Lohnt sich eine SSD im T60? Wenn ja, welche?

Bazty

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T60 ist mittlerweile 3,5Jahre alt und das Windows wurde seit 3 Jahren nicht mehr neuinstalliert. Entsprechend schnell läuft der Rechner auch zur Zeit. Mit dem Wechsel zu Win7 hab ich überlegt mein T60 mit 2x1GB Ram und einer SSD auszustatten.

Jetzte meine Frage, lohnt sich das beim T60 oder sollte ich mir lieber ein neues zulegen um einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied zumerken?

Hab mir auch schon ein paar SSD´s rausgesucht.

Kingston SSDNow M-Series 80GB, 2.5", SATA II (baugleich mit der Intel)
Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA IIKingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II (128MB Puffer)
Hier wird ja immer die Intel empfohlen, aber beispielsweise im Chiptest SSD´s bis 300Euro ist die Intel schon auf Platz 5. PLatz 1 ist die Kingston V+.

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke und gruß aus Bonn

hallo

zu deiner Frage: JA, auf jeden fall lohnen sich SSD's!
Das problem, die T60, so auch meiner verfügen nur über einen SATA I Bus von 1,5Gbit/s. Deshalb komme ich nicht über eine Schreibrate von 100mb/s bei performance tests.
Trotz der halben Bandbreite merkt man den Unterschied gewaltig. Du wirst nie wieder herkömmliche HDD's einbauen :D

ich habe die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II und bin sehr zufrieden.
Viele empfehlen intel wegen der höheren Schreibraten für kleinere Files doch mir waren 64GB genug und die Zahlen bei der Supertalent hören sich einfach besser an *gg*

Hallo Bazty,
hör auf kumi und mach Dir mit einer SSD ein schönes Weihnachtsgeschenk - Du wirst wieder richtig Spaß an Deimem T 60 haben.
Gruß Bertus (x61s mit einer SSD von Mtron)

Chip ist auf einem Niveau mit der Bildzeitung ;)

Es kommt immer darauf an, was man testet. Geht es um reine Kopierperformance, dann ist die Intel sicherlich nicht die beste Wahl. Da gibt es SSDs die deutlich höhere Schreibraten erreichen.

Seriöse Tests testen eher die random read/write Werte bei 4k großen Dateien. Solche Dateien werden nämlich bevorzugt beim Windowsstart und Programmstart geladen. Das heißt um so schneller die SSD dort ist um so scneller "fühlt" sich dein PC an.

Ich sag immer, was bringt mir eine SSD die 250mb Schreibt bei großen Daten? Die SSD sind von der größe meist irgendwo bei 80 - 128 GB angesiedelt. Wer tut bei solchen Größen ständig so viele große Daten kopieren, dass sich ein Unterschied von 100 - 150MB zu 250 MB bemerkbar macht?!

Mit dem Wechsel zu Win7 hab ich überlegt mein T60 mit 2x1GB Ram
nimm das mximum 2+1 giga ram oder 2+2 giga ram, es können jedoch nur max 3 giga gebraucht werden für das BS.
der rest liegt brach oder man kann es für ramdrive benutzen .....

Das sind doch mal gute Nachrichten, hänge nähmlich noch sehr an meinem T60. Ich benutze es zwar viel, aber meist nur für normale Anwendungen die nicht viel Leistung vorraussetzen.

Auf welcher Seite gibt es denn seriöse Tests die mit dem alltäglichen Nutzen vergleichbar sind? Man liest hier im Forum ja oft, dass die Intel X25 eine der wenigen SSd`s ist die einen merkbaren Unterschied macht.

Mir geht es darum ,dass der Rechner wie Dominic schrieb sich schneller anfühlt. Schnellere Systemstart, schnellere Programmstarts usw.. Zur Zeit ist mein T60 wirklich langsam, d.h. die CPU ist kaum ausgelastet und die Festplatte ist dauernd am laden.

ich hab die intel bei mir drin und kann die SSD nur empfehlen. keine hänger oder ähnliches und top performance in allen bereichen.

[quote='Bazty',index.php?page=Thread&postID=719929#post719929]Mit dem Wechsel zu Win7 hab ich überlegt mein T60 mit 2x1GB Ram und einer SSD auszustatten.[/quote]Eine SSD bringt Performancegewinne. An eine Intel Postville kommt derzeit nichts bezahlbares heran.

2 x 1 GB RAM sind diskussionswürdig. RAM ist so billig dass der Erwerb eines 2 GB Moduls sinnvoller ist. Dann kann auch ein vorhandenes Modul drinbleiben. Je mehr RAM desto weniger wird ausgelagert. Bei 3 GB RAM ist auch ein Abschalten der Auslagerungsdatei erwägenswert.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=719984#post719984] Bei 3 GB RAM ist auch ein Abschalten der Auslagerungsdatei erwägenswert.[/quote]
was aber leider bei vielen programmen noch immer zu fehlern und abstürzen führt - besonders unter xp.
alternativ in einem 32bit os mit 4gb ram die restlichen ungenützen 700-1000mb als ramdisk einrichten und die auslagerungsdatei dann dorthin verlagern.

Ihr habt mich überzeugt. :)
Werde dann auch auf 2x2GB umschwenken. Zur Zeit sind 2x512MB drin, also kann ich da nix übernehmen. Würdet ihr original Lenovo RAM nehmen? Kostet bei Cyberport 35Euro pro Riegel. Da könnte ich auch die SSD direkt mitbestellen.

Leider ist die Intel G2 Postville 80GB aber überall vergriffen.
Die Kingston SSDNow M-Series 80GB MLC 2.5zoll SATA300 wäre lieferbar. Die ist doch baugleich mit der G2 Postville oder?

müsste baugleich sein, ja.
steht sogar auf der cyberport seite weiter unten :)

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=720002#post720002]alternativ in einem 32bit os mit 4gb ram die restlichen ungenützen 700-1000mb als ramdisk einrichten und die auslagerungsdatei dann dorthin verlagern.[/quote]
Schön wär das ja. Wir reden aber doch von einem T60 - da ist die Menge des verfügbaren RAMs durch den Chipsatz begrenzt. GraKa genehmigt sich auch noch eine Schnitte, so dass Windows noch maximal 3GB sieht. So sieht's jedenfalls auf meiner 4GB Kiste aus.

ah genau - die intel chipsätze beim t60... hab ich leider vergessen :(

Ist es denn sinnvoll einen 512er RAm drinzulassen und nur einen 2GB Ram dazu zukaufen?

[quote='Bazty',index.php?page=Thread&postID=720019#post720019]Werde dann auch auf 2x2GB umschwenken. Zur Zeit sind 2x512MB drin, also kann ich da nix übernehmen.[/quote]Du kannst schon etwas übernehmen: Ein 2 GB Modul kaufen und ein 512 MB Modul weiterbenutzen. Macht zusammen 2,5 GB.

Edit: Zu spät. Bei meinem Post hatte ich den vorherigen Beitrag noch nicht gelesen.

2,5 GB funktionieren.

Ein 1 GB Modul kaufen um von 2,5 GB auf 3 GB zu kommen, naja 1 GB Module kosten fast nichts. Andererseits bringt der Sprung von 2,5 GB auf 3 GB auch nicht mehr allzu viel.

Auf jeden Fall besser 2,5 GB als 2 x 1 GB.

[quote='Bazty',index.php?page=Thread&postID=720019#post720019]Würdet ihr original Lenovo RAM nehmen?[/quote]

Nein, die sind viel zu teuer und sind baugleich mit den anderen auf den Markt. Hier im Forum kriegst du ab und an 2GB Riegel für 20-30€ je nach Spezifikation, ansonsten liegen die bei 35-40€, die Riegel mit Lenovo Aufkleber kosten dann aber 50€.
Kauf was von Kingston, Hynix, Corsair, Micron, dass sind auch die Riegel die in den Thinkpads verbaut werden.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=720038#post720038]
2,5 GB funktionieren.

Ein 1 GB Modul kaufen um von 2,5 GB auf 3 GB zu kommen, naja 1 GB Module kosten fast nichts. Andererseits bringt der Sprung von 2,5 GB auf 3 GB auch nicht mehr allzu viel.

Auf jeden Fall besser 2,5 GB als 2 x 1 GB.[/quote]
hm. wieso 2+0,5 besser als 2*1?
preislich wirds wohl egal sein, ob man 2*1gb riegel kauft oder 1*2gb
ob nun 2gb drinnen sind oder 2,5gb ist mMn auch eher egal.
aber wenn es preislich ident ist hat er sich zumindest noch die möglichkeit dual-channel einzusetzen herausgeschlagen.
oder bin ich schon wieder am holzweg?

2GB sind bei den meisten Anwendungen für die man das Notebook nutzt eben immernoch überdimensioniert, auch wenn Win7 da scheinbar besser mit umgeht (Prefetching).
Aber den Performanceboost wirst du mit den allermeisten SSDs spüren - schon allein das frische Betriebssystem wird seinen Teil dazu beitragen.
Ansonsten wäre vielleicht ne Defragmentierung angebracht, bis deine SSD da ist.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=720049#post720049]ob nun 2gb drinnen sind oder 2,5gb ist mMn auch eher egal.[/quote]Je mehr physisches RAM desto weniger Auslagerungsdatei.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=720049#post720049]aber wenn es preislich ident ist hat er sich zumindest noch die möglichkeit dual-channel einzusetzen herausgeschlagen.[/quote]Der Effekt von Dual Channel ist minimal.

So, hab grad die Kingston SSDNow M-Series 80GB + 2GB Lenovo Ram bestellt.

Der Lenovo-Ram (35Euro) war nur einen Euro teurer als der billigste 2GB der da war. Hat mich auch gewundert...
Vielleicht ist jetzt mit dem lenovogeprüften Ram auch der DiskBoot-Failure Bluescreen Vergangenheit. Hatte ich ca. 10Mal in den 3,5jahren.

Werde dann zur Kompletierung des Threads mal meine Erfahrungen mit den Teilen noch nachschieben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben