden, ob ich wirklich bereit bin, ne ordentliche Stange Geld für ein MacBook auszugeben... :confused:

Postet gerne noch weitere Infos, Erfahrungsberichte usw!

Styxx
 
Hats du versucht Wine für Mac? Ich habe Office 2007 so installiert und es funktioniert ziemlich gut (natürlich, nicht alle Funktionen sind verfügbar, aber...). Ok, ich habe MBP, aber MacBook Air ist stark genug...
 
Versucht habe ich noch gar nichts derartiges, ich spiele ja erst mit dem Gedanken, mir ein MacBook Air zuzulegen, nachdem meine Hoffnungen auf das X1 massiv enttäuscht wurden.
Ist Wine auch eine DualBoot Lösung?

Styxx
 
Damit es aber nicht nur rumsteht und schön ist, sollte MS Office 2010 darauf laufen. Nicht das Apple Office, das dann irgendwie doch nicht wirklich gut funktioniert, sondern MS Office in einer VM.

Welches Apple Office meinst du? Es gibt MS Office 2011 für den Mac. Schonmal mit gearbeitet? Eher nicht, wenn du noch keinen Mac hattest, oder?
 
Ich hatte schonmal kurz nen Mac und dazu irgendeine ältere Variante des MacOffice (2008?).
Hat mir nicht zugesagt und hat nicht in allen Bereichen so funktioniert, wie ich mar das vorstelle. In der Hinsicht bin ich entsetzlich unflexibel.

Styxx

Edit: Hat jemand zufällig ein MB Air? Wie verhält sich das denn in punkto Wärmeabgabe und Lüftergeräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zu Office 2011 raten. Es ist zwar immernoch Office und damit im Grunde genommen schon eine Zumutung aber es läuft ganz ordentlich. Ich habe damit schon mehrere Dokumente vom Windows Office auf meinem Mac geöffnet. Bisher hat alles super und verlustfrei geklappt.
Vom Dualboot allerdings kann ich nur abraten. Ein Mac ist ein Mac und Windows hat da außer in einer VM nix zu suchen. Begründen kann man das mit miserabler Akkulaufzeit und nicht wirklich optimalen Treibern (zumindest wars bei mir so). Als ich Windoof dann wieder entfernen wollte hatte ich mir auch noch den Bootloader zerschossen und ich durfte Mac OS auch neu installieren. Das MBA ist absolut geeignet für eine VM, von der Geschwindigkeit lässt es sich mit Win7 super arbeiten. Einzig die SSD könnte dir da in die Quere kommen, nimm auf jeden Fall die 128er. Noch ein Tip: Nimm VMWare Fusion. Virtual Box ist auch benutzbar, wenn auch langsamer. Parallels Desktop ist eine Zumutung und keinen Cent wert.

Edit: Wärmeabgabe und Lüftergeräusch nahezu nicht wahrnehmbar. (Außer beim altbekannten Applefreund Flash ;)) Ich habe zwar selber kein MBA 11", habe es aber schon ausgiebig testen können. Das 13" verhält sich übrigens genauso und hat vor allem eine geniale Auflösung.
 
Office 2011 für Mac ist ziemlich gut und läuft stabil. 2008 war vergleichsweise schlecht.

Office 2010 lief problemlos virtualisiert auf meinem MBA 13''. Das ist etwas stärker aber auch nicht massig - und da es reichlich Reserven hatte, gehe ich davon aus, dass man Office 2010 auf einen MBA 11'' problemlos virtualisieren kann.
 
Es geht. Ohne Probleme. Nimmst Parallels oder VMWare und dann Win drauf und dann Office drauf. Läuft sogar Visual Studio drauf... Kollege hat es so. Gar kein Problem!
 
...spiele ich doch tatsächlch mit dem Gedanken, mir zur Gaudi ein MacBook Air 11" zuzulegen. Schlagt mich nicht, aber ich finde dieses superflache Design einfach sehr ansprechend....
Wieso schlagen? Das 11" MBA hat in punkto Design, Wertigkeit und Kompaktheit nach wie vor keinen wirklichen Konkurrenten.

Zu MS Office: Ich habe auf meinem MBP W7 per Bootcamp laufen und es funktioniert völlig problemlos. Ich persönlich ziehe eine native Lösung einer VM vor, da habe ich die "volle Kraft" und das Booten geht beim MBA ohnehin fix. Natürlich dürfte Windows/MS Office auch problemlos per VM auf dem MBA laufen.
 
Du kannst bei den VMs Parallel und VMWare ja den Crystal oder Choerance Modus nehmen. Dann sind die Windows Programme als Symbole unter den Mac Programmen und/oder auf der Dock plaziert - drauf klicken - und Du hast Word, Excel und Co - als wäre es ein ganz normales Mac Programm... keine VM umschalten, keine Fenster VM Ansicht etc... Du meinst, Office würde unter Mac laufen... so mache ich das auch. Das geht super...
 
@ Pegasus: Schlagen, weil wir hier in einem Thinkpad-Forum sind und die Toleranz mancher Members hier doch sehr niedrig ist. ;-)

@ ImpCaligula: Wir warten immer noch alle auf dein Review zum X1

@ all: Danke für die vielen Tipps und Infos, gerne immer weiter.
Ähem... was wäre denn ein realistischer Preis für ein gebrauchtes MB Air mit 128SSD und 4GB Ram? Verlängerbare Restgarantie wäre auch gut. Hab so gar keine Ahnung bei Apple...

Styxx
 
@ Pegasus: Schlagen, weil wir hier in einem Thinkpad-Forum sind und die Toleranz mancher Members hier doch sehr niedrig ist. ;-)

Das ist wohl wahr. Aber bisher läuft es doch sehr gut ab (was mich erstaunt). Und damit es auch so bleibt verspreche ich jedem Basher ein gelöschtes Posting und eine Verwarnung ;)
 
Ähem... was wäre denn ein realistischer Preis für ein gebrauchtes MB Air mit 128SSD und 4GB Ram? Verlängerbare Restgarantie wäre auch gut. Hab so gar keine Ahnung bei Apple...

Laut macrumors sollen im Sommer die neuen MBA mit Sandy-Bridge rauskommen. Bei Apple weiss das keine Sau, ob das auch stimmt, aber es würde zeitlich passen. Nach Erscheinen der neuen, dürften die Preise deutlich fallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben