T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") M.2 Slot im T440 und T440p

shadone

Member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
535
Guten Tag, gestern wollte ich meine M.2 2242 SSD vom T440p in den T440 umbauen, durfte dabei aber feststellen, dass M.2 wohl nicht gleich M.2 ist.

Im T440 HMM ist immer von M.2 Slot die Rede, das Bild im HMM und der verbaute Slot im Gerät sehen aber mehr nach mSATA aus (hat nur eine Kerbe in der Steckerleiste, M.2 haben derer zwei), allerdings spricht dagegen, dass im T440 (und im T440p) nur eine zentrale Schraube (mit Notch in der Platine) zum Fixieren der SSD vorhanden ist, während mSATA m.E. nach immer zwei vollständige Löcher an den Ecken der Platine hat.

Welches sind den nun die "richtigen" SSD für den T440? Und wie heißt diese Bauform? :confused:

shadone
 
Doch das ist M.2 (Müßte eine 3042 Karte mit B-Key sein) .

Gruss Uwe
 
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß dies keine M.2 Karte wäre?


Jetzt ham wa es gelöst.. danke Martina..

Es gibt also M.2 Karten mit einer und mit zwei Aussparungen.. (wußte ich nicht)

Ich dachte immer, nur die mit zwei wären M.2

Nu würd ich ja zu gern wissen, welche SSD denn da nun in den Slot rein passt beim T440?
Die M.2 SSD mit zwei Aussparungen, die ja der TE hat, jedenfalls nicht..
Oder gibt da auch noch unterschiedliche?

wieder was gelernt und der TE weiß vieleicht nu auch bescheid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal die verdammte karte versucht in den Slot zu stecken oder wird hier nur ohne Ahnung herumspekuliert?
Denn 90% hier im Thread haben noch nicht gecheckt, dass du dich nicht traust.

Ein Slot kann immer nur 1 Nase/Key haben.
Im Falle des T440 den B-Key.

Eine Karte kann 1 oder 2 Keys haben.
Karte mit B-Key passt nur in B-Slot.
Karte mit M-Key passt nur in M-Slot
Karte mit B und M Key passt in beide Slots.

Je nach konfiguration des Herstellers kann der Slot sata oder pcie/nvme sprechen.
Im falle T440 sata

Von der Spezifikation her wäre sogar automatisches umschalten definiert.
Bei den Thinkpads ist die jedoch hart vorgegeben T440 und T450 generation sind meines wissens auf sata, alle generationen danach auf nvme
 
Hat der OP mal versucht die Karte einzusetzen, mechanisch sollte se ja passen.
 
Welche der SSD wäre denn jetzt tatsächlich für das T440P geeignet - Und hätte ich hier einen spürbaren Performance Gewinn zur SATA SSD?
Das wäre ja mal echt praktisch, wenn ich den SATA Platz für ein HDD Datengrab frei machen könnte...
 
Welche der SSD wäre denn jetzt tatsächlich für das T440P geeignet - Und hätte ich hier einen spürbaren Performance Gewinn zur SATA SSD?
Das wäre ja mal echt praktisch, wenn ich den SATA Platz für ein HDD Datengrab frei machen könnte...


Auf SATA achten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben