Mac OS X auf Thinkpad....

Also bei mir läuft 10.4.4 wunderbar neben meinem XP. Einzig das Wlan Modul wird nicht unterstützt und ne ATI 7500 ist unter Tiger auch nicht wirklich zu gebrauchen.

ich bekomme morgen eine CD, dann schauen wir mal wie das läuft auf dem thinkpad :)

Ich habe jede Version seit dem "deadmoo image" ;) ausprobiert...alle liefen, bis auf WLAN und die ATI9000 funktionierte auch alles. Achja...und das Energie-Management leider auch nicht, deswegen wäre das auch keine echte alternative zu meinem akkuschonenden, flüsterleisen XP. Zum Reinschnuppern aber sicher ganz gut...

Was mir außerdem nicht gefiel: Die Schriftenglättung ist m.E. wesentlich schlechter auf meinem LCD als bei XP (dafür aber besser auf Röhren). Ich weiß aber nicht, ob da nicht auch die Grafik-Unterstützung eine Rolle spielt...

ja du kannst davon ausgehen, das die karte treibermäßig nicht unterstützt wird. das alle hört sich nicht so gut, schauen wir mal wie es bei mir aussieht mit der v3200

bekomme morgen auch meine os x cd.... juuhu. freu.

werde dann berichten, wie es dann sowohl auf einem t43 - 1,73 - 512 - GMA900 - INTEL BG2200 ausprobieren, als auch auf meinem DELL mit Dual Core.

mal sehen wie das so ist mit der unterstützung und was läuft und was nicht läuft.

gruß
ludwig

@sebmue:

Im osx86project forum gibt es nen powermanagement treiber der schon recht gut funktioniert und bei meinem T40 den Lüfter die meiste Zeit ruhen läßt. Aber Speed von Tiger auf nem x86 Laptop hat mich schon überrascht. Der T40 ist bis auf Grafiksachen schon fast immer schneller als mein iMac G4, und das obwohl ja noch das System von SSE3 auf SSE2 gepatched ist.

bzgl. WLAN habe ich diese Info gelesen:
Atheros (IBM) wifi cards work natively under OS X (10.4.4 or later) as though it was a genuine Apple Airport card.

info aus:
Post your Hardware + OSX version + what's working and not

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=24303

Hallo,

hab' zugegebenermaßen gerade wenig Lust, mich durchs Web zu graben. Angenommen, ich bekäme demnächst auch so eine OS X CD... was müsste ich dann unternehmen, um es auf meinem Thinkpad zu installieren?

Wirft mir jemand ein paar Informationshäppchen zu?

Gruß,
herbie

Die Häppchen hätte ich auch gerne. Die CD hab ich schon, aber so Recht will es nicht laufen. (lässt sich nicht installieren, bringt gleich beim booten ne Fehlermeldung).

Hab auch schon div. Anleitungen gefunden, nur raff ich das ganze nicht. :)

Also ohne Einarbeitung geht da kaum was. Man muss schon Zeit und viel Gedult mitbringen. Zuerst würde ich schauen ob irgendwer schon einmal einen ähnlichen Laptoptyp zum Laufen bekommen hat, zu finden auf den Wiki Seiten: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page .
Für den ersten Blick sind die Guides auf der osx86 Seite ganz ok : http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Installation_Guides .
Hat man dann später ein Problem, findet sich mit großer Sicherheit die Lösung im Forum, . Am besten beim Booten mit der -v Option starten um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen und dann nach diesen im Forum suchen. Übliche Fehler sind zB. ein falscher IDE Treiber, so daß das die Festplatte nicht richtig gemountet werden kann; es kommt dann sowas wie 'waiting for root device...' .

@qwertz: Ist deine CD schon gepatched, also für SSE2 CPUs eingerichtet und TPM Abfrage deaktiviert ?

Nein, scheinbar nicht. Nur weiss ich nicht, wie ich das machen soll. :(

also ich weiß nicht was ihr habt,die 10.04.5 Max läuft super auf meinen X60s,CD rein,Booten->Festplatte konfigurieren, installieren...läuft bis auf Wlan (leider)

Original von qwertz

War Deine Platte vorher leer? (also ohne Partitionen)?

nein ich habe die über das Setup von Mac OS gelöscht und neu formariert (Festplatten Dienstprogramm).
Mac OS habe ich auf der Original Festplatte von meinen X60s drauf.

boxster danke dir. ich wie ist die perfomance auf dem x60s mit os-x?

fühlst sich gut an...allerdings habe ich ja keinen vergleich. windows xp läuft auf jedenfall sagen wir mal sahniger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben