Lohnt sich schon der Umstieg auf Kaspersky 2017

Hans ganz

Member
Themenstarter
Moin,

wie sieht es in der aktuellen Version mit der CPU Belastung aus und welche Neuerungen gibt es?

zu den Neuerungen:
Kaspersky hat mit der 2017er Version nochmals deutlich das Sicherheitsniveau erhöht, Google kann man inzwischen nicht mehr aufrufen, das Thinkpad-Forum nur, wenn man versichert hat, dass man weiß was man tut; ok, man kann das beheben, wenn man manuell das Kaspersky-Zertifikat installiert, die KIS-interne Installation meldet zwar Erfolg, macht aber nichts; sicherer Browser/Zahlungsverkehr ist inzwischen auch unbenutzbar.

Mal abseits von allem Sarkasmus: Kaspersky müllt in der Version 2017 sein KIS immer mehr zu und beherrscht nach meinem Eindruck das Ganze nicht mehr; wenn meine Lizenz ausgelaufen ist, kommt sicher kein Kaspersky mehr ins Haus

Kaspersky 2018 kappt dann wahrscheinlich komplett alle Netzwerkverbindungen und sperrt sämtliche USB-Ports. Das wird die Sicherheit dann auch nochmal drastisch erhöhen! :D

Helios wird sich bestimmt gleich bei dir melden und dir genauestens erklären, warum Kaspersky 2017 trotzdem das Gelbe vom Ei ist, nur Geduld! ;)

Da hat jeder so seine persönlichen Präferenzen und es gibt im Grunde kein Richtig oder Falsch.

Kaspersky ist mit Sicherheit nicht schlecht und von der Erkennungsrate (zur Zeit) immer ganz vorne mit dabei. Dafür ist es alles andere als "schlicht und schlank" und mit der 2017er-Version haben wohl manche Probleme. MSE ist so das Gegenstück dazu: schnörkellos, perfekt ins System integriert, tut im Hintergrund unauffällig seinen Dienst, aber bei den Erkennungsraten hat es noch Luft nach oben (ist aber als Basisschutz imho absolut tauglich). Und zwischen diesen beiden Polen gibt es zig AV-Programme, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich mag momentan Avast (noch) ganz gerne, finde allerdings auch, dass es zunehmend schlechter wird...

Helios wird sich bestimmt gleich bei dir melden und dir genauestens erklären, warum Kaspersky 2017 trotzdem das Gelbe vom Ei ist, nur Geduld!
Helios hat sich im Kaspersky-Thread zum Thema schon geäußert: mit patch B werde alles gut ;)
nun kann er mit patch C kommen ;)

Keine Ahnung, was ihr zwei anstellt, dass ihr solche Probleme mit der 2017er-Version habt???

Ja, ist denn die Kindersicherung bei euch auch wirklich ausgeschaltet? :D

Patch C wurde übrigens kürzlich veröffentlicht.

Hallo Janek

Wirst es wahrscheinlich bereits bemerkt haben. Für Kaspersky 2016 MR1 (16.0.1.445) steht ebenfalls seit Kurzem Patch F bereit.

LG Uwe.

Keine Ahnung, was ihr zwei anstellt, dass ihr solche Probleme mit der 2017er-Version habt???
ich bin da offensichtlich nicht der einzige, siehe hier
https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=357875

erschütternd für mich ist, dass dieser Fehler schon in der 2015-Version auftrat (link für die Pfriemel-Lösung anlässlich 2015-Version hatte ich ja schon im anderen thread angegeben) und Kaspersky das auch bei der 2017-Version nicht im Griff hat

Linux!

Ne, für mein Windows 7 habe ich hier noch Kasp. Anti-Virus 2016 welches eigentlich keine Problemchen macht. Ich lasse das Programm nicht (!) im Hintergrund laufen.

Janek
Dann dauer es nicht mehr lange, bis du dir deinen ersten Virus einfängst :D Im Ernst: Selbst bei vorsichtiger Internetnutzung kann man sich was einfangen, ich habe schon oft die Erfahrung gemacht...

Und dem Benutzer auf seine Frage, ob sich der Umstieg auf die neue Version lohnt, zu antworten, er solle doch auf das sooo tolle Linux umsteigen, finde ich nicht angebracht. Abgesehen davon gibt es dafür auch Viren, nur niemand nimmt das so wirklich Ernst...

Und gegen einen Umstieg auf KIS 2017 spricht eigentlich nichts, ein AV Programm hat ja auch Sicherheitslücken, die in den neuen Versionen gepatcht werden und auch resourcentechnisch hat sich gegenüber der 2016er Versionen nichts geändert. Das weiß ich, weil ich einen Rechner mit KIS 2017 betreue...

KIS steht aber nicht für "keep ist simple" oder?

Grüße Thomas

Und dem Benutzer auf seine Frage, ob sich der Umstieg auf die neue Version lohnt, zu antworten, er solle doch auf das sooo tolle Linux umsteigen, finde ich nicht angebracht. Abgesehen davon gibt es dafür auch Viren, nur niemand nimmt das so wirklich Ernst...

Man erkennt aber, das es nicht sooo ganz errnst gemeint war;)

@nects Ich Tippe in diesem Zusammenhang auf KasperskyInternetSecurity

Bei mir läuft Kaspersky Antivirus 2017 seit der Installation problemlos unter Windows 10, inzwischen mit Patch "c". Die Erkennnungsraten sind bei allen seriösen Tests topp - ganz im Gegensatz zum Defender von Microsoft, der bei neuer Malware (Real-World-Testing) deutlich hinterherhinkt und wohl nur als Grundschutz zu bezeichnen ist.

Merkliche Probleme dürfte es kurzfristig allenfalls dann geben, wenn Microsoft für Wndows 10 wieder mal ein Versionsupdate herausbringt (das nächste ist für Frühjahr 2017 angekündigt). Denn die Amerikaner gewähren neuerdings den Drittanbietern von AV-Software nur noch eine Frist von einer Woche, um ihre Produkte anzupassen. Das ist eindeutig zu kurz bemessen. Früher waren es immerhin zwei Monate. Ich nenne das unlauteren Wettbewerb und Ausnutzung von Marktmacht.

Des Weiteren ist es so, dass es umso mehr Probleme bei AV-Software gibt, je mehr Features darin integriert sind. Bei Internet Securities ist bei den meisten Anbietern inwischen so viel implementiert, was dort eigentlich gar nichts zu suchen hat. Von daher nutze ich persönlich auch nur Kaspersky Antivirus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben