T570 [fixed] M.2-Slot (42mm Baulänge) für SSD nutzbar

cmonty14

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2024
Beiträge
20
Hallo,
mein T570 ist genau von diesem Fehler betroffen und bootet nicht mehr von der eingebauten M.2 NVMe SSD.
Das heißt, das Laufwerk wird nicht mehr im BIOS erkannt.

Frage:
Kann ich ein anderes Laufwerk einbauen, z.B. an dem M.2-Slot (42mm Baulänge) und von diesem Laufwerk booten?

THX
 
Habe 2 T570 mit gleichem Problem. Haben beide Transcend SSD's bekommen. Werden im Bios angezeigt und booten.
 
Ich hatte ein P51s mit dem selben Problem und hatte da eine transcend TS430S im WWAN-Slot. Lief ebenso problemlos und out-of-the-Box.
 
Die in meiner vorigen Post abgebildete NVMe SSD ist doch eindeutig M.2 Key M.
Und der in meinem vorigen Post abgebildete M.2 Slot hat 1 Aussparung mit 5 Pins; folglich muss das ein M.2 Key M sein.

Andernfalls ist das, was hier steht, nonsense.
Ja die SSD hat den Key "M" darauf bezog sich meine Antwort auch gar nicht. Der Slot ist Key "B", da die Aussparung auf der anderen Seite ist und ein Einbau der SSD auf dem Kopf ist nicht empfehlenswert.

Manchmal kann es sich lohnen, die Spezifikationen anzuschauen.
 
Benannte SSD habe ich sogar gerade im guten Zustand hier im Forum inseriert, für deutlich weniger als 95€ ;-)
Die lief problemlos u.a. in einem X390 als Boot-Medium und auch im T450s, ist natürlich kein Rennpferd, aber flott genug.
Laut Reddit Tabelle hat das T470 M.2 S-ATA im WWAN Slot, also sollte das T570 auch klappen, beim X270 weiß ich, dass es klappt.
 
du kannst jede m2 Sata einbauen in dem entsprechenden Formfaktor, das läuft einwandfrei. Habs zB auch im X270 da ich dort eine kleine SSD fürs System habe und auf dem normalen slot eine 2TB, da ich das Gerät als kleinen Server nutze.
 
Habe 2 T570 mit gleichem Problem. Haben beide Transcend SSD's bekommen. Werden im Bios angezeigt und booten.
Könntest du bitte aufzeigen, wie du das "alte" Windows auf das neue Device bekommen hast?
Ich habe versucht, die Partition zu klonen und die Dateien zu kopieren, aber dann startet Windows nicht.

Wenn ich eine Neuinstallation von Windows 10 ausführe gibt es dagegen kein Problem mit dem neuen Device.
 
Jetzt stellst Du schon wieder an zwei Stellen diesselbe Frage. 🙈 Was stimmt bei Dir nicht? Liest Du überhaupt alles was Dir geschrieben wird?
 
Wenn der Bus vorher vorhanden war, wird es klappen.

Oder boote in den abgesicherten Modus:
WinPE und bcdedit /?


 
Problem gelöst.
Hier meine empfohlene Vorgehensweise (bei Wechsel des internen Devices von Standard-NVMe-Slot zu M.2-wwan-Slot:
  1. Neues Device einbauen
  2. BIOS/UEFI bereinigen
  3. Windows 10 Neuinstallation (auf neues Device)
  4. Partition #3 altes Device shrinken falls nötig (muss kleiner sein als Partition #3 des neuen Devices)
  5. Clone von Partition #3 altes Device auf Partition #3 neues Device mit Clonezilla >Device-to-device > local_part-to-local_part
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben