Lohnt sich der Kauf eines Thinkpad Tablet noch?

freddy710_0

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe sehr starkes Interesse an einem Thinkpad Tablet.
Lohnt sich der Kauf noch, oder kommt da in nächster Zeit
ein Update auf den Markt?

gruß und schönen Abend.....

Ja, ich glaube am 7. März kommt da was...

BÄM BOOM BÄM!
Kein Grund für Mods, ich meld mich selber ab.

Bitte als kleinen Spaß verstehen ;)

Update im Sinne von Software-Update: ICS im Mai.
nach iPad3 (7.März) war wohl nicht gefragt oder? :facepalm:

Ich mag das Tablet - nutze es oft in der Uni

Ich denke mal eher, der TE hat sich gefragt, ob demnächst ein neues Modell erscheinen wird. Soweit ich weis, nein. Aber es ist immer das gleiche Spiel, du kannst bis Mitte des Jahres warten, da sollen die neuen Modelle von Asus/Acer/Toshiba/ZTE rauskommen, oder du wartest eben nicht, und holst dir jetzt ein Gerät. Wobei ich beim Thinkpad auf jeden Fall auf den Gebrauchtmarkt schielen würde

Edit: Zumindest Ideapads sind für dieses Jahr noch angekündigt (siehe z.B. hier)

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen Modellreihen a la "X430t" sind kurz davor irgendwann in den nächsten 2 Monaten zu erscheinen.
Und das "Thinkpad-Android-Tablet" ist meiner Meinung nach ein voller Reinfall gewesen. Zu schwer, unbrauchbarer Stift und schlecht umgesetzte Software.

Da gibt es Konkurrenzgeräte, die besser durchdacht sind, wie das jetzt kommende Samsung Galaxy Tab 10N mit Stiftfunktion.

das "Thinkpad-Android-Tablet" ist meiner Meinung nach ein voller Reinfall gewesen.
...wichtig ist sicherlich "meiner Meinung nach"... :)

Meiner Meinung nach ist das TPT seit dem letzten Update umso besser geworden: Hast Du es selbst in Benutzung?

- Stiftbedienung ist prima und total praktisch. Es gibt massig APPs mit denen man in PDF, Zeichnungen und Dokumenten arbeiten kann.
ebenso ist das gesamte Stift-Konzept gut durchdacht - in der Hinsicht ist das TPT fast perfekt.
- Im direkten Vergleich mit einem iPAD2 mag es etwas schwerer sein - allerdings ist die Haptik bedeutend besser. (ich hatte ein iPad.... mag die Oberflächen am TPT lieber)
- Die Software ist beim Galaxy Tab dann auch "schlecht umgesetzt"... ich bin kein "Sofa-Surfer" und mit dem TPT und sehr zufrieden, kann produktiv damit arbeiten.

Ich sollte dazu noch anmerken: Ich nutze auch noch ein X61Tablet, habe also einen guten Vergleich. Beruflich arbeite ich an einem X220Tablet.

Mein Fazit: Ich schliesse mich thatgui an - Du solltest es Dir selbst einmal ansehen und evtl. über ein gebrauchtes TPT nachdenken.

Ich hatte ein TPT für eine Woche zur Benutzung. Ist halt nur meine Meinung dazu =) Ich war bitter enttäuscht.

TPT ist ok und als Demopoolgerät für €350 eine Überlegung wert (insb, wenn man den Stift mag).

Aber: in den nächsten paar Wochen wird sich bei den Tablets einiges tun. iPad 3 kommt raus, Asus Transformer kommt als WUXGA-Variante, Huawei bringt glaube ich auch eine WUXGA-Gerät. Evtl. werden auch die ersten Windows-8 fähigen Geräte herauskommen, interessant sind da insbesondere Kisten mit den neuen Intel-Atoms, denn die können dann auch im Dock für "normale" Windows-Software eingesetzt werden und haben damit das Potenzial, ein Notebook mit zu ersetzen.

Insofern lohnt es sich sicher, noch ein paar Tage, Wochen oder Monate zu warten und zu schauen, wie die Welt dann aussieht.

Bei nbwn.de gibts Demopool Geräte mit Keyboard Folio Case für 360€ und mindestens bis 10/12 Herstellergarantie.
Da ich mir vor ein paar Monaten eher unüberlegt ein Motorolla Xoom zugelegt habe und es meine Anforderungen an einen Einsatz in der Uni nicht erfüllte, hab ich mir spontan ein TPT zugelegt. Bin schon gespannt. :)

Das Tablet ist in diversen Tests nicht gerade berauschend abgeschnitten. Das Folio Case ist ein Rohrkrepierer.

Schau Dir unbedingt mal das kommende IdeaPad Yoga an. Das könnte interessanter sein, vor allem weil es Ultrabook und Tablet in einem ist.

Meinst du das Folio oder das Keyboard Folio?
Ich habe ersteres - erfüllt zwar seinen Zweck, ist aber leider schon ziemlich ausgeleiert, sodass das Tablet überhaupt nicht mehr stabil steht und der nach hinten geklappte Deckel ständig aus der Lasche rutscht.

Das Ideapad Yoga wirkt wirklich interessant - aber ein 13"-Tablet, zudem mit Tastatur auf der Rückseite, kann ich mir irgendwie nicht so recht als Alternative zu einem 10"-Tablet vorstellen ;)

will der Threadersteller ein X86/x64-kompatibles Gerät? Also alle Desktopsoftware voll nutzen?

http://www.theverge.com/2012/1/9/26...-windows-8-laptop-that-bends-backwards-into-a

Angeblich ist die Tastatur etwas versenkt und das Palmrest ist aus Leder. Wenn man das zum Tablet umklappt, merkt man die Tastatur nicht und sie schaltet sich sowieso ab.
Wenn das ganze um die 1-1.3kg wiegt, wäre es das perfekte Ultrabook. Und Windows 8 scheint wesentlich brauchbarer zu sein, als es die AppleFanBoys unken.
Scheinbar ist es sogar einiges besser im WorkFlow als das iOS. Mal sehen...

Angeblich plant Lenovo auch optionale Hüllen für die Rückseite, damit man es ungestörter als Tablet nutzen kann.

Hallo,

ich habe sehr starkes Interesse an einem Thinkpad Tablet.
Lohnt sich der Kauf noch, oder kommt da in nächster Zeit
ein Update auf den Markt?

gruß und schönen Abend.....

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur als Demopool-Gerät. Der Neupreis ist viel zu hoch. Vor allem wenn man sich anschaut, was die Konkurrenz am Start hat -auch preislich- (Apple, Asus, Motorola, Samsung).
Das Stiftfeature wird bald nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal sein (zumindest bei Android).
Außerdem wird's Zeit, dass Ice Cream Sandwich drauf kommt. Seitdem ich das auf meinem Transformer habe, bin ich einigermaßen zufrieden mit meinem Droiden als Tablet.
Gewicht wäre für mich durchaus ein Punkt. Mein Asus ist mir schon zum lockeren Couchsurfen viel zu schwer.

Also wirklich irgendwo vor Ort anschauen und gut überlegen, welches Einsatzszenario Du so im Kopf hast, denn Alternativen gibt es en masse

Habe vor einer Woche eines für meine Freundin besorgt: Sie ist begeistert (WLAN mit Keyboard-Folio) von NBWN für nur 280€ (Ebayauktion)
Meines ist gestern gekommen (UMTS-Variante) für knapp 300€ (ebenfalls Ebayauktion von nbwn und Demopool-Gerät).

Und ich bin mit dem Gerät ebenfalls sehr zufrieden. Ich sehe jedenfalls kaum nutzen darin, wesentlich mehr Geld für ein Windows 8 Tablet oder ein Applegerät zu zahlen. Die Software ist wirklich gut, die Verarbeitung ebenfalls. Das IPS Panel ist nicht das beste Tabletpanel der Welt, aber trotzdem sehr gut. Noch dazu kommt bald ein Update auf Android 4.0.

Jedenfalls kann ich das Gerät als Demopool Gerät wirklich sehr empfehlen. Der Neupreis sit viel zu hoch, aber manch ein Angebot von nbwn verschafft diesem Tablet ein mehr als nur angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Also ich finds super zu dem Preis!

Ich denke, die Tablets sind noch sehr stark um Umbruch und in der Feature/Preisfindung. Da wird sich noch sehr viel tun die nächste Zeit. Vor allem mit Apples neuem iPad und dem stark gesunkenen Preis fürs iPad 2.
Das wird sicherlich auch die Preise der Ultrabooks beeinflussen. mal schauen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben