X2xx/s (X200/s-260) Lohnt sich Upgarde von x200 auf x230?

kingcole

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein ich habe ein X200, Laptop, 1200x800, P8600. ca. 150 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher. Ich bin weitgehend zufrieden für meinen Anwendungsbereich Office, Surfen und youtube + mediathek streams. Leider geht der Lüfter in letzter Zeit öfter an, trotz, dass ich die Tastatur entfernt habe und ordentlich von den Lamellen reingeblasen habe, so dass der Staub weitgehnd raus ist. Bei meinem alten T61 war das der Anfang vom Ende "Fan Error" (Lüfter vom T61 nie gereiningt). Oder kann ich diese Erafhrung auf den x200 nicht übertragen? Der Akku hält noch 2 Srunden, denke 6 Cell.

Meine Frage, lohnt sich ein Verkauf und Upgrade auf ein x230 / x240 oder würdet ihr in eine n neuen Akku investieren und warten, bis der X200 evtl. irgendwann per Lüfter aussteigt? Vom Anwendungsbereich lohnt sich das nicht wirklich, oder? Zudem ist das Gewicht des X230 nicht geringer, also einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen, ausser pe Display Upgrade?

eine Online Notebookfirma hat gerade einen X230i 2322-1M9 i3, 4GB; 128 SSD HD4000, Win 8 für 700,- im Angebit, 5600 mA Akku, kein IPS für 700 €, drinstehen.

Danke für Eure Einschätzung,

KingCole

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selbst wissen ob dir das bessere Display und die Akkulaufzeit 300-400€ wert sind wenn der Rest eigentlich ausreicht.
Selbst wenn der Lüfter kaputt gehen sollte, kommt halt für 20€ ein neuer rein und die Kiste rennt nochmal 5 Jahre...

Wenn Upgraden, würde ich eher das X220 nehmen, ist günstiger und das X230 bietet keinen wirklichen Mehrwert.

Aber vorher würde ich mal gucken, ob ein bisschen neue Wärmeleitpaste dem Lüfter hilft. Lenovo verbaut eher minderwertige und kurzlebige. Kann sein, dass du damit dann deine Ruhe wiederbekommst. Und wenn dir die Ruhe dann wieder zusagt, die Leistung weiterhin reicht, würde ich eher in einen neuen Akku investieren, als in ein neues Book.

Wenn Upgraden, würde ich eher das X220 nehmen, ist günstiger und das X230 bietet keinen wirklichen Mehrwert.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Das X220 ist leistungsmäßig schon ein großer Schritt zu dem C2D des X200 und die X220 Serie kriegt man auch deutlich günstiger als das X230. Solltest du eine Ultrabase für das X200 haben, bräuchtest du auch eine neue für das X220 weil diese bereits die Ultrabase 3 nutzt.
Ein X230i mit einem i3 wird von der Rechenleistung leicht unter einem i5 SandyBridge des X220 sein dafür aber teurer in der Anschaffung sein.

Zumal die Akkulaufzeit des X230 lt. Notebookcheck unter der des X220 liegt. ;)

Aber ich denke, wie gesagt, dass es am sinnvollsten ist, die Wärmeleitpaste erst mal zu erneuern, erfahrungsgemäß macht das schon einen deutlichen Unterschied, wenn der Lüfter zu laut wird. Und teilweise verändert sich nicht nur das Lüfterverhalten sondern - auch daraus resultierend - die Akkulaufzeit! :thumbup:

Und wenn die Leistung reicht, ist eben im schlimmsten Falle ein neuer Lüfter und ein neuer Akku (oder gar zwei!) günstiger, als ein neues Notebook. :)

Nun ja ,man darf bei dem Angebot für das X230 nicht vergessen,dass das ein Neugerät mit drei Jahren (Bring-In) Lenovogarantie ist . Das wird es bei einem X220 mit Sicherheit nicht mehr geben !
Im Übrigen (Sofern nicht der Faktor "Will-was-Neues-haben" eine Rolle spielt),würde ich durchaus eine Aufrüstung des doch recht flotten X200 in Betracht ziehen : Eine 256 GB SSD für € 92 (http://www.amazon.de/gp/offer-listi...p_twister_child?ie=UTF8&qid=1402923374&sr=1-2 ) und einen neuen 6-Zeller für € 66 (http://www.notebooksbilliger.de/len...4/eqsqid/6e27dca5-ae70-4085-ad06-47bd70840015) . Macht summa sumarum €158 für ein dann flottes System,das mit den gestellten Aufgaben noch die nächste Zeit klar kommen sollte (Tippe das hier auf einem X200s mit 256 M500 SSD ,6GB RAM ,W7 und einem "lahmen" L9400 @ 1,86 GHz ).
Zudem sollte man den Verlust der 32 Zeilen in der Bildschirmhöhe nicht vernachlässigen,das macht sich öfters nervend bemerkbar !

Gruss Uwe

P.S.: Den Lüfter würde ich zerlegen,reinigen und das Lager leicht fetten .

Hey,
ich bin hauptsächlich wegen Blender 3D auf das X230 umgestiegen. Für deinen Anwendungsbereich reicht aber das X200 vollkommen aus. In dem Fall, dass der Lüfter stirbt, würde ich lieber den tauschen, als viel Geld für ein neues Laptop auszugeben, dass dann nicht wirklich Mehrwert bietet. Genau die Langlebigkeit ist ja der Riesenvorteil der Thinkpads.
Grüße,
Christopj

So lange der Lüfter nicht rattert, würde ich nix nachölen!

Er schrieb nur, dass der Lüfter öfter angeht, was für mich einfach nur nach mangelnder Wärmeleitfähigkeit (durch verkrümelte WLP) und dadurch resultierender höherer Wärmeentwicklung klingt!

Danke zunächst für die schnellen Antworten. Klasse Infos.

Das Problem mit dem x220 ist, dass ich das neu / Vorführgerät nicht mehr bekomme, ich tausche also einen gebrauchten gegen einen gebrauchten, das möchte ich nicht. Ob X220 oder X230 wäre mir egal, da wäre IPS / höhere Auflösung oder SSD wichtiger, wäre kein Muss, aber das ginge bei beiden? Wenn ihr eine Quelle kennt für einen x220 Neu/Vorführ wäre das klasse, ich hab ausser einzelne, allerdings eher teure x220 bei Ebay keine gefunden.

Bekomme ich denn bein x220/X230 weniger Zeilen in der Höhe????? ich dachte das Ding geht von diagonal 12,1 auf 12,5????

Die Sache mit dem Auf und nachrüsten ist halt die, man steckt Lüfter und Akku rein, ist dann ca bei 100,- ohne SSD. Der x230 kostet 700 (126 SSD) und es geht nochmal der Verkaufserlös vom x200 ab. Eine SSD hab ich früher schon mal überlegt, ich komme aber mit Ruhe-/Standby Mode schnell zum arbeiten und beim Office betrieb spielt die Schnelligkeit der Festplatte keine so große Rolle.

Viele Grüße, Stefan

Das X200/X201 hat 16:10-Displays, die TPs ab X220 16:9. ;)

Das X230 würde ich mir dennoch nicht antun, dann lieber direkt ein X240, da kriegst du für wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung.

Aber: Für dein X200 wirst du nicht mehr so viel Geld kriegen, d.h. mit upgraden fährst du deutlich günstiger und 128GB SSDs gibt es heutzutage schon für deutlich unter 100Euro, liegst du bei ~150-180 Euro, WENN du den Lüfter überhaupt erneuern musst (wovon ich NICHT ausgehe).

Wenn du für dein X200 noch 200 Euro kriegst, bist du schon glücklich, musst dann aber trotzdem noch mal 500 Euro draufzahlen für das von dir genannte X230.

Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. ;)

Erneuer erst mal deine Wärmeleitpaste, kostet fast nix und du weißt schon mal deutlich mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die X220/230 Modelle haben 1366x768 (16:9),wohingegen das X200 16:10 mit 1280x800 hat.
Allerdings ist noch anzuführen,dass die X2xx ab dem X201 aufwärts immer LED-Backlight haben und damit deutlich heller sind,als die X200 mit (normalerweise) CCFL-Backlight.Zudem verliert die CCFL-Röhre im Laufe der Zeit an Leistung,um letzendlich sich irgendwann zu verabschieden. Das wurde bei den LED-Backlights bislang nicht beobachtet und ist auch aus technischer Sicht nicht zu erwarten.

Gruss Uwe

P.S.: Eine gute ,zuverlässige Quelle für ein kleines Schwarzes ist Matt (thinkspot.de) : http://thinkspot.de/category/x-serie/ :D!

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich Eure Antworten jetzt zusammenfasse, dann erneuere ich die Wärmeleitpase und evtl. einen neuen Akku, weil der Thinkpad dann nochmal gut hält. Oder aber investiere an die 1000,- und hol mir ein wirkliches Upgrade x240 oder etwas mit IPS/SSD? Alles andere lohnt sich nicht wirklich. Kann man das so sagen?

ich nehme an die fehlenden Pixel durch 16:10 auf 16:9 machen sich bei Office durchaus negativ bemerkbar, was ich gerade so an Erfahrungen gegoogelt habe?

Vielleicht wäre dann gleich ein Sprung auf ein T431s oder T430u interessant.....

Viele Grüße, Stefan

Falls du mal was ganz anderes ausprobieren möchtest (als Ersatz zum x200), wäre das hier vielleicht auch eine Überlegung wert :thumbup:.

Edit: Sorry, sehe gerade, dass das Teil schon verkauft ist......

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem, Himalaya, ich bin doch eh mit Thinkpads verheiratet.....

Alternativ dazwischen: x230 gab / gibt es oft noch als neuwertige Ausstellungsstücke bei ebay (.de / .co.uk). ~500€ inkl. SSD, aber ohne IPS, für ein neuwertiges Gerät, das klingt schon angenehmer.
Übrigens: das 0815 display im x230 ist erfreulicherweise ziemlich gut.

Um den TS doch vielleicht zu einem Seitensprung zu verleiten : http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/12-notebooks/hp-2540p/hp-compaq-2530p-3-2.htm .
Das Angebot ist wirklich erstaunlich,ein ca fünf Jahre altes Notebook mit 3 Jahren Herstellergarantie zu erhalten ! Vorsichtshalber würde ich aber doch mal anrufen und nachfragen .
Die 2530p haben schon LED-Backlight,allerdings leider standardmäßig 1,8" HDDs,die recht lahm sind .Da müßte man sich wohl einen Adapter Microsata auf Msata holen, da ansonsten das System doch ausgebremst wird( Oder das optische Laufwerk gegen einen 2,5" Einschub mit einem zusätzlichen USB-Anschluss auswechseln).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage, falls ich mein X200 pimpe mit einer SSD, wie lange ist denn noch die Leistungsfähigkeit des Systems/Prozessors realistisch als "zeitgemäß" zu erwarten, falls man auch Software nach und nach erneuert, sprich demnächst herauskommende Upgrades (windows, Office) aufspielt?

Der Hintergrund der Frage ist das bei einer Investiotion von 250 € (Lüfter, SSD, Akku) das Ding schon noch 2 bis 3 Jahre einigermaßen gut funktionsfähig sein sollte. Ein wenig Besorgnis habe ich auch vor den zunehmenden Anwendungen per Stream in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, das gilt auch für Skype Videogespräche-/Konferenzen.

Und wie kann ich denn rausfinden, ob ich einen Screen Typus habe, der sich nach verabschiedet? Denn falls sich der Screen dann wiklich verabschieden sollte in nächster Zeit kommen hierfür nochmals ein paar Euro für einen neuen hinzu.

Wie gesagt, generell bin ich mit dem gerät voll zufrieden, die tastatur, Build Quality, Mobilität, Trackpad ist richtig gut, ich habe auch wenig "neues haben wollen" Faktor dabei, ich bin mir nur unschlüßig, ob sich eine Investition da rein lohnt

Viele Grüße, KingCole

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufrieden mit der Display-Helligkeit und der Leistung? Läuft Skype wie gewünscht? Dann behalte es.

Dich nervt nur der etwas zu oft anspringende Lüfter? Dann kauf dir etwas Wärmeleitpaste, und reinige den Lüfter richtig, samt Pastentausch (wie immer zu empfehlen: Arctic MX-2 / MX-4).
Wäre eine höhere Akkulaufzeit wünschenswert, so wäre ein neuer Akku auch keine übertriebene Investition.
Wären dann insgesamt grob 30-50€, die sich auch bei einem Wiederverkauf bemerkbar machen.

Eine SSD ist immer sinnig, die würde ich aber nicht als Mehrkosten rechnen, da du diese auch weiterhin benutzen kannst (solltest du dich entschliessen das X200 irgendwann doch abzustossen).

Gruss zurueck

(Edit: just my 2 cents :>)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben