So jetzt ausführlicher.
Zuerst habe ich mein X220 mit einen Whitlist freien Bios geflasht und anschließend die Karte eingebaut.
Sie tauchte sofort im Gerätemanger auf. Ich hab keinen Pin abgeklebt.
FN F5 zeigt die Karte leider nicht an.
Die Treiber gibts auf der Hersteller Homepage, man muss nur einen Account anlegen.
Hab aus diversen Gründen zwei Win 7 auf meinen X220:
Unter Win 7 x64 ging die Install (exe) einwandfrei unter Win 7 x86 hat der Installer gestreikt, aber mit den entpackten Treiber der x64 Install konnte ich die Karte manuell installieren.
Dafür hat mein NCP VPN Client bei x86 sofort Karte und auch Netz (EDGE usw erkannt) und es alles lief auf Anhieb.
Beim x64 Windows lief alles problemlos und die Verbindung hat mit Bordmitteln funktioniert. Nur als ich dann eine andere Telekom Sim ohne Speed-Begrenzung reingemacht habe (meine Daten Sim kann nur 7,2Mbit/s),
hatte ich Verbindungsprobleme. Habe dann den Telekom Online Manager installiert und dann lief auch alles. Denke da war was mit den APN nicht richtig eingestellt.
Wenn man den Hardware Schalter ausschaltet, wird die Verbindung getrennt und eine neue Verbindung ist nicht möglich. Die Karte selbst bleibt aber aktiv, etwas komisches Verhalten, aber was solls.
Hat vlt. wer ein Skript/Möglichkeit die Karte schnell zu (de)aktiveren?
Einen kurzen Speedtest habe ich auch noch gemacht, LTE 800 brachte 13Mbit/s, mein Handy (Siswoo C50) bringt hier aber auch nicht mehr. Sowohl das Handy als auch X220 zeigen hier 3 von 5 Balken LTE an, scheinen sich also nix zu nehmen.
Reicht mir auch da meine Daten-Sim eh nur 7,2Mbit/s darf, mir gehts hauptsächlich um die bessere Abdeckung von LTE 800.
Hier noch ein Bild:
https://drive.google.com/file/d/0B-SDzx4tlMw_czllaUpHT1lUcE0/view?usp=sharing