Lohnt es sich, ein gebrauchtes Subnotebook zu ersteigern? Oder ist ein neues Netbook unter dem Strich günstiger?

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=536191#post536191][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=536011#post536011]Nicht alles, was Notebook und klein ist, ist ein Netbook.[/quote]Na ok sagen wir die 11" Sony liegen zw. Sub- & Net- mit Power also ein NettoSubbook für Netto mind. € 1300.-- :D [/quote]
*seufz* Wie wäre es, wenn du mal liest, was ich schreibe?

Es geht bei Netbooks eben NICHT nur um die Grösse, sondern um ein Konzept:
Netbooks sind kleine, leichte, billige Notebooks, bei denen zum erreichen dieser Eigenschaften auch notfalls an der Leistung gespart wird.
Wichtig: Der gesamte Satz zusammengenommen beschreibt Netbooks, nicht nur die Worte "klein" und "leicht".

Das Thinkpad 240(X) ist kein Netbook, weil es zu seiner Zeit technisch up par mit anderen Notebooks war und nur wenige Kompromisse eingegangen wurden.
Da ist es egal, daß es jetzt grössenmässig genau auf einer Höhe mit den Netbooks liegt.

Das Sony Vaio P ist kleiner als viele der Netbooks, und trotzdem ist es keines.
Weil es hochwertige, teure Technik enthält und in der Leistung nur wenige Abstriche macht, der Preis ist dann auch entsprechend.
Nicht umsonst betont Sony: “Don’t call it a netbook!”

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=536011#post536011]10" Netbooks sind etwa so breit wie 12" Subnotebooks, die Rechneleistung ist etwa gleich gut, der Preis ist etwa identisch ...[/quote]
ich dachte das die leistung bei Subnotebooks um einiges höher liegt. oder hat ein P-M die gleiche leistung wie ein Atom ?

Es geht bei Netbooks eben NICHT nur um die Grösse, sondern um ein Konzept:
Netbooks sind kleine, leichte, billige Notebooks, bei denen zum erreichen dieser Eigenschaften auch notfalls an der Leistung gespart wird.
Wichtig: Der gesamte Satz zusammengenommen beschreibt Netbooks, nicht nur die Worte "klein" und "leicht".
ich denke genau DAS ist vielen nicht kalr und gerade dieser besagte Artikel erweckt beim Laien eher den eindruck das ein netbook ein noch kleineres sub-Notebook ist.
was ja nicht der Fall ist.

[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=536439#post536439]Ein Leistungsvergleich der Mobile-CPUs findest du hier .[/quote]

Danke aber leider stehen eben nicht alle Pentium-Ms besonders die Banias mit Benchmark drin.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat der Pentium-M banias einen doppelt so level2 cache als der Atom der wohl leistungsmässig unter einen Cleron liegt.

Weiss nicht, ob das Sinn macht, ein neues Netbook mit gebrauchtem Subnotebook zu vergleichen. Notebooks bzw. Subnotebooks bzw. Netbooks - gebraucht oder neu innerhalb der Geräteklasse; darüber kann man diskutieren. Es ist natürlich Quatsch, ein ca. 1 Jahr altes Gebrauchtnotebook für nen vermeintlich grossen Preisnachlass von z. B. 50 % zu kaufen, wenn es vergleichbares neu - wegen Preisen im Sinkflug und neuer Hardware - zum gleichen Preis gibt.

Zwei Beispiele:

1. Ich selber habe kurz vor Weihnachten bei ebay ein 4 Wochen altes T400 2765-TDG zum Hammerpreis von 650 Euro (normaler Ladenpreis 1500; Internetpreis 1300) ersteigert. Es war einfach Glück; der "normale" ebay Preis lag bei anderen Auktionen vergleichbarer Geräte um die 900 Euro.

2. Demnächst will ich mein Aldi Netbook bei ebay verkaufen und hab mich schon über die Preise informiert. Da kaufen allen Ernstes viele User im Januar dieses Netbook (Aldi Netbook vom Juli 2008 mit 80 GB Platte ohne Bluetooth) für um die 300 Euro und dass, wo es das Teil neu mit 160 GB Platte und Bluetooth aktuell für ca. 370 gibt, davon abgesehen, dass die dritte Netbookgeneratin vor der Tür steht. Sowas ist natürlich Schwachsinn.

Man kann sehr viel sparen bei Gebrauchtnotebooks, wenn es sich um aktuelle Geräte handelt, die einfach nach 1 - 2 Monaten aus was für Gründen auch immer bei ebay verkauft werden. Man geht ein kleines Risiko ein wegen Privatkauf usw., aber ansonsten sind das einfach Neugeräte mit Garantie usw. mit zum Teil starken Preisnachlässen.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=536471#post536471]Weiss nicht, ob das Sinn macht [...][/quote]Was Du schreibst spricht ja eher für den Kauf eines älteren gebrauchten Subnotebooks a la X40.

Ebay ist verrückt, aber die Verrücktheit hat auch ein System. Alles, was noch verhältnismäßig neu und v.a. irgendwie gehypt ist, geht bei Ebay weg wie geschnittenes Brot. Neues Apple Handy, trendiges Medion Netbook. Es kann der letzte Müll sein, hauptsache die Werbung hat einer kritischen Masse unachtsamer und unerfahrener Bieter 1. eingeredet, dass sie das Teil haben müssen und 2. eingeredet, dass Ebay (1,2,3 Deins) total billig ist. Dazu muss man wissen, dass das Leute sind, die von Preisvergleich wie Geizhals nocht nichts gehört haben. Dank diese Faktoren werden dann auch durchgenudelte Gebrauchtgeräte nahe dem Neupreis verkauft. Ich habe mal ein neues verschweißtes Buch sogar 20 % über dem Neupreis (sic!; und das bei Buchpreisbindung und amazon) verkauft ;)

Auf der anderen Seite sind normale Subnotebooks halt nicht gehypt. Da können sie noch so gut sein. Es bieten halt "nur" die, die sich auskennen. Wenn von denen dann 2 - 3 das Auktionsende verpassen, hat man schon ein Schnäppchen gemacht.

Gruß, Jan.

Genau so ist es. Ohne jetzt überheblich zu klingen, aber es gibt echt ne Menge Leute bei ebay, die sind einfach dümmer, als die Polizei erlaubt - als Käufer und/oder Verkäufer. Zum Teil gehen da z. B. Logitechmäuse gebraucht über die Auktionstheke, die es bei amazon, dem mit Abstand besten Internetkaufhaus, neu 20 % billiger gibt. Mit etwas Geschick lassen sich bei ebay gute Geschäfte machen. 8) Man muss nur wissen, welche Sachen sich gut kaufen/verkaufen lassen bzw. welche nicht. Ein Bekannte von mir hat mal eine 2 Jahre alte Jacke von ihrem Kind dort verkauft - mit 10 % über Neupreis.

Meine Erfahrungen ...

Hallo ins Forum:

Bin nun seit Anfang Januar ein sehr zufriedener Nutzer eines Samsung NC10. Da mein Datentarif sowieso verlängert werden mußte, kam ich so zu einem sehr günstigen Preis an das NC10 (denn immerhin habe ich den Datentarif zur Nutzung und nicht nur als beiläufigen Kostenfaktor).

Vor Jahren hatte ich mal als Subnotebook ein HP800CT. War schön klein, für die Einsatzzwecke durchaus tauglich, aber mit einer Akkulaufzeit, die einfach mangelhaft war. Daher war ich auch immer mal auf der Suche nach einem schönen und kleinen Thinkpad, da ich ansonsten immer mit meinem T41p und Z61m zu Projektterminen unterwegs war. Bei eBay habe ich dann ein sehr gutes X40 gefunden (sehr gut = optisch und technisch fast neuwertig), das auch noch von meinem TP-Händler angeboten wurde. Preis war mit EUR 400,- nicht billig, aber dem Gerätezustand angemessen. Da mein Sohn aber just zu diesem Zeitpunkt ein kleines Notebook für den Studienbeginn haben wollte, war ich das X40 schnell wieder los (und er ist immer noch vom X40 begeistert).

Ich habe dann immer wieder mal nach einem X40 oder X41 gesucht, aber entweder waren mir die TPs zu teuer oder immer mit einem kleinen Mangel versehen, den ich so nicht akzeptieren wollte.

Als dann Vodafone das NC10 mit UMTS angeboten hat (und ich ein wenig diskutieren mußte, um auch als Vertragsverlängerer den subventionierten Preis zu erhalten), da mußte ich einfach zugreifen. Bislang bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, da das NC10 ständiger Begleiter bei externen Terminen ist und als Maschine für Mail, Internet und Office-Anwendungen verwendet wird. "Größere" Anwendungen, z.B. Entwicklungsarbeiten, laufen komplett auf dem Z61m, da das NC10 hierfür nicht geeignet ist (Bildschirmgröße, Prozessorleistung). Aber sonst, ist für mich das NC10 der ideale Begleiter für unterwegs - klein, sehr gute Verarbeitung (obwohl ich den Trackpoint SEHR vermisse), tolle Akkulaufzeit (5,5-6h bei "normalem" Arbeiten). Ich glaube allerdings nicht, daß ich das NC10 zum regulären Preis gekauft hätte (mit UMTS EUR 479,-), da für diesen Preis wohl ein X40 oder X41 meine Wahl gewesen wäre.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Ich hatte vor Weihnachten hin und wieder in einigen Discountern mitbekommen, daß Netbooks als "günstige" Notebooks angeboten wurden. Ich denke, daß mit diesem Verkaufsargument sicher einige Käufer überzeugt wurden und dann feststellen mußten, daß es doch keine kleine günstige Notebooks sind, sondern eine eigene Geräteklasse darstellen, die für einen bestimmten Anwendungszweck berechtigt sind, aber für allgemeine Anwendungszwecke nicht unbedingt geeignet sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben