Möglicher OS X Neuling ohne Plan - Help.

KingKill

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.208
Guten Tag zusammen,

ich spiele seit mehreren Tagen mit dem Gedanken mich mal intensiver mit Mac OS zu beschäftigen, da ich den Weg den MS mit Win8 geht nicht so geil finde, und zudem im 13" Air das für mich vlt perfekte Notebook sehe.

Erstmal Hintergrundinfo: Ich arbeite seit ~13 Jahren Only Windows, alle Systeme die Bnak durch, natürlich aktuell 7 und XP. Selber arbeite ich seit 7 Jahren als Fachinformatiker, Support, Netzwerk blablub. Aber immer ONLY Windows, ich bin also vermutlich sehr festgefahren in bestimmten abläufen, und befürchte das mir das einen Umstieg nicht leichter macht.

Ich hab jetzt Videos geguckt, ein paar Texte gelesen, und heute im Laden mal 20min an einem Air 11,6" rumgespielt.

Wichtig wäre mir das alles was ich jetzt auf meinem Laptop mache auch unter OS X geht, schön wäre natürlich wenn es noch besser geht.

Punkte z.b.:

- Mail mit Outlook, mehrere Postfächer, Kalender, Kontakte. Durch die PST für mich einfach und jederzeit auf meinem NAS zu sichern.
- Surfen, was ja kein Thema sein sollte, FF gibts ja auch unter OS X.
- Hanhabung von Windows Only Porgrammen - hab mal durchgeschaut, sind vlt 1-2 Stück, aber was tu ich da ?
- Office unter OS X ? Ich hab aktuell ein Office 2012 Pro, hilft mir unter OS X wohl weniger.

Wären mal so ein paar einfache und wichtige Punkte....

Jetzt mal nach meinen 20min look & feel ein paar doofie fragen:

- Wenn ich eine Anwendung maximiere, hab ich wirklich fullscreen - finde ich eklig, ich will quasi so Fullscreen wie unter Windows, das ich noch meine leisten im Blick habe.
- Thema Leiste - ich blicks net - bei Windows habe ich ja rechts unten meine laufenden Programme - wie ist das bei Mac OS ? das ist ja unten diese Zentrale Leiste wo alle Anwendungen drinne stecken. Wie ist das z.b. mit Mail, ICQ etc. Dienste die ich also offen habe ? Öffnen, und kleinklicken und er bleibt in dieser Leiste offen ? Irgendwie verstehe ich das System noch nicht ganz und finde es auf den ersten Blick wenig komfortabel.
- Gibt es sonst Punkte wo Mac OS User gleich sagen können hier gibt es Probleme/Massive unterschiede ?

Würde mich freuen wenn ich hier etwas Input bekommen könnte, wollte erst in einem anderen Forum posten, aber hier sind normalerweise einfach die nettesten und hilfreichsten Leute :eek:

Ach noch was: Ich komme vermutlich nicht drum rum mich einfach länger mit dem OS zu beschägtigen um zu merken obs was für mich ist. Nur der Gebrauchtmarkt ist doch ein Witz. Ein altes Plastikmacbook, total verranzt für 350€ ?!?! Das kann ja nicht sein. Aber eine "Billige" Mobile Testlösung werde ich dann wohl nicht finden.....

Gruß
Michael
 
Dann ist was falsch. Dein X220 braucht etwa 3W mehr, als es brauchen sollte - würde es korrekt laufen, solltest Du bei Deiner Nutzung (Helligkeit 12, Office und Internet) mindestens 5 Stunden raus holen können. Schon mal neu gestartet in den letzten paar Wochen? :)
 
Jeden Tag :thumbup:

Hab grade mal meine aktiven Anwendungen hintereinander geschlossen, bis nur noch Wlan und Avast und TPFC aktiv, hat insgesamt nur 0,2W gebracht. Die sind es wohl nicht.
 
Und im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen zu sehen? Welche Sachen in System Update hast Du denn weg gelassen? Möglicherweise haste dabei doch etwas Wichtiges vergessen...
 
Gerätemanager ist einwandfrei.

NICHT installiert unter Systemupdate sind:

- Lenovo Solution Center
- Communications Utility
- AutoLock
- Active Protecion System

- Access Connections
- Screen Reading Optimizer

das war's.
 
Verdammt, da ist natürlich jetzt nichts auffälliges dabei... Vlt Bluetooth oder WWAN aktiv?

Ansonsten... Ein clean install dürfte günstiger und einfacher sein als auf ein macbook umzusteigen :-D
 
Joa das X1C gefällt mir gut, und geht für mich auch in eine Richtung die mir gefällt. Aber da müssen halt erstmal fakten her, sprich Display, Preis, Maße....und grade beim Preis habe ich leichte Bauchschmerzen.

@benny BT ist aus, WWAN hab ich nicht. Ich meine es war auch nach dem letzten Clean nicht toll, und ansich habe ich - wie ich finde - ziemlich wenig installiert....( Basics eben, Office, Adobe, Firefox, Teamviewer, irfan view, winrar und noch ein paar Kleinlichkeiten )
Ich hasse es nämlich wie die Pest wenn ein Gerät mit Software zugemüllt ist...
 
Ah jetzt fällt mir ein: Beim t520 musste ich manuell den Chipsatz Treiber installieren, da system update diesen nicht im Angebot hatte. Den könntest Du dir auf der lenovo Seite mal runter laden und drüber bügeln. Bei mir hat der auch einige Watt ausgemacht.
 
Check ich :thumbsup:

@danton: Hast du irgendwo Maße ? 1300€ wäre recht fair solle es so kommen. die 1600x900 sind auch gut, die Frage ist aber eben was da kommt.
 
Treiber hat nicht wirklich was geändert. Was mir noch auffällt ist wenn ich halt irgendwas starte (Firefox z.b.) knallt er sofort auf 20-25W, aber das ist vermute ich mal normal.

Ich müsste ja wie du sagst im Grundbetrieb minimum 1,5W weniger haben.
 
Naja, im Thread wird bei den Formfaktoren von 13-Zoll-Gehäuse gesprochen, sind auch einige Videos drin verlinkt, da kann man dann wohl die Größe Abschätzen.

Und ja, 14 Zoll Display im 13-Zoll-Gehäuse ist wohl möglich, dafür sind die Ramen um den Display erheblich kleiner als beim MBA.
 
Wenn es wirklich so kompakt wird, wäre es wirklich interessant. Es sollte halt nur minimal mehr sein als das X220.

Und ich befürchte ja sie fahren das Display wie so oft an die Wand. Obwohl man hier ja schon gezeigt hat das es auch positiv geht (X220)
 
Die Kontrastwerte sollen wohl 400:1 betragen, so schlecht ist das nicht.:thumbsup:
 
Wenn das ein typisches Lenovo tn ist fass ich es nicht an. Aber warten wir mal auf die ersten Fakten. Wenn sogar Asus es inzwischen auf die reihe bekommt...
 
Die im Thread da sind sich wohl ziemlich einig, dass es besser sein soll. :p
Ja, auf die Fakten bin ich auch gespannt, auch darauf, wann es endlich rauskommt. Am Ende erst zeitgleich mit Windows 8?
 
Treiber hat nicht wirklich was geändert. Was mir noch auffällt ist wenn ich halt irgendwas starte (Firefox z.b.) knallt er sofort auf 20-25W, aber das ist vermute ich mal normal.

Ich müsste ja wie du sagst im Grundbetrieb minimum 1,5W weniger haben.

Verdammt... ich uberlege wieter. Prinzipiell ist es aber so: Durch (richtig) neu aufsetzen erreichst Du locker die Akkulaufzeit des MBA.
 
Mal davon abgesehen, dass Du mit einem OSX-Thread hier sofort die immer gleichen Gesellen mit ihrer Apple-Hysterie und ihrem "Bleib-doch-beim-Thinkpad"-Mantra auf den Plan rufst:

Ein MBA ist ein tolles Notebook, hervorragend verarbeitet, Gehäuse aus einem Guss (was bitte ist "knarzen"?), sehr gutes Display (spiegelt längst nicht so, wie es hier oft dargestellt wird und es hat beim 13er MBA eine Auflösung von 1440x900/16:10 statt 1366x768/16:9 wie beim X220/230), das wohl beste Touchpad und natürlich schlank und federleicht. Die Akkulaufzeiten liegen über dem Durchschnitt, die Power reicht locker für Deine Anwendungen, ein zusätzliches Windows per Bootcamp oder Parallels Desktop halte ich für unnötig. Ein Thunderbolt-Display macht darüberhinaus eine Dockinstation überflüssig, falls Du mal ein grösseres Display benötigst.

Bei mir läuft MS Office (2011) inkl. Outlook völlig problemlos, ein langsames Word oder andere Unstimmigkeiten kann ich nicht bestätigen. Als Browser habe ich Firefox, meine Syncs mache ich mit Thunderbird auf insgesamt 3 Macs (11" MBA, 15" MBP, 27" iMac) und einem Smartphone.

Lion gefällt mir persönlich besser als Windows, auf die Gesten, Mission Control, den Finder etc. möchte ich nicht mehr verzichten. W7 läuft -wenn man keine Audio-Produktionen damit macht- natürlich auch stabil, mir macht Lion aber viel mehr Spass.

Diskussionen über Notebooks, die noch nicht erhältlich sind, keiner in der Hand hatte und noch kein Preis existiert, halte ich für Zeitverschwendung. Technische Daten und ein paar Videos im Netz sagen über die tatsächliche Qualität eines Notebooks wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass Du mit einem OSX-Thread hier sofort die immer gleichen Gesellen mit ihrer Apple-Hysterie und ihrem "Bleib-doch-beim-Thinkpad"-Mantra auf den Plan rufst:
das habe ich hier gar nicht gelesen. Alles was ich hier gelesen habe ist, dass man bei enem switch zu MacOS nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile sehen sollte.
Und ja: bei mir lief Word 2011 am iMac deutlich langsamer als Word 2010 am Netbook(!!), und wenn man mal die grossen Mac-Foren besucht, sieht man dass das ganz sicher kein Einzelfall ist. Objektiv kann man sicher sagen, dass der Funktionsumfang (Makros, Literaturverzeichnis...) deutlich niedriger ist. Ob der TE das braucht muss er selbst entscheiden
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben