Lohnt sich eine SSD im T60? Wenn ja, welche?

Hier meine ersten Erfahrungen:

Ich habe Windows 7 installiert und er hat alle Treiber von alleine installiert. So einfach war eine Windowsinstallation noch nie. Nach 15 Minuten von USB-Stick geladen war es erledigt.
Vom Gefühl her ist alles sehr schnell und ich bin mit dem Tempo sehr zufrieden, auch wenn der Aero-Modus was ruckelig ist. Ein sehr großer Unterschied zu vorher. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ein Problem habe ich aber trotzdem noch. Im Akkubetrieb komme ich im besten Fall auf 12Watt. Bei XP hatte ich unter 10Watt Verbrauch. Könnte das an dem Compatible-Modus liegen?
Im Gerätemanager sind alle Geräte installiert, also bin ich davon ausgegangen, dass er alles selber installiert hat, aber der AHCI-Modus funktioniert nicht. Es kommt immer ein Bluescreen wenn er auf die Fetsplatte greifen will. Wie installiere ich denn jetzt diese Matrix-Treiber?
 
unter 10Watt 8|
ich habe bei meinem T60 mit Windows XP nur einmal kurz gesehen das der Verbrauch unter 12W gefallen war
was für ein T60 hast du ?
onboard grafik ?

mfg xy04
 
[quote='Bazty',index.php?page=Thread&postID=724789#post724789]Vom Gefühl her ist alles sehr schnell und ich bin mit dem Tempo sehr zufrieden, auch wenn der Aero-Modus was ruckelig ist. Ein sehr großer Unterschied zu vorher. Hoffentlich bleibt das auch so.
[/quote]

Bei einem älteren Notebook mit ATI Chipsatz war ich auch über die Ruckelei irritiert, habe es aber auf die lahme Grafikeinheit geschoben welche Windows 7 mit 2,x bewertete. Vor ein paar Tagen habe ich einen leistungsstarken Desktoprechner mit halbwwegs schneller Grafik bekommen, Bewertung 6,8 und es gab genau dieselbe Ruckelei.

Es scheint also eher an der Animation zu liegen welches von einigen als ruckelig empfunden wird und nicht an der mangelnden Grafikleistung.
 
Hab eine ATI X1300 drin. Im direktren Vergleich sind es 2Watt Unterschied. Bei XP 10Watt und bei Win7 12Watt, was aber eventuell am AHCI Modus liegen könnte. WLAN war an, Display auf kleinster Helligkeit, Grafikkarte im Energiesparmodus und Lüfter aus. Ist echt angenehm mit der SSD, wenn dann auch noch der Lüfter aus ist, gibt das T60 keine Geräusche mehr von sich. :)

Hab jetzt auch wieder in den Aeromodus umgeschaltet, muss ich mich dann halt dran gewöhnen.

Wer weiß denn wie ich den Matrix-Treiber installieren kann unter Win7? Bei sind alle Geräte erfolgreich installiert.
 
Einmal für ein 64Bit Betriebssystem

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67738

und einmal für ein 32Bit Betriebssystem

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70477

Gruß

EDIT:

[Installing files]
Click Start.
[Windows 7/Vista] Right-click Computer, and then click Properties. At the left pane, click Device Manager.
[Windows XP] Right-click My Computer, click Properties, click the Hardware tab, and then click Device Manager.
Double-click the IDE ATA/ATAPI controllers or Storage controllers category.
Double-click either of the following devices.
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller
Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller
Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929
RAID Controller.
Click the Driver tab, then click Update Driver Software...
Click Browse my computer for driver software.
Click Browse..., then point to driver location specified in Extracting File Step 5.
Make sure the checkbox next to Include subfolders is checked and click
 
Danke, aber das hab ich ja gemacht nur sagt er mir immer, dass der installierte Treiber aktuell ist obwohl dieser von 2006 ist. Wenn ich den Treiber deinstalliere, installiert er beim Neustart direkt wieder den eigenen Treiber. Kann man das irgendwie umgehen?
 
lad dir einfach den matrix storage direkt von intel. der läuft mit einem setup.

Gruß
 
Habs jetzt hinbekommen, ist ein bischen komplizierter bei Win7. Aber einen Unterschied merke ich jetzt nicht im AHCI-Modus.
 
Hi Bazty,

bitte poste doch mal ein paar Speed-Benchmarks Deiner SSD, am besten ATTO und HDTune, einfach die Screenshots anhängen.

Bin kurz vor dem Kauf einer SSD für mein T61. Schwanke zwischen Intel Postville G2 160GB und Runcore 128 GB, habe gerade eine Runcore 64GB in das X40 meiner Frau eingebaut und bin begeistert (Test hier ).

Danke,

Blubstar
 
Also ich nutze die Intel Postville G2 im T61p und kann nicht meckern.
Wird zwar auf SATAI limitiert, sprich Lesen konstant ca. 130MB/s aber man merkt keinen Unterschied, ob das nun 130MB/s oder 250MB/s sind.
Schreiben durchgehend mit Fullspeed 70-80MB/s (mehr geht bei der Intel nicht).

Und die ganze Sache beschleunigt schon ungemein. Windows 7 rennt wie von der Tarantel gestochen. Nur sollte man für Windows 7 (TRIM) den Intel Matrix Treiber nicht installieren, denn dieser unterstützt das TRIM nicht ! (noch nicht). Da müssen wir noch auf eine neue Version hoffen. TRIM geht nur mit den nativen Windows 7 Treibern und der aktuellsten Firmware.

Aber dort werden sicherlich bald neue Treiber von Intel erscheinen (wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn nicht).
 
INTEL 160 GB SSD (Postville = G2) im T61 - Test

Hallo,

nachdem ich eine Runcore SSD ihr das X40 meiner Frau eingebaut habe (Test hier ), konnte ich mein lahmes T61 nicht mehr sehen und habe mir heute die INTEL Postville 160GB für mein T61 gekauft.

1. Warum INTEL Postville
Für mich einfach: Preis / Größe / Speed gibt gutes Gesamtbild. Hatte mir vorher viele, viele Tests ergoogelt. Bei den meisten wurde berichtet, dass insbesondere der "gefühlte" Speedup höher ist als bei anderen im vergleichbaren Preissegment. Technisch ist die INTEL eben sehr schnell beim Lesen auch kleinerer Blöcke (siehe dazu Speed-Details unten). Das passt zu meinem Anwendungsprofil: Business-User, Office, Exchange, Tools, keine Spiele, keine Filme.

Preis: 399 € hier im Ort (Braunschweig) - ich weiß, im Internet billiger, aber ich wollte sie JETZT
Größe: 160GB
Anschluss: SATA-2 (aber im T61 eben nur SATA-1 Speed, siehe andere Threads)
Speed: Ausgezeichnet für Business

2. Einbau:
Trivial. Hilfreich die HMM .

3. Migration:
Bei mir ist es ein WinXP SP3,das wollte ich einfach weiter benutzen. Migration war trivial mit Acronis True Image 2010 (habe es gekauft, auch gut für Backups):
  • installieren
  • starten und dann Bootmedium auf CD erstellen (wird noch gebraucht)
  • Rechner aus
  • alte HDD raus, neue SDD rein
  • alte HDD extern ans USB
  • mit dem o.g. Bootmedium booten
  • dann auf "Klonen" gehen und alte HDD auf neue SDD kopieren
  • fertig
Das Klonen klont auch die RnR Partition samt Bootmanager.

Es gibt eine kostenfreie Testversion, die kann aber kein Klonen sondern funktioniert nur über den Umweg "Backup HDD auf externe Platte", dann HDD-SDD-Umbau, dann "Recovery von externer Platte auf SDD". So hatte ich das für die Runcore SSD im X40 meiner Frau gemacht (hier ).

4. Geschwindigkeit

Ein Genuss (bei AS SSD Bench hatte er bei Read Access Time eine Fehlermeldung, daher kein Wert):
Anhang anzeigen 23156 Anhang anzeigen 23157 Anhang anzeigen 23158
(die Benchmarks der alten Originalplatte -eine Hitachi Travelstar- im Anhang).

Booten in <10 Sekunden vom BIOS Screen bis zum Anmeldeschirm.
Starten von Firefox, I-Explorer, Word, Powerpoint, Excel, etc. 1-2 Sekunden bis zum Produktiveinsatz.

Ich melde mich evtl. in einigen Wochen nochmal mit Update und weiteren Erfahrungen, insb. zum TRIM und den INTEL-Tools.


BlubStar
 

Anhänge

  • INTEL_Postville_160GB__ATTO_100109_2020.png
    INTEL_Postville_160GB__ATTO_100109_2020.png
    18,1 KB · Aufrufe: 50
  • INTEL_Postville_160GB__AS_SSD_Benchmark_Read+Write_100109_2237.png
    INTEL_Postville_160GB__AS_SSD_Benchmark_Read+Write_100109_2237.png
    35,2 KB · Aufrufe: 41
  • INTEL_Postville_160GB__AS_SSD_Benchmark_Copy_100109_2241.png
    INTEL_Postville_160GB__AS_SSD_Benchmark_Copy_100109_2241.png
    25,4 KB · Aufrufe: 24
  • Hitachi Travelstar 7K100 HTS721010G9SA00 ATTO_091218_1745.png
    Hitachi Travelstar 7K100 HTS721010G9SA00 ATTO_091218_1745.png
    18,1 KB · Aufrufe: 28
  • Hitachi Travelstar 7K100 HTS721010G9SA00 ASS_Access_100101_1831.png
    Hitachi Travelstar 7K100 HTS721010G9SA00 ASS_Access_100101_1831.png
    34,6 KB · Aufrufe: 30
[quote='blubstar',index.php?page=Thread&postID=745602#post745602]nachdem ich eine Runcore SSD ihr das X40 meiner Frau eingebaut habe (Test hier ), konnte ich mein lahmes T61 nicht mehr sehen[/quote]Wer einmal eine SSD in Aktion gesehen hat... :thumbsup:
 
wenn die nur nich so teuer wärn... würd mein x60 auch eine bekommen
 
Wer kann mir sagen welchen Schach ich am T60 benötige, um mein DVD Laufwerk gegen einen Wechselrahmen für 2,5" Festplatte verwenden zu können? Zu große SSDs sind mir derzeit noch zu teuer. Danke,
 
Ich habe jetzt auch eine SSD (SanDisk)in meinem T60. Ist zwar nicht die ,,Überplatte'' aber für das T60 als Bootplatte völlig ausreichend. Läuft echt genial. Nur ich hätte da noch eine andere Frage (Nach Benutzung der Suchfunktion wurden zwar Threads gefunden, jedoch half mir keine Lösung weiter):

Wie bekomme ich die ATI X1400 richtig installiert ? (Unter win7 64bit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ...

ich habe meinem T60 auch ne SSD gegönnt ... ist ne "Solid State Drive KINGMAX SMU22 Client, 64 GB, SAT"
geworden ... die gibt/gabs bei Pollin für 45 Euro ... :)
Ich bin mit der SSD im T60 auch sehr gut zufrieden ... ist alles wieder irgendwie flüssieger und schneller geworden.
Und da ich noch 80 GB im UltraBay habe auch kein Problem ... war es aber vorher mit der 60er HDD auch nicht ...

CU Kai !!!
 
Moin !

Ich melde den erfolgreichen Einbau einer Samsung 830 256 GiB in mein T60p.

Die Migration von der vorher installierten Mtron Mobi 3525 16 GiB auf die Samsung verlief mittels Acronis True Image 9 - auf einem anderen PC - völlig problemlos. Das anschließende Re-Align (XP Pro auf Sektor 2048) mittels GParted dauerte zwar etwas länger, aber auch hier ohne Probleme.

Die Arbeitsgeschwindigkeit der Samsung ist gefühlt etwa 2-3 mal so schnell wie mit der Mtron

Edit: Lesetest.png

Fazit: Lohnt sich !


LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für mein T60 die Mediamarkt/Amazon-Sandisk-SSD 64GB gegönnt und freue mich auf die Lieferung.
Blöd, hab das T60 mit Win7 gerade vor 2 Tagen auf einer HDD aufgesetzt, das hat schon etwas länger gedauert, besonders wegen der Updates und dem steten Booten.
Was sagen die Spezialisten?
lles nochmal von vorne für die SSD oder kann ich es auch mit Acronis auf die SSD kopieren? (Welche Einstellungen muss ich danach nochmal vornehmen?)
Ich freue mich auf ein stilles (ja, bis auf den Lüfter mit TPFan) T60 - nur der Platz wird vielleicht eng...mal schauen, ob ich mich mal kundig mache bezüglich eines SD-Speichers für meine iTunes-Lieder etwa im PCMCIA-Schacht....wer Erfahrungen hat, her damit =)
Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben