Lohnt sich ein neues Mainboard für 60€ für ein T42 mit Flexing? Selbst einbauen ohne Kenntnisse möglich?

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Lohnt sich ein neues Mainboard für 60€ für ein T42 mit Flexing? Selbst einbauen ohne Kenntnisse möglich?

Hallo!

Ich habe ein geflextes Thinkpad T42 und habe gerade gesehen, dass Lapstore neue Mainboards mit 2 Jahren Garantie für 59,00 € verkauft. Kann ich als Laie ohne Kenntnisse im Zusammenbauen von Notebooks ein Mainboard selbst wechseln? Wie aufwendig ist das? Brauche ich dazu noch etwas anderes als das Mainboard? Ich finde, eine Flexing-Reparatur lohnt sich nicht, sie würde um die 90 € kosten und ich hätte nur 6 Monate Garantie. Auf das Mainboard hätte ich dagegen 2 Jahre Garantie, auch gegen Flexing?! Lohnt sich ein neues Mainboard, oder sollte ich lieber gleich einen T60/61 kaufen, weil erfahrungsgemäß bald neue Defekte auf mich zu kommen werden?

Viele Grüße
Domingo
 
Mach Fotos von Stellen, wo du etwas mehr abschrauben musst. Dann kannst du prima vergleichen.

Es gab auch irgendwo im Netz mal Videos zum Ausbau, ich finde nur gerade die Links nicht mehr.

Sparsam mit der Paste sein - im Zweifel hier nochmal posten.

Und achte bitte auf die statische Elektrizität! ESD-Armband kostet 3 Euro bei Ebay...

Viel Glück!
 
Okay, das Werkzeug ist kein Problem, sowas hab ich da. Als Wärmeleitpaste könnte ich mir Arctic Silver von Ebay kaufen.

Kannst Du mir noch erklären, warum ich das Board mit der Ati9600-Graphikkarte (27K9981) nehmen kann? Denn der Verkäufer bei Lapstore meinte ja, dass es von der Hardware-Revision abhängt, welches Board ich nehmen muss. Außerdem hat das Board mit der Ati7500 (39T5495) laut Lapstore-Seite einen SecureChip, das ATI9600er jedoch nicht. Das Board mit der ATI7500 Karte ist jedoch ausverkauft, deshalb bleibt mir nur das andere übrig. Möchte nur sicher gehen, dass es dann auch passt. Woher weißt Du also, dass ich "in meinem Fall" beide Boards nehmen kann, ohne zu wissen, welches Gerät ich habe? Und wenn es passt: Wird Windows beim Start die neue Graphikkarte erkennen, oder muss ich da noch etwas ändern?

Viele Grüße
Domingo
 
Goonie' schrieb:
Und achte bitte auf die statische Elektrizität! ESD-Armband kostet 3 Euro bei Ebay...

Hi Goonie!

Ich dachte immer, es reicht, vor der Reparatur mit beiden Händen an einen Heizkörper zu fassen. Stimmt das nicht? Brauche ich dann zwei solche Armbänder, für jeden Hand eines?

Grüße
Domingo
 
Mal ne blöde Frage inwieweit ist es möglich das noch vefügbare MB in ein 15 Zoll T42 wie meines (siehe Sig. )zu verfrachten, sind da Unterschiede?

Einbau habe ich keine Probleme jedoch worauf ist zu achten falls es jemand aus dem Stehgreif weiß nachlesen kann ich das zur not auch ;-)

Danke :!:
 
Hallo!

Ich habe gerade noch gelesen, dass bei dem Mainboard mit ATI9600-Grafikkarte ein Longfan ratsam/nötig ist. Brauche ich den wirklich, bzw. was passiert, wenn ich meinen alten Lüfter weiter benutze?

Die Frage, ob ich mein altes Board ohne Probleme mit dem ATI9600er-Board ersetzen kann oder ob es Probleme, beispielsweise mit dem SecureChip gibt, ist übrigens auch noch aktuell :-) (siehe unten). Sind alle Mainboards des T42 untereinander kompatibel?

Viele Grüße
Domingo
 
Hi!

Ich hab gerade ein ähnliches Vorhaben auf dem Weg zu mir. Mein T41 soll zu einem T42 Board mit Pentium M 755 und Longfan M10 werden. Blödes Flexing... Aber das Ding ist ein Geschenk meiner Freundin und wehe das wäre defekt...

Ich hab mir das 27K9981 geordert, weil ich eine größere GPU haben wollte (Speicher). Ich habe bisher nichts aussagekräftiges zu dem Board gefunden, einerseits heißt es, dass es einen FPS hat, andererseits dann doch nicht, dafür aber einen Securechip oder doch nicht, wie ich in einer vierten Quelle gelesen habe... Mal sehen.

@ hoy es domingo:

Prinzipiell ist es sehr ratsam auf dem Longfan umzusteigen, da die 9600 doch recht warm wird und, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, aktiv gekühlt werden sollte. Ideale Lösung, die dazu noch leise ist, ist der M10 Longfan mit der FRU 13R2657. Da dieser Fan ausgelaufen ist (laut Lenovo), gibt es die Ersatzvariante 41W5204 (gut, teuer und etwas lauter als der alte M10). Ersatzweise gibt es noch den "kleinen" Longfan (bei diesem ist die Heatpipe der GPU geringer dimensioniert) mit der FRU 13N5442 (lauter, schlechtere Kühhleistung der GPU und in Relation nicht viel billiger). Vom Shortfan, wie du haben solltest, würde ich abweichen und nicht mehr verwenden; es gibt aber Stimmen, die sagen, dass die 9600 noch passiv zu kühlen sei...

Die Boards aus den T40,T41 und T42 sind untereinander kompatibel (alle). Wenn du ein Board ohne SecurChip nimmst, dann hast du diesen halt nicht mehr. Wenn du ihn vorher benötigt hast, dann solltest du natürlich ein Board mit Chip nehmen. Wenn dieser verzichtbar ist, kannst du das T42 Board ohne SecureChip auch verwenden, da sich dieser auf dem Board befindet. Hat es das neue Board nicht, hat es dein Thinkpad halt nicht...


Hast du einen Fingerprintreader?

Die T43 weichen in eingen Punkten ab und müssen "gemoddet" werden, um in ein Gehäuse der älteren Serien zu passen...

Grüße

Chris
 
die tipps mit den schrauben hätte ich maal vorher gewusst... das hätte mir ein zweimaliges auseinanderbauen erspart...

mal im ernst: ich weiß nicht ob ich laie bin oder nicht... meinen dell hatte ich auch schon paar mal auseinander genommen. aber ich fand es nicht schwierig das T40 auseinanderzunehmen und das board zu wechseln... ich habs so gemacht: einfach drauf los... alle schrauben gelöst die ich sehen konnte (leider ohne sie kenntlich zu machen), kein HMM, nix... Das HMM musste ich erst nehmen als ich nicht mehr wusste wo welche Schraube hingehört... Die ganze Aktion hat gestern 1 h gedauert. Heute habe ich das ganze Teil erneut auseinander genommen, da ich 2 Schrauben über hatte... Reine 30 min...

mir hat das alles sogar Spass gemacht... und ich war am Ende auch etwas stolz.... P.S. habe von Thinkrepair sogar 140 € ausgezahlt bekommen, da ja das entflexen nicht glückte... so war das Erfolgserlebnis noch höher, da MICH die Aktion 60 € gekostet hat...

habe das alles dem Forum zzu verdanken... ohne dem Lapstore Link wäre das defekte Book jetzt hier im Verkauf
 
sollte sich das wer nicht zutrauen, wenn man aus meiner gegend kommt, biete ich an das für eine kleine spende in meine spardose zu machen. dann auch mit nettem pläuschchen usw.
dabei müsste das material mitgebrahct werden ;)

(region braunschweig, wolfsburg, salzgitter...)
 
Hi Chris,

Wo bekomme ich denn nun so einen Longfan her? Habe im Forum geschaut, auch da scheint es wieder Unterschiede zu geben und Longfans, die nur auf Intelgrafik passen. Am liebsten würde ich ja einfach bei meinem alten Boardmodell bleiben, dann hätte ich das Kühlerproblem nicht, aber das ist leider ausverkauft. Wenn ich nun noch viel Geld für einen neuen Lüfter ausgebe, lohnt sich die Reparatur bald wohl kaum noch.
Was sagen denn die anderen dazu, muss die ATI9600 gekühlt werden, damit sie nicht bald durchbrennt?

Zum SecureChip: Ich dachte, dass die anderen Komponenten ohne vielleicht nicht gehen, aber wenn dem nicht so ist, soll's mir egal sein. FingerPrintReader habe ich, aber noch nie benutzt, muss also nicht funktionieren.

@Shadow: Du bist leider etwas weit weg, aber danke für das Angebot :-)

Grüße
Domingo
 
Hi Domingo,

also die Longfan, sofern es keinen im Marktplatz gibt, findet man in der Bucht. Da ist auch momentan ein Angebot von Thinkpad4you drinnen. Einfach mal die FRU 41W5204 in die Suchleiste bei ebay eingeben.

Kostet rund 60 Euros dort für einen neuen Lüfter, gebraucht natürlich günstiger.

Die FRU 41W5204 ist der Nachfolger des 13R2657 Longfan (der M10) und diese beiden passen wunderbar auf die 9000er und 9600er ATIs.

Dann gibt es noch die FRU 13N5442, diesen Lüfter habe ich im Thinkpad und der nervrt micht tierisch mit seinem seltsamen Lüftungsgeräusch.

Mehr Longfans gab es beim T41,T42 eigentlich nicht laut HMM. Die Longfans (das sind die von dir erwähnten anderen Varianten) vom T43 passen nicht alle.

Ich würde die 13R2657 allen vorziehen, gefolgt von der 41W5402 und dann die 13N5442. Auf T43 Lüfter würde ich persönlich nicht umsteigen, aber nur weil ich ein fauler Mensch bin...

Meine 9000 wird ohne Kühlung langsam so warm, dass sie leicht 70° knackt, weiter hab ich das noch nicht probiert... Vor allem wenn man "Grafikanwendungen" nutzt, steigt die Temperatur, so dass eine aktive Kühlung, in meinen Augen, unvermeidlich ist...

Außerdem ist der Longfan normalerweise leiser als der Shortfan

Du kannst hier http://www.thinkwiki.org/wiki/Embedded_Security_Subsystem mal nachlesen, was der SecurityChip eigentlich macht.

Ob sich das noch lohnt? In meinen Augen schon, welches Book bekommst du denn sonst noch für 120 Euro plus "Schrottwert" deines alten Thinkpad? Klar gibts die 2xx Euro T60 bei itsco o.ä., aber die Dinger sehen aus, als hätte ein Gorilla das Teil 2 Jahre gehabt... meine Ansicht, vllt. auch sentimental...

Aus welcher Gegend in Deutschland kommst du denn?

Grüße

Chris
 
mal kurz zur 9600 und kühlung,

ich hab die drin, udn würde eine kühlung dringend empfehlen trotz longfan und nur windows-betrieb sieht die karte schon ca. 50°C bei mir lauf tpf-control

die passiv zu kühlen mag im windows gerade nch gehen, wer wirklich mal ein spielchen wagen will wird die karte zu kochen bringen, udn das direkt in de rnähe der lithium-backup-batterie? naja, ich hab keine lust das des teil unte rmeiner hand hoch geht, so toll ist da snicht ;)
und wenn man es nicht ganz so eilig hat, ich hab nen longfan bei ebay für 15 euro inkl. versand geschossen,
also durchaus günstig ;)
 
FYI:
ATI 9000, ATI 9600, FireGL niemals ohne Longfan betreiben.

Der ATi 9000 wird zwar nicht sooo heiss (80°C), aber er verabschiedet sich bald mit Versagen (meist Flexing (extreme Temperaturdifferenzen)).
Der ATi 9600 überhitzt sehr schnell (und bringt Grafikfehler).

Man kann beliebig alle Longfans nehmen. Die mit dem Rosa Pad haben mehr Wärmeableitung und gehen ohne Biegen nur an den ATI Chips mit dem Alu spreader.
Der M9 mit dem schwarzen Pad geht auch, läuft aber öfters.
Intel grafik hat den kurzen Lüfter.
ATI 7500 braucht keinen Lüfter, wird bei Belastung nur 60°C warm.

Die T4x kann man beliebig mischen. Der Security Chip ist immer drauf. Beim T40 als Platinchen, bei den anderen auf dem mainboard.
Beim T43 kann evtl. das Untergehäuse nicht ganz passen (bin mir aber nicht sicher, müßte mal schauen)

14" Boards passen immer, beim 15" Gehäuse kommt für die DVD ein kleines Platinchen (Spacer) dazu, um die Signale durchzuleiten.
T4x und R5x Boards sind untereinander kompatibel. Evtl. muss man beim R5x auf den firewire verzichten, weil auf dem T4x Board nicht drauf.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
... Die mit dem Rosa Pad haben mehr Wärmeableitung und gehen ohne Biegen nur an den ATI Chips mit dem Alu spreader.
Alu spreader ... wie sieht der denn aus? Ich habe auf meinem T43P auch den M10 mit dem rosa Röckchen. Allerdings habe ich den Kühler nicht "nachgebogen" und meine GPU (128MB ATI FireGL V3200) kommt schnell auf ca. 57 Grad. Wie sieht der Spreader denn aus, ich meine irgendetwas ausser dem Chip nicht gesehen zu haben.

?(
 
Hallo,

hab grad den Thread gefunden und mich spontan angemeldet. Der Mainboardtausch wäre für mich interessant, hab unter anderem zwei T43 , das eine hat 100%ig Flexing, beim anderen vermute ich es. Hab da keine Streifen oder USB Probleme, das T startet nur ständig neu sobald Windows gestartet ist.
Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung welche FRU die richtige ist, im HMM gibt es 3 Systemboards mit ATI, ich hab eine X300 drin. Kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen oder mir sagen wo ich da noch nachschauen könnte. Auf der Lenovo Seite kann ich zwar die Daten von dem T abrufen, aber es steht da nirgends eine FRU vom Systemboard.

Gruß Marc
 
sonic2909' schrieb:
Auf der Lenovo Seite kann ich zwar die Daten von dem T abrufen, aber es steht da nirgends eine FRU vom Systemboard.
dann schau mal hier; du brauchst dazu die Typ- und Modellnummer, z.B. 2373-U8W; dann in der Liste bei den system boards nach U8x mit der passenden Modellnummer suchen

PS: willkommen im Biotop der Schrauber
 
Danke für die schnelle Antwort, auf der Seite(und in dem PDF) hab ich schon gesucht.. Meine Modellnummer lautet 2669-CTO (im Systemupdate zeigts mir dann 2669-WTJ an) und ich find das da nicht. Da muß ich dann wohl oder übel mein T vorher schon zerlegen und auf dem Board schauen. Das wollt ich eigentlich vermeiden, hab eh schon 2 andere zerlegte Geräte auf dem Tisch und keinen Platz mehr :D
 
moin,

das liegt daran, dass es kein T42 board ist, sondern ein T43... ;)

Product: ThinkPad T43 2669-WTJ [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based 2669-CTO: P M 730(1.6GHz), 512MB RAM, 40GB HD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CDRW/DVD, Intel 802.11bg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

-------------------------------

nochmal zu der gefahr der elektrostatischen entladung.

wenn man keine "knisterpullover" und keinen kinstertepich an hat, also auch nicht gelegentlich irgendwo einen "gewischt" bekommt, dann ist die gefahr für die elektonik imho gegen 0.

hab wohl schon unzählige computer zerlegt und zusammengebautt (bin seit den anfängen dabei...), und hab immer nur sicherheitshalber vorher an die heizung gefasst, und, was viel wichtiger ist, geeignete kleidung getragen. (z.b. reine baumwolle, die knister nämlch nicht....)


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben