Luft aus Lüfter riecht "schmögelich"

Seeeb

New member
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Tag die Damen.

Nachdem mein Lüfter seit der letzten Reinigung etwas rattert (muss vielleicht mal etwas ölen), und ich
momentan in der Bibliothek sitze, habe ich ihn per fancontrol mal ausgeschaltet, um den anderen nicht
aufn Geist zu gehen. Jedenfalls war die Temp 15 min später auf 85 Grad (soweit nichts besonderes).
Dann habe ich auf einmal einen leichten "schmörgelichen" Geruch wahrgenommen und gleich am Lüfter-
ausgang geschnuppert. Ich kann euch nicht sagen was "schmörgelich" genau bedeutet oder wie das riecht
(hab die Wortkreation nur in nem anderen Thread hier gelesen) aber genauso würde ich den Geruch der
da rauskommt beschreiben ;-). Leicht verkohltes Plastik oder so.

Was könnte denn da passiert sein? Muss ich wohl heute abend mal aufschrauben :-[
 
manchmal riecht es auch einfach so wenn z.B. Staub heiss geworden ist. Kann sein dass da garnichts passiert ist ist.
 
Läuft er normal weiter oder hat er hart abgeschaltet? Den Geruch kenne ich auch. Was da genau rausdünstet weis ich zwar nicht, aber gefährlich ist es nicht unbedingt.

MfG
 
Bei mir riecht "heißer Staub" nicht nach "verkohltem Plastik"? ;)

Ich würde mal schauen wie es unter dem Kühlkörper aussieht. Manchmal hilft hier auch der "Schnüffeltest" um die "verschmögelte" Stelle zu finden.

Ist der Lüfter auf Stufe 1 wirklich so nervig oder was spricht dagegen ihn auf dieser luafen zu lassen?
 
Nachdem mein Lüfter seit der letzten Reinigung etwas rattert (muss vielleicht mal etwas ölen),
du hast ja ein t60 der ersten serien.
bei täglichem gebrauch über stunden ist der lüfter wohl an seiner "lebensgrenze" >> neu dann ist wieder ruhe.
was da leicht geschmort an geschmack rauskommt werden verschiedene sachen sein die noch nie so hoch erhitzt wurden.
z.b. das "schaumgummi klebeband" das als dichtungsmasse rund um den lüfter verbaut wird.
alleine schon desswegen ist nach einigen jahren das teil nicht mer so effektiv beim kühlen weil der schaumgummi zerbröselt,
wobei die luft wiederum "falsch " angesaugt wird .....
 
Vielen dank für die Antworten erstmal!

Ich kann nicht genau sagen, ob es Plastik ist, kann den Geruch nicht genaubeschreiben. Es riecht zumindest
nich nach klassischem Plastik. Der Lüfter läuft aber ganz normal weiter.

Im Sommer hab ich übrigens häufiger mal bis zu 104° C wenn ich am Wochenende so nen 10 Jahre altes
Strategiespiel spiele (Warcraft3). Wenn ich dann wieder sauber mache, geht er maximal auf 95° C.

An einen neuen Lüfter hab ich auch schon gedacht, wobei ich das erstmal mit dem Ölen probieren will, hab
schon häufiger gelesen, dass das was bringen soll. Der Lüfter wurde allerdings nach jeder Reinigung
(TP augeschraubt - Lüfter blockiert und mitm Staubsauger reingehalten) ein ticken lauter.

Ich denke ich schaue, wie es heute abend riecht und schau mir dann wirklich mal den Kühlkörper an :-|
 
Die Temperaturen klingen aber nicht wirklich gut. Ich würde mal einen neuen Lüfter ausprobieren. Klingt auch stark nach ausgetrockneter Wärmeleitpaste.
 
Seeeb' schrieb:
Nachdem mein Lüfter seit der letzten Reinigung etwas rattert (muss vielleicht mal etwas ölen)

Auf keinen Fall ölen! Du hast bei der Reinigung wahrscheinlich das Kugellager beschädigt. Da hilft nur ein Austauschlüfter. Den Lüfter manuell abzuschalten und dann solche Temps zu fahren, ist geradezu fahrlässig. Da muss man sich nicht wunder wenn das Notebook in den nächsten Wochen abraucht.
 
Die Temperaturen sind wirklich übel. Besorg dir nen neuen Lüfter, neue Wärmeleitpaste, und zieh die Schrauben des Kühlers gut stramm (aber nicht ZU stramm ;) ). Selbst wenn du ne X1400 drin hast, sind die Temperaturen zu hoch und das Ding wird dir früher oder später abrauchen oder wegflexen. Schade wär's um das schöne T60.
 
Auf keinen Fall ölen! Du hast bei der Reinigung wahrscheinlich das
Kugellager beschädigt. Da hilft nur ein Austauschlüfter. Den Lüfter
manuell abzuschalten und dann solche Temps zu fahren, ist geradezu
fahrlässig. Da muss man sich nicht wunder wenn das Notebook in den
nächsten Wochen abraucht.
Isn Gleitlager, Ölen könnte man probieren. Lange sollte das aber nicht vorhalten. Der wird nu nen Schaden weg haben.

MfG Eric
 
fetten hält imho etwas länger, da wird man aber a) nicht dran kommen b) muss man den Lüfter eh tauschen.
 
Najut, dann werd ich mir wohl doch nen neuen holen.

Die Temperaturen waren aber schon immer so. Hatte damals auch meine Bedenken, aber hier
in den Threads wurde überall geschrieben, dass das normal sei und bei den anderen auch so.

Wundere mich etwas über eure Entrüstung :p
 
Tyrone' schrieb:
Die Temperaturen sind wirklich übel. Besorg dir nen neuen Lüfter, neue Wärmeleitpaste, und zieh die Schrauben des Kühlers gut stramm.

Ist in Notebooks nicht immer son Wärmeleitpad statt einer Paste drin?
 
nicht unbedingt, Wärmeleitpaste tut es auch. Die Pads leiten meist etwas schlechter und werden daher meist bei Chipsøtyen und ähnlichem verwendet.
Bei meinem x32 war auch Wärmeleitpaste drauf. Die hab ich jetzt mal erneuert und durch silberhaltige ausgetauscht und siehe da: 3 Grad kühler.
 
In neueren Thinkpads sind nur noch Wärmeleitpads verbaut. Diese braucht man auch, damit der Abstand zwischen CPU/GPU und Kühlkörper stimmt,
 
Ehrlich? Seit wann ham die denn scheiß durchgesetzt?

Zumindest is beim T61/T61 noch Paste drauf, Pads dann bei GPU und Chipsatz bzw bei den T61 nur beim Chipsatz.

MfG Eric
 
wenn man so etwas neu braucht kann ich die Wärmeleitpads der marke Phobya empfehlen die kann man auch ganz leicht auf die richtige Grösse zuschneiden. Zu beziehen sind die hier: www.aquatuning.de


EDIT: Nur auf GARKEINEN FALL ein Flüssigmetall Wärmeleitpad nehmen, die werden nämlich bei der ersten Anwendung flüssig und laufen dir dann im laptop rum. und flüssiges Metall hat im Laptop nicht unbedingt den besten Einfluss auf die verbaute Elektronik.
 
Sind das auch die Dicken, die sonst verbaut werden? Übliche Pads ham eigentlich nicht die für die TP-Kühler (wieder T60/61er Serie) nötige Dicke von mind nem Millimeter.

MfG Eric
 
fürs t60 braucht man zwingend pads da ein höhenunterschied von ca. 3 mm ausgeglichen werden muss zum kühl element,
oder das kupferteil mit der pipe entsprechend zurechtbiegen, was aber in die hosen gehen kann weil darin kapilarröhrchen sind,
die dürfen nicht verquetscht werden. aufdoppeln mit kupfer oder silberblech ist natürlich auch möglich ......

also vor abschrauben der kühleinheit sich pads und paste besorgen muss nach abnahme sowieso ernwuert werden.
kauft man die ganze einheit neu sollten die pads dabei sein.

es gibt aber in den untiefen des forums einen händler-link der "nur" die lüfter anbietet zum tausch.
leider habe ich keine ahnung wie der titel des threads ist und der lüfter hat ja keine fru, respektive gilt die fru für die ganze kühleineheit.
dadurch wird die suche wohl schwer bei gefühlten 765 einträgen mit lüfter und hitze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben