M2 S-ATA SSD gebraucht gekauft, krumm aber funktioniert noch, nur für wie lange?

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.497
Moin liebes Forum,

ich habe eine doofe Situation, ich habe bei eBay eine SSD (WD Green 480 GB M2 S-ATA) relativ günstig ersteigert.

Diese kam gestern an, frankiert als 2 KG DHL Päckchen, eingepackt in einem Lupo Umschlag und selbst noch mal umwickelt mit Lupo, aber ohne Verstäkung z.B. in Form eines Kartons oder irgendwas Stabilem.

Es kam, wie es kommen musste, wenn ein schweres Paket mit dem "Päckchen" "kuschelt" - seht selbst:

1707466673781.png
1707466679215.png
1707466685703.png

Ich habe die SSD vorsichtig zurückgebogen, sie ist jetzt halbwegs gerade und sie funktioniert auch noch, bisher ohne Probleme.
Ich habe ihr einige Zyklen gegeben, auch mal bewusst (!) kalt nach draußen gelegt oder im Betrieb auf die nicht zu warme Heizung, das DIng läuft ohne Probleme.
Die Nacht über habe ich sie mit höherer Last betrieben, ohne Fehler.

Jetzt ist aber halt die Frage: Wie lange noch
Ich schätze da sind Leiterbahnen überdehnt, oder Lötstellen stark beansprucht und ich rechne mit einem nicht normal langem Leben.

Mein anderes Problem ist jetzt, was mache ich mit dem Kauf bei eBay, ich hatte dem Privatverkäufer die Situation geschildert mit den Fotos.

Der Verkäufer meinte sie sollte noch funktionieren und wenn nicht den Versicherungsschaden bei DHL melden.

- Sie funktioniert ja noch, wirklich produktiv einsetzen halte ich nicht für sinnvoll (Funfact: sie war sogar schon weiter verkauft hier im Forum für Selbstkostenpreis)
- Das war ein Päckchen, also meiner Meinung nach unversichert
- Bei der Verpackung wird DHL wohl auch nicht kulant sein

Was meint ihr, wie gehe ich am besten vor und was schreibe ich dem Verkäufer?

Streitwert: 22,49€ inkl. Versand, also bevor das Ding jetzt mehr als 10 Nervenzellen oder 1 weitere Stunde kostet, verbuche ich es unter Lebenserfahrung,

War gestern ein doofer Tag, 2 M-SATA SSDs bekommen, eine krumm, die andere mit Lesefehlern. :cry:

Danke für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Transportschaden kann nur der Verkäufer=Versender geltend machen. Wenn Du keinen weiteren Verdruss möchtest, dann bring die Karte am besten gleich zum Wertstoffhof.

Die Absurdität deiner Frage "wie lange?" dürfte dir wohl selbst bewusst sein.
 
Okay, also einfach sachlich beschreiben, was Phase ist, damit rechnen, dass der VK sich quer stellt und damit leben bzw. freuen, wenn er es nicht tut.

Die Frage ist absurd, aber auch irgendwie valide, ich hätte niemals gedacht, dass diese überhaupt noch lebt.. :D

Bei dem Anblick des Life Curve Status in S.M.A.R.T. musste ich zugegebenermaßen etwas schmunzeln.
 
Moin liebes Forum,

ich habe eine doofe Situation, ich habe bei eBay eine SSD (WD Green 480 GB M2 S-ATA) relativ günstig ersteigert.

Diese kam gestern an, frankiert als 2 KG DHL Päckchen, eingepackt in einem Lupo Umschlag und selbst noch mal umwickelt mit Lupo, aber ohne Verstäkung z.B. in Form eines Kartons oder irgendwas Stabilem.

Es kam, wie es kommen musste, wenn ein schweres Paket mit dem "Päckchen" "kuschelt" - seht selbst:

Anhang anzeigen 186193
Anhang anzeigen 186194
Anhang anzeigen 186195

Ich habe die SSD vorsichtig zurückgebogen, sie ist jetzt halbwegs gerade und sie funktioniert auch noch, bisher ohne Probleme.
Ich habe ihr einige Zyklen gegeben, auch mal bewusst (!) kalt nach draußen gelegt oder im Betrieb auf die nicht zu warme Heizung, das DIng läuft ohne Probleme.
Die Nacht über habe ich sie mit höherer Last betrieben, ohne Fehler.

Jetzt ist aber halt die Frage: Wie lange noch
Ich schätze da sind Leiterbahnen überdehnt, oder Lötstellen stark beansprucht und ich rechne mit einem nicht normal langem Leben.

Mein anderes Problem ist jetzt, was mache ich mit dem Kauf bei eBay, ich hatte dem Privatverkäufer die Situation geschildert mit den Fotos.

Der Verkäufer meinte sie sollte noch funktionieren und wenn nicht den Versicherungsschaden bei DHL melden.

- Sie funktioniert ja noch, wirklich produktiv einsetzen halte ich nicht für sinnvoll (Funfact: sie war sogar schon weiter verkauft hier im Forum für Selbstkostenpreis)
- Das war ein Päckchen, also meiner Meinung nach unversichert
- Bei der Verpackung wird DHL wohl auch nicht kulant sein

Was meint ihr, wie gehe ich am besten vor und was schreibe ich dem Verkäufer?

Streitwert: 22,49€ inkl. Versand, also bevor das Ding jetzt mehr als 10 Nervenzellen oder 1 weitere Stunde kostet, verbuche ich es unter Lebenserfahrung,

War gestern ein doofer Tag, 2 M-SATA SSDs bekommen, eine krumm, die andere mit Lesefehlern. :cry:

Danke für eure Meinungen.
Also ich bin dahingehend bei weitem kein Experte, aber solange die funktioniert und keine Probleme macht, sehe ich persönlich kein Problem.

Ist zwar blöd, aber bei einem Streitwert von 22,49€ würde ich es einfach mit der Erfahrung dabei belassen.

Aber zur Sicherheit, such dir schon mal ein Ersatz.
Als Übergang, bis eine neue SSD vorhanden ist, sollte es kein Problem sein, dieses Prachtstück weiterhin zu verwenden.
Aber wer weiß, vielleicht ist ja wirklich was beschädigt, was sich vielleicht erst langfristig bemerkbar machen könnte.
 
Verluste können immer passieren, ich antworte gleich dem Typen von eBay und mache da einen Haken dran.

Bin gerade am Überlegen, ich bau die in meinen Schrankrechner ein, als Ersatz für die HDD wo die Mediendaten drauf liegen, die sind zu 99.9% statisch und somit immer als Kopien vorhanden.
Weg werfen kann ich sie noch immer, so spare ich bestimmt so 20 Watt am Tag Stromkosten :-D

Würde mich einfach mal interessieren, wie lange die hält.
Als großer USB Stick ist die eh nicht zu gebrauchen, dazu sind die Flash Zellen zu lahm.
 
kam gestern an, frankiert als 2 KG DHL Päckchen, eingepackt in einem Lupo Umschlag und selbst noch mal umwickelt mit Lupo, aber ohne Verstäkung z.B. in Form eines Kartons oder irgendwas Stabilem
Würde ich dem VK anlasten (ianal) wg unzureichender Verpackung, ein x-beliebiger Karton hätte den Schaden verhindert, ausser er lag evtl schon vor.
 
Karton hätte gereicht, wäre ja bei Päckchen S sogar mit drin..
Ich frage einfach mal unverblümt, ob der Schaden schon war :D

Auf dem Inserat war die SSD abgebildet, allerdings nur von oben, da kann ich nichts Krummes erkennen.. auch nicht an der Schattierung.

Also Faustregel (nicht ernst gemeint):

- bei eBay werden die SSDs krumm
- bei Wish haben sie 16 TB
 
Als Brief(karton) wäre der Versand billiger, sicherer und möglicherweise auch bequemer (Briefkasten) gewesen.
 
Hatte mich vor einiger Zeit mal erkundigt. Beim Gebrauchtkauf von Privat liegt das Transportrisiko (Verschlechterung des Zustands während Transport) beim Käufer. Allerdings ist eine ungeeignete Verpackung natürlich Verschulden des Verkäufers und wenn bei eBay explizit "Päckchen" als angegeben war, kann man als Käufer erwarten, dass auch ein Päckchen aus Karton verwendet wird und kein rückgratloser LuPo Umschlag.
Ob Dir das alles natürlich etwas bringt, ist fraglich. Falls Du eine RS Versicherung mit kostenloser Beratung hast, investiere doch mal die 10 Minuten für ein Telefonat mit dem Anwalt.
 
Als Brief(karton) wäre der Versand billiger, sicherer und möglicherweise auch bequemer (Briefkasten) gewesen.
So kam die andere SSD an, sogar gerade :D

@TheGrey ich habe keine RS-Versicherung für solche Fälle.

Ich habe dem VK nun eine Nachricht geschickt:

Noch funktioniert sie erstaunlicherweise, durch die starke Biegung ist aber mit einem baldigen Ausfall zu rechnen. Die Leiterbahnen und die Lötstellen "arbeiten" durch die Wärmeentwicklung und das führt folglich zu einem Bruch der Lötstellen und/oder der bereits verformten Leiterbahnen.Sie haben die Sendung als Päckchen versendet, das ist doch gar nicht versichert, oder? DHL wird sich aber bei der Verpackung ohne Karton/Verstärkung davon nichts annehmen, das kann ich Ihnen leider vorab schon sagen.

Mal schauen, was als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dir das alles natürlich etwas bringt, ist fraglich. Falls Du eine RS Versicherung mit kostenloser Beratung hast, investiere doch mal die 10 Minuten für ein Telefonat mit dem Anwalt.

Theorie und Praxis halt. Briefsendungen und Päckchen sind nicht versichert. Die nachweisbare Rücksendung zum Verkäufer kostet als Paket um die € 7.-; ob sich das alles rentiert? Ich würde versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen.
 
Bin gerade am Überlegen, ich bau die in meinen Schrankrechner ein, als Ersatz für die HDD wo die Mediendaten drauf liegen, die sind zu 99.9% statisch und somit immer als Kopien vorhanden.
Weg werfen kann ich sie noch immer, so spare ich bestimmt so 20 Watt am Tag Stromkosten :-D

Das wäre auch mein Rat gewesen: Das Teil an einer Stelle einzusetzen, wo ein Totalausfall wenigstens keinen Datenverlust zur Folge hätte (weil diese SSD niemals die einzige Kopie ihrer Daten beinhaltet).
 
Ja, ich versuche eine Einigung zu erwirken, von dem Geld kaufe ich mir dann einen zusätzlichen M2 zu S-ATA Adapter und schraub die in eine meiner übrigens 2,5" USB Gehäuse und ab in den Schrankrechner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, Update:

Wir haben uns auf 10€ Rückerstattung geeinigt, ich denke das ist fair.

Ich denke ich werde die dann wie geplant in meinem Schrankrechner einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis halt. Briefsendungen und Päckchen sind nicht versichert. Die nachweisbare Rücksendung zum Verkäufer kostet als Paket um die € 7.-; ob sich das alles rentiert? Ich würde versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen.
Für derartige Gegenstände funktioniert i.d.R. auch etwas Bastelei mit Karton, dann LuPo Umschlag und Einwurf-Einschreiben als Nachweis. Kostet ca. die Hälfte. Oder man nimmt den kleinstmöglichen Karton und den billigsten Paketdienst mit Online-Frankierung: Hermes oder DPD.
 
yap ,
verstehe ich auch nicht , wie man als verkäufer von einer m2 ssd
darauf kommt , die ohne verstärkung (zwei karton streifen hätten warscheinlich schon gereicht)
zu verpacken.

aber gut, das ihr euch einigen konntet.
 
Ja das mit dem Karton Streifen habe ich dem Verkäufer auch nahegelegt, er zeigte sich einsichtig, wenn es in Zukunft von ihm besser gemacht wird, ist das ja fair für alle weiteren Verkäufe.
Versand mit DPD bringt mir Erfahrungsgemäß eher eine Rückerstattung, weil das Paket nicht angekommen ist oder nach 2 Wochen auf der Straße vor dem Haus in einer Ecke liegt.

Die SSD wird gerade fleißig betankt, schon spannend mal wieder das Verhalten dieser billigen DRAM losen S-ATA SSDs zu erfahren, die sobald man dort mehr als wenige Gigabytes drauf schreibt, einfach mal zwischenzeitlich einfrieren und mit sich selbst beschäftigt sind.
:-D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben