T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") M.2 Slot im T440 und T440p

shadone

Active member
Themenstarter
Guten Tag, gestern wollte ich meine M.2 2242 SSD vom T440p in den T440 umbauen, durfte dabei aber feststellen, dass M.2 wohl nicht gleich M.2 ist.

Im T440 HMM ist immer von M.2 Slot die Rede, das Bild im HMM und der verbaute Slot im Gerät sehen aber mehr nach mSATA aus (hat nur eine Kerbe in der Steckerleiste, M.2 haben derer zwei), allerdings spricht dagegen, dass im T440 (und im T440p) nur eine zentrale Schraube (mit Notch in der Platine) zum Fixieren der SSD vorhanden ist, während mSATA m.E. nach immer zwei vollständige Löcher an den Ecken der Platine hat.

Welches sind den nun die "richtigen" SSD für den T440? Und wie heißt diese Bauform? :confused:

shadone

Danke, ja, im T440 HMM heißt das Ding wirklich M.2 und soll "1090 Wireless-WAN card or M.2 solid-state drive" können..
Nur das Bild und der verbaute Slot passt leider nur zu mSATA

Booten von da kann ich ja leider (noch nicht) testen :cool:

Im T440p alles wunderbar, von da kommt ja die M.2 die eigentlich in den T440 sollte..
Aber gut, wieder was gelernt und ich weiche auf ne andere 2,5 Zoll SATA SSD im T440 aus..

Das sollte in T440 auch klappen ? Im T440s geht es auch.

Ab der *40er Serie haben die TPs M2-Karten (Für WLAN,SSD-Cache).
Es gibt verschiedene "Keys" (Einkerbungen ) ,welche festlegen wie Karte kommuniziert : https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html .
Allerdings erstaunt es mich sehr,dass die SSD aus einem T440p nicht in einem T440 funktioniert !
Denn die Steckplätze der beiden TPs sollten identisch sein ...

Gruss Uwe

Das bezieht sich aber auf den zusätzlichen m.2 2242 Slot der bei einigen T440x/T450x anstelle des Card-Readers verbaut wurde (unter dem internen Akku). In den Geräten kann man dann bis zu drei SSDs verbauen.

1x 2.5" 1x m.2 2242 & 1x m.2 2242 (offiziel nur single-sided -> double-sided kann man wohl auch reinquetschen)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bios aktuell ?

Und der Steckplatz nicht im Bios deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem HMM gefolgt und gemäß dem sitzt die SSD nicht unter der internen Batterie sondern neben der WLAN Karte, der Slot dort ist aber mSATA Bauform und nicht M.2, von daher passt eine M.2 mechanisch schon nicht. Unter dem internen Akku sitzt gemäß HMM nur der Card-Reader..

Zuletzt bearbeitet:
Laut HMM (S.73,bzw S 79 des PDF-Dokumentes) sitzt neben der WLAN-Karte eine "Wireless-WAN card or M.2 solid-state drive" ,also kein mSATA !

Gruss Uwe

Shadone: wie kommst du darauf, dass das ein mSATA Slot ist? Etwa weil nur eine Nase drin ist und deine Karte 2 Kerben hat?
Dann hast du dich sauber selbst verarscht.
Wie du selbst schon bemerkt hat hat M2 nur 1 Schraube und mSATA 2

Von M2 Slot gibt es diverse Varianten. Unterscheidbar durch die Keys.
Ein Solt kann nur 1 Key haben, im Falle des T440 WWAN Slot den B-Key.
Wenn deine Karte 2 Kerben hat dann passt die in einen Slot mit B-Key und M-Key.
Für mehr infos zu den key siehe den delock link von morini22

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um es nochmal anders zu formulieren:
Hast du versucht deine Karte in den Slot zu stecken oder wurdest du durch die Bilder im HMM abgeschreckt?

mSATA und M.2 sind so verschieden, dass die M.2 Karte dafür viel zu schmal/breit ist.

Der B key kann ja SATA, nur ist mir noch keine SSD mit B key alleine untergekommen..
Und wieso habe ich mich damit verarscht?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben