Lohnt sich Wärmeleitpaste?

Original von maultier
Cool, das versuche ich auch mal aus :D

Aber ne Frage: Habt ihr davor die alte entfernt und dann die neue nach der Anleitung (link von sonny) draufgemacht oder einfach drüber? Bei dem rumbasteln, gibts da irgendwelche Garantieverluste?

danke!!!

Hallo,
auf jeden Fall die alte wärmeleitpaste, möglichst mit Isopropanol, rückstandsfrei entfernen. Garantieverlust ist denke ich auf jeden Fall gegeben. Sowohl Kühler als auch CPU sind keine Teile die man selbst austauschen darf.
Machts gut,
Till
 
Das mit der Garantie ist momentan auch meine Sorge, ansonsten hab ich hier noch ne AS 5 aus Bastlerzeiten rumfliegen, das würd ich gern ma ausprobieren.

Edit: OK, Antwort kam ma wieder schneller :p
 
Gute WLP aufzutragen lohnt sich auf jeden Fall.
Ich weiss nicht, wie hier einer sagen kann, dass es dies nicht braucht?

Die Vorteiele:

- Lüfter springt seltener an.
- Wenn der Lüfter anspringt, dann dreht er weniger hoch oder geht früher wieder aus.
- Die CPU wird weniger hoch belastet, ergo hält langer.

Die Geschichte mit der effektiveren Wärmeabfuhr und dem dadurch weniger auffälligen Luffi
hilft natürlich auch die Akkuzeit zu verlängern.

Die AS5 ist sehr gut, die hier auch empfohlene MX-2 noch ein Tick besser.
Ich kenne die beiden von den Desktoprechneren her. Bin bei der MX-2 geblieben.
Ausserdem ist diese besser zu verteilen.

Was mich aber wirklich erstaunt, dass Geräte dieser Preisklasse derart sparsam
zusammengebaut werden. Wo doch gerade die Wärmeentwicklung in Notebooks ein heikles Thema ist??

Das würde mich doch arg entäuschen.
 
Original von mystiqer
Original von maultier
Cool, das versuche ich auch mal aus :D

Aber ne Frage: Habt ihr davor die alte entfernt und dann die neue nach der Anleitung (link von sonny) draufgemacht oder einfach drüber? Bei dem rumbasteln, gibts da irgendwelche Garantieverluste?

danke!!!

Hallo,
auf jeden Fall die alte wärmeleitpaste, möglichst mit Isopropanol, rückstandsfrei entfernen. Garantieverlust ist denke ich auf jeden Fall gegeben. Sowohl Kühler als auch CPU sind keine Teile die man selbst austauschen darf.
Machts gut,
Till
och nee ey, sorry, aber das kotzt mich echt total an, dass man nix machen darf ...... bist du dir da ganz sicher? ich mein, cpu darf nicht tauschen gegen eine non-cru cpu aber wärmeleitpaste austauschen?? hm, vllt frag ich mal beim support an^^
 
Also einmal ganz im Ernst: Wer die WLP bei seinem Notebook auswechselt sollte schon ganz genau wissen, was er tut!

Wenn der Support davon erfährt, gibt es keine Garantie-Ansprüche mehr 8o !!!!!

Geht irgendetwas anderes kputt außer MB, Prozessor oder Kühler, kann man das Ding aber getrost einschicken
und man erhält die Reperatur auf Garantie, vorausgesetzt, man hat bei den Umbau-Aktionen nicht geschlampt.
Einen neuen Kühler kann man sich zur Not auch selbst kaufen. Ist nicht besonders teuer...

Ich habe bei meinem Notebook den Lüfter gewechselt bekommen und der Techniker hatte zwischen den WL-Pads die Folie dran gelassen :rolleyes:!
Da ich den alten Lüfter samt Lenovo-eigener WLP behalten durfte, habe ich mich dazu entschlossen,
den Fehler selbst zu korrigieren und habe bei dem neuen Lüfter auch die WLP für den Prozessor gewechselt.

Gruß, sonny
 
scheiße wars .... ich werd doch nicht meine vor-ort garantie bis 2011 "verschenken", nur um in den genuss und vorteil der WLP zu kommen .... :(
 
Dann kannst Du es Dir aber als Vorfreude bis 2011 aufheben ;)

Gruß, sonny
 
Ist bei dem T61 auch noch in Wärmeleitpad auf dem Lüfter oder haben die schon echte Wärmeleitpaste, welche ja besser ist?
 
Für die CPU verwendet Lenovo hochwertige Silber-Paste, leider nur ein bissel viel :rolleyes:
Muss man aber nicht ändern :!:

Für Grafikkarte und Northbridge werden Thermal-Pads verwendet.
Ich vermute, dass es Absicht ist, denn wenn der Kontakt zur GPU noch besser ist, geht mehr GPU-Wärme auf den Chipsatz!!
Die GPU muss einen Kontakt zum Kühlkörper haben, ist aber andererseits die Wärme-unempfindlichste Komponente im ThinkPad überhaupt (bis 120°C).

Fazit: Wenn du keine Probleme hast, dann lasse es wie es ist.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben