Möglicher OS X Neuling ohne Plan - Help.

Mal davon abgesehen, dass Du mit einem OSX-Thread hier sofort die immer gleichen Gesellen mit ihrer Apple-Hysterie und ihrem "Bleib-doch-beim-Thinkpad"-Mantra auf den Plan rufst:

Was wann wo?


Ich finde es nur etwas doof, dass der TE teilweise aus Gründen wechseln will (Akkulaufzeit), die eigentlich gar keine Gründe sind, sondern nur eine offensichtliche Fehlkonfiguration am X220 :p
 
Ich kann bemymonkey nur zustimmen, man sollte erst versuchen, aus dem jetzigen Gerät das beste rauszuholen, ist ja wohl am sinnvollsten.

Und da der Threadstarter an Windows gewöhnt ist, und selbst den Wunsch nach einem "Zenbook in Schwarz" bekannt gab, habe ich das X1 Carbon vorgschlagen, da hat auch außer dir keiner ein Problem mit.
 
Also nochmal kurz - ein direkten Umstieg habe ich nicht vor. Eher ein kennenlernen des anderen Systems, um vielleicht, bei eintreffen der richtigen Modelle umsteigen zu können.
Ich bin bis auf das gehadere mit der Akkulaufzeit mit dem X220 sehr zufrieden, und würde es auch bei einer Anschaffung eines Macbooks NICHT abgeben.

Tendenziell hätte ich eben gerne quasi ein X220 mit bis zu 13" so klein, flach und leicht wie möglich. Ich sag mal so, das Air 13 in Schwarz, und allen vorteilen mit Windows, wäre eine gute Geschichte. Wobei ich auch das wohl erstmla nicht kaufen würde, wirklich reizen tut mich eher der mögliche Weg eines 13" Retina Gerätes - aber ob das je kommen wird wissen wir ja alle noch nicht.

Das X1C sieht erstmal schon recht gut aus, vermutlich aber em Ende minimal zu groß, oder ein zu schlechtes Display. Aber wie schon erwähnt wurde, darüber kann man erst streiten wenn die Fakten auf dem Tisch liegen.

Outlook fällt bei mir unter OS X flach, dann habe ich nämlich wieder die gleiche Sync Grütze wie unter Windows, unter OS X ist es vermutlich garnicht möglich. Oder Synct man dann ical und das Adressbuch und Outlook greift darauf zu ? Wohl weniger.

Diese einheit ist mir mit am wichitigsten das muss einfach funktionieren. Firefox syncen ist ja das kleinste Problem, das kann er ja inzwischen von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass Du mit einem OSX-Thread hier sofort die immer gleichen Gesellen mit ihrer Apple-Hysterie und ihrem "Bleib-doch-beim-Thinkpad"-Mantra auf den Plan rufst:

Ein MBA ist ein tolles Notebook

Ich habe keine hysterischen Gesellen gesehen. Dein MBA gefällt mir gut, ich durfte ja sogar schonmal anfassen. Würde es mir aber nur dann zulegen, wenn es unter Portokasse fiele für mich und ich würde es nicht als Erstrechner nehmen wollen bzw. damit nicht unter Leute gehen. Der Grund ist einfach das Image, das es vermittelt. Ich fühle mich mit dem selbstgebastelten Ratpad einfach wohler.
 
Würde es mir aber nur dann zulegen, wenn es unter Portokasse fiele für mich und ich würde es nicht als Erstrechner nehmen wollen bzw. damit nicht unter Leute gehen.

Da musste ich jetzt echt mal schmunzeln :D :thumbsup:

@KingKill:
Zum kennenlernen von MAC OS X direkt ein neues MacBook? Läuft OS X nicht auch auf vielen ThinkPads ziemlich gut zum testen?
 
Das was ich bis jetzt gesehen habe nur mit gewaltiger Bastelei - und dazu habe ich nicht wirklich Lust. Würde es halt gerne so kennenlernen wie es auch gehört.

Ein neues Macbook muss es nicht sein, aber die Gebrauchtpreise bringen einen halt auch nicht weiter.
 
Gewatige Bastelei ist so ne Sache- 30-60 Minuten auf dem X60 für die Einrichtung von Snow Leopard. OS X ist ein bisschen bunt und verspielt wegen des Dock für meinen Geschmack. Ansonsten ist es nach kurzer Einarbeitung denkbar langweilig. Ein Bekannter hat's für mich mal gut auf den Punkt gebracht: Untersatz für Photoshop.

Der eigentliche richtige Spass ist unkompliziert und kostenlos- Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1C sieht erstmal schon recht gut aus, vermutlich aber em Ende minimal zu groß, oder ein zu schlechtes Display.
ich empfehle da mal die Lektüre der aktuellen ct. Da wird das Retina MBP gegen einige andere verglichen. Das Display des T520 schneidet im Vergleich zum Retina gar nicht schlecht ab :)
 
Der Grund ist einfach das Image, das es vermittelt. Ich fühle mich mit dem selbstgebastelten Ratpad einfach wohler.

Wenn Du soviel Wert auf Dein Image legst, ist das Dein Sache, mir ist das Image einer Firma bzw. eines Notebooks vollkommen egal, ich kaufe einen Rechner zum Arbeiten. Aber jeder, wie er will. ;)

OSX auf einem X60 (!) hat mit dem Workflow von OSX auf einem aktuellen MBA absolut nichts gemeinsam. Erst mit dem grossen Touchpad und den Gesten machen SL oder Lion richtig Spass. OSX ausschliesslich mit dem Trackpoint zu bedienen, halte ich persönlich für ziemlich sinnentleert. XGA macht heutzutage auch nicht wirklich Spass (1024x768 vs.1440x900) und das Display des MBA ist im Vergleich zur dunklen Funzel eines X60 wirklich eine ganz andere Hausmarke. Für Bastler mit viel Freizeit mag es ja interessant sein, ein aktuelles OSX auf einem in die Jahre gekommenen TP zu installieren, für ambitionierte Anwender ist es schade um die Zeit, die man investiert.

Wenn der TE sein Image nicht durch ein MBA geschädigt sieht bzw. es ihm wie mir egal ist, ist er mit einem 13er MBA in jedem Fall gut bedient. Die einzige TP-Alternative wäre imho das X1C, man muss allerdings abwarten, ob das X1C die hohen Erwartungshaltungen erfüllen wird, das X1 hatte z.B. eine miserable Akkulaufzeit.

Auf Tests in Zeitungen oder aus dem Netz würde ich nicht viel geben, dass das T520-Display besser als das Retina-Display sein soll, verbuche ich mal unter der Rubrik Mythen und Märchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aktuell hilft mir das wenig, da ich weder ein T520 noch MBPR Klopper haben möchte :thumbsup:

Bei Lenovo wissen wir halt absolut nicht so recht wo uns die Displayreise hinführt...
 
Na aktuell hilft mir das wenig, da ich weder ein T520 noch MBPR Klopper haben möchte :thumbsup:

Bei Lenovo wissen wir halt absolut nicht so recht wo uns die Displayreise hinführt...

Bei den "Kloppern" gibt es doch Unterschiede, das RMBP ist mehr als 500 g leichter und nur halb so dick:

- T520: ab 2,57 kg (mit 6-Cell-Akku) / 37,28 x 24,51 x 3,18-3,5 cm
- RMBP: 2,02 kg / 35,89 x 24,71 x 1,8 cm
 
Jap, das ist wirklich schön dünn.
Aber muss es dünn sein?
Die normalen MBPs haben mehr Schnittstellen, ein Laufwerk, und laufen kühler, wo ist der Vorteil bei einer so flachen Flunder?

Das mit dem Gewicht sehe ich aber ein, da ist dann nur die Frage, was Priorität hat.

Edit:

dass das T520-Display besser als das Retina-Display sein soll, verbuche ich mal unter der Rubrik Mythen und Märchen....
Wieso das denn, kann doch gut sein. Retina ist ja auch nur ein Leerer Marketingbegriff, und sagt nur, das man die Pixel mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann, und das kann man bei FullHD auf 15,6 Zoll auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide viel viel zu groß für mich. Ich habe mich schon lange von so großen Geräten verabschiedet. X220, maximal 1-2cm mehr, dann ist das Maximum erreicht.
Daher auch meine Anmerkung beim X1C, da wäre es mir auch lieber wenn es 13" im 12" Case wären :eek: - und weniger GEwicht, flacher wird immer mitgenommen, solange für mich daraus keine entscheidenden Nachteile entstehen.

@pegasus: Warum nutzt du Outlook und nicht Apple Mail ? Wie Syncst du mit deinem Galaxy ?
 
Hm, das sind dann wohl die jeweiligen Prioritäten, hm'kay.

Ist wohl wirklich das beste, wenn du dir mal Mac OS X genauer anschaust, dein X220 könntest du aber zusätzlich auch noch geradebiegen, wie schon von vielen Angemerkt, die Akkulaufzeit ist irgendwie falsch.

Ich erinnere mich, das hier letztens ein Late-2010-MacBook Unibody in Weiß für rund 700€ verkauft wurde, was in der Preisrichtung wäre doch was für dich, oder nicht?
 
Auf Tests in Zeitungen oder aus dem Netz würde ich nicht viel geben, dass das T520-Display besser als das Retina-Display sein soll, verbuche ich mal unter der Rubrik Mythen und Märchen....
das war mir jetzt klar. Ich halte die ct aber in weiten Bereichen für objektiv. Und 1600x900 auf 15 Zoll ist in einem normalen Arbeitsabstand auch "Retina"
Bei den "Kloppern" gibt es doch Unterschiede, das RMBP ist mehr als 500 g leichter und nur halb so dick:

- T520: ab 2,57 kg (mit 6-Cell-Akku) / 37,28 x 24,51 x 3,18-3,5 cm
- RMBP: 2,02 kg / 35,89 x 24,71 x 1,8 cm
und wie viel teuerer noch mal?
 
Hm, das sind dann wohl die jeweiligen Prioritäten, hm'kay.

Ist wohl wirklich das beste, wenn du dir mal Mac OS X genauer anschaust, dein X220 könntest du aber zusätzlich auch noch geradebiegen, wie schon von vielen Angemerkt, die Akkulaufzeit ist irgendwie falsch.

Ich erinnere mich, das hier letztens ein Late-2010-MacBook Unibody in Weiß für rund 700€ verkauft wurde, was in der Preisrichtung wäre doch was für dich, oder nicht?

Ja das mit dem Akku würde ich auch gerne finden, wo die 2W bleiben.
Im Prinzip wäre das was, wobei es mir zum rumspielen deutlich zu viel Geld ist. Dachte eher an max. 400€, aber das ist wohl träumerei.
 
Ja, 400€ für nen Mac, auf dem 10.7 drauf läuft, vergisses :D
 
Dann probiere 10.7 lieber auf deinem X220 aus (Gesten etc. per Magic Trackpad oder so) und entscheide dich dann für ein Macbook, wenn es dir gefällt.
 
@pegasus: Warum nutzt du Outlook und nicht Apple Mail ? Wie Syncst du mit deinem Galaxy ?

Mein Haupt-Mailaccount (Google) läuft auf Thunderbird, der Sync (Mails, Adressen + Kalender) läuft auf allen Macs und dem Galaxy. Outlook verwende ich für einen anderen Mail-Account, Apple Mail wäre natürlich genauso möglich. Ich habe allerdings Jahre zuvor Outlook auf Windows verwendet und konnte den gesamten Outlook-Inhalt problemlos per *pst-Datei importieren.

Ich denke nach wie vor, dass das 13er MBA mit 256er SSD das ideale Notebook für Dich wäre, meine Freundin hat es sich vor ein paar Tagen gekauft und ist mehr als zufrieden. In punkto Gehäuse, Display, "Gewicht" etc. gibt es imho im Moment nichts Besseres. Darüberhinaus hast Du für 13" eine sehr gute Auflösung (16:10/1440x900), höhere Auflösungen (1600x900 oder sogar Full HD) finde ich für 13" ungeeignet.

Was die Displays angeht, werden in ALLEN Apple-Notebooks hervorragende Panels verbaut. Bei den TPs beschränken sich die guten Displays auf zwei Varianten: X220/230 IPS und 15,6" Full HD, alles andere ist eher Mittelmass oder darunter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben