[möglicherweise gelöst] Welche Akkus werden von Windows 7 "Gefressen"?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Edit:
Möglicherweise wird das Problem durch den neuen Powermanager behoben:

Siehe diesen Beitrag und
Akku-Tod durch Windows 7 ???

Außerdem gibt es für einige Akkus ein Firmware-Update:
[T410] Akku verliert schnell an Kapazität

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich diesem Thread ( Akku-Tod durch Windows 7 ??? ) wurde schon einiges über durch Windows 7 unbrauchbar gewordene Akkus geschrieben.

Was nicht erwähnt und bisher auch nicht auf der Suche nach einem "System" betrachtet wurde, ist der verwendete Powermanagementtreiber.

In den verschiedenen Threads zu Windows 7 - Installationen wurde mal hier und dort erwähnt, dass der eine den Powermanagementtreiber über Windows Update und der andere von Lenovo installiert hat. Es wurde bisher jedoch nicht versucht, dieses im Zusammenhang mit dem "Akkutod" zu sehen.

Es ist nur ein "Schuss ins Blaue", aber irgendwo muss man mal anfangen...

Diese Umfrage richtet sich nur an die User, deren Akku unter Windows 7 "gestorben" ist.
Mehrfachnennungen sind möglich, Änderungen der Abstimmung zugelassen.

Windows Update installiert den Lenovo Powermanagementtreiber 1.43 von 2008
Anhang anzeigen 27060
Auf der Lenovo Downloadseite findet man die Version 1.60 vom Dezember 2009
Anhang anzeigen 27061

Anhänge

• win7-pmdrv-MS.jpg
    win7-pmdrv-MS.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 173
  • win7-pmdrv-lenovo.jpg
    win7-pmdrv-lenovo.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 138
[quote='Prototp',index.php?page=Thread&postID=812757#post812757]Mein Akku ist seit Windows 7 gerade mal vor 3 Wochen installiert mindestens 30% TOD ich tu den schon garnicht mehr rein um ihn nicht zu schaden seit dem Problem hass ich Microsoft[/quote]

Bei mir tritt ähnliches auf. Hab ein X61s - Lenovo Powermanagementtreiber
Hatte ca ne Woche ein original 4 Zeller drin ... der hatte nach der Woche bestimmt 5wh weniger.
Seit paar Tagen nun ein Nachbau 8 Zeller aus D und dieser verliert fast bei jedem Ladezyklus mind. 2 WH d.h. vorhergesehne Kapazität 74,88 und nun hat er nur noch 64,99WH bei 4 Ladezyklen.
Herstellzeit ist Nov 2009, erste Benutzung wie gesagt 03 2010.

Echt zum kotzen,... gerade erst W7 neu draufgesetzt. Bin echt am überlegen wieder auf XP umzusteigen. Noch mehr Akkukapazität will ich eig. nicht riskieren .... brauch das Teil ja mobil.

insgesamt betrachtet scheint das "Akkufresser-Problem" von W7 ja wohl eher ein fiktives, subjektives Erlebnis zu sein... sonst würden hier sicher schon hunderte Nutzer rumheulen!

@martinT30:
Das kann wirklich nicht normal sein, du könntest ja mal folgendes probieren:
1. Akku rekalibrieren, evtl. hilft das was
2. den Lenovo Powermanagementtreiber entfernen und dann mal den von Win7 benutzen
3. XP aufspielen und dann mal schauen ob der Akku immer noch abnimmt.

Viel Erfolg,
Jetronic

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=816421#post816421]@martinT30:
Das kann wirklich nicht normal sein, du könntest ja mal folgendes probieren:
1. Akku rekalibrieren, evtl. hilft das was
2. den Lenovo Powermanagementtreiber entfernen und dann mal den von Win7 benutzen
3. XP aufspielen und dann mal schauen ob der Akku immer noch abnimmt.

Viel Erfolg,
Jetronic[/quote]
Joa zu 1. ... bin damit heute fertig geworden und es hat sich nichts geändert.
Punkt 2 werd ich wohl noch testen
und mit Punkt 3 hoffentlich abschließen und so das Problem lösen.

Ich steck da zwar nicht so drin aber wärs nicht sinnvoller anstatt die ganzen verschiedenen Modelle aufzulisten nach dem Akku-Zustand zu fragen (alt / neu oder zB <100 / >100 Ladezyklen)?

Ich vermute doch mal sehr stark, dass die meisten Probleme mit bereits recht alten Akkus auftreten.

[quote='pixelflat',index.php?page=Thread&postID=816453#post816453]Ich steck da zwar nicht so drin aber wärs nicht sinnvoller anstatt die ganzen verschiedenen Modelle aufzulisten nach dem Akku-Zustand zu fragen (alt / neu oder zB <100 / >100 Ladezyklen)?

Ich vermute doch mal sehr stark, dass die meisten Probleme mit bereits recht alten Akkus auftreten.[/quote]

Habe gelesen das dies bei beidem Auftritt.
Bei mir ist der Kapazitätsverbrauch von nem alten Lenovo Akku und neuen Nachbau Akku stark angestiegen.

Der bisher uneinholbare Rekord liegt bei knappen 24 Std., bis ein fabrikneuer Akku hinüber war. Das Alter der Akkus spielt keine bis untergeordneter Rolle.
(siehe verlinkter Thread im ersten Beitrag)

[quote='Deep4',index.php?page=Thread&postID=816813#post816813]Die Lösung naht :

http://winfuture.de/news,54537.html

...dann ziehen die anderen Hersteller sicherlich bald nach ![/quote]

Werden hier nicht zwei Dinge in einen Topf geworfen? Die verlinkte Meldung beschreibt einen Softwarefehler, in diesem Thread wird aber davon ausgegangen dass der Akku physisch zerstört, bzw. stark abgenutzt wird. So verstehe ich jedenfalls den Begriff "Akkutod".

Ich würde behaupten, es handelt sich um das gleiche Problem. Oder kann jemand verifizieren, daß die Akkus eindeutig "defekt" sind und nicht nur falsche Daten liefern ?

Was letztendlich wirklich die Ursache für den "Akku-Tod" ist, konnte wohl noch nicht eindeutig geklärt werden.

Der Haken an dem in Winfuture.de angegebenem Artikel:
Das Update funktioniert nur, wenn man vorher den defekten Akku durch einen neuen ersetzt, der zu mehr als 20% aufgeladen sein muss. Bereits betroffene Akkus lassen sich wohl hierdurch auch nicht mehr reanimieren/aufladen.
So die Beiträge aus dem Technet vom vergangenem Freitag zu diesem Thema.

Bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht...

Soweit ich verstanden habe ist es ja nur für das BIOS-Update selber notwendig, daß der Akku mehr als 20% Saft hat, weil sonst eben die Update-Routine ihren Dienst verweigert. Gut, das ist ein Problem sein, wenn man keinen weiteren Akku zur Verfügung hat.

Zu Deiner 2. Aussage - ich halte 3 Fälle in einem Forum noch für zu dürftig, um allgemeine Rückschlüsse ziehen zu können.

Klar ist aber, daß die Lösung von MS kommen muss - ich bezweifel mal stark, daß Lenovo und Co. für ALTE Laptops noch neue BIOS-Versionen strickt...
Technet[/url] vom vergangenem Freitag zu diesem Thema.

Bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht..

ich bezweifel mal stark, daß Lenovo und Co. für ALTE Laptops noch neue BIOS-Versionen strickt...
Ja da wirst du sicherlich Recht haben! Wer soll das bezahlen...

Ich bin ja mal gespannt ,wie das ganze weiter geht.

Gruß
Jetronic

@Mornsgrans: sei bitte so nett und stell' auch das Ergebnis "per Foto" im 1. Beitrag 'rein... die Ergebnisse kann man ja sonst nur sehen, wenn man abstimmt... :o)

bin ich blind :pinch:
.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=816851#post816851]@Mornsgrans: sei bitte so nett und stell' auch das Ergebnis "per Foto" im 1. Beitrag 'rein... die Ergebnisse kann man ja sonst nur sehen, wenn man abstimmt... :o)

.[/quote]

Es gibt auch einen "Ergebnis"-Button.

[quote='Deep4',index.php?page=Thread&postID=816838#post816838]Zu Deiner 2. Aussage - ich halte 3 Fälle in einem Forum noch für zu dürftig, um allgemeine Rückschlüsse ziehen zu können.[/quote][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=816826#post816826]Bereits betroffene Akkus lassen sich wohl hierdurch auch nicht mehr reanimieren/aufladen.[/quote]
Daher auch "wohl" und: [quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=816826#post816826]Bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht...[/quote]

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=816839#post816839]
ich bezweifel mal stark, daß Lenovo und Co. für ALTE Laptops noch neue BIOS-Versionen strickt...
Ja da wirst du sicherlich Recht haben! Wer soll das bezahlen...[/quote]

@Deep4 und jetronic:
Das sehe ich auch so. Ich denke mal, dass nur jene Modelle ein mögliches BIOS-Update (wenn es darüber lösbar ist) erhalten, die im BIOS Changelog ein "Add: Support for Windows 7" stehen haben.
Alle anderen (=älteren) Modelle werden eh nicht offiziell durch Windows 7 unterstützt, was man auch an den fehlenden Updates der Windows 7 Treiber (z.B.: ATI 7500, 9000 etc.) seitens Lenovo und der Hardwarekomponentenhersteller erkennen kann.

Habe im Moment den alten Lenovo Treiber installiert (der von 2007).

Freund von mir hat den gleichen R500 gehabt wie ich, der Akku ist trotzdem eingegangen. Er hatte höchstwahrscheinlich (Ich hab ihm Win7 installiert, jedoch das meiste über WinUpdate machen lassen)
Akku wurde ihm innerhalb eines Tages ausgetauscht.

Der Rückruf ist aus 08/2009 und hat mit W7 nichts zu tun. Ich hatte auch ein defektes Exemplar. Das war jedoch nie mit Windows in Berührung gekommen. Leider war's schon mehr als 12 Monate aus der Garantie und damit nicht umtauschbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben