[möglicherweise gelöst] Welche Akkus werden von Windows 7 "Gefressen"?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Edit:
Möglicherweise wird das Problem durch den neuen Powermanager behoben:

Siehe diesen Beitrag und
Akku-Tod durch Windows 7 ???

Außerdem gibt es für einige Akkus ein Firmware-Update:
[T410] Akku verliert schnell an Kapazität

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich diesem Thread ( Akku-Tod durch Windows 7 ??? ) wurde schon einiges über durch Windows 7 unbrauchbar gewordene Akkus geschrieben.

Was nicht erwähnt und bisher auch nicht auf der Suche nach einem "System" betrachtet wurde, ist der verwendete Powermanagementtreiber.

In den verschiedenen Threads zu Windows 7 - Installationen wurde mal hier und dort erwähnt, dass der eine den Powermanagementtreiber über Windows Update und der andere von Lenovo installiert hat. Es wurde bisher jedoch nicht versucht, dieses im Zusammenhang mit dem "Akkutod" zu sehen.

Es ist nur ein "Schuss ins Blaue", aber irgendwo muss man mal anfangen...

Diese Umfrage richtet sich nur an die User, deren Akku unter Windows 7 "gestorben" ist.
Mehrfachnennungen sind möglich, Änderungen der Abstimmung zugelassen.

Windows Update installiert den Lenovo Powermanagementtreiber 1.43 von 2008
Anhang anzeigen 27060
Auf der Lenovo Downloadseite findet man die Version 1.60 vom Dezember 2009
Anhang anzeigen 27061

Anhänge

• win7-pmdrv-MS.jpg
    win7-pmdrv-MS.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 173
  • win7-pmdrv-lenovo.jpg
    win7-pmdrv-lenovo.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 138
Ich habe ein X300 mit Win 7 64, nutze den Powermanagement Treiber von Lenovo.

Benute den 3er, 6er und Bay Akku. Bisher ohne Probleme *auf Holz klopf*.

Gruß

Wie viele Betroffene gibt es überhaupt? Die Umfrage ist etwas unglücklich gestaltet. Wenn es nur darum geht Win-Treiber vs. Lenovo-Treiber, warum dann noch die Aufschlüsselung in 100 Modelle?

Nutze jetzt seit 3 Wochen auch mein X200s mit Win7 ohne irgendwelche Akku Probleme! (Energiemanager)

Nutze auch seit paar Monaten Win7, Akku ist toll wie immer.

Glaub nicht daran, dass Win7 Akkus tötet....

Macht mal noch nen "Hab keine Probleme"-Button rein.

Sonst macht die Umfrage wenig Sinn.

Interessant wäre doch eig. auch wo es keine Probleme gibt um einen Vergleich zu haben und falls bei dem Thinkpad doch nochwas passiert kann man es ja dann nachträglich noch ändern.

Erst einmal müssen alle Betroffenen gefunden werden, andere Schritte haben davor keinen Sinn.

es macht durchaus sinn, parallel zu erheben, welche konstellationen bislang problemlos laufen.

saudumme geschichte, insgesamt.

Hallo,

2 Wochen Win 7 32 bit und am R61 war der 9 Celler defekt. Akku hat aber auch 190 Zyklen.
X61s Win 7 64 bit kein Problem seit Januar.

[quote='karl schmidtmann',index.php?page=Thread&postID=810583#post810583]es macht durchaus sinn, parallel zu erheben, welche konstellationen bislang problemlos laufen.

saudumme geschichte, insgesamt.[/quote]

Bei den geringen Fallzahlen ist das Unsinn. Stattdessen sollte danach gesucht werden was alle Betroffenen gemeinsam haben. Inzwischen wird ja jeder defekte Akku Win7 zugeschrieben.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=810574#post810574]Macht mal noch nen "Hab keine Probleme"-Button rein.
[/quote]

"Keine Probleme" in der Umfrage ergänzt. Danke für die Anregung.

Ich find' Mornsgrans Umfrage spitze - "gefühlt" scheinen eher Geräte anderer Hersteller (HP, Dell...) betroffen zu sein, was bedeuten kann, daß die betroffenen Lenovos mit Win7-Energiegedöns gelaufen sind... es gibt ja auch genug Berichte, von Lenovo-Usern, die kleinerlei Probleme haben.

Kann leider nix dazu beitragen... X60t ist die 3. Woche bei Servion und wird anschl. definitiv erstmal mit XP betrieben, X61t mit Win7 läuft aus Angst zZt. nur auf PowerSupply, solange das Problem(?) nicht geklärt ist.

Schön, daß ich ein 600x :love: als "Daily Rocker" hab' :rolleyes:

.

Mir sind ja auch einige Akkus unter Windows 7 gestorben. Leider hatte ich in der Zeit (Nov-Dez09) sehr viele X60, X60s und X61 hier. Da kann ich jetzt nicht mehr sagen unter welcher Konfig das passiert ist. Normalerweise installiere ich den Lenovo Powermanager. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass inzwischen durch Updates von Lenovo oder MS die Fehler behoben oder eingedämmt wurden.

Thinkpad T60/R60 mit Windows Update Powermanagementtreiber
Thinkpad T61/R61 mit Lenovo Powermanagementtreiber
Warum gibt es kein

Thinkpad T61/R61 mit Windows Update Powermanagementtreiber
Thinkpad T60/R60 mit Lenovo Powermanagementtreiber

?

Und vielleicht wäre es ganz interessant zu beschreiben
1. wie ich heraus bekomme, welchen Treiber ich verwende
2. wie sich das "gefressen" äußert

Mein Akku hat im T42 unter Win 7 in letzter Zeit auch kräftig nachgelassen, aber ob das nicht einfach nur der Alterungsprozess ist, wage ich nicht auszuschließen.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=810741#post810741]
[/quote]

das fände ich auch sehr interessant!

Systemupdate hatte heut' für's X61t den Energiemanager Vers. 3.12 (vorher 3.11a).

.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=810744#post810744][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=810741#post810741]
[/quote]

das fände ich auch sehr interessant![/quote]
Wie wäre es mit "Systemsteuerung"-"Programme und Funktionen" (dort wird die Versionsnummer ganz rechts angezeigt) oder Gerätemanager - Systemgeräte - PM-Device (Eigenschaften, Registerkarte "Treiber")?
Windows Update installiert den Lenovo Powermanagementtreiber 1.43 von 2008
Anhang anzeigen 27058
Auf der Lenovo Downloadseite findet man die Version 1.60 vom Dezember 2009
Anhang anzeigen 27059

@vbtricks und NewNoise:
Die Auswahlpunkte in der Umfrage habe ich korrigiert.

Anhänge

• win7-pmdrv-MS.jpg
    win7-pmdrv-MS.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 27
  • win7-pmdrv-lenovo.jpg
    win7-pmdrv-lenovo.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 23
Mein Akku ist seit Windows 7 gerade mal vor 3 Wochen installiert mindestens 30% TOD ich tu den schon garnicht mehr rein um ihn nicht zu schaden seit dem Problem hass ich Microsoft

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben