Luefter-Problem, oder: PowerPlay auch im Netzbetrieb

poml

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein Beitrag zur Diskussion um das Luefterproblem ist eine Moeglichkeit Powerplay auch bei Netzbetrieb zu aktivieren. Das macht's schon mal viel angenehmer.

Hier der Link:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33794832

Wenn man dann noch mit ATItool die Takte auf 70/70 runtertaktet, geht der Luefter kaum mehr an.

Vielleicht hilft das ja einigen.

Gruesse,
Philipp

Ultimativer TIP!!

Sers,

das war ja der ultimative Tip!!!
Ich habe seit letzter Woche nen R50. Anfangs konnte ich surfen und office Anwendungen machen, ohne das der Lüfter lief. Der Laptop hing am Netz.
Dann machte ich ein Update des Grafik-Treibers, runtergeladen von IBM. Die Version 8............. Komischerweise schaltete sich dann der Lüfter öfters ein und ging dann auch nimmer aus!!! :cry:
Mit dem Tool Mobile Meter habe ich die Temp beobachtet. Sie sankt zeitweise auf 26 Grad. Aber der Lüfter lief und lief!! Danach habe ich den Omega Treiber versucht, brachte nichts.....danach installierte ich wieder die Treiber version die ich über den Update Connector erhalten habe, also die version 7.....brachte aber auch nichts.
Schließlich laß ich den Thread mit der registry und siehe da!!!! Erfolg er schweigt und schweigt und schweigt!!! :lol:

Gruß

Re: Ultimativer TIP!!

Original von Thinking

[...] Schließlich laß ich den Thread mit der registry und siehe da!!!! Erfolg er schweigt und schweigt und schweigt!!! :lol: [...]

Welchen Thread genau?
Bisher habe ich mit dem Omega-Treiber runtergetaktet. Ich konnte dagegen keinen Unterschied mit dem ATI-Tool feststellen. Das mit der Registry klingt interessant.

Original von Thinking

Sers,

du hast ja den guten Tip gegeben mit der Registry.
Merkt man eigentlich das eingschaltete Powerplay beim zocken?
Änderst du den reg. Eintrag wenn du es wieder ausschalten willst.

Gruß

Hi Thinking,

Powerplay merkt man schon ab und zu. Ich hab's letztens gemerkt als ich DVD gucken wollte.

An der Registry muss man ja gar nichts schrauben. Powerplay laesst sich ja ganz einfach deaktivieren im Grafik Menue. Also Desktop, rechts-klick, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Powerplay.

Ich schalte es immer ueber den Battery Maximizer, der von IBM mitkommt ein und aus, dort heisst das bei mir "Stromverbrauchssteuerung fuer Grafikeinheit".

Gruesse,
Philipp

Wenn du keine Shooter zockst dürftest du von der Powerplay Funktion nichts merken. Ich zock zur Zeit ein bisl Civ 3 (Grafisch aber völlig anspruchslos) und hab die Graka dabei auf 70MHz runtergeschraubt.

@thinking & poml:

Welches NB benutzt ihr denn z. Zt.?
Und wie oft arbeitet der Lüfter mit den Änderungen noch?

@deblix:
Schon probiert?

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

@deblix:
Schon probiert?
Jo. Hat aber nichts gebracht. Habe anschließend wieder auf die PowerPlay-Funktion der Omega-Treiber zurückgegriffen.
Der Lüfter geht alle 5 Minuten mal kurz aus. Naja :(

Habe mal aus Spaß eine Fakultätsrechnung gestartet (im Netzbetrieb). Kam auf maximal 86°C für die CPU!!! Muss ich mir Gedanken machen? (Habe gehört, ab 88°C greift die Sicherung der CPU)

@poml

ja das mit dem Powerplay in den Einstellungen mit dem Omega Treiber funkt nicht, da ist mein Lüfter ohne Pause gelaufen.
Erst nach dem Ändern der Registry hat sich der Lüfter beruhigt.
Die Änderung in der Reg war doch für das Powerplay, oder!?

@cyberbob

ich habe seit letzter Woche das R50, bei mir hat die Änderung in der Registry Wunder bewirkt. Der Lüfter läuft eingeltich kann man sagen nimmer. Die Temp liegt so zwischen 35 und 54 Grad.

Gruß

Also ohne Powerplay kann ich nur in 16bit richtig arbeiten. Ansonsten sind Kontextmenüs usw schrecklich langsam. Aber in 16bit geht's gut.

@thinking: Welche GPU ist denn bei Dir verbaut?
Habe ein wenig Bammel was am Treiber oder in der Registry zu verändern. Möchte mir ungern mein System zerschießen.

@deblix: Hast Du den Treiber oder die Registry verändert?
Schade, dass es bei Deinem TP nichts gebracht hat. Ansich klingt das ja logisch mit dem aktivierten Powerplay. Das scheint ja der einzige Unterschied im Netzbetrieb zu sein. (neben der geringeren Taktung)

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

@deblix: Hast Du den Treiber oder die Registry verändert?
Schade, dass es bei Deinem TP nichts gebracht hat. Ansich klingt das ja logisch mit dem aktivierten Powerplay. Das scheint ja der einzige Unterschied im Netzbetrieb zu sein. (neben der geringeren Taktung)

Theoretisch bin ich gerade im Batterybetrieb, da meine CPU mit 600 Mhz läuft (eigentlich dynamisch angepasst) und PowerPlay immer aktiviert ist. Somit hat auch der Batterybetrieb keine Vorteile.

Habe PowerPlay für AC wieder ausgestelt und dann die Reg verändert (Werte auf 0). Brachte aber leider nichts.
Oder muss ich PowerPlay ganz deaktivieren (also auch für den Batterybetrieb)?

Moin!
Habe es nun auch probiert. Inf Datei aufgerufen und den Wert auf 0 gesetzt. Danach den Treiber neu installiert und Neustart durchgeführt.

Leider gibt es keine Veränderung. Eigentlich müsste ich doch nun unter den Eigenschaften der Anzeige bei Powerplay sehen können, dass dieser nun im Netzbetrieb aktiviert ist, oder??? Dies ist er nämlich nicht.

Mache ich was falsch, oder hat das evtl. was mit der GL2 Karte zu tun?
poml und thinking besitzen ja beide eine 9000er GPU.

Gruß,
BOB

@cyberbob

ich besitze die Ati 7500.
Also sollte es auch bei dir funktionieren.
Welche Treiber Version benutzt du?

Gruß

Moin moin,

also, an der Registry muss man ja nichts veraendern, das ist ja der Vorteil des beschriebenen Weges.

Ich habe da ja extra nachgeforscht, damit man eben nicht die Omega Treiber benutzen muss, sondern die meiner Meinung nach gut abgestimmten original Treiber von IBM benutzen kann. Omega kann viel, ist mir aber zu viel, alles was ich will ist Powerplay im AC Betrieb und damit Ruhe vor dem Luefter.

Warum es nicht funktioniert? Hm, mir faellt nur ein, dass man halt in der INF Datei den Richtigen Abschnitt fuer seine eigene Grafikkarte erwischen muss.

Wichtig ist der Post Nr. 7 aus dem Thread auf rage3d.com.

In der CX_XXXXX.INF Datei (fuer Win XP) gibt es mehrere Abschnitte fuer verschiedene Karten. "[ati2mtag_M9_SoftwareDeviceSettings]" Steht zB fuer Mobility Radeon 9000, oder ""ATI MOBILITY FIRE GL T2" = "[ati2mtag_M10GL_SoftwareDeviceSettings]" und so weiter.

Ich sehe keinen Grund, warum es mit anderen Karten nicht funktionieren sollte. Natuerlich haengt der Luefterbetrieb auch von anderen Faktoren ab, so dass sich die Runtertaktung unterschiedlich stark bemerktbar macht. So gibt es verschiedene Luefter, solche, die auch die GPU kuehlen, und Chip Typen, die unterschiedliche Waermemengen produzieren.

Und natuerlich muss man nach der Neuinstallation des IBM Treibes mit Powerplay dieses auch wirklich aktivieren. Dieses muss dafuer im Menue auch fuer Netzbetieb auf "Optimale Batterielebensdauer" eingestellt und aktiviert werden.

Bei mir mit einem Mobility 9000 ist der Unterschied sehr deutlich. Habe mir mal den Spass gegoennt und einen Nachmittag mit der Stoppuhr zugebracht. Dabei Laeuft hier die CPU sowohl am Netz als auch von Batterie mit automatischer Taktung.

Treiberversion ist bei mir immer die neuste von IBM. Zur Zeit "8.062.2-041023m-019104C-IBM".

Ich habe noch keine Geschwindigkeitsverluste bemerkt. Arbeite wie gewohnt mit 32 Bit Farbtiefe. 1400x1050.

Wenn sonst noch Fragen sind, versuche ich gerne weiterzuhelfen.

Gruss

@Poml

Ich nutrze ein T41 mit einer ATI 7500 und den aktuellen Treibern. Grundsätzlich wird Powerplay bei mir im AC-Betrieb nicht angezeigt.

Ich habe die Veränderungen an der Inf. Datei vorgenommen und anschließend die Treiber neu installiert. Die Einstellungsmöglichkeit für Powerplay bei AC-Betrieb tauchen bei mir allerdings immer noch nicht auf.

Habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Mike8

Moin!

Ich nutze ebenfalls den aktuellen IBM Treiber. Ich habe gestern tatsächlich die CX....INF Datei falsch abgeändert. (für die 9000er)
Nun habe ich drauf geachtet, für welche Karte es ist. Leider macht es aber keinen Unterschied.

Es wird wie bei Mike8 nicht angezeigt, dass PowerPlay im Netzbetrieb aktiv ist. Und der Lüfter verhält sich wie immer.

Die entscheidenden Stellen der CX_17699.INF Datei sehen bei mir nun wie folgt aus:

[ati2mtag_M10GL_SoftwareDeviceSettings]
..............................................................
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE, %REG_DWORD%, 0
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE, %REG_DWORD%, 0
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE, %REG_DWORD%, 0
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE, %REG_DWORD%, 0

Nach Änderung habe ich den Treiber erneut installiert.

@poml: Was mache ich falsch?

@Mike8: Bist Du sicher, das die Veränderung was gebracht hat? Ich hatte auch mal ein T40 mit einer ATI 7500, und das war fast ausschließlich ruhig.

Gruß,
BOB

Habe dieses mal auch den aktuellen IBM-Treiber "umgeschrieben".
Installiert und... es geht. PowerPlay ist nun für AC-Betrieb anwählbar.

Und????? :shock: :shock: :shock:

Bleibt der Lüfter still? Sieht Deine Passage in der INF Datei anders aus als meine (siehe oben)?
Was hast Du genau gemacht? Vielleicht fehlt bei meinen Einstellungen ja auch was. :cry:

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben