Luft aus Lüfter riecht "schmögelich"

Seeeb

New member
Themenstarter
Tag die Damen.

Nachdem mein Lüfter seit der letzten Reinigung etwas rattert (muss vielleicht mal etwas ölen), und ich
momentan in der Bibliothek sitze, habe ich ihn per fancontrol mal ausgeschaltet, um den anderen nicht
aufn Geist zu gehen. Jedenfalls war die Temp 15 min später auf 85 Grad (soweit nichts besonderes).
Dann habe ich auf einmal einen leichten "schmörgelichen" Geruch wahrgenommen und gleich am Lüfter-
ausgang geschnuppert. Ich kann euch nicht sagen was "schmörgelich" genau bedeutet oder wie das riecht
(hab die Wortkreation nur in nem anderen Thread hier gelesen) aber genauso würde ich den Geruch der
da rauskommt beschreiben ;-). Leicht verkohltes Plastik oder so.

Was könnte denn da passiert sein? Muss ich wohl heute abend mal aufschrauben :-[

...und vielleicht noch als kleiner Tipp an Rande: dem Lüfter nie mit dem Staubsauger "behandeln", das geht nämlich ganz schnell schief. Besser ist ein kleiner starr -borstiger Pinsel geeignet, denn der löst die Staubanlagerungen an dem Lüfterflügeln an besten.
Aber egal was man tut, Hauptsache das Lager wird nicht so sehr belastet.

crazyd' schrieb:
...und vielleicht noch als kleiner Tipp an Rande: dem Lüfter nie mit dem Staubsauger "behandeln", das geht nämlich ganz schnell schief. Besser ist ein kleiner starr -borstiger Pinsel geeignet, denn der löst die Staubanlagerungen an dem Lüfterflügeln an besten.
Aber egal was man tut, Hauptsache das Lager wird nicht so sehr belastet.

Hab ihn doch blockiert. Da sollte es doch egal sein? :-o

Habs auch mit einem Wattestäbchen probiert, aber da kommt man kaum bei.

Seeeb' schrieb:
Najut, dann werd ich mir wohl doch nen neuen holen.

Die Temperaturen waren aber schon immer so. Hatte damals auch meine Bedenken, aber hier
in den Threads wurde überall geschrieben, dass das normal sei und bei den anderen auch so.

Wundere mich etwas über eure Entrüstung :-p

>90 Grad sind für die CPU sicher nicht normal.
Bei der GPU mag das anders aussehen.

T42p' schrieb:
Seeeb' schrieb:
Najut, dann werd ich mir wohl doch nen neuen holen.

Die Temperaturen waren aber schon immer so. Hatte damals auch meine Bedenken, aber hier
in den Threads wurde überall geschrieben, dass das normal sei und bei den anderen auch so.

Wundere mich etwas über eure Entrüstung :-p

>90 Grad sind für die CPU sicher nicht normal.
Bei der GPU mag das anders aussehen.

Mein ja auch GPU (huch ;) )

Aber CPU ist meistens auch nur 10°C drunter. Also 95 zu ihren Höchstzeiten.

Erfahrungen und Ratschläge

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit meinem T60p beschäftigt, habe sogar noch ein zweites hier. Ich habe festgestellt, dass die GPU die CPU durchaus stark aufheizt - der genannte Unterschied von lediglich 10°C kann hinkommen, bei mir liegt er allerdings etwas höher. Die CPU ist bei Vollauslastung der GPU ca. 20°C kühler. Wenn man sich den Kühler ansieht, ist das auch wenig verwunderlich... Bei einem Gegentest, hat meine CPU unter Volllast (Prime95) bei 89°C die GPU immerhin auf 87°C aufgeheitzt. Wenn ich die Grafikkarte mit Furmark voll auslaste, heitzt diese die CPU immerhin auf 75°C auf, bei 25% CPU Last. Die FireGL 5250 wird bei mir sogar 100°C heiß unter Furmark. Was los ist, wenn beide Units gleichzeitig richtig ausgelastet werden (wie zb. in Spielen.. etc.) kann man dann nur erahnen.. Mich beunruhigt das schon, leider scheint es der Normalfall zu sein. Leider geht Lenovo das Risiko dieser recht schlecht ausgelegten Kühllösung ein.

Verwunderlich ist, dass bei gleichem Kühler mein zweites T60p mit einer FireGL 5200 (gleiche CPU) wesentlich kühler bleibt (bis zu 10°C) obwohl die 5250 angeblich effizienter ist (weil Basis X1700 anstatt X1600 bei der 5200). Ein Heruntertakten der FireGL 5250 auf Niveau der 5200 bewirkt nur minimale Verbesserungen von maximal 2°C.

In einem Thread, in dem hartnäckig eine verbesserte Kühlung zu erzielen versucht wurde, ist herausgekommen, dass der Aufwand Wärmeleitpaste anstatt -pads einzusetzen sinnlos ist. Hier war eine extrem geringe Verbesserung der Temperaturen zu verzeichnen.

Aufgrund der Erfahrungen meine ich:

- kaufe dir einen neuen Kühler inkl. Pads
- achte darauf, dass es der "bessere" ist, bei welchem beide Heatpipes über BEIDE Kühlerseiten verlegt sind
- etwas bedenklich heiß werden die T60 Geräte mit schnellerer ATI Grafik immer bleiben - leider
- bei der Montage auf gute Befestigung achten, ich habe sogar an dem Klemmblech über Grafikchip und Northbridge ein 5ct und ein 2ct Stück untergelegt, damit das Blech besser die Wärmeleitpads + Kühlfläche auf die Chips drückt.. musst man nicht machen, nur ne Anregung ;)

Und.. dass die Lüfter so schnell verschleißen ist dann auch kein Wunder mehr, da diese oft auf sehr hohen Drehzahlen laufen müssen und zudem extrem heiß werden durch den "glühenden" Kühlkörper drumherum!

Dass das T60p schon mal mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, ist hinlänglich bekannt. Beim T60 sollte es aber nicht so schlimm sein.

Drehzahl is bei den Gleitlagern der Lüfter kein Verschleißkriterium. Im Betrieb laufen die Dinger verschleißfrei.
Lediglich beim an und aus kommt es zu Verschleiß. Hitze könnte schon eher zum Problem führen.

Da die Gleitlager aber eher Billigteile sind werden wohl öfter Montagslager dabei sein.

MfG Eric

So weit ich weiß, ist der bessere bei den Modellen mit Core2 Duo verbaut (der schlechtere beim Core Duo) die eine ATI Grafik haben (wichtig da die Kühlplatte bei Intel kleiner ist).

Vom Optischen kann man leider nicht sagen ob es der bessere ist, da man ihn nur von unten sieht. Eine FRU weiß ich leider nicht. Wenn du aber nach der FRU für den Kühler eines T60p mit Core2 Duo und ATI FireGL suchst, dann ist das definitiv die FRU des besseren Kühlers.

Ich bin im Moment nicht zu Hause, wenn du selbst nicht weiterkommst oder zweifelst, dann poste ich noch weitere Informationen!

Aber doch warte^^

Hier: Kühler wo beide Heatpipes über beide Kühlerseiten gehen ABER die Kühlfläche für den ATI Chip fehlt halt, da dieser für eine Intel Grafik ist.
Deiner: Gut zu erkennen, zusätzliche Kühlfläche für ATI Chip, leider aber nicht die Heatpipes.
Nicht der Bessere^^: ATI-Bereich zwar da aber Heatpipes...

so nun hast du alle gesehen die es nicht sein sollten xD ich habe leider den richtigen nicht finden können auf die schnelle..

Versteh nicht ganz was du mir sagen willst mit "leider aber nicht die Heatpipes".
Meinst du, dass diese nicht zu erkennen sind oder dass die bei dem gezeigten Lüfter nicht dran sind?

Also es gibt soweit ich das sehe 2 Lüfter für die T60/(p) mit Ati Grafik:

#1 für Core Duo: http://www.tomtech.de/default.asp?W...MFT=D&WTID=44&WREC=2778220&WKEY=65534=2778220
Das ist glaube ich auch der aus deinem zweiten ebay link, wo du "nicht der bessere" dazu geschrieben hast. Erkennt man daran,
dass die Heatpipes nicht so mit der Metallplatine verbunden sind, wie beim anderen.

#2 für Core 2 Duo: http://www.tomtech.de/default.asp?W...FT=D&WTID=175&WREC=2782442&WKEY=65534=2782442

Ich bin mir jetzt eigentlich relativ sicher, dass #2 der ist, den du meinst. Das müsste auch der sein, den ich momentan schon verbaut habe.

Kannst du das bestätigen?

Der bessere der beim Core2 Duo zum Einsatz kommt hat im wesentlichen die Heatpipes nahe dem Lüfter BEIDE über BEIDE Kühlerseiten.. Auf den Bildern kann man das wie gesagt schlecht erkennen, da hier die Kühler nur von der Rückseite sind.

Wenn der Kühler aber für die Notebook-Modelle mit Core2 Duo ist, dann handelt es sich um den besseren, bei dem die Heatpipes auf beiden Kühlerflügeln sind.

Ich habe eben noch mal recherchiert, der 41W6407N ist der bessere für Core2.

Hier habe ich noch einen Auszug aus der TP-Wiki
"Der Core-2-Kühler kühlt Prozessor und Grafikchip etwas besser als der Core-Kühler (2-5° Unterschied), [...] "
welcher hier im Forum weitestgehend bestätigt wurde.. Allerdings geht es wie folgt weiter
"[...] jedoch ist der Lüfter deutlich lauter! "
Diese Aussage ist wiederum kritischer zu betrachten, während viele sagen, dass der Lüfter - entgegen der TP-Wiki - sogar leiser sei, konnte ich insgesamt auch nicht durch die vielen Beiträge zur Lüfterproblematik diese Aussage bestätigen.

Hier mal noch die komplette Seite in der TP-Wiki.

Ich denke der 41W6407N ist schon das Beste was man machen kann. Man kann ja zusätzlich mit TPFanControl das ganze vom Lärm gefahrlos eindämmen.

Sogar endlich ein Bild gefunden! Der Kühler sieht also so aus:

Der schwächere:

gar nicht so einfach, scheinbar verdrehen einige die Lüfter mit den jeweiligen Bezeichnungen! Ein sicheres Indiez ist die Heatpipeverteilung die beim unteren Bild schlechter ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben