LTS --- 5 Jahre Support

Naja, Open Source wird halt allzuoft mit kostenlos verwechselt und auf dieses reduziert...

Ich finde es ausgeprochen positiv, daß Ubuntu einen dau-festen einfachen Weg einbaut, kommerzielle Software zu installieren. Das wird sicher manchen Hersteller dazu animieren seine Software für Linux anzubieten. Als Nutzer wirst Du immer die Wahl haben. Mark Shuttleworth hat ganz klar gesagt, daß Ubuntu selbst immer kostenlos bleibt.

Absolut! So etwas "braucht" ein OS um Software zu verkaufen (siehe Apple), aber wieso geht Ubuntu den "Ubuntu-only"-Weg? Man hätte auch einen Shop bauen können, der auf vielen bekannten Distris läuft - somit hätte man den User nicht gebunden und einen noch größeren Markt erschlossen. So kauft dort vermutlich kaum jemand was - man weiß ja nicht auf was für Ideen die Ubuntuentwickler in 6 Monaten kommen, vllt. gefällt ihnen dann Unity nicht mehr und es gibt dann wieder was neues oder oder oder....

ich denke, genau diese bindung der nutzer ist das ziel canonicals. das gleiche gilt für ubuntu one, für das es clients zwar für windows und ios gibt, doch nicht für andere linux-distris außer android. auch mit unity versucht sich ubuntu von den anderen distris abzuheben, um alleinstellungsmerkmale zu haben. ich denke, canonical versucht es z.t. apple nachzumachen: eigene "touch-optimierte" und wenig konfigurierbare oberfläche, ein appstore-abklatsch, exklusiver cloud-service. der mit ubuntu one verknüpfte musik-laden schlägt ebenfalls in diese kerbe.
nutzerbindung und provisionen beim software center und dem musik-dings anstelle von freier wahl der plattform durch den nutzer, da er von anderen distris nicht an die dienste rankommt (nicht ohne größeren aufwand jedenfalls).

erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die musikdateien primär im mp3-format vertickt werden :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben