LTE statt DSL-Light? (Pest oder Cholera...)

Mikyleinchen

New member
Themenstarter
Stand ausser mir jemand schon mal vor dieser Frage?

Folgendes... viele von euch Mbit-Verwöhnten Benutzern können es sich wohl nicht vorstellen.. aber es gibt noch Menschen die noch unter der Mbit-Grenze dahinsurfen. Genauer gesagt mit 384 kbit/s. Lange Zeit konnt ich damit Leben aber langsam NERVTS... wenn ich mir ein Video anschauen will muss ich erst auf Pause drücken, am besten zwischendurch meine persönliche Nahrungskette beenden und dann hoffen das ichs fließend anschauen kann. Was im übrigen in letzter Zeit auch nicht mehr geht, da Un-Pausierbare VorWerbungen vieles zum Erliegen bringen. Nungut...

So, und jetz gibts bei uns was neues von der Telekom, statt einfach mal ein vernunftiges Kabel zu legen haben sie in 5km Entfernungen einen LTE Masten hingepflanzt.
Angepriesen werden >BIS ZU< 7,2 Mbit. Ich bin kein Träumer, ich weiß das das real ned drin ist.

Aber...

Welche die LTE nutzen, wie kommts euch vor? wie schauts mit der Latenz aus? Gibt es wetterbedingte Schwankungen?

Wenn würd ich mir noch eine (reine) LTE-Antenne zulegen, keine doppelte Richt (sind in den meisten Fällen ohne Genehmigung nicht legal), oder sagt wer.. des kanne glei lassen?

Mfg

Meine halbe Verwandschaft wohnt auf ´m Dorf - die sind ganz angetan: Besser als ISDN und EDGE/UMTS auf jeden Fall.
Bei Vodafone gab / gibt es eine Testaktion, probieren geht wohl über studieren.

naja dsl-light ist a um welten besser als ISDN :D EDGE/UMTS kanne nix sagen dazu. DSL-Light ist halt defakto trozdem ne stabile verbindung über ein Kabel. Habs jetz schon paar jahre und noch nie eine Störung gehabt und der Download war immer gleich. Und mir ist halt die stabilität der verbindung wichtig....

frag mal be der telekom an, ob bei dir dsl 2000 ram möglich ist. dabei handeln modem und verteilerksten die geschwindigkeit beim synchronisieren aus. bei mir gings damit kürzlich von 384 kbit auf beinahe 2 mbit. damit sind normale videos kein problem mehr. für hd reichts noch nicht. quali vergleichbar mit dvb-t.

bei lte ist afaik meist das transfervolumen begrenzt, also keine echte flatrate. zudem sind vermutlich auch die latenzen höher, also nichts für gamer.

kann mich yatpu anschließen ich hatte bis zum 19. dsl mit 384er geschwindigkeit
ein telefonisches nachbohren half nichts, erst als ich in einen t punkt gegangen bin, ging es seltsamerweise.
hab jetzt dsl ram 2000 und geschwindigkeiten zwischen 1900 und 2500 bin begeistert.
allerdings sollte der router auch bestimmte voraussetzungen mitbringen, sagte man mit im t punkt.

Der Router muss ADSL2+ beherrschen. Alte Geräte können das oft nicht.
Ansonsten zu LTE: die Latenzen sollten gering wie bei Festanschlüssen sein.

Angepriesen werden >BIS ZU< 7,2 Mbit. Ich bin kein Träumer, ich weiß das das real ned drin ist.

Täusch Dich nicht! LTE kann sogar noch deutlich mehr als das - hat ja auch technisch wenig mit UMTS gemein. Ein Ex-Kollege von mir aus Magdeburg musste jahrzehntelang mit ISDN bzw. später UMTS (schwache Verbindung mit max. 100KB/s) auskommen und wurde dann als einer der ersten auf LTE (von Vodafone) umgestellt. Die 30.000KBit/s schafft er zwar nicht ganz, aber es sind trotzdem nicht nur Welten sondern ganze Universen zu UMTS/HSxPA.

VG

Smoerrebroed

@yatpu: glaubs mir wenns IWIE möglich wär dann hät ich DSL 2000 oder so. Ich habe eine bekannte bei der Telekom und mein Arbeitskollege der 200m von mir wegwohnt kennt auch direkt einen und auch er hat scho alles versucht.... es geht nicht mehr.

Dir Firma mvox WOLLTE... bei uns die Leitungen schneller machen, haben es bis jetz aber noch nicht auf die Reihe gebracht, da gibts inzwischen sogar schon rechtliche Streitereien zwischen dennen und der Gemeinde. Leidtragende.... sind natürlich wir.

Täusch Dich nicht! LTE kann sogar noch deutlich mehr als das - hat ja auch technisch wenig mit UMTS gemein. Ein Ex-Kollege von mir aus Magdeburg musste jahrzehntelang mit ISDN bzw. später UMTS (schwache Verbindung mit max. 100KB/s) auskommen und wurde dann als einer der ersten auf LTE (von Vodafone) umgestellt. Die 30.000KBit/s schafft er zwar nicht ganz, aber es sind trotzdem nicht nur Welten sondern ganze Universen zu UMTS/HSxPA.

VG

Smoerrebroed

Das ist toll, er schafft das genau 120 Minuten im Monat danach ist er auf UMTS Niveau gedrosselt (384 kbit/s), also darf er 120 Minuten schnelles Internet im Monat kosten, danach ist er auf dem gleichen Niveau wie vorher :D (Ich gehe mal davon aus, dass er den 70 € Tarif mit 30 GB inklusiv hat, darunter bekommt man keine 30 Mbit/s bei VF)

Irgendwo hier im Board hatte ich mal ausgerechnet wieviel % eines Monats man mit LTE auf Fullspeed surfen kann, das war nicht sonderlich viel.

Grad mal bei VF geschaut: 5 GB, 10 GB, 15 GB,30 GB Inklusivvolumen (günstigster,mittlerer,teuerster, mega teuerster Tarif). Jeder der seinen monatlichen Trafficverbrauch kennt, weiß dass das einfach ein Witz ist.:facepalm:

Wenn man wenigstens auf 5 Mbit/s oder so gedrosselt würde, das wäre ja ertragbar, dann hätte man immerhin DSL 5000, aber den Rest des Monats mit DSL 384 zu surfen ... da kann man mMn gleich beim DSL 384 bleiben und versuchen auf adaptive Ratenschaltung (RAM) zu gehen.

@alroar Grundsätzlich kann das jede uralt Fritzbox, da braucht es kein ADSL2+ dafür. Das schalten andere Betreiber schon seit jeher, nur die Telekom hat es erst nach 10 Jahren eingeführt. ADSL2+ braucht man erst, wenn man RAM mit einem schnelleren Anschluss möchte (>6000). Kann aber sein dass die Telekom je nachdem direkt ADSL2+ schaltet, dann braucht man das natürlich. Kann jedem nur raten: Wenn ihr RAM wollt, oder generell wenn ihr irgendein Telekom Problem habt: Geht in einen T-Punkt und hofft auf kompetente Mitarbeiter. Die Hotline kann man -gelinde gesagt- vergessen, man bekommt dort immer nur Zusicherungen, eingehalten wird nichts, man muss froh sein wenn der/die Gegenüber überhaupt das Problem korrekt erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Na, nun wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn wir vom normalen Surfen reden, kommen da gewiss keine 30 GB im Monat zusammen. Klar, wenn ich ausschließlich riesige Datenmengen herunterlade (Web-TV in HD oder was auch immer), dann bin ich irgendwann bei den 30 GB angekommen, aber mit normalem Surfen? Wohl eher nicht. Selbst mit hier und da mal einem DVD-Image dürfte das lockerstens ausreichen.

VG

Smoerrebroed

Na, nun wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn wir vom normalen Surfen reden, kommen da gewiss keine 30 GB im Monat zusammen. Klar, wenn ich ausschließlich riesige Datenmengen herunterlade (Web-TV in HD oder was auch immer), dann bin ich irgendwann bei den 30 GB angekommen, aber mit normalem Surfen? Wohl eher nicht. Selbst mit hier und da mal einem DVD-Image dürfte das lockerstens ausreichen.

VG

Smoerrebroed

Da lebst du aber in einem Dorf ohne Kirche. Selbst ohne "Web-TV in HD oder was auch immer" hat man ganz schnell mal 30 GB daheim zusammen im Monat, wenn dann noch mehr als 1 Person vorhanden ist geht das noch viel schneller. ;)

Wenn man nur eine halbe Stunde am Tag im Netz ist, dann natürlich nicht, aber wir reden ja auch vom Ersatz für DSL und nicht von einem Ersatz für eine unterwegs-UMTS-Lösung (da reichen auch 5 GB).

Vorallem: Wenn man einen schnellen Zugang hat, will man den doch nutzen, sonst bringt er doch gar nichts. Fürs rumsurfen im TP Forum reicht auch UMTS, da braucht man kein LTE, das bringt doch da wenn überhaupt nur minimale Vorteile (geringere Latenz).

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit deinem Anschluss? Bei mir würden die 30 GB im Monat locker reichen und bei vielen anderen sicher ebenfalls. Natürlich nicht, wenn ich ständig Youtube offen habe und jeden Müll als Download besitzen muss.

Und nur mal zur Info: Bei Vodafone gibt es diese Drosselung seit der Einführung von LTE noch gar nicht. Die steht zwar im Vertrag drin, aber ob und wann die auch wirklich umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Bei der Telekom ist das anders, da wird schon fleißig gedrosselt.

Letztendlich hat man aber als "DSL-light"-Nutzer keinen Schaden, denn man fällt immer wieder auf diese Geschwindigkeit zurück. Ist nur die Frage, ob es einem das wert ist, dass man im Monat ein Volumen von X GB zum Preis X zur Verfügung hat. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich nicht, wenn ich ständig Youtube offen habe und jeden Müll als Download besitzen muss.

Interessant was du aus dem Volumen alles für Rückschlüsse ziehen kannst bzw. was du für Unterstellungen daraus formulieren kannst. Vielen reicht das Volumen eben nicht.

Und nur mal zur Info: Bei Vodafone gibt es diese Drosselung seit der Einführung von LTE noch gar nicht. Die steht zwar im Vertrag drin, aber ob und wann die auch wirklich umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Bei der Telekom ist das anders, da wird schon fleißig gedrosselt.

Das ist gut zu wissen, aber irgendwann kommt es bestimmt auch bei VF.

Letztendlich hat man aber als "DSL-light"-Nutzer keinen Schaden, denn man fällt immer wieder auf diese Geschwindigkeit zurück.

Aber auch keine Vorteile - da man ja sowieso keine Downloads und kein Youtube macht, braucht man ja eigentlich kein schnelles Internet. Beim normalen Surfen macht es kaum einen spürbaren Unterschied...

Ich stimme dir aber im letzten Punkt zu: Im Endeffekt hängt es vom Surfverhalten der Leute ab die den Anschluss benutzen.

Dennoch: Vom Ersatz für DSL 1000 oder ähnliches sind wir da bei LTE von den Volumenpaketen her noch ganz weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant was du aus dem Volumen alles für Rückschlüsse ziehen kannst bzw. was du für Unterstellungen daraus formulieren kannst. Vielen reicht das Volumen eben nicht.

Nun, das sind eben die typischen Datenfresser, wo eine Menge Daten hin und her geschaufelt werden müssen. Wer hier von Unterstellungen redet, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mit "normalem" Surfen sehr schwer sein dürfte, die 30 GB im Monat zu erreichen. Dass es Leute gibt, die den ganzen Tag am liebsten auf Youtube und ähnlichen Seiten verbringen, dürfte wohl außer Frage stehen. Die werden dann aber auch die ersten sein, die mit dem Datenvolumen nicht auskommen.

Und es gibt durchaus Webseiten, auf denen man den Unterschied zwischen DSL-light und LTE bemerkt - Flash und zig Grafiken sei dank.

Nun, das sind eben die typischen Datenfresser, wo eine Menge Daten hin und her geschaufelt werden müssen. Wer hier von Unterstellungen redet, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mit "normalem" Surfen sehr schwer sein dürfte, die 30 GB im Monat zu erreichen. Und es gibt durchaus Webseiten, auf denen man den Unterschied zwischen DSL-light und LTE bemerkt - Flash und zig Grafiken sei dank.

Natürlich geht das. Zum normalen Surfen gehören ja auch Mails, Updates etcpp. Wir reden vom DSL Ersatz, nicht von einem Unterwegs UMTS (wo man wirklich nur surft).

Und warum bemerkt man denn bei den Grafiken und Flash den Unterschied zwischen DSL-light und Flash? Eben: Weil die groß sind. Das läppert sich schnell zusammen, zumal so ein DSL Anschluss ja meist von mehreren Personen genutzt wird. Wobei 30 GB schon in die richtige Richtung geht, veroppelt oder verdreifacht ist das denke in einem guten Bereich (wenn auch noch zu teuer :D), aber es ist ja nicht so das Homepages,Videos etc. kleiner werden ;)

Und zu den Unterstellungen: "Jeden Müll als Download". Kann man auch anders formulieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
je schneller die verbindung desto größer werden automatisch die datenmengen die umgesetzt werden
ich hab hier mit meinem dsl light auch locker 24gb traffik
tochter ich und frau, hinzu kommen die ganzen updates youtubes werden gar nicht angeschaut weils öde ist 10 minuten zu warten um dann ein video anzuschauen

mein tip ich hatte es vorhin schon erwähnt in einen t punkt zu gehen
vorher mal im router schauen welche leitungskapazität zur verfügung steht, geht bei den fritzens ganz gut
laut hotline gings nicht im tpunkt gings auf einmal

Wie das? Eine Seite mit 100 kb bleibt immer bei 100 kb - egal ob DSL light oder sonst was.

Ich glaube er wollte damit sagen, dass man automatisch das Internet intensiver nutzt bzw. auch in Datenintensiveren Bereichen unterwegs ist, wenn die Verbindung das hergibt. Ein DSL-Light-Nutzer kommt dann vllt. mit 5GB im Monat hin, weil er Youtube meidet oder nur 240p/360p nutzt, sobald seine Internetverbindung das aber zulässt, ruft er auch Videos in HD auf und hat plötzlich 50GB im Monat. Ohne seine Interessen groß umzustellen - es ist halt nur plötzlich mehr möglich.

Meine Internetverbindung in meiner Wohnung hat in diesem Monat aufgrund umfangreicher Offside-Backups auch soeben die 1TB-Marke an Traffic im angegangenen Monat Dezember überschritten. Keine illegalen Daten, keine Tauschbörsen, nur eine Ausnutzung der VDSL-Verbindung - was ich mit ADSL nie im Leben gemacht hätte. Da ich derzeit aber selbst gar nicht mehr da bin (wohne für 3 Monate in Bremerhaven) und derzeit ausschließlich UMTS/HSPA nutzen kann, komme ich derzeit zwangsweise auch mit niedrigen Datenmengen aus. Letzten Monat waren es 13GB, diesen wohl knapp die 10GB, die ich bis zur Drosselung zur Verfügung habe...

das kann ich bestätigen. seit der umstellung auf dsl 2000 ram bin ich häufiger und länger bei youtube unterwegs, da es jetzt reibungslos funktioniert. kein pausieren zu beginn des videos um den puffer ausreichend zu füllen oder ähnliches.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben