LogiLink PCMCIA-USB-Adapter an A31

H.Huckebein

New member
Themenstarter
Ich habe hier ein IBM ThinkPad A31 & versuche einen Adapter LogiLink PC0040 (PC Card, 4x USB2.0) zu installieren.

Ich habe ein Dual-Boot-System: MS Windows XP SP3 & Linux Mint Debian-Edition

In beiden Betriebssystemen wird der Adapter erkannt, aber nicht ansprechbar eingebunden.
> Unter MS WinXP wird ein Treiber installiert (eine LAN-Internet-Verbindung besteht),
allerdings bleibt im Gerätemanager der Adapter mit einem Asterix markiert & ein Ressourcenkonflikt wird angezeigt.
> Unter Linux wird in der Ausgabe von 'hwinfo' der Adapter aufgeführt,
aber angesteckte USB-Sticks werden nicht eingehangen / können nicht gemountet werden.

Wofür ist das USB-Stromkabel aus dem Lieferumfang gedacht?
Muss der Adapter über dieses USB-Stromkabel von einem USB-Anschluss am PC zusätzlich versorgt werden?

Du benötigst einen passenden Treiber, Windows XP wird da keinen (funktionierenden) mitliefern können. Installiere den Treiber von der beiliegenden CD.
Das Kabel benötigst Du nur, wenn mehr Strom von diesem Adapter abverlangt wird, als er liefern kann. Damit kann man dann über einen USB-Anschluss vom Notebook mehr Saft auf die Karte geben. :)

Danke, te_zwo,
ich hab' das jetzt explizit nochmal gemacht: Treiber deinstalliert, Treiber von CD installiert & 2x neu gestartet (so der Wunsch des Systems)
Der Treiber von der CD hat die gleiche Version wie der automatisch installierte & entsprechend gering war der Erfolg.
Eigenschaften.PNG

Du benötigst einen passenden Treiber, Windows XP wird da keinen (funktionierenden) mitliefern können. Installiere den Treiber von der beiliegenden CD.

Braucht ein USB-Hub bei XP SP3 einen Treiber? Könnte mich jetzt nicht daran erinnern.

schoerg, für den PCMCIA-Adatper schon.
Das A31 hat nur 2x USB1.1 & mit einem >Aus-1-mach-4< hab' ich mir schon Möglichkeiten geschaffen, aber halt USB1.1!
Da ich unter M$_Win bevorzugt die Portable Apps vom USB-Stick nutze, wünsche ich mir einen schnelleren Port.

Was für Ports das Teil hat ist ja nicht wichtig, im Treiber-Archiv von Logilink ist aber kein XP-Treiber vorhanden, deshalb meine Vermutung das da kein Treiber benötigt wird.

Zitiere aus der Bedienungsanleitung:
> 3.2 Treiber Installation
> Windows 2000/2003/XP/Vista und 7 installieren automatisch die entsprechenden Treiber für die PC0040.
> 1. Die Treiber werden automatisch von Windows installiert.
> 2. Während der Installation wird ein "found a new USB device" und nach Abschluss der Installation wird ein "Generic USB Hub" angezeigt.
> 3. Die PC0040 kann nun verwendet werden.
Zitatende
...und so ist es ja auch gekommen, leider ohne erfolgreichen Abschluss der Installation -> siehe das Bild weiter oben.

Treiber sollte ein XP SP3 eigentlich mitbringen . Vielleicht einfach mal alle USB-Hubs in der Systemsteuerung entfernen,neu starten und die USB-Geräte erkennen lassen. Eventuell hat sich XP einfach nur verschluckt ob der ganzen USB-Ports ...

Gruss Uwe

Zitiere aus der Bedienungsanleitung:
> 3.2 Treiber Installation
> Windows 2000/2003/XP/Vista und 7 installieren automatisch die entsprechenden Treiber für die PC0040.
> 1. Die Treiber werden automatisch von Windows installiert.

Eben. Also gibt es keinen Treiberkonflikt.

Klick mal auf "Ressourcen".

Danke für die Tipps.

morini22: Ich versuchte Deinen Vorschlag & erhalte wieder den Stand wie oben in meinem Bild.

schoerg: Ja, es liegt wohl an den Ressourcen, wie ich ganz am Anfang schon schrieb.
Ausgabe auf dem Reiter 'Ressourcen': > Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät
verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren. <
Leider reichen meine Kenntnisse nicht so tief, als dass ich sagen könnte, welche Ressourcen ich problemarm deaktivieren könnte.
Im Geräte-Manager unter >Ansicht< -> >Ressourcen nach Typ< werden mir 4 Kategorien ausgegeben: Arbeitsspeicher \ Direkter Speicherzugriff (DMA) \ Ein-/Ausgabe (E/A) \
Interruptanforderung (IRQ) -> aber woran drehen?

Da gibts normal noch so einen Punkt "Einstellungen ändern" oder so ähnlich. Da sieht man dann was deaktiviert werden kann.

Mach am besten noch einen Screenshot.

Kannst Du mir den Weg weisen:
GeräteManager-Ressourcen.PNG

In der Bedienungsanleitung wird auch ein BIOS-Update empfohlen & ich fand bei lenovo für mein A31 neuere Versionen -
was gibt es da für Erfahrungen?

Ich meinte bei den Eigenschaften vom Gerät, wie bei deinem ersten Screenshot.

Das du ca. so ein Fenster hier siehst.

Da seh' ich bei allen 3 markierten Geräten nur den Text, welchen ich in #10 zitierte.

Und so einen Knopf mit "Einstellung ändern" hast du da nicht?

Ok, das war jetzt unerwartet.

Aber du kannst versuchen so viele Geräte wie möglich zu deaktivieren. Modem, COM und LPT-Ports, den anderen USB.

Ok, ich deaktivierte -> allerdings ohne Erfolg:
LPT1 / COM2 / Diskettenlaufwerkscontroller / Infrarotanschluss / Modem & die OnBoard-USB

Ich werde mich mal dem BIOS-Update widmen,
allerdings nicht mehr heute, denn schon Morgen früh ist die Nacht vorbei.

Das BIOS-Update lief erfolgreich, leider war der erhoffte Effekt nicht dabei.

Wer kann mir die Ressourcen-Aufteilung so erklären, dass ich den Trick finde, um den USB-Adapter zur Mitarbeit zu bewegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben