Luefter-Problem, oder: PowerPlay auch im Netzbetrieb

poml

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein Beitrag zur Diskussion um das Luefterproblem ist eine Moeglichkeit Powerplay auch bei Netzbetrieb zu aktivieren. Das macht's schon mal viel angenehmer.

Hier der Link:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33794832

Wenn man dann noch mit ATItool die Takte auf 70/70 runtertaktet, geht der Luefter kaum mehr an.

Vielleicht hilft das ja einigen.

Gruesse,
Philipp

Bisher scheint dadurch nur die AC-PowerPlay-Funktion freigeschaltet zu sein. Die kann man ja aber auch direkt im Omega-Treiber erreichen.

Werde es erstmal so laufen lassen und schauen, wie es sich verhällt.

Bei mir läuft es genau wie mit den Omega-Treibern.
4 Minuten aus... 5 Minuten an... 4 Minuten aus...

@Mike8
Hm, gute Frage. Benutzt du WinXP? Hast du mal probiert alle Eintraege
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE, %REG_DWORD%, 0
und
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE, %REG_DWORD%, 0
in der ganzen Datei auf 0 zu setzen?
Hast du den Treiber vorher deinstalliert? Das ist noetig, wie auch im Thread auf rage3d beschrieben, kann es da viele alte Eintraege geben, habe ich hier auch gefunden, ich habe den Treiber vorher deinstalliert.

@Deblix
Eine Erfolgsmeldung! :-) Ja, der Omega Treiber kann das Gleiche. Das ist richtig. Den wollte ich halt loswerden, um immer die Updates direkt von IBM einspielen zu koennen.

Im Grunde ergibt sich kein Vorteil gegenueber Omega, dein Luefterverhalten sollte also gleich bleiben, es wird durch den kleinen Trick ja nur Powerplay aktiviert.

@cyberbob
Komisch, dass da bei dir 2 gleiche Eintraege sind. Das habe ich hier auch in meiner Datei. Vielleicht auch mal alle Eintraege veraendern und vorher deinstallieren?

Und den Treiber vielleicht nochmal neu herunterladen und an einen frischen Ort kopieren, ich habe erstmal alle alten Pakete geloescht... Aber das sollte eigentlich funktionieren... Nicht , dass sich das Ding irgendwelche Dateien sonstwoher holt...

Hm, Deblix hat auch eine FireGL, also kann es an der Karte nicht liegen....

Powerplay fuer Batteriebetrieb sollte ja standardmaessig da sein, funktioniert das?

Hm, werde nochmal nachgruebeln...

Gruesse

@poml

Hast recht. Mit den original Treibern von IBM habe ich auch ein besseres Gefühl in der Magengegend. Die Omega-Treiber machten auf mich einen etwas "freakigen" Eindruck. Als ob da jemand zuviel Zeit und nen Disassembler in der Hand gehabt hätte :wink:

So, ich hab jetzt auch wieder von den Omegatreiben zu den originalen von IBM gewechselt und dabei gleich den Powerplaymode freigeschaltet. Funktioniert jetzt genauso wie bei den Omegatreibern.

So, mit der Hilfe von Deblix (Danke) habe ich es nun auch hinbekommen. Bis jetzt merke ich aber leider keinen Unterschied. Werde das jetzt mal beobachten.

@poml: Woher wusstest Du denn, wie man den Treiber verändert? Und wie verhält sich Dein Lüfter mit der Änderung?

Gruß,
BOB

Moin Moin,

@cyberbob
Wo hat es denn gehakt? Was musstest du noch veraendern?

Also, mein Luefter ging vorher fast nie aus. eigentlich lief er die ganze Zeit. Jetzt mit Powerplay plus runtertakten per ATItool auf 80 MHz GPU / 80 MHz Mem habe ich fast immer Ruhe. Er geht noch ab und zu mal an, beruhigt sich dann aber schnell wieder. Vom Gefuehl her sehr okay, ich wuerde sagen auf 6 Minuten Ruhe kommen ungefaehr 3 Minute Lueften. Die GPU heizt sich nunmal immer auf.

Runterstellen auf 16 Bit Farbtiefe hat bei mir keinen Gewinn erziehlt, ausserdem gucke ich oft Fotos an, und das macht mit 32 Bit mehr Spass.

Das mit dem Treiber habe ich mir selber ausgedacht. Den entscheidenden Tip hat mir ja der gute alperuzi auf rage3d.com gegeben.

Da ich keine Lust hatte mir meine Registry zu zerschiessen, hab ich einfach stumpf die Dateien des Treibers auf die Variablen hin untersucht und mir den Rest zusammengereimt.

@Deblix
Die Omega Treiber sind schon krass, da kann man ja wirklich alles einstellen, aber wahrscheinlich wie ich als Laie auch viel kaputt machen...

Gruesse

Jetzt hat es auch bei mir funktioniert. Powerplay im AC Betrieb ist freigeschaltet. Mal sehen, ob es den gewünschten Erfolg bringt!

Vielen Dank und beste Grüße

Mike8

Original von poml

Wo hat es denn gehakt? Was musstest du noch veraendern?

Moin!

Bei mir war es die Datei CX_19104.INF die geändert werden musste.
Mein Lüfter ging bisher alle 5 Min. an und aus. Und das hat sich trotz Powerplay nicht geändert. Werde noch mal das runtertackten mit dem ATI Tool probieren, obwohl ich mir da nicht viel von verspreche. Und so richtig toll finde ich diese "Kastration" auch nicht.

Werde es aber weiter beobachten wie sich der Lüfter bei längerem arbeiten verhält.

Danke und Gruß,
BOB

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum bei manchen der Lüfter trotzdem fast ständig läuft, obwohl Powerplay deaktiviert ist. Komme nicht dahinter :(

Moin!

So, habe es nun ein paar Tage mit dem geänderten Treiber getestet.
Ergebnis: Es hat sich so gut wie nichts am Lüfterverhalten geändert. (Trotz aktiviertem PowerPlay im Netzbetrieb) Nach 5. Min an, nach 3 Min wieder aus ....

Auf das runtertackten der GPU habe ich allerdings auch verzichtet.

Gruß,
BOB

Hallo,

fragt mich nicht was ich gemacht habe, aber seit dieser Woche ist mein Lüfter entweder kaputt oder "ganz" still im Netzbetreib.

Surf gerade im Internet und hab nebenher Winamp laufen. Hab die Omega-Treiber drauf, meine GPU/Speicher auf 60MHz und die CPU auf 600MHz getaktet. Die Temperatur schwankt immer zwischen 40 - 41°C.
Am Arbeitskomfort hat sich auch nichts geändert (scrollen im Explorer, Bilder anschauen,...). Ich kann weiterhin bequem arbeiten.

So Far.

Gruß
Günni

Das Runtertakten der GPU soll ja gerade das Lüfterverhalten beeinflussen, denke ich mal. Naja, also ich weiß nicht was ihr habt. Selbst wenn bei mir der Lüfter angeht, ist der sowas von leise dass ich ihn kaum hören kann, man merkt nur den Luftzug.

Hallo,

Original von T42p

Das Runtertakten der GPU soll ja gerade das Lüfterverhalten beeinflussen, denke ich mal.

Bei aktiver Lüftung hat es das Lüfterverhalten beeinflusst. Das Runtertakten war dann die logische Folgerung. Aber bisher, meinte ich zu wissen, hatte es niemand geschafft den Lüfter ganz mundtot zu machen. Es wurde nur der "Dauerlüfterlauf" beseitigt. Wieso das jetzt gerade bei mir der Fall ist kann ich auch nicht sagen, er ist jetzt auf jeden Fall ruhig.

Gruß
Günni

Sind die Lüfter bei euch so laut? Auf niedrigster Stufe kann ich ihn gar nicht hören.

Es geht ja eigentlich bloss um die Tatsache das er sich dreht. Laut ist er keinesfalls, aber er dreht sich halt.

hmmm ich hab jetzt den treiber umgeschrieben..... es wird auch das powerplay im netzbetrieb angezeigt... allerdings immer wenn ich mei tp neu hochfahr stellt es sich automatisch auf optimale leistung... und wenn ich den netzstecker zieh zeigt er noch immer an das ich eigentlich am netz häng... wie geht das?

gruß aiso

Moin!

Auch ich habe nun mal mit dem ATI Tool die GPU runtergetacktet. In Verbindung mit dem geänderten Treiber ist schon ein Verbesserung zu spüren. Der Lüfter läuft weniger und es dauert länger bis erzum ersten mal einschaltet.

@aiso: bei mir bleiben alle Einstellungen erhalten. Allerdings verträgt mein TP den Ruhezustand in Verbindung mit dem ATI Tool nicht. Es fährt zwar runter, bootet beim erneuten einschalten wieder komplett neu.

Werde wohl auf das Teil verzichten.

Gruß,
BOB

Hallo Leutz,

ich habe mitlerweile auf meinem R50 auch mal Suse 9.2 installiert. Ich hänge jetzt schon ne Weile an der Steckdose, aber den Lüfter habe ich noch nicht gehört. Die Tätigkeiten waren surfen und icq. Finde auch, das man unter Suse viel mehr einstellen kann. Eins sollte man jedoch bei der Installation beachten, sonst wird das nichts mit dem Lüfter (ist mir bei der Erstinstallation so gegangen). Mein R50 hat ne Mobility 7500. Mitgeliefert wird aber nur der Treiber für die 9200 was aber nicht weiter schlimm ist, da es mit dem Treiber auch funkt.....

Gruß

@Thinking: Ich freue mich für dich, aber mit einer 7500er hast du sicher eine 1024x768 Auflösung?
Da sollte das Dauerlaufproblem ohnehin nicht bestehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben