Mac OS X auf Thinkpad....

Hat jetzt eigentlich mal wer OSX auf dem TP zum laufen gebracht? Es gibt so viel feine Grafiksoftware für den Mac, aber ich will mir deswegen nicht grad so eine Apfelmaschine holen.

G.
 
Ja ich habs bis vor kurzem noch gehabt, ließ sich aber dann auf einmal nicht mehr booten und habe wieder Linux drübergebügelt :) Ich war sehr erstaunt, wie gut OSX auf dem TP gelaufen ist, bis auf WLAN und LAN wurde eigentlich alles erkannt und funktionierte sehr gut. Wlan brachte ich zum laufen, LAN nicht, aber das liegt eben am Broadcom Chip. Speedstep funktionierte auch nicht, somit lief das TP immer max. Performance. Zum Ausprobieren und Herumspielen ist es ja ganz nett, aber anhand mangelnder Geräteunterstützung wohl kaum zum Arbeiten geeignet, zumindest nicht für den professionellen Bereich.

lg Marcus
 
Hatte es damals laufen... aber ohne anständigen Grafiktreiber bringt das alles nichts.

So viele feine Grafiksoftware? Außer Aperture fällt mir irgendwie gerade nix Interessantes ein, was es nicht auch für Win geben würde und mich interessierte.

Gruß,
herbie
 
Generell finde ich den grafischen Workflow bei Apple besser verzahnt. Es gibt supergute Fonts, die Schriftartenverwaltung ist besser und generell sind Grafiker mit einem Mac bzw. OSX einfach besser dran. Ich kenne ausschliesslich Grafiker, die mit Macs arbeiten. Windows haben alle in einer Ecke rumstehen, falls mal ein Dödel mit CorelDraw ankommt...

G.
 
falls mal ein Dödel mit CorelDraw ankommt...

Nichts gegen CorelDraw bitte!
Benutze das Programm seit Version 7 (jetzt 11) und war immer sehr! zufrieden damit.

Nicht jeder hat einen Mac! ;)


Grussfrequenzen...


P.S. Bin ich jetzt wirklich ein Dödel?!?
 
Original von Dreamcatcher
P.S. Bin ich jetzt wirklich ein Dödel?!?

Deinem aktueller Dödelstatus ist mir leider nicht bekannt. Aber aufgrund deiner bisherigen Postings würde ich dich pauschal erstmal in die Non-Dödel-Klasse einordnen :)

Das 'Dödel' bezog sich auf Leute, die aus CDR-Dateien 'professionelle' Produkte produzieren wollen, z.B. Broschüren etc. Die Corels haben anscheinend ein grenzwertiges Farbmanagement und über die Qualität der mitgelieferten 1,4 Mio. Schriftarten läßt sich vermutlich streiten (aber nicht lange). Ausbelichtet bzw. gedruckt sieht das dann einfach grottig aus. Vielleicht reicht es für Heinzis Pommesbude oder Gertas Frisierstübchen. Aber wenn man einen Quartalsbericht für ein SDAX-Unternehmen macht, dann nimmt man sich nen Grafiker, der Quark und Indesign und Illustrator, Photoshop etc. beherrscht und das ganze erstens besser hinkriegt und 2. in 1/10 der Zeit macht, die man selber dafür benötigen würde ;)

Mein erstes Corel Draw war übrigens ein englisches Version 2, gewonnen bei einer Marketingaktion. Und ich Depp hab damals auch noch die Updates gekauft... Später gabs die ja nachgeschmissen mit Consumer-PCs und Scanner-Hardware etc. Sind alle neulich in die Tonne geflogen. Digitalmüll :)

G.
 
Kenne auch Grafiker, die nur mit Mac's arbeiten.

Mein erster PC war auch einer. Die Pizzaschachtel mit 4 MB RAM und 110 MB HD.

Damals gab's noch kein Internet, keine Digikameras und Windows 95 war immer noch in der siebten Betaversion für studentische Masochisten, die immer noch mit ihren DOS-kryptischen Hinterwäldlereien irgendwelche esoterischen Computergespräche abhielten.

Das Beste am Mac war aber wirklich das Handbuch.

Einer der ersten Sätze war:

Um einen Computer bedienen zu können, müssen Sie seine Technik, auf der er basiert, nicht vollständig beherrschen. Sie steigen ja auch nicht in ein Flugzeug zum Reisen ein und müssen Pilot sein.

Great, isn't it ?

Gruss
 
habe auch ewig mit Mac gearbeitet - die ganze Zeit bis OS 9.2.2.
Ich fand immer den "komplett alternativen Comuter" klasse.

Seit X bin ich weniger begeistert - nun basiert das Software-Herz auf Linux und das Hardware-Herz auf Intel.

Und deswegen habe ich nun XP-Pro.
Und bin ehrlich gesagt erstaunt, wie problemlos und kompatibel es läuft.

Grüße,
 
Hallo.

Original von buschinski
habe auch ewig mit Mac gearbeitet - die ganze Zeit bis OS 9.2.2.
Ich fand immer den "komplett alternativen Comuter" klasse.

Seit X bin ich weniger begeistert - nun basiert das Software-Herz auf Linux und das Hardware-Herz auf Intel.

Komisch, Mac OS ist doch gerade erst seit "X" wieder auf dem Stand der Technik... auf Linux basiert es allerdings nicht. ;-) Und was an Intel schlecht sein soll?

Gruß,
herbie
 
ok, Unix-basiert - besser? :)


Und Intel - nichts ist dagegen zu sagen.
Aber dann kann ich auch mit PC arbeiten.
Was ich mit meinem "kleinen Schwarzen" auch recht begeistert mache...

Ich habe selbst viel Grafik gemacht mit Mac. Sogar kleinere bezahlte Projekte.
Früher war auch ein Software-Problem zwischen den Mac- und PC-Welten vorhanden.

Heute sehe ich keinen wirklich plausiblen Grund mehr, den eigenen PC zum Mac zu machen. Es gibt jede wichtige Grafik-Software auch für PC.

Ausnahme mögen die Profi-Grafiker sein, die schon immer an Mac gewöhnt waren und ihren Mac auch für nichts anderes benutzen. Aber der Home-PC, der alles können soll, kann heutzutage prima ein Windows sein. Und sogar sicher, was mich auch erstaunt.

Grüße,
 
Original von buschinski
habe auch ewig mit Mac gearbeitet - die ganze Zeit bis OS 9.2.2.
Ich fand immer den "komplett alternativen Comuter" klasse.

Seit X bin ich weniger begeistert - nun basiert das Software-Herz auf Linux und das Hardware-Herz auf Intel.

Und deswegen habe ich nun XP-Pro.
Und bin ehrlich gesagt erstaunt, wie problemlos und kompatibel es läuft.

Grüße,

tut mir leid, aber aber tiger ist fast perfekt mit einen mac pro :) wenn leopard kommt, wenn mein mac pro fliegen. ich habe nocht eine partition für gaming mit xp, dass ist einfach nur grässlich und schließlich noch x60s. es kostet mich jedes mal viel überwindung das zu verwenden.
 
Täusche ich mich, oder ist da eine - gespaltene - Persönlichkeit zurück? ;-)

Gruß,
herbie
 
herbie ich habe meinen x60s verkauft und ein neues t43p für unterwechs gekauft, nichts geht über ein laptop by thinkpad. x60s ist klasse aber auf dauer einfach zu klein bei 1024x768
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=79124#post79124]Hat jetzt eigentlich mal wer OSX auf dem TP zum laufen gebracht?[/quote]Moin,
Mein System:T40 1,5GHz 512MB Ram
hab ne JaS 10.4. Tiger AMD/Intel Version benutzt. Keine VM!
Mit der minimalen Konfiguration installieren und booten. Fertig.
Keine Grafiktreiber oder sonstiges..probieren..probieren..
Funktioniert teilweise auch mit externen Festplatten.
Zur Installation musste diese aber am internen ATA Controller ran.
Kein Plan warum..die Installations vom internen DVD auf die externe HDD schlug wiederholt fehl.
Hab das Ganze auch mal auf nen 4GB USB Stick installiert...und es läuft.
..keep trying..

mittlerweile gibts auch how-to's bei youtube...

grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben