[möglicherweise gelöst] Welche Akkus werden von Windows 7 "Gefressen"?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Edit:
Möglicherweise wird das Problem durch den neuen Powermanager behoben:

Siehe diesen Beitrag und
Akku-Tod durch Windows 7 ???

Außerdem gibt es für einige Akkus ein Firmware-Update:
[T410] Akku verliert schnell an Kapazität

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich diesem Thread ( Akku-Tod durch Windows 7 ??? ) wurde schon einiges über durch Windows 7 unbrauchbar gewordene Akkus geschrieben.

Was nicht erwähnt und bisher auch nicht auf der Suche nach einem "System" betrachtet wurde, ist der verwendete Powermanagementtreiber.

In den verschiedenen Threads zu Windows 7 - Installationen wurde mal hier und dort erwähnt, dass der eine den Powermanagementtreiber über Windows Update und der andere von Lenovo installiert hat. Es wurde bisher jedoch nicht versucht, dieses im Zusammenhang mit dem "Akkutod" zu sehen.

Es ist nur ein "Schuss ins Blaue", aber irgendwo muss man mal anfangen...

Diese Umfrage richtet sich nur an die User, deren Akku unter Windows 7 "gestorben" ist.
Mehrfachnennungen sind möglich, Änderungen der Abstimmung zugelassen.

Windows Update installiert den Lenovo Powermanagementtreiber 1.43 von 2008
Anhang anzeigen 27060
Auf der Lenovo Downloadseite findet man die Version 1.60 vom Dezember 2009
Anhang anzeigen 27061

Anhänge

• win7-pmdrv-MS.jpg
    win7-pmdrv-MS.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 173
  • win7-pmdrv-lenovo.jpg
    win7-pmdrv-lenovo.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 138
T42 mit Akku problemen

Hi,ich hatte das gleiche Problem.

Windows 7 neu aufgespielt am Netzteil. Dann beim ersten Boot alles im grünen Bereich. (Mit dem Windows eigenem Powermanager)
Akku etwa bei 30%.
Am nächsten Tag kam eine kurze Akkufehlermeldung und schon war er tot. Ein gleicher Akku (ebenfalls etwa bei 30%) funktioniert seitdem fehlerlos, habe lediglich den originalen Lenove PM genommen.

MfG Pfenng

Mein Problem beim Akku und Win7 bezieht sich eher darauf das er mir beim 57Ah Akku eine Kapazität von 59.80Wh anzeigt und teilweise bis 79,00Wh laut Anzeige lädt...Imo läuft mal eine Rekalibrierung..

hm ich dachte/denke das mein Akku davon auch irgendwie betroffen ist.
da der - Nachbau - Akku neu ist, habe ich ihn aufgeladen und voll entladen bis zum geht nicht mehr.
Wieder aufgeladen und entladen ... ist ja eig. das gleiche wie rekalibrieren. Und dabei hat er jedes mal ca. 2W verloren. Habe das 4-5 mal gemacht also sind 10W verloren gegangen.
Habe nun den Akku noch paar mal normal genutzt aber nicht so tief entladen und habe bis jetzt kein Kapazitätsverlust feststellen können.

Kann es auch daran liegen dass es ein 8 Zellen Nachbau Akku ist und ich diesen immer so tief entladen habe, dass er solche Kapazitätsverluste hatte?

Ich will das auch nochmal mit dem orig. 4 Zeller testen.

Also ich nutze Win7 schon deit der Beta und habe es schon auf vielen verschiedenen Notebooks genutzt, bis jetzt hatte ich nur auf dem Asus meiner Tante schwierigkeiten mit dem Akku, der nach dem ersten Entladen und wieder aufladen als defekt gekennzeichnet wurde, habe den Akku dann einfach rausgenommen und wieder eingesetzt und dann ging es wieder.
Ansonsten haben alle Akkus ihre Kapazität gehalten bzw. über die Zeit nur ihren normalen Verlust gehabt.

Hi zusammen,

könnten die Probleme eventuell etwas mit zusätzlich laufender Software zu tun haben, die auch die Akkuinformationen abfrägt, wie z.B. RMClock?
Eventuell gibt es Probleme, wenn sich die Abfragen der Akkudaten von Windows 7 und der Tools überschneiden?
IMHO geht das ja alles über den SM-Bus wobei mehrere Bytes pro Abfrage in beide Richtungen übertragen werden. Zwischen Schreiben und lesen unterscheidet auch nur ein Bit ...
Ob dies sauber getrennt ist, so daß zu einer Zeit immer nur einer abfragen kann?
Habt Ihr solche Tools laufen, oder treten die Defekte auch ohne auf?

PS. Ich würde mir gerne Windows 7 auf meinen X60s installieren, warte aber bis das Problem gelöst ist nach dem es ja hier schon >=4 Stück erwischt hat ... Tja, da muss MS noch auf mein Geld warten ...

X40 + T61p [PM] 3.20 [Release Date: 2010/04/06] Windows 7-Batterie Baustelle mit W7

Morgen, aus :thumbup: Thailand,

hier ein Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70601

- R400, R500

- SL300, SL400, SL400c, SL410,SL500, SL500c, SL510

- T43, T43p, T60, T60p, T61, 8) T61p,

- T400, T400s(*1), T410, T410i, T410s(*1), T410si(*1), T500, T510, T510i

- W500, W510(*1), W700(*1), W700ds(*1), W701, W701ds

- X32, 8) X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet,

- X100e, X200, X200s, X200 Tablet(*1), X201, X201i, X201s, X201 Tablet(*1), X300, X301

- Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t

Supported Operating Systems:

- Windows 7 32-bit, 8) 64-bit (*1)

- Windows Vista 32-bit, 64-bit

Notes:

Version: 3.20

Release Date: 2010/04/06

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hatte irgendwo gelesen, es sollten Panasonic ACCUS gekauft werden. [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Wie kann ich das feststellen? [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hier in Thailand kostet einer grosser 6 Celler fürs X40 2500 Bath ist 59.00€[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Welche da drin sind keinen Plan![/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Cio thinkpadx[/font]

http://www.thaithinkpad.com/forum/

Lt. "Hardware Maintenance Manual (September 2005) - ThinkPad X40" gibt es nur 4 Zellen Akkus mit Panasonic Zellen. Aber ob das noch aktuell ist ...

Ich nutze RM-Cock, den Powermanagement Treiber von Lenovo aber nicht das Lenovo Energiecenter. Habe keine Probleme.

Gruß

Mein X61 aus UK habe ich die erste Woche noch mit XP betrieben. Lief bis dahin im Akkumodus alles problemlos. Nachdem W7 installiert war, hatte es sich im Akkubetrieb ausgeschalten als ich weg war. Als ich zurückkam, hatten sich meine Befürchtungen bestätigt. Seit dem schaltet er sich bei 30% ab. Ein PM-Update von Windows auf Lenovo und 2 mal rekalibrieren haben nichts gebracht. Starte ich den Rechner mit XP passiert das gleiche. Mittlerweile habe ich nur noch 50% Kapazität. Vor 2 Monate hatte er noch über 95% bei um die 90 Ladezyklen.
Würde mir gerne einen neuen Akku leisten, aber hab Angst das der mir auch wegstirbt. Sollte man es trotzdem mal probieren? Wenn ich mir einen originalen und neuen von Lenovo kaufe, zählt sowas noch unter der Garantie?
Gruß

[quote='love.metal',index.php?page=Thread&postID=867061#post867061]Wenn ich mir einen originalen und neuen von Lenovo kaufe, zählt sowas noch unter der Garantie?[/quote]Zubehör wie z.B, ein einzeln gekaufter Akku, hat 1 Jahr Herstellergarantie. Die Originalrechnung ist als Beleg für die Garantieabwicklung erforderlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben