Lohnt sich ein neues Mainboard für 60€ für ein T42 mit Flexing? Selbst einbauen ohne Kenntnisse möglich?

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Lohnt sich ein neues Mainboard für 60€ für ein T42 mit Flexing? Selbst einbauen ohne Kenntnisse möglich?

Hallo!

Ich habe ein geflextes Thinkpad T42 und habe gerade gesehen, dass Lapstore neue Mainboards mit 2 Jahren Garantie für 59,00 € verkauft. Kann ich als Laie ohne Kenntnisse im Zusammenbauen von Notebooks ein Mainboard selbst wechseln? Wie aufwendig ist das? Brauche ich dazu noch etwas anderes als das Mainboard? Ich finde, eine Flexing-Reparatur lohnt sich nicht, sie würde um die 90 € kosten und ich hätte nur 6 Monate Garantie. Auf das Mainboard hätte ich dagegen 2 Jahre Garantie, auch gegen Flexing?! Lohnt sich ein neues Mainboard, oder sollte ich lieber gleich einen T60/61 kaufen, weil erfahrungsgemäß bald neue Defekte auf mich zu kommen werden?

Viele Grüße
Domingo
 
dann kannst du mal mit deiner Modell- und Seriennummer das warranty lookup aufrufen; da gibt es auch einen link zu den verbauten Teilen und vielleicht auch eine Basis-Modellnummer
 
Hallo!

Danke für Eure vielen Antworten. Für mich lohnt sich ein neues Mainboard nun nicht mehr, weil ich dann auch einen neuen Lüfter bräuchte, für den ich nochmal 50€ hinlegen müsste, wenn ich nicht darauf warten kann, dass vielleicht irgendwann bei Ebay ein günstiger zu haben ist. Ein t43-Board lohnt sich auch nicht, weil dann der Arbeitsspeicher nicht mehr passt. Ich werde es mit einer Flexing-Reparatur versuchen.

Viele Grüße
Domingo
 
hoy es domingo' schrieb:
Hallo!

Danke für Eure vielen Antworten. Für mich lohnt sich ein neues Mainboard nun nicht mehr, weil ich dann auch einen neuen Lüfter bräuchte, für den ich nochmal 50€ hinlegen müsste, wenn ich nicht darauf warten kann, dass vielleicht irgendwann bei Ebay ein günstiger zu haben ist. Ein t43-Board lohnt sich auch nicht, weil dann der Arbeitsspeicher nicht mehr passt. Ich werde es mit einer Flexing-Reparatur versuchen.

Viele Grüße
Domingo

Die kommt genauso teuer wenn du Hin-und Rückversand rechnest.

Nobby
 
@ Daniel: Dieser Lüfterist aber für ein T43, passt er überhaupt für die ATI9600-Karte? Wie Kann ich wissen, welche Lüfter dafür passen?

@Nobby: Bei power-trade-nord wären es 65€ mit Hin- und Rückversand, das wäre schon ein Unterschied.
 
Man kann beliebig alle Longfans nehmen. Die mit dem Rosa Pad haben mehr Wärmeableitung und gehen ohne Biegen nur an den ATI Chips mit dem Alu spreader.
Der M9 mit dem schwarzen Pad geht auch, läuft aber öfters.
Intel grafik hat den kurzen Lüfter.
ATI 7500 braucht keinen Lüfter, wird bei Belastung nur 60°C warm.
 
Sorry, verstehe die Antwort leider nicht ganz. Hat die ATI9600 einen "Alu spreader"? Haben die beiden Lüfter von Ebay ein rosa Pad (kann das auf dem Bild nicht erkennen)? Muss ich den Lüfter verbiegen, um in zu montieren? Das hört sich etwas nach einer Frickellösung an.

Brauche ich beim Longfan eigentlich Kühlpads, oder kann ich Wärmeleitpaste nehmen?

Grüße
Domingo
 
Hi Domingo,

jetzt haben wir beide wider was gelernt:

Also, alle Longfans passen auf den ATI Chip mit Headspreader, die 9600 hat diesen Spreader. Das ist die silberne Abdeckung wo ATI aufgedruckt ist. Also kannst du den Lüfter bei ebay nehmen, den Daniel empfohlen hat!



Bedenke bei der Flexing Reperatur eines: Du hast nur 6 Monate Garantie oder Gewährleistung. Auf das Board von lapstore 24 Monate gesetzliche(!) Gewähleistung, ist ja schließlich Neuware!

Mit dem Fan für 22 Euro, hast du somit ein neues Board mit besserer Grafik für insgesamt rund 85-90 Euro...

Die Longfans sind standardmäßig mit Pads bestückt.



Grüße,

Chris
 
Okay, dann werd ich's doch mit dem neuen Board und Lüfter versuchen. Auf dem Lüfter, den Daniel als erstes angegeben hatte, steht laut Verkäufer sowohl 91P8754 als auch 26R8197. Das sind aber doch eigentlich verschiedene Lüfter, oder nicht?

Grüße
Domingo
 
kopernikus' schrieb:
moin,

das liegt daran, dass es kein T42 board ist, sondern ein T43... ;)

Product: ThinkPad T43 2669-WTJ [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based 2669-CTO: P M 730(1.6GHz), 512MB RAM, 40GB HD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CDRW/DVD, Intel 802.11bg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

-------------------------------

nochmal zu der gefahr der elektrostatischen entladung.

wenn man keine "knisterpullover" und keinen kinstertepich an hat, also auch nicht gelegentlich irgendwo einen "gewischt" bekommt, dann ist die gefahr für die elektonik imho gegen 0.

hab wohl schon unzählige computer zerlegt und zusammengebautt (bin seit den anfängen dabei...), und hab immer nur sicherheitshalber vorher an die heizung gefasst, und, was viel wichtiger ist, geeignete kleidung getragen. (z.b. reine baumwolle, die knister nämlch nicht....)


gruß
Hi,

das ist mir schon klar ;) das ich ein T43 habe, ich hab ja bei lapstore auch nach boards für ein t43 gesucht und gefunden, bin nur mit den FRUs etwas durcheinander gekommen weil es halt mehrere gibt. Ich wollte mich vom Board her ja nicht "verschlechtern", höchstens verbessern wenn das geht.
 
Hallo zusammen!



Das Board von Lapstore ist heute bei mir angekommen und es funktioniert.

Aber, ein großes Manko habe ich:

Das Board ist definitiv keine Neuware. Es sind Kratzer und Abnutzungspuren am Akkuschacht zu sehen, der PCMCIA Steckplatz ist voll staub, am Sockel der CPU befinden sich Reste von Wärmeleitpaste und der Parallelport ist staubig.

Kam nicht in der Originalbox mit Siegel von IBM/Lenovo, ebenso fehlen die Sticker der Schraubenlöcher an der Palmrest.

Nach einem Telefonat wurde mir aber versichert, dass es sich um Neuware direkt von Lenovo handeln soll und ich weiterhin Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung habe, da Lapstore das Board nur weiterverkauft von Lenovo... Mal sehen...

Ich hadere noch selbst mit mir, ob ich das Board behalte, denn trotz der Tatsache, dass es keine Neuware ist, kostet es nur 59 Euro und hat Gewährleistung.



Meinungen der Fachwelt zu dem Punkt: Behalten oder zurück?



Danke und Grüße
Chris

P.S.: Einbau in 30min leicht von der Hand...
 
Kann ich bestätigen... mein Board sah auch nicht neu aus... die Beige Platikumrandung am CPU Verschluss war dreckig...

aber ganz ehrlich: mir ist es egal... da sind jetzt 2 Jahre Gewährleistung drauf (leider ist das nicht mit der Garantie zu vergleichen) und es wird schon nix passieren... ich tippe eher auf ein Refurbished MoBo... Lenovo wird die wohl an Lapstore verkauft haben nachdem die Lenovo-Garantien an den T4x abgelaufen sind.
 
dkh99' schrieb:
ich tippe eher auf ein Refurbished MoBo... Lenovo wird die wohl an Lapstore verkauft haben nachdem die Lenovo-Garantien an den T4x abgelaufen sind.
Diese Variante klingt sehr plausibel.

Hast du an den Chips (Graka, Southbridge und ich glaube auch an der Northbridge) bei dir vielleicht nachgesehen, ob da rote Pünktchen dran sind? Um die Chip sind doch diese weißen "Markierungslinien", auf denen befinden sich bei mir diese roten Punkte.

Hab ich vorher noch nie gesehen, auf meinem T41 Board sind sie nicht, aber ich habe auch noch kein T42 Board vorher in den Händen gehalten.

Ich würde gerne Fotos machen, aber ich habe keine richtige Digicam, um anständige Bilder zu machen...



Grüße

Chris
 
Bei mir fehlte das Gewindeblech, um den Lüfter festzuschrauben. Da ich das Bord mit einem lose aufliegenden Lüfter getestet hatte und es ok war, habe ich es komplettiert (einschließlich Display mit Antennen). Beim Versuch, den Lüfter festzuschrauben, kam das große Erwachen, die Schrauben fielen durch und es fiel das braune Wort „Scheiße“
 
Hmm - das könnte einiges erklären. z.B. die Type- und Seriennummer im BIOS. Ich beobachte meines noch ein paar Tage, muss mein R51 wohl nochmal sicherheitshalber zerlegen und alles durchchecken:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Board flext. Es schaltet zuweilen spontan im Betrieb ab (CPU, GPU bei 44 °C). Eingeschaltet, Bootsplash erscheint - Klack: aus - ca. 20 Sek gewartet - Notebook startet wieder von selbst, was sich auch schon mal wiederholen kann.

Werde es nochmal mit einer frischen Windows-Installation, die ich gestern Abend vorbereitet habe, testen.
 
Mal so in die Runde gefragt:

War das Board bei irgendjemandem im Originalkarton? Also richtig OVP?

@Mornsgrans:

Dieses spontane Ausschalten könnte auch "nur" am Ram liegen. Irgendwie ist mein damaliger Rechner nicht mit der Speicherarchitektur zurechtgekommen. Nach langem hin und her fand ich heraus, dass das Mainboard nicht mir zwei singelesided Bausteinen arbeiten konnte und es zu einer Abschaltbedingung kam.

Mein T60p hatte es mal eine Zeit lang, dass es sich sporadisch abschaltete, was am ATI-Treiber lag, warum auch immer...



Bin gespannt, ob mein Board richtig funktioniert, sobald der M10-Fan eingetroffen ist, werde ich mal einen "Stresstest" machen...



Grüße

Chris
 
nein auch mein t42 bord kam nicht in orginalverpackung, war allerdings mit einem ibm fru aufkleber in einer passenden tüte verpackt,
meines war weder dreckig noch verkratzt...
das cpu-lüfter halteblech war jedoch nicht dabei, das musste ich auch vom defekten bord übernehmen

ich hab aber noch 2 bestellt, mal sehen wie die ankommen,
jedenfalls werd ich denen da schonw as erzählen wenn die neuware anbieten und mir waren mit erkennbaren gebrauchsspuren zusenden.
 
hi

ich hab das t43 wenn das vom grund aufbau so wie das t42 ist würde ich für dich ein tut anfertigen mit bildern wie es zerlegt und wieder zusammen gesetzt wird

mfg tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben