X2xx/s (X200/s-260) Lohnt sich Upgarde von x200 auf x230?

kingcole

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein ich habe ein X200, Laptop, 1200x800, P8600. ca. 150 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher. Ich bin weitgehend zufrieden für meinen Anwendungsbereich Office, Surfen und youtube + mediathek streams. Leider geht der Lüfter in letzter Zeit öfter an, trotz, dass ich die Tastatur entfernt habe und ordentlich von den Lamellen reingeblasen habe, so dass der Staub weitgehnd raus ist. Bei meinem alten T61 war das der Anfang vom Ende "Fan Error" (Lüfter vom T61 nie gereiningt). Oder kann ich diese Erafhrung auf den x200 nicht übertragen? Der Akku hält noch 2 Srunden, denke 6 Cell.

Meine Frage, lohnt sich ein Verkauf und Upgrade auf ein x230 / x240 oder würdet ihr in eine n neuen Akku investieren und warten, bis der X200 evtl. irgendwann per Lüfter aussteigt? Vom Anwendungsbereich lohnt sich das nicht wirklich, oder? Zudem ist das Gewicht des X230 nicht geringer, also einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen, ausser pe Display Upgrade?

eine Online Notebookfirma hat gerade einen X230i 2322-1M9 i3, 4GB; 128 SSD HD4000, Win 8 für 700,- im Angebit, 5600 mA Akku, kein IPS für 700 €, drinstehen.

Danke für Eure Einschätzung,

KingCole

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich im Prinzip beserene anschliessen.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch das Aufrüsten auf ein X201.
Nicht ganz so "extrem" (du behälst 16:10 (jedoch als Led) und bekommst kein 16:9 wie bei den Geräten ab X220, schnellere CPU, preismässig im Rahmen sodass man eben abwägen muss ob man sein X200 pimpt oder ein X201 kauft). Plus event. eingebauter SSD hättest du da schon einen "lekkeren" Leistungsschub mit schönem, hellem Display und preislich halt übersichtlich.

Aber bis auf das Display ist da kaum wirklicher Mehrwert...

Meine Antwort bezog sich auch eben auf das Display.
Er schrieb ja im Post vor beserene, dass er eigentlich mit dem x200 zufrieden sei, aber sich eben Gedanken mache, ob das Display sich nicht event. verabschiedet bei seinem X200.
Neben dem besseren Display des X201 ist natürlich auch noch eine "bessere" CPU dabei (was ist besser? Die im x200 verbraucht wohl weniger Saft, die im X201 ist sohl schneller, beides abhängig vom Anwendungsprofil...) und die Intel Grafik hat ihm ja bisher auch keine Windeier gelegt. Eben " mooi meegenomen" wie man bei uns sagt. Er muss halt schauen, wie es sich preislich schlägt seinen heutigen X200 zu pimpen oder einen X201 anzuschaffen. Bei einem günstigen Vergleich würde ich zum X201 greifen (hab ich ja auch...:thumbsup:, einfach ein Klassegerät).

Najo, die SSD könnte er im jetzigen X200, im X201, oder auch im neuen X230 nutzen. Macht keinen Unterschied.
Waermeleitpaste und Arbeitskosten für eine vernuenftige Saeuberung entsprechen einem Kasten Bier.

Von X200 zu X201 macht einen doch recht marginalen Unterschied aus, und am Ende haengt er vlt. vor den selben Problemen: Luefter muss gereinigt werden, Akku nicht mehr so prall, usw.... (Display und leicht bessere CPU ist natuerlich interessant)

Edit: wieso sollte sich sein Display von heute auf morgen verabschieden?

Danke für die weiteren Infos. Naja, das Ding mit dem 201 hab ich mir auch überlegt, auch weil eines derzeit hier angeboten wird. nur andersrum kann ich mir für den mehrpreis gleich ein IPS ins 200 bestellen. Für die grundvoraussetzung für das pimpen des x200 wäre wichtig, mal eine Einschätzung, wie lange denn das System als solches noch "marktaktuell" ist also nicht komplett veraltet. Es ist halt ein Unterschied ob es 2 bis 3 oder 4 Jahre wären. Das Display ist Stand jetzt völlig OK, nur wenn das eben dann noch zusätzlich in der nächsten zeit draufkommt, addiert sich das alles eben. Der X200 ist lt Unterseite aus 10/09.

Bis jetzt habe ich so den Eindruck, Wärmepaste und gut (Bierkasten Preis) oder aber 1000 auf ein neues schmeissen. Selber hätte ich gerne das X200 gepimpt, eben weil ich optimal damit zurechtkomme. Selbst bei 1000,-ist bei einem x240 immer noch die kleine Auflösung dabei, keine 256 SSD, usw. Oder sehe ich das alles falsch?

Sprich, ich würde gerne für 250,- pimpen, aber wenn das Ding in 2 Jahren eh durch ist, dann lieber gleich jetzt ein neues.

Naochmal an Euch: ihr helft mir wirklich gut weiter, da ich von dem ganzen selbst nicht so die Ahnung habe. Thanks.

Viele Grüße, kingCole

Zuletzt bearbeitet:
S.o.: SSD kaufen, RICHTIG reinigen und Paste tauschen, Windows-Neuinstallation > Spass haben.
Reichts dir dann irgendwann doch nicht, SSD raus, Laptop verkaufen, SSD ins neue System rein > wieder Spass haben.

Mach es dir nicht so kompliziert.

und am Ende haengt er vlt. vor den selben Problemen: Luefter muss gereinigt werden, Akku nicht mehr so prall, usw.... (Display und leicht bessere CPU ist natuerlich interessant)
Was die angesprochenen Probleme mit Lüfter&co angeht, betrifft das wohl jeden Gebrauchtkauf? Wenn man danach geht, sollte er es also besser lassen.....
Edit: wieso sollte sich sein Display von heute auf morgen verabschieden?
Keine Ahnung, müsste er selbst beantworten.

Ja klar beserene, ist und bleibt nur ein laptop, ich will nur die richtige Entscheidung treffen, weil ich 6 Stunden am tag an dem Ding dransitze. Die SSD kriegst halt bei jedem neuen laptop dann doch wieder neu dazu.

@Himalya: Ihr meintet, dass sich das x200 Panel mit der zeit bezüglich der Helligkeit verabschiedet, das habe ich aufgegriffen. Der Screnn ist Stand jetzigen zeitpunkt OK.

Wenn Du gut mit dem X200 klarkommst,pimpe es ! Eine aktuelle SSD mit ca 250 GB lässt sich problemlos in einem aktuellen Notebook weiterverwenden,bzw verkaufen.
Bezüglich des IPS-Displays :Ist sicherlich nett,aber für Surfen/Office absolut nicht notwendig .

Gruss Uwe

Naja, das Ding mit dem 201 hab ich mir auch überlegt, auch weil eines derzeit hier angeboten wird. nur andersrum kann ich mir für den mehrpreis gleich ein IPS ins 200 bestellen.
Ein IPS ins 200 bestellen? Du meinst ein IPS im X220 / 230 oder ein AFFS ins X200 bauen?
Das ist eben die Frage. In den neueren Books ab X220 hast du eben nur ein Briefschltzformat mit 7xx in der Höhe (okay, das dann wieder mit eventuellem IPS). es wäre dann halt interssant um sich auszurechnen, was preislich am besten zu dir und deinen Anforderungen passt (zumal du eigentlich ja zufrieden bist mit deinem heutigen Book). Die Idee mit dem X201 war nur ein weiterer Gedanke (genau wie das HP 2530p und wenn du Interesse hättest auch das HP 2540p...) um zu schauen, was deinen Ansprüchem am meisten gerecht wird.

Ich würde halt gerne von Euch eine Einschätzung haben, wann der P8600 im System dann irgendwann obsolet ist. Dann kann ich eben so ein bisschen abschätzen, wieviel ich reinstecke.

Wenn Du gut mit dem X200 klarkommst,pimpe es ! Eine aktuelle SSD mit ca 250 GB lässt sich problemlos in einem aktuellen Notebook weiterverwenden,bzw verkaufen.
Bezüglich des IPS-Displays :Ist sicherlich nett,aber für Surfen/Office absolut nicht notwendig .
Gruss Uwe
Genau! :thumbup:. Wham Bam , thank you mam ;). Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Alle Vorschläge probieren sich anzunähern, aber die Entscheidung muss er selbst treffen.

Wer weiss schon ,was MS oder Adobe sich einfallen lassen,um den Verkauf neuer Hardware anzukurbeln ?
Aber prinzipiell halte ich ein X200 mit P8600 für die nächsten Jahre gerüstet,denn der Trend geht ja klar zum Tablett ,und die Hardware verhält sich von der Leistungsfähigkeit zum Core2Duo etwa wie Golf zu Porsche !

Gruss Uwe

Der Trend bei Windows geht zu weniger Anforderungen, die Browser, Office etc. tut sich anspruchstechnisch auch nicht mehr viel. Meine Prognose (aber das ist, wie alles, was die Zukunft betrifft, nur eine Vermutung): Wenn du dein X200 pflegst, wirst du noch lange damit Spaß haben!

Ja klar beserene, ist und bleibt nur ein laptop, ich will nur die richtige Entscheidung treffen, weil ich 6 Stunden am tag an dem Ding dransitze. Die SSD kriegst halt bei jedem neuen laptop dann doch wieder neu dazu.
Nehmen wir an du kaufst dir jetzt eine 250 GB (~100€), und entschliesst dich in 12 Monaten einen anderen Laptop zu kaufen, dann hast du zumindest bereits eine SSD für den Neuen, oder einen erhöhten Verkaufspreis für das X200.
Ram + SSD (HDD) lohnt sich immer bei Bedarf. Beides CRUs (du darfst es auch bei Neugeraeten tauschen), und beide kompatibel und brauchbar für alle Serien ab x00.
Sollte der neue Laptop bereits eine besitzen, und das ist immernoch eher "selten", kannst du deine SSD verkaufen, verschenken, in den Desktop einbauen, in den Ultrabay schieben, als Backup-Platte missbrauchen, oder dem Hund zum Spielen geben.

....Das ist eben die Frage. In den neueren Books ab X220 hast du eben nur ein Briefschltzformat
1280*800 vs 1366*768
Ich hab die Taskleiste z.B. links, real also sogar mehr Höhe zur Nutzung (bei gleicher Breite), bei zeitgleich besserem Format zur Video-Widergabe, und nun? :P

P.S.: dieses Topic ist grausam.

Zuletzt bearbeitet:
na, dann werde ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Danke nochmals für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen, bzw.alle Optionen wirklich gut aufgezeigt.

Viele Grüße, KingCole

1280*800 vs 1366*768
Ich hab die Taskleiste z.B. links, real also sogar mehr Höhe zur Nutzung (bei gleicher Breite), bei zeitgleich besserem Format zur Video-Widergabe, und nun? :P
P.S.: dieses Topic ist grausam.
Und nun was? Nix :p. Es ist alles eine Gefühlsfrage und der TE muss einfach ausprobieren, was ihm besser gefällt/liegt. Ich würde meine Taskleiste echt nicht an die Seite packen wollen, aber so machts jeder anders. Aber das Topic kann wirklich grausam sein, da hast du recht :).

ich verstehe nicht ganz, was mit "topic ist grausam" gemeint ist?

Werde wohl vorerst die Paste erneuern und einen Anker Akku kaufen, ist aber noch nicht durch.

Viele Grüße, KingCole

Röchtiggg! Ich habe vor 2 Monaten auch gedacht, dass ich viel mehr Leistung als mein X200 brauche. Dann habe ich eine SSD und 8Gb Ram eingebaut und siehe da... alles super flüssig und ruckelfrei. Ich spüre im Alltag und Arbeit überhaupt kein Hindernis. Dabei habe ich immer Matlab + Chrome mit ca. 10 Tabs + Office und 4-5 andere Programme auf. Mit SSD und dickem Akku wirst du bestimmt noch ne Weile Spaß damit haben :)

Das Thema 16:9 vs. 16:10 ist grausam, nicht dein Thread. ;)

Und brave Entscheidung. Kauf dir übrigens einen Original-Akku. Wer billig kauft, kauft doppelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben