LTE statt DSL-Light? (Pest oder Cholera...)

Mikyleinchen

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2007
Beiträge
33
Stand ausser mir jemand schon mal vor dieser Frage?

Folgendes... viele von euch Mbit-Verwöhnten Benutzern können es sich wohl nicht vorstellen.. aber es gibt noch Menschen die noch unter der Mbit-Grenze dahinsurfen. Genauer gesagt mit 384 kbit/s. Lange Zeit konnt ich damit Leben aber langsam NERVTS... wenn ich mir ein Video anschauen will muss ich erst auf Pause drücken, am besten zwischendurch meine persönliche Nahrungskette beenden und dann hoffen das ichs fließend anschauen kann. Was im übrigen in letzter Zeit auch nicht mehr geht, da Un-Pausierbare VorWerbungen vieles zum Erliegen bringen. Nungut...

So, und jetz gibts bei uns was neues von der Telekom, statt einfach mal ein vernunftiges Kabel zu legen haben sie in 5km Entfernungen einen LTE Masten hingepflanzt.
Angepriesen werden >BIS ZU< 7,2 Mbit. Ich bin kein Träumer, ich weiß das das real ned drin ist.

Aber...

Welche die LTE nutzen, wie kommts euch vor? wie schauts mit der Latenz aus? Gibt es wetterbedingte Schwankungen?

Wenn würd ich mir noch eine (reine) LTE-Antenne zulegen, keine doppelte Richt (sind in den meisten Fällen ohne Genehmigung nicht legal), oder sagt wer.. des kanne glei lassen?

Mfg
 
Na, nun wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn wir vom normalen Surfen reden, kommen da gewiss keine 30 GB im Monat zusammen. Klar, wenn ich ausschließlich riesige Datenmengen herunterlade (Web-TV in HD oder was auch immer), dann bin ich irgendwann bei den 30 GB angekommen, aber mit normalem Surfen? Wohl eher nicht. Selbst mit hier und da mal einem DVD-Image dürfte das lockerstens ausreichen.

VG

Smoerrebroed

30 GB wäre ein 1 GB pro Tag. Hab selber HSPA ohne Drosselung und ca. 25 Mbit/s. 1 GB am Tag reicht da nicht, sind 2-3 Personen die das Internet aktiv nützen. Hier ein Video (auf Youtube nur mehr in HD falls vorhanden, einfach weils gut funktioniert), da ein Download, alles kein Problem und selbst mit legalen Inhalten absolut machbar. Spitzenwert war mal 120 GB im Monat.
 
Zumal die Homepages auch riesig geworden sind, die ganze Werbung+Flash+Bildchen ist teilweise echt groß. Mit 100 kb pro Seite kommst du nicht mehr hin.

Beispiel: Will Nachrichten sehen, gehe auf Stern.de. Schwupps 1,3 MByte weg. Gut, zugegeben es war nichts im Cache da ich dort nicht so oft bin. Also nochmal auf Stern.de, schwupps wieder 1 Mbyte weg. ... gut man kann also immerhin 1000 mal am Tag Stern aufrufen mit 1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz als nachweis
dsl light max 28gb/ monat
dsl 2000 ram vom 19.12. - 31.12. 49,8 gb traffik
vom 1.1. - 8.1. 19,5 gb traffik
und das bin ich nicht alleine sondern 3 benutzer
 
man kann auch mit max. 3GB/monat leben...:thumbsup:

@cuco: wo? und welcher tarif?
 
man kann auch mit max. 3GB/monat leben...:thumbsup:

@cuco: wo? und welcher tarif?

Meinst du meinen Festnetzanschluss oder meinen Mobiltarif?
Mobil nutze ich 1&1 Notebookflat XXL ohne Mindestvertragslaufzeit. Kostet 29,99€/Monat. Da ich jetzt nach 3 Monaten wieder zurück an meinem geliebten VDSL-Anschluss in Hannover bin, werde ich den Tarif demnächst wieder kündigen. Bei dem VDSL-Anschluss handelt es sich um 1&1 Doppelflat 50.000 + ISDN Upgrade für 37,98€/Monat.

Auf Nachfrage wurde mir von 1&1 versichert, dass der VDSL-Tarif eine "echte" Flatrate ohne jegliche Drosselung oder andere Sanktionen sei. Bei der Telekom hat man im normalen VDSL 50.000-Tarif ja eine Drosselung nach 300GB/Monat.
Dadurch ist sowas dann auch kein Problem:
traffic.jpg
Wie gesagt: Ohne jegliche Form von Filesharing, lediglich große Mengen "outgesourcter" Daten.
 
@cuco: meinte den Mobiltarif, besten dank ;) ist mir aber leider ein wenig zu teuer, waere eher 'nice to have', komme ganz gut mit den 3GB klar.

mfg, scherbe
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben