Luefter-Problem, oder: PowerPlay auch im Netzbetrieb

poml

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein Beitrag zur Diskussion um das Luefterproblem ist eine Moeglichkeit Powerplay auch bei Netzbetrieb zu aktivieren. Das macht's schon mal viel angenehmer.

Hier der Link:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33794832

Wenn man dann noch mit ATItool die Takte auf 70/70 runtertaktet, geht der Luefter kaum mehr an.

Vielleicht hilft das ja einigen.

Gruesse,
Philipp

Wenn ich das richtig sehe, hat mit einer Radeon 7500 noch niemand Erfolg gehabt beim Versuch, die Option "Powerplay" auch bei Netzversorgung aktiv zu schalten.
Ich hab's auch mit der Treiber-Manipulation versucht, die Grundlage dieses Threads ist. Dabei habe ich auch anschließend anders gestaltete Reiter für die Powerplay-Einstellungen bekommen, aber die gewünschte Option habe ich dadurch leider nicht erhalten.
Hat hier jemand doch noch einen Tip, wie Powerplay bei der 7500 bei Netzbetrieb zugeschaltet werden kann?

Hallo,

bei dem neusten Treiber ist das (bei mir mal) möglich. Zwar kann man nicht mehr PowerPlay Netz- oder Batteriebetrieb zuteilen, dafür kann man jetzt aber genau sagen, ob man PowerPlay de- oder aktiviert haben möchte (egal ob Netz- oder Batteriebetrieb).

Gruß
Günni

Aber in Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Powerplay steht bei mir trotz neuem Treiber bei Netzbetrieb immer "Powerplay Status: Powerplay ist derzeit inaktiv". Ist das bei dir wirklich anders? Wenn ja: Hast du eine Idee, was ich bisher falsch gemacht habe bei der Installation? Gehört auch noch ein BIOS-Update dazu...? Bin wirklich dankbar für jeden Tipp.

Mit Rechtsklick auf die Akkuanzeige in der Taskleiste klappt ein Menü auf, wo "Stromverbrauchssteuerung für Grafikeinheit" gecheckt ist, aber das kann sich doch nur auf Batteriebetrieb beziehen (ist ja auch der "Akku-MaxiMiser"), zumindest steht es im Widerspruch zur oben erwähnten Powerplay-Status-Meldung.

Günni: Hast du im T41p überhaupt eine 7500?

Ich habe jetzt den Omegatreiber drauf, da habe ich auch die Option, Powerplay auch im Netzbetrieb aktiv zu halten. Kann man gut merken. Außerdem habe ich SpeedswitchXP laufen und MobileMeter, damit habe ich die Parameter jetzt ganz gut unter Kontrolle, hoffe ich... Ich bin ja noch am Testen.

(R51, Centrino 1.6, Radeon7500)

Hallo Uli,

da wir scheinbar das selbe Notebook haben / die Grafikkarte haben wir auf jeden Fall gemein, wollte ich dich kurz fragen, welchen Omegatreiber-Version du drauf hast.

Als ich einen Omegatreiber installiert habe, kam es zu heftigen Fehldarstellungen und zum Einfrieren des Notebooks.

Für eine Auskunft wäre ich dankbar. :D

Das ist der, der jetzt auch downloadbar ist (2.6.12). Ich habe einmal ein Einfrieren beobachtet, da habe ich aber auch wüst umgeschaltet, während ein Video lief. Ansonsten bisher unauffällig. Overclocking oder so nutze ich allerdings nicht (wenn ich das richtig verstehe, verhält sich der Treiber doch "normal", wenn man da keine Parameter umstellt?!?).

kann mir das mal einer auf deutsch erklären mit dewr registry.
Ich hab die beiden werte auf 0 gesetzt und neu installiert und neu gestartet.
Resultat:
Nix

(RAdeon 7500)

Hallo,

ich habe - bis jetzt ohne Erfolg - folgendes versucht, um den Luefterdauerlauf bei meinem R50p abzustellen:

1. Bios und Embeded Controler auf den aktuellen Stand gebracht

2. Xp neu installiert

3. Die CPu mit "Centrino Hardware Controll" auf 600 Mhz untertaktet (Temp liegt bei ca 31 C)

Das Tool gibts hier:http://www.pbus-167.com/chc.htm

4. Die aktuellen Omega Treiber installiert (ohne das Tray Tool! Das macht Probleme). Diese bieten ja die Moeglichkeit, Powerplay auch im Netzbetrieb zu nutzen. GPu und Speicher wurden beide mit 111,38 Mhz (unter-)getaktet.

Die Treiber gibts hier:http://www.omegadrivers.net/

5. Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, habe ich zusaetzlich das ATITool (0.24) installiert und die Taktung der Grafikkarte noch weiter auf 60/60 runtergeregelt.

Ich versteh das einfach nicht. Eigentlich sollte die Temperatur der Grafikkarte jetzt doch sinken und der Luefter sollte ausgehen (wenn die Grafikkarte das Problem ist, wie im R50p Special behauptet)

Link zum Special hier:
http://www.thinkpad-portal.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=3&meid=2

Ich wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen, weil mich der Luefterdauerlauf schon sehr nervt.

Ich habe das Problem auch nochmal hier gepostet:

http://www.thinkpad-portal.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewforum&f=1

Nachtrag:

Ich habe jetzt nochmal verschiedene Schnittstellen, die ich nicht nutz im Bios deaktiviert (USB, Parallel). Auch Wireless Lan ist ausgeschaltet und einige Netzwerkfunktionen, die ich nicht nutze (Wake on Lan,...). Das Geraet ist jetzt tatsaechlich leiser. Der Luefter laeuft zwar immer noch, aber der hohe Ton, den ich vorher als stoerend empfunden habe, ist fast ganz weg (tritt sporadisch noch ein bischen lauter auf, sonst aber kaum noch wahrnehmbar). Das leise Rauschen des Luefters finde ich sogar beruhigend. Es ist in erster Linie dieser hohe, sirrende Ton, der mich sehr nervt.

Nachtrag 2:

Mittlerweile habe ich Xp mittels der Recovery Partition nochmal neu aufgesetzt und den ATI Treiber (v6.14.10.6392) modifiziert (wie von poml beschrieben). Ich kann Powerplay jetzt zwar auch im Netzbetrieb nutzen aber in Sachen Lautstaerke hat sich leider nix getan. Der Luefter ist immer noch deutlich wahrnehmbar, wenn man vor dem Geraet sitzt.

Hab versehentlich einen neuen Beitrag angelegt. Wollte eigentlich nur einen Fehler in meinem vorherigen editieren :roll:

Eyebeeem vom Thinkpad-Portal hat mich auf einen recht interessanten Thread im Thinkpads.com Forum aufmerksam gemacht. Dort heisst es unter anderem:

Guys, stop modding the hardware!

It IS already possible to CONTROL the FAN (at the moment, in linux only but it' s possible). There is a kernel module called ibm-acpi located at http://ibm-acpi.sourceforge.net/ which can control the FAN (turn on and off on the fly) and identifies 8 (eight) temperature sensors builtin the system! It is open-source so just get the right lines of code out there and post it to the coder of Centrino Hardware Control so that he can implement what we all want: User defined temperature-based FAN management.

Just someone has to do it.

Hier noch der Link zum Thread: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11574&postdays=0&postorder=asc&start=0

Kennt sich jemand mit Linux aus? Einen Versuch waere es vieleicht wert. Vielleicht nimmt sich Manfred Jaider (CHC) ja der Sache an.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben