Lohnt sich noch ein T43?

Hey, dann frag ich mal hier in die Runde... (hoffe ich darf das ;)).

Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem T42p. Aber nur in der 15"er UGXA (1600erx800er) Auflösung. Lässt sich ja bestimmt wunderbar auf 2:1 (800x600) interpolieren, falls es mal zu fein ist ;).

Wie ist denn die Leistung von einem T42p zu einem T43er?

meiner subjektiven Meinung nach macht der Unterschied zwischen FSB 400 und 533 einiges mehr aus als eine stärkere CPU.

@ diabolo : Mist,hast recht ! Habe ich leider nicht dran gedacht .

Gruss Uwe

Ich hatte mir mal für'ne Dienstreise ein T42 oder T43 aus unserem Altgerätepool geliehen.
Warumwarumwarum?
1.) Warum hast Du nicht Dein "eigenes" Notebook mitgenommen? Oder warum hattest Du keines?
2.) Warum habt Ihr einen Altgerätepool?

... wennste damit nachts in dubiosen Ecken unterwegs bist, brauchst du keine Angst haben - du hast eine Nahkampfwaffe dabei!

Kopfkino: TOAD, der IBM-Ritter: ein T43 als Schild und die Modell M geschultert für größere Schlagdistanzen. ;) Hat fast was von den Ninja-Turtles.

Guido

Warumwarumwarum?
1.) Warum hast Du nicht Dein "eigenes" Notebook mitgenommen? Oder warum hattest Du keines?
2.) Warum habt Ihr einen Altgerätepool?

1.) Mitarbeiter, die eher Schreibtischtäter waren, hatten gewöhnlich einen Lenovo Tower. Denn zu dieser Zeit waren TPs recht teuer.
2.) Eins, zwei, drei ausgemusterte TP's wurden je Abtlg. in einem Schrank gebunkert, falls ein solcher MA mal auf Reise gehen musste.
Das eigene Notebook passte von der Konfiguartion her nicht ins Firmennetzwerk. BYOD wird bei uns gerade kontrovers diskutiert.

Kopfkino: TOAD, der IBM-Ritter: ein T43 als Schild und die Modell M geschultert für größere Schlagdistanzen. Hat fast was von den Ninja-Turtles.
Guido
:cool:
Commander: "Shields up!"
Toad-" Yes Sir, T43 up and power supply ready to throw"
:rolleyes:

Contra : Flexing-Gefahr
Maximal 2 GB RAM
Singlecore-CPU
IDE-HDD ( ein IDE-mSATA-Adapter ist aber nutzbar )
usw.
Glücklich wird man erst ab mindestens T60 aufwärts wenn man es produktiv einsetzen will, alles andere ist Liebhaberei

Plus "auch", da diese bei allen T4x flexen kann.

Mal aber mal den Teufel nicht an die Wand. In unserer Firma läuft das seinerzeit als Einzelstück gekaufte T43 bei täglicher Nutzung (auch im Außeneinsatz) im vollen Produktivbetrieb absolut ohne Probleme. Für den Preis eine anständige Investition, wenn ein Single-Core und max. 2GB RAM reichen.

Mit meinen beiden "Buckelvolvos" fuhr ich zurecht angstfrei Jahr für Jahr nach Nord-Norwegen. "Ankommen" war die Devise. Nach gleicher Devise benutzte ich professionell (zum Schrecken mancher Erstkunden) meine großformatige Holzkamera. Und nun auch schon wieder seit Jahren täglich meinen T42 inkl. PCMCIA für meinen SCSI-Scanner.

Ich denke, dass Sich vorwiegend Status orientierte Amateure von der verkaufsorientierten Industrie etwas einreden und andrehen lassen, was sich in deren Bilanzen spiegelt aber seltener qualitativ in den Anwenderergebnissen.
Das Ergebnis dieser Firmenpolitik sind bekanntlich Sollbruchstellen verbunden mit Zeit, Kosten und Ärger beim Verbraucher.

Jetzt steht XP endgültig vor dem Net-Aus. Dafür habe ich mit einem T43 vorgesorgt, der dann nicht mehr am Net betrieben wird aber meine diverse Software "aktuell" bleiben lässt ...bis dass der Tod uns scheidet:facepalm:

2GB Ram maximal? Wenn ich den 2.Ram-Steckplatz fände, würde ich auch 2x2 GB stecken und hätte max. 3,2 GB. Ist die Info richtig und wenn ja, hinter der Ram-Klappe des T43 finde ich nur einen Steckplatz mit z.Zt. 1 GB.

Gruß, rhineroo

2GB Ram maximal? Wenn ich den 2.Ram-Steckplatz fände, würde ich auch 2x2 GB stecken und hätte max. 3,2 GB. Ist die Info richtig und wenn ja, hinter der Ram-Klappe des T43 finde ich nur einen Steckplatz mit z.Zt. 1 GB.

Den zweiten Steckplatz findest Du, soweit ich weiß, unter der Tastatur (links oben) und der andere natürlich unter der Wartungsklappe auf der Rückseite. Also erst die Tastatur abnehmen, dann kannst Du den RAM Riegel sehen. Ich glaube aber, dass der maximale Speicher (zumindest bei mir, T43 2668) auf 2 GB begrenzt ist. Aber probieren kannst du's ja mal, geht ja schnell.

Thema mehr als 2GB RAM:
ich würde es lassen.
Wir hatten im Forenchat das thema mal vor 1,5 Jahren.
T43 neigen zu instabilem Laufverhalten wenn mehr als 2 GB RAM verbaut ist. Wer mehr braucht, sollte wirklich zu nem T6* greifen.

zum Thema SATA-SSD:
es gibt beim T43 n SATA-Mod, bei dem das T43 um den SATA-IDE-Bridgechip erleichtetr wird.
Alternativ_
mit Steckadapter und SSD ohen Gehäuse dürften sich heutzutage auch SSDS finden, die keine komplette Platine im Gehäuse haben.
Bei der Samsung 840 Basic 120gb tippe ich darauf z.B. da die Verschraubbung der Gehäuseteile seltsam liegt. Das könnte von der Größe her eher 1,8" sein ;)
leide rhab ich noch Garantie drauf (wie wohl alle anderen auch) und daher mach ich das ding nicht auf ;)

Aber ich hab sogar in ein T42 eine SATA-SSD (OCZ Vertex 2), im HDD-Schacht natürlich; el-sahef hat da eine 1TB-HDD drin und die SSD in den 2nd HDD-Bay

@[W2k]Shadow:
Ich war immer der Meinung, der Chipsatz des T43 kann maximal 2 GB verwalten. Wenn mehr drinsteckt wird im Bios das zwar angzeigt, das Betriebssystem findet aber durch die Chipsatzbegrenzung nur 2 GB ... habe zwar schon lange kein T43 mehr aber interessieren würde es mich trotzdem :). Ging wirklich mehr?

nein, eben nicht, es war mehr verbaut, aber es wurden nur 2gb angezeigt udn es lief instabil...

also murks

einzige rvorteil:
mann kann mit einem ramriegel arbeiten, was ggf. minimale verbauchsvorteile bringt.
aber das ist dann schon erbsenzählerei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben