X2xx/s (X200/s-260) Lohnt sich Upgarde von x200 auf x230?

kingcole

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein ich habe ein X200, Laptop, 1200x800, P8600. ca. 150 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher. Ich bin weitgehend zufrieden für meinen Anwendungsbereich Office, Surfen und youtube + mediathek streams. Leider geht der Lüfter in letzter Zeit öfter an, trotz, dass ich die Tastatur entfernt habe und ordentlich von den Lamellen reingeblasen habe, so dass der Staub weitgehnd raus ist. Bei meinem alten T61 war das der Anfang vom Ende "Fan Error" (Lüfter vom T61 nie gereiningt). Oder kann ich diese Erafhrung auf den x200 nicht übertragen? Der Akku hält noch 2 Srunden, denke 6 Cell.

Meine Frage, lohnt sich ein Verkauf und Upgrade auf ein x230 / x240 oder würdet ihr in eine n neuen Akku investieren und warten, bis der X200 evtl. irgendwann per Lüfter aussteigt? Vom Anwendungsbereich lohnt sich das nicht wirklich, oder? Zudem ist das Gewicht des X230 nicht geringer, also einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen, ausser pe Display Upgrade?

eine Online Notebookfirma hat gerade einen X230i 2322-1M9 i3, 4GB; 128 SSD HD4000, Win 8 für 700,- im Angebit, 5600 mA Akku, kein IPS für 700 €, drinstehen.

Danke für Eure Einschätzung,

KingCole

Zuletzt bearbeitet:
Na, DAS Thema ist natürlich innerhalb der X Serie ne heiße Nummer....... ehrlich gestanden ich hab schon bei der Umstellung von 4:3 nie verstanden, warum ein ganzer Markt nen Filmformat hinterherlaufen muss, aber gut...... ist mit ein Grund beim x200er zu bleiben.

Der Anker ist gut bewertet, 4 Stunden und nur 145 Gramm schwer, bringt das X200 auf 1300 Gramm runter, 29 Euro, evtl kauf ich mit den 9 Zellen noch dazu ... ganz verwegen ;)

Hier in berlin sieht man übrigens neben Macs sehr viele klassische Thinkpads, könnte ein Trend werden......

Viele grüße, KingCole

shit, ich werde noch ungewollt ein Hipster: Ich nutze lange ThinkPads, habe lange Birkenstocks für den Sommer (und stehe dazu. Sie sind bequem), trage immer schon normale Jeans und T-Shirt (neuer Trend angeblich: Normcore!), das alles, bevor es cool war. :facepalm:

Das Thema ist zwar nun schon ein paar Tage alt, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu ab.

Ich habe mir ein gebrauchtes X200s mit dem 1,86 GHz-Prozi gekauft. Die Festplatte habe ich sofort gegen eine SSD getauscht, die 4 GB RAM gegen 8 GB und schließlich habe ich mir noch ein Display vom X201 verbaut, das ich hier im Forum erworben habe. Dazu ein neuer Akku mit 9 Zellen und eine USB 3-Karte für den ExpressCard-Slot. UMTS war schon drin. Das Thinkpad ist super leise (Lüfter geht so gut wie nie an), fix und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend, und hält bei voller Helligkeit, die auch für moderate Sonneneinstrahlung ausreichend ist, ca. 6 Stunden. Bei gedimmter Helligkeit sind auch 8 Stunden drin.

Das war zwar eine massive Umbauaktion, aber das hat sich gelohnt, denn ich habe jetzt für relativ kleines Geld ein top Ultrabook, das bestimmt noch ne Weile überdauern wird. Vermutlich gibt es demnächst noch eine Docking dazu :rolleyes:

Ich hoffe, du hast dein X200 auch gepimpt und nicht verscheuert :)

@ Koilie: B I T T E - W E R D E - K E I N - H I P S T E R!!!! Niemals, never ever. Unerträglich, die Spielkinder.

Ja, ich habs behalten und pimpe es. Neuer Akku drin, SSD im Anmarsch. Das einzige was mich am x200 stört ist die Auflösung wenn man mal ein Samsung Ativ 9 mit 3200 x gesehen hat. Da ist E Book lesen und Dokumentenansicht eine andere Nummer, schade dass lenovo hier nicht nachzieht, und wenn dann zu sehr hohen Preisen. Ansonsten ist das X200 einfach top, was verarbeitung, tippen, 16:10, Trackpoint, Mobilität angeht. Für den Anwendungsbereich Office, Surfen, Youtube bringt da auch ein X240 keine großen Vorteile.

Ich habe Windows 8 mit 32 Bit drauf, da bringen ja mehr als 4 GB RAM wohl nichts ...?

Zum Akku mit 9 Zellen noch eine Anemrkung. Der "Anker" wiegt 150 Gramm und macht das X200 nochmals leichter, hält ca. 4 Stunden. Man rechne folgende Beispiele:

9 Zellen Akku = 360 Gramm = 10 Stunden = 2,4 Anker = 1 Anker + 1 Netzteil .....nur mal als Anregung

@ Topse, .... Ultrabook ist es ja noch nicht, aber instant on läßt sich wunderbar aus dem "standby" alternativ darstellen...... auch der Ruhezustand dürfte per ssd sehr schnell aufrufbar sein.....

Viele Grüße, KingCole

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Koile bleibt Koile und wird kein Hipster. Auch wenn dann irgendwann mal sein einfach bequemer Stil "cool" wird und er ihn schon vorher hatte, irgendwann wird er wieder aus dem Trend kommen und Koile wieder einfach "schloddrig" gekleidet. ;)

Übrigens: Sehr gute Entscheidung! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben