Lohnt sich ein neues Mainboard für 60€ für ein T42 mit Flexing? Selbst einbauen ohne Kenntnisse möglich?

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Lohnt sich ein neues Mainboard für 60€ für ein T42 mit Flexing? Selbst einbauen ohne Kenntnisse möglich?

Hallo!

Ich habe ein geflextes Thinkpad T42 und habe gerade gesehen, dass Lapstore neue Mainboards mit 2 Jahren Garantie für 59,00 € verkauft. Kann ich als Laie ohne Kenntnisse im Zusammenbauen von Notebooks ein Mainboard selbst wechseln? Wie aufwendig ist das? Brauche ich dazu noch etwas anderes als das Mainboard? Ich finde, eine Flexing-Reparatur lohnt sich nicht, sie würde um die 90 € kosten und ich hätte nur 6 Monate Garantie. Auf das Mainboard hätte ich dagegen 2 Jahre Garantie, auch gegen Flexing?! Lohnt sich ein neues Mainboard, oder sollte ich lieber gleich einen T60/61 kaufen, weil erfahrungsgemäß bald neue Defekte auf mich zu kommen werden?

Viele Grüße
Domingo
 
Hi,
also der Preis ist auf jeden Fall ein guter für ein neues Mainboard. Für das Reparieren bezahlt man mehr. Wenn Dir die Leistung des T42 reicht und du auch sonst zufrieden mit dem Gerät bist und es auch die nächsten Jahre noch nutzen willst spricht nichts gegen den Kauf eines neuen Mainboards.
Wenn du nicht mit 2 linken Daumen geboren bist und etwas Geschick mitbringst und dich genau an das HMM hälst dürfte auch jemand wie Du das hinbekommen. Einmal ist ja immer das erste Mal. Und wenn Du dir bei irgendeiner Sache nicht sicher bist kannste ja jederzeit hier die Fragen loswerden.
Mehr als das Mainboard brauchst du nicht zum wechseln. Natürlich einen guten Schraubenzieher. Und mit gut meine ich gut. Für einen guten Schraubenzieher bezahlt man schon mal 5€ oder mehr.
Eventuell benötigst du einen anderen Lüfter wenn du momentan einen Short Fan verbaut hast. Dafür müsste man aber erstmal wissen welcher Lüfter momentan verbaut ist und welcher Lüfter benötigt wird für das neue Board.

Es kann natürlich immer mal etwas kaputt gehen. Aber das kann Dir genau so bei einem gebrauchtem T60/61 passieren.
 
Nur Mut... hab das alles durch... und es ist eigentlich nicht schwierig... und richtig, wenn du mal nicht weiter kommst: hier werden Fragen schnell beantwortet... Ich hab das ganze sogar im großen und ganzen ohne HMM geschafft

Mein T40p @t43mod läuft prima...

wird man eigentlich die geflexten boards hier im forum los oder einfach wegwerfen?
 
Der Kauf lohnt eher, als Entflexen ;) - Ich habe mir auch dort eines geholt.
 
Naja viel kriegste für geflexte Boards nicht mehr. Wenn du Glück hast sucht jemand einzelne Bauteile von einem Board.

Mein T43 mit R52 Board läuft unverändert einwandfrei :)
 
Hi ihr beiden!

Was meint ihr, wie lange so ein Austausch dauert? Ich habe mir gerade mal die Hardware Maintenace Manual (und erstmal kurz gebraucht, um herauszufinden, was HMM bedeutet ;-)) angeschaut, das sind ja 260 Seiten. Worauf muss ich mich da als ungeübter an Zeitaufwand einstellen?

Grüße
Domingo
 
Hi,
ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt als Ich das erste Mal ein Mainboard gewechselt habe aber mit etwas Zeit lassen sollte du es mit einer guten Stunde hinbekommen. Aber denk dran. Das ist kein Wettkampf ;) Lass dir schön Zeit und lass keine Hektik aufkommen.
 
Hi Daniel!

Das hört sich gut an, gibt es vielleicht sogar eine Anleitung zum Austausch des Mainboards beim T42? Habe nämlich nichts gefunden.
Ist mit dem Austausch das Flexing eigentlich behoben, oder kann es noch andere Ursachen als das Mainboard haben? Habe z.B. davon gehört, dass der Graphikchip betroffen sein kann, oder ist der Teil des Mainboards und somit ebenfalls neu?
Habe laut Rechnung eine Ati Radeion 7500 (32MB dedicated) Grafikkarte und einen Intel Pentium M735 (1,7 Ghz/FSB400/2MB) Centitro-Prozessor

Grüße
Domingo
 
Hallo!
Das sind ja 3 Fragen auf einmal... :whistling:
In Kürze werfen hier haufenweise Antworten à la "Klar kannste das, kein Problem!" eintrudeln, ich beug dann mal dem vorprogrammierten Frust vor...
Zu 1.: 59 € für ein neues MB fürs T42 ist imho okay. Kein Kampfpreis, aber okay. Leider war ich am Sonntag Zeuge, wie ein Tisch voller TP-Schrauber einhellig einem neuen Austauschmainboard fürs X60 das Prädikat "defekt, aber mit nem ganz neuen Fehlerbild" verliehen hat; das herauszufinden hat einen Haufen Checks und Gegenchecks beinhaltet. Könntest Du als selbsternannter Laie ein defektes MB erkennen und hättest Du Lust, Zeit und Energie, das Ding dann wieder auszubauen?
Zu 2.: Ich hab jetzt ein wenig Erfahrung mit meinen TPs, genug für die meisten Problemchen. Demnächst steht auch bei mir ein MB-Tausch im T42 an und ich weiss jetzt schon, dass ich das nur mit Zweitthinkpad auf dem Tisch mit geöffnetem HMM und nem direkten Draht hier ins Forum durchziehen werde. Andere hier können sowas blind; Hut ab! Als absoluter Laie würde ich mir das HMM durchlesen und mich dann ehrlich selbst fragen, ob das im Rahmen meiner Fähigkeiten liegt.
Zu 3.: Klar, ein T6x ist dank Doppelkernprozessor einem T42 klar überlegen, aber wenn Du mit Deinem T42 zufrieden bist und eine Reparatur für 60€ möglich ist kommst Du damit wesentlich billiger weg als mit 'nem neuen T6x. Abgesehen davon haben die auch ihre bekannten Wehwehchen...

Flexingreparaturen sind für Profis mittlerweile ein Routineeingriff, bei dem eine hohe Erfolgsquote besteht, ein bißchen Glück ist aber immer dabei... ;)

Generell würde ich Dir einen Stammtisch in Deiner Nähe vorschlagen, bei dem Du nicht nur nette Leute triffst, sondern staunenden Auges einen Mainboardtausch in unter 30 min bewundern kannst. Der Lerneffekt ist gewaltig!
Und vielleicht schaust Du mal ob irgendjemand nettes mit Erfahrung in Deinem Umkreis wohnt; viele hier sind für so einen Spaß zu haben. :thumbup:
Grüße aus dem Saargebiet und viel Glück wünscht
ElGecko


P.S.: Die "klar, kein Problem!"-Fraktion war schneller... :thumbup:
 
HI, zunächst einmal bietet Lapstore 24Monate Gewährleistung und keine Garantie.

Der Umbau dauert bei mir ca. 30Min, für jemanden der es noch nie gemacht hat, tippe ich mal auf 60Min.

Nobby
 
Das HMM ist die Anleitung.
Der Grafikchip ist fester Bestandteil des Mainboards und deshalb nicht ohne weiteres zu wechseln. Da du mit dem Austausch auch der Grafikchip getauscht wird ist das Flexing damit behoben.
 
@ Nobby,

Gewährleistung kann man vergessen.


Beispiel::
Ich habe ein Apple PowerBook G4 gekauft. Innerhalb der 24 Mon.
Gewährleistungsfrist geht im Gerät der Temperatursensor am Trackpad
kaputt und meldet falsche Temperaturwerte woraufhin sich das Gerät
sicherheitshalber in den Ruhezustand begibt. Das Gerät ist in seiner
Funktion so stark eingeschränkt, das ein Sinnvolles Arbeiten nicht
mehr möglich ist. Es geht direkt nach dem Aufwachen aus dem
Ruhezustand sofort wieder in den Ruhezustand.

Der Händler äußert sich zu diesem Fall schriftlich wie folgt (Zitat):

"Der angegebene Fehler konnte reproduziert werden. Es wurde ein
defekter Temperatursensor auf dem Flex-Kabel des TopCase
diagnostiziert. Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung kann hier
nicht erfolgen. Der Kunde ist hier in der Nachweispflicht. Er muss
nachweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf des Gerätes bestand."

Wenn ich nachweisen soll, das der Temperatursensor zum Zeitpunkt der
Lieferung defekt war, dann ist "Gewährleistung" nicht dafür da, das
eine Sache 24 Monate nach Kauf funktionieren muss.



Fazit:
eventuell kann mein neues Board schon nach 4 Wochen bei think-repair.de landen
 
Nobby hat ja auch nicht gesagt das Gewährleistung was Gutes wäre.
Das mit der Nachweispflicht ist leider Gottes rechtens und der Händler kann sich geschickt aus der Sache reden.
Soweit Ich weiss muss die ersten 6 Monate der Händler beweisen das der Fehler nicht schon beim Kauf präsent war. Nach 6 Monaten kehrt die NAchweispflicht dann zu Gunsten des Händerls um und der Kunde muss nachweisen das der Fehler bereits bei Kauf der Ware vorhanden war. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber zu diesem Thema gibts hier ja schon genug Informationen.
 
moin,

um mal zu der ausgangsfrage etwas zu sagen....

das HMM beschreibt haargenau und schritt für schritt, welche schraube man wo lösen muss, und wie man wann welches teil aus- bzw. einbauen soll.


wenn man also punkt für punkt die anweisungen des HMM abarbeitet, einen passenden (das ist imho das wichtigste) schraubendreher hat, und genug licht und platz auf dem tisch hat,
dann kann eigentlich jeder, der minimal handwerklich geschickt ist, so ein mainboard tauschen.
ob das dann 30 minuten oder 3 stunden dauert ist doch ganz unwichtig,, viel wichtiger ist, sich genau ans HMM zu halten, und mit sorgfalt zu arbeiten.

und wenn mal etwas im HMM nicht verstanden wird, kann man hier im forum meist innerhalb von minuten hilfreiche hinnweise erfragen.

also nur mut, wenn keine gewalt angewendet wird, werkzeug , gesunde finger und augen, sowie die nötige ruhe vorhanden sind, dann klappt auch so ein erster TP-mainboardwechsel. :)

gruß
 
Noch ein kleiner Tipp für Leute die das erste Mal sowas machen:

Um mit den Schrauben nicht durcheinander zu kommen stell dir 8-10 kleine Behältnisse auf den Tisch und beschrifte für jedes Bauteil welches viele Schrauben hat das jeweilige Behältniss. Vor allem beim Zusammenbau hilft das ungemein. Hast du einen Schreibtisch der groß genug ist kannst du natürlich auch einfach einen kleinen Zettel für das jeweilige Bauteil schreiben und die Schrauben dann darauf ablegen. Dann aber aufpassen das du nicht mit Wucht gegen den Tisch kommst und alle Schrauben sich wild auf dem Tisch verteilen.
 
Noch ein kleiner Tip :

Ein etwa 30 cm langes Teppichband auf den Tisch kleben
und die ausgedrehten Schrauben der Reihe nach darauf ablegen.

Das erspart nachmessen und sucherei. ;)
 
@ElGecko: Danke für deine etwas andere Einschätzung. Es scheint also doch nicht jedem so leicht zu fallen und nach der Anleitung schien es mir auch nicht ganz einfach.

Ich werd's trotzdem mal versuchen. Für 60€ lohnt sich das Risiko, wenn ich danach evtl. ein funktionierendes Notebook habe. Was ich mich frage: Brauche ich außer ein paar Schraubenziehern nichts? Kein spezielles Werkzeug und insbesondere kein weiteres Material? Ich hatte beispielsweise an Leitpaste gedachte, die zwischen Prozessor und Lüfter kommt. Muss ich die nicht erneuern? Das stelle ich mir als Risikopunkt vor, wenn ich da was falsch mache. Oder braucht das Thinkpad etwa keine Leitpaste?

Wie erkenne ich eigentlich, welches der beiden Mainboards ich brauche? Bei Lapstore gibt es zwei für's T42, FRU 39T5495 - SYSTEM BOARD 32MB ATI 7500 GIGABIT W/SEC.CHIP T42 und 27K9981 - SYSTEM BOARD 64MB ATI 9600 GIGABIT.Reicht es zu wissen, dass ich eine Ati Radeion 7500 verbaut hatte, oder muss ich sonst noch etwas wissen? Der Verkäufer bei Lapstore hat etwas von der Hardware-Revision gesagt. Oder ist es sogar ganz egal, welches Mainboard ich nehme, habe ich danach einfach nur eine andere Grafikkarte und sollte das Board mit der besseren Karte nehmen?
Danke für die vielen Antworten und viele Grüße
Domingo
 
hoy es domingo' schrieb:
Ich hatte beispielsweise an Leitpaste gedachte, die zwischen Prozessor und Lüfter kommt. Muss ich die nicht erneuern? Das stelle ich mir als Risikopunkt vor, wenn ich da was falsch mache. Oder braucht das Thinkpad etwa keine Leitpaste?

Ein wenig Wärmeleitpaste wäre nicht schlecht, bekommst du in jedem Computerladen.

Ansonsten wird an Werkzeug nur ein max. zwei Schraubendreher (Kreutzschlitz) benötigt.

Für die Schraubenabdeckungen, nehme ich immer ein kleines Teppichmesser, damit ich diese besser ablösen kann.

Nobby
 
Ja in deinem Fall kannst du zu dem Board mit der besseren Grafikkarte greifen wenn Du willst.

Also du brauchst einen guten Schraubenzieher (PH0), Wärmeleitpaste für die CPU und Geduld beim Einbau. Dann sollte es keine zu großen Komplikationen geben. Ich habe immer noch eine feine Pinzette neben mir liegen falls eine Schraube sich vom Schraubendreher löst und in das Gerät fällt.
Zum Thema Wärmeleitpaste gibts im Forum genug Infos. Nur soviel: Desto mehr desto besser trifft darauf nicht zu ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben